MP3 320, MP4 192 oder WAVE? für Club

A

ALLEN RICH

Neues Mitglied
Dabei seit
14 Nov 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hy leutz

Ich bin von der Seite Beatport völlig begeistert. Doch welches format ist Clubtauglich... Mp3, Mp4 oder Wave? Sind da überhaupt drastische Unterschiede...? Ich lege in Clubs auf die mit dem 90° Club in Berlin zu vergleichen sind.

Ich habe gehört das die 320 mp3 qualität kaum zu unterscheiden ist mit Wave, dazu nimmt sie weniger platz...

Was ist eure Meinung?
Greetz Richy
 
Ich bin für konstante Bitrate bei 320...hatte ne zeitlang auch mal die Angewohnheit, nur mit Wav aufzulegen, aber es gibt so gut wie keinen hörbaren Unterschied zu 320er MP3. Das Platz - Qualitätverhältnis ist meiner Meinung nach bei 320 MP3 am besten.
 
meiner meinung nach gibts bei 320er nicht nur KAUM unterscheidbaren sondern scheinbar IDENTISCHEN sound wie wav. ich mache zuhause sogar als soundfetischist reinen gewissens alle cds 256er.
ist lame mit langsamstem encoding. im 1:1 vergleich im multitrack (wechseln wav und mp3 in single modus schalten) hör ich absolut keinen unterschied auf monitoren und HD 25.

weiteres plus für mp3: nicht extra 1 eur wav gebühr (wär ja ultradreist).
und wesentlich höhere kompatibilität als mp4. serato bietet kein mp4 support. weiß auch nicht, welche brennsoftware das schon an bord hat und ob traktor/FS das supporten.
ist schon ganz gut, dass mp3 so weit verbreitet ist.
 
wenn, dann 903!
music-smiley-005.gif
 
320er MP3 mit konstanter Bitrate ist imho das optimale Format.
Von Waveaudio ist abzuraten da der Platzbedarf unverhältnismäßig höher als bei der 320 MP3 ist und es keinen hörbaren Unterschied gibt (schon gar nicht in nem Club)
MP4 habe ich noch nicht gehört, würde es aber aus Kompatiblitätsgründen auch nicht nutzen.
Der einzige Vorteil ist da wohl der geringere Speicherplatzbedarf, der bei heutigen Festplattengrößen wohl nicht mehr so die Rolle spielt.
 
wie brennt ihr eure mp3´s ?? ich mit nero zieh mir die mp3´s rein und brenne dann als audio cd da ich die pioneer´s cdj 800 habe. oder gibts da eine bessere lösung ??
 
rizzrazz schrieb:
wie brennt ihr eure mp3´s ?? ich mit nero zieh mir die mp3´s rein und brenne dann als audio cd da ich die pioneer´s cdj 800 habe. oder gibts da eine bessere lösung ??
Japp, genau so. Desweiteren würde ich dir empfehlen, mit DAO (Disc-At-Once) und so langsam wie möglich zu brennen, um die Fehler zu minimieren.
 
bei variabler bitrate muss ich doch auch nichts anders machen oder ?? das erkennt nero von selbst?? und was ist disc at one/96 ??
 
es gibt brenner bei denen nur DAO 96 aber DAO auch auswählbar ist. Was aber genau der unterschied dazwischen ist kann ich dir leider auch nicht sagen...

Ich selber bervorzuge CBR 320er MP3s. Wenns sein muss auch VBR aber eher nicht weil die regelmäßig probleme machen, denn viele ID3 Tager zerstören die Files weil die VBR Header nicht komplett standadisiert sind. Beim abspielen kann es theoretisch auch Artefakten geben (hab ich aber im livebetrieb noch nicht nicht erlebt)

Traktor also FS(2) unterstützt AAC aber eben nur ohne DRM
TRAKTOR DJ Studio kann AIFF, WAV, MP3, AAC, WMA, Ogg und FLAC (Free Lossless Audio Codec - mit freundlicher Genehmigung der xiph.org Stiftung) Dateien wiedergeben. Es unterstützt bis zu 96 kHz/ 24 bit Samplerate/ -tiefe. DRM-geschützte Dateien, wie sie z.B. in einigen Online Musik Shops erworben werden können, können aufgrund ihres Kopierschutzes nicht
wiedergegeben werden.
 
rizzrazz schrieb:
wie brennt ihr eure mp3´s ?? ich mit nero zieh mir die mp3´s rein und brenne dann als audio cd da ich die pioneer´s cdj 800 habe. oder gibts da eine bessere lösung ??

ähm, wie sonst? wenn dein player kann nur cda, also cda brennen.
wozu die frage?

ich fahre mit meinem auto immer so, dass ich aufs gaspedal drücke, weil mein auto sich dann vorwärtsbewegt. oder gibts da eine bessere lösung?
 
Wäre aber nicht anstatt 320er MP3 eher AAC das bessere Audiofromat? Oder kann es da auch Probleme geben? Rein von der technischen Seite betrachtete sollte es ja besser klingen (96Khz, weniger Artefakte etc.). Aber auch hörbar besser???

Und an CDJ-Benutzer: Brennt Ihr lieber als Aufio CD oder MP3 CD?! Bei MP3 ists manchmal leicht unübersichtlich...
 
Native INstruments schreibt dazu folgendes:
AAC (.aac)
AAC wird auch als MPEG-2 AAC bezeichnet (und ist Basisbestandteil des MPEG 4 A/V Standard) und wurde unter anderem im Hinblick auf die Designfehler des MP3-Format entwickelt. AAC ermöglicht generell die
Erstellung von kleineren Dateigrößen bei gleicher oder besserer Audioqualität wie MP3. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Handbuchs war AAC noch nicht sehr weit verbreitet und wird hauptsächlich von Apple in deren Software iTunes und im Apple Music Store eingesetzt. Die
Metadaten, die AAC verwendet, sind ausschließlich iTunes vorbehalten und können von TRAKTOR DJ Studio 2 nicht gelesen werden. Aus diesem Grund können wir AAC-Files nicht als Audiodaten format für TRAKTOR DJ Studio 2 empfehlen.
Und daran hat sich bis jetzt eigentlich nichts geändert. Was ich eher als alternative sehe ist flac. Allerdings braucht das auch relativ viel Platz.
 
rizzrazz schrieb:
bei variabler bitrate muss ich doch auch nichts anders machen oder ?? das erkennt nero von selbst??
Genau, Nero erkennt das richtig und wandelt die Musik in konstante 1411 kBit/s um, wie sie auf Audio CDs verwendet werden.

und was ist disc at one/96 ??
Bei DAO/96 werden alle Subchannel-Informationen wie CD-Text usw. geschrieben. Also, anmachen wenn verfügbar.

Gruß
 
Interessant zu wissen, die Frage hatte ich mir auch mal gestellt.

Ich hab noch eine zusätzliche Frage: Wie brennt ihr die MP3's? b.z.w. mit welcher Geschwindigkeit, ich hatte schon paar mal das Problem das meine gebrannten CD's ausetzer hatten, habe sie aber mit 8x mal gebrannt. :confused:
 
man liest doch immer, dass aac für niedrige Bitraten optimiert ist (bis 128) und bei hohen Bitraten MP3 jedenfalls mit lame bessere Ergebnisse bringen soll
 
Audio Cds brenn ich 8x oder 16x. Entweder du hast einen schlechten brenner oder hast dein System schlecht konfiguriert so dass der brenner zuwenig Daten kriegt dann gibts nämlich andauernd puffer unterläufe...
 
Kann sein das andere Programme probleme machen, ich hatte nur bei einer cd aussetzer. Einen schlechten Brenner habe ich sicherlich nicht ;)

Ich achte mal besser drauf, danke für die tips.
 
cds möglichst langsam brennen mit disc at once, gute rohlinge kaufen (ich nehm immer verbatim, wahrscheinlich die beste marke, die es gibt - warum bei pfennigartikeln sparen?) und den pc nicht während des brennens stressen
 

Neue Themen


Zurück
Oben