Morgen ^^

T

The Sandman

Mitglied
Dabei seit
28 Apr 2006
Beiträge
21
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Boah, wo fang ich denn an? Das ich nen Kopf/Brand vom letzten Abend habe? :D Dass ich Kontakte zu einem DJ in unserer Disco geschlossen habe? Oder meine Ansicht zum DJing, dass ich nicht um "cool zu sein" DJ werden will, Nein, es macht mir einfach Spaß für die Leute aufzulegen und sie zum Tanzen zu bringen...

Naja, wie gesagt, ich habe mich gestern mit den DJs dort etwas unterhalten, der erste meinte, für den Anfang kann man sich auch eins der 200€ Billigsets kaufen, das würde für 1-2 Jahre reichen, weil dann nur der Motor der TTs schlapp machen würde. (Hab im Forum aber gelesen, dass die Billigdinger auch unregelmäßig beim Pitchen sind!?)

Naja, der andere hat wie ihr auch gemeint: Technics!!!
Dann sagte er noch, dass er mir Sachen gebraucht verkaufen könnte, als da wären:

1 Mixer, Vestax (Model weiß ich leider nimmer, ist aber glaub ich 2 kanalig, hat er anscheinend 2 mal daheim und ist zufrieden damit) für 50€
1 Endstufe für 100€
1 Paar Monitore für 50€
1 Kopfhörer (Sony oder Technics?) für 10€

Er meinte, es wäre kein Problem, wenn ich die Sachen vorher austesten wolle. Was meint ihr jetzt, ist das eher ein gutes angebot, wo ich schnell zuschlagen sollte, oder scheint er mich eher übers Ohr hauen zu wollen? (was ich aber net so richtig glauben kann/will, da er selber sagte: "Wir brauchen ja auch Nachwuchs, das muss man fördern!")

Noch dazu: Ich lege House/Dance/Trance auf
 
Zuletzt bearbeitet:
dein zweiter absatz (technics vs. rest) wurde schon zig-millionenmal besprochen.....ein bisschen eigeninitiative und du wirst die antworten und ansichten finden......


1 Mixer, Vestax (Model weiß ich leider nimmer, ist aber glaub ich 2 kanalig) für 50€
1 Endstufe für 100€
1 Paar Monitore für 50€
1 Kopfhörer (Sony oder Technics?) für 10€

die modellbezeichnungen wären wichtig, um dir qualifizierte antworten geben zu können.
 
oh, hab vergessen zu schreiben, dass ich auch auf Technics spare ^^

Ja klar, Modelbezeichnungen wären net schlecht, ich such grad auch noch, fürcht aber, ich hab die im Suff halt wieder vergessen... Ich frag mal nach und posts dann :cool:
 
CaleCee schrieb:
Hört sich doch nach einem guten Angebot an

wer sagt dir dir?! kopfhörer 10Euro von Sony oder Technics.. naaajaa. Gebraucht ok, aber doch verdammt billig, oder?! aber vielleicht ist der dj ja einfach nur nett.
 
Ich schmeiße einfach mal so in den Raum das ein Paul van Dyk damals auch mit Equipment billigster Sorte angefangen hat, und heute von Land zu Land reist um seine Preise einzusammeln... :p

Aber die Entscheidung, auf Technics zu sparen, ist okee. Ich habe den Kauf bis heuten nicht bereuht.
 
die Kopfhörer find ich auch n bissel günstif, naja..
an equipment solltest du gleich auf was ordentliches sparen, sonst kaufst du 2 mal, ich habe den Fehler gemacht und mit reloop angefangen!!!
jetzt habe ich 2 1210er und pio djm 500 und nix bereut...
aber der rest hört sich ganz vernünftig an...
 
dive schrieb:
die Kopfhörer find ich auch n bissel günstif, naja..

ich weiß ja nich, wie ihre einstellung zu kopfhörern ist, aber als ich ihn mal auf den sennheiser hd25 angesprochen hab, hat er gesagt: "ja, den haben wir hier, flackt da unterm Pult, den benutzt keiner von uns..." Die benutzen Technics. Ich weiß ja nicht, aber anscheinend nehmen die kopfhörer nicht sooo wichtig!? (ich mein das jetzt in bezug auf das angebot "kopfhörer kannste für nen zehner haben..."
 
kopfhöhrer sind aber wichtig, und sennheiser gut. ich pers. benutze ebenfalls technics... früher sony. muss man für sich selbst herausfinden, welche einem am besten gefallen.
 
Okay, er hat mir mal die Daten per email gesendet. Ich post einfach das was ich bekommen hab:

Mixer:

pcv0036vl.jpg


Compact Battle Mixer: 2 Kanäle,
Eingänge: 2 x Phono, 2 x Line, 1 x Mic, Ausgänge: 1 x Master, 1 x Phones,
Pro Kanal: Trim-Regelung, 2-Band EQ +/-12 dB,
ausgestattet mit dem neuen Vestax PCV Crossfader für bis zu 2 Mio. CF-Bewegungen ohne Qualitätsverlust,
verbesserte Monitorsektion (Pre-Input Fader listening und Stereo Cueing), robustes Gehäuse,
Maße (B x H x T): 248 x 100 x 225 mm


Kopfhörer:


hd200thumb11pt.gif


HD 200-V1 Artikel-Nr. 04478


Allgemeine Beschreibung
Der HD 200 Master sorgt für druckvolle Dynamik und ist dank seiner guten Abschirmung ein idealer DJ-Monitor-Hörer. Sein leichtes Design und sein perfekterTragekomfort sind ideal für lange Abhörzeiten. Das kevlarverstärkte Kabel ist einseitig steckbar und läßt sich problemlos austauschen.
Merkmale
Geschlossener, ohrumschließender Stereokopfhörer
Sehr leichter Hörer für lange Abhörzeiten, ideal für DJ-Monitoring

Perfekter Tragekomfort durch BioNetic-Design
Gute Abschirmung gegen Umgebungsschall, dadurch hohe Rückkopplungssicherheit
Hoher maximaler Schalldruck
Neodym-Magnete mit hohem Wirkungsgrad
Langlebigkeit durch leicht auswechselbare Einzelteile


Monitore:

alesis7um.jpg


Konzept: passiver Nahfeldmonitor mit zwei Wegen
Bestückung: 5,25" Basslautsprecher, 1" ferrofluidgekühlter "Silk Dome"-Tweeter, beide magnetisch geschirmt
Übernahmefrequenz: 2 kHz
Schalldruck: 86 dB SPL @ 1 Watt / 1 Meter
Dauerbelastbarkeit: 50 Watt
Größe: 7,1" x 11,2" x 7,25"
Gewicht: 11 lb. / Stück


Endstufe:

gvi6006dp.jpg


GVI Amprex 600 Endstufe

PowerAmp 2x300 Watt/4 Ohm, 2HE, sym.XLR-Eingänge, Speakon-Ausgänge, lüftergekühlt

Detailbeschreibung:

++Endstufe von GVI: Amprex600 ++2x300 Watt an 4 Ohm ++Schutzschaltung sind vorhanden:
Temeratur/verzögertes Einschalten...
++symetrische XLR-Inputs
++Speakonoutputs ++2HE ++
interner Lüfter
++Fazit: für 2x300 Watt ist dieser Preis bei dieser Endstufe mehr als okay
 
Er wirds nicht ohne grund verkaufen oder ?

wenn du unbedingt scharf drauf bist nimm es.

für mich sind es 210 euro rausgeschmissenes geld, das du schwer wieder reinkriegst.

warum willst du billig kaufen ? hast du kein geld ?

wenn du kein geld hast, ist es OK. nicht jeder ist reich, aber wie willst du das mit platten machen ? die kosten das mehrfache von der erstinvestition für plattenspieler, mischpult und kopfhörer.
 
@vAn kOsTy: you're right man!

und wozu braucht man zuhause ne 600 watt Endstufe???
 
jaja stimmt ja
aber da kann man ja nich die Monitre ranhängen....
 
ich hab ja nie gesagt, dass ich ihm die abnehme ^^

könnt mir ja dann nicht mal mehr billig-turnies kaufen :mad:
ahhh, geeeeeeld -.-
 
Des wichtigste is ja mal, dass du dir die euros sparst, die du für billig tts und dir gleich technics kaufst (ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und ich kenn eben den unterschied zw reloop und TECHNICS) Gott sei dank hab ich mir gleich technics geholt!
Oder ich geh jetzt mal davon aus, dass du eigentlich kein geld für equipment hast, :D dann machs eben wie ich ;) , kauf dir erst mal EINEN technics 1210!!! Und ein "gerät" das als mixer dient!!! Und nen cd player wirst ja wohl irgentwo rumliegen haben (nicht den 1210er, sondern den cd player mein ich mit irgentwo rumliegen haben, naja ok...), dann kannst schon mal von cd auf platte übergänge üben, und während dem du das übst kannst du ja auf ein zweiten 1210er spaaren, später kommt dann erst mal ein besserer mixer!
Und zwischen den ganzen "entwicklungsschritten" kommt ganz klar vinyl, denn du willst ja nicht nur vor deinem equipment sitzen und es anstarren, sondern auch was damit machen ;)
Das kommt alles von alleine, außer den turntables, da würd ich wirklich kein "für den anfang tuts auch billig equipment" kaufen!

Und noch wichtig is, dass du später dann mit erfahrenen leuten sprichst, um dich zu verbessern!
Bei mir wars mein dad, der war früher dj!!! der hat mir am anfang seinen 1210er überlassen (überbleibsel) und das ding is jetzt mindestens 20 jaare alt :eek: )

Soviel zum thema langlebigkeit und qualität der verschiedenen turntables! Mein technics 1210 mk2 war jaare lang im dauer-disco-betrieb und dreht sich noch genauso wie am anfang!!!
Die billig variante von nem kumpel war fast 2 jaare im zuhause-üb-betrieb und hat jetzt seinen geist aufgegeben! der hat sich jetzt übrigens 2 1210er gekauft und bereut seine entscheidung die billig teile gekauft zu haben!!!!


P.S.: woher ich weiß, dass mein 1210er schon so alt is??? Man siehts an den nikotinablagerungen an der tonarmbasis, und die nadelbeleuchtung geht so schnell raus, die schießt dir das hirn raus :D und ZACK.....
Ach ja auf dem aufkleber der draufgeklebt stehen noch die alten postleitzahlen von einem hifi geschäft, das es bereits nicht mehr gibt!

Grüße meinerseits.......... ;)
 
hi, erstmal danke dir, dass du dir soviel mühe gemacht hast! :)

ich weiß jetzt bald gar nimmer, was ich machen soll -.-


hab mich jetzt mit mehreren djs unterhalten:

DJ1: Er, der mir die Ware da andrehen will, rät, wie fast jeder hier zu den technics.

DJ2: Meint, für den Anfang reicht wirklich n billiges einsteigerset. für 1-2 jahre hält das dann, ab dann macht der motor der TTs schlapp...

DJ3: Hat selber auch nur reloop dinger zuhause. ist auch der meinung, dass es für den anfang ein starter-set tut. er meint auch, da die platten dann nicht sooo gleichmäßig laufen würden, dass man es so gleich noch besser lernt...
(noch dazu meint er, dass es sich für mich vll. nun eher rentieren würde, 2 cd-player statt TTs zu kaufen, da Vynils 1. zu teuer sind und 2. langsam aus den clubs und discos verschwinden!?)

(DJ1 und 2 legen in ner disco auf, wo technics und cd-player drin sind)


wenn ich so in meinen geldbeutel gucke, kann ich mir, wenn ich hier und dort kratze und mir was leih, n reloop-starter set kaufen (mit system, slipmats, etc.), mit aktivmonitoren un so... würde ich vom selben geld auch nur EINEN technics kaufen, könnte ich mir erst mal keinen mixer leisten, keine monitore, keinen kopfhörer ...

ich weiß echt nimmer. vielleicht kann es auch sein, dass ich möglicherweise feststellen muss, dass ich es überhaupt net draufhab!? also nicht, dass jetzt wer an meiner einstellung zweifelt. ich leg saugern auf, es macht mir sehr viel spaß und ich möcht unbedingt mit dem richtigen mixen anfangen und das auch durchziehen...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, dein DJ3 ist ja mal ein echter Ahnungsbär! :D

So'n Schwachsinn. Hier im Forum sind über 11.000 User, von denen sich alle täglich mehr oder weniger intensiv mit Musik beschäftigen und von denen alle mehr oder weniger Ahnung von der Materie haben.
Aber wenn du lieber deinem Ahnungsbär-DJ3 glaubst, bist du selbst Schuld. Bemüh mal die Suche und lies dir einfach mal ein paar Diskussionen hier durch. Im Endeffekt läuft es immer auf dasselbe raus.

Der nächste Aspekt, den du schon selbst angesprochen, aber nicht logisch und konsequent zu Ende gedacht hast, ist dieser:

The Sandman schrieb:
vielleicht kann es auch sein, dass ich möglicherweise feststellen muss, dass ich es überhaupt net draufhab!?
Dann verkaufst du dein Kram halt wieder. So, und nun rate mal, wofür du beim Wiederverkauf mehr bekommst: Für so'n Billig Popel, oder für was ordentliches, was sich schon jahrelang bewährt und auch einen konstanten Wiederverkaufswert hat? Kurz gesagt: Sollte es denn so sein, wie in deinem Zitat beschrieben, hieße das:

gebrauchter technics bei eBucht => ~ 300 €

du verkaufst deinen technics bei eBucht => ~ 300 €

So, bei neuem (!!) Billig-Kram kannste froh sein, wenn du überhaupt noch die Hälfte dafür bekommst.

Eins noch: Hier gibts einen hilfreichen Thread mit günstigem Equipment, womit man auch was anfangen kann.

Klick mich an!

So, und zu guter letzt kannst du nochmal drüber nachdenken, was nagelneues Gesamtequipment wert ist, dass denselben Preis hat, wie ein gebrauchter Referenzplattenspieler... ;)
 
Unbestritten ist die Tatsache, das Technics die beste Wahl ist.

Aber ich persönlich mag immer nicht so recht glauben, das die Alternativ-Produkte alle mist sind. Ich habe mit Geminis SA-600II angefangen, die waren fast baugleich mit den XL-500 und muss sagen, im Vergleich zu Technics gab es da wenig Unterschiede, klar, der Antrieb war spürbar schwächer (wie ich im Nachhinein feststellte), aber für den Anfang waren die echt okay, würde ich heute jedem Anfänger empfehlen der nicht genügend Kohle hat. Geschadet hat es zumindest nicht - bis auf einen gewissen Wertverlust, aber der hat sich für mich rentiert: schließlich kann man nicht wissen, ob man auch beim hobby deejaying bleiben möchte.

und wenn ich mich nicht recht irre hat mein vorredner auch mit reloops angefangen. und wenn ich mich nicht recht irre mixt der heute auch sehr fein. und wenn ich nicht völlig irre, dann hat er sogar gigs und ist burgherr :D

Aber wie gesagt, das ist ja alles immer eine Individuelle Geschichte. Best way: In'nen Laden gehen, alles checken was da steht, sich dabei Zeit lassen, die Brieftasche mit den Tips hier im Forum abgleichen, einen Mittelweg finden und glücklich werden.

so long.

martin
 
Madman schrieb:
gebrauchter technics bei eBucht => ~ 300 €

du verkaufst deinen technics bei eBucht => ~ 300 €

joa das stimmt schon, aber für einige ist es halt auch schwer erstmal 300 euro aufzubringen und... naja, man braucht ja auch zwei. also rechnen wir mal 650 Euro (Versand, bla). Dann noch Mixer, PA... evtl. neue Nadeln und dann fehlen auch immernoch Platten.

Deejaying ist schon nen teures Hobby...
 
ich hör hier immer reloop und so ist müll , aber warum eigtlich ? was können die nicht was die technics können ? auser das die lebensdauer länger ist.

gruß
 
Gleichlaufschwankungen, billige Verarbeitung, Motor,...

Das reicht eigentlich schon. Na ja, ab der 4000er M3D-Serie (besser 5000er) haben sie die Gleichlaufschwankungen (einigermaßen!) in den Griff bekommen.
 
was haltet ihr von diesem starterset ?
# 2x Reloop RP-4000 M3D s Turntables
# Reloop RMX-40 BPM Mixer
 

Neue Themen


Zurück
Oben