Wav / Mp3 / andere Formate

T

teenious

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo an alle,

zuerst einmal allen ein schönes Wochenende :) Ich habe ein paar sehr grundlegende Fragen zu den verschiedenen gängigen Audioformaten, und bevor ihr mich darauf hinweist: die angepinnten Threads "MP3 Bitraten Vergleich" und "MP3 Vergleichstest" habe ich auch schon durchstöbert. Was ich eigentlich wissen wollte habe ich dort nicht erfahren, unter anderem weil Soundbeispiele dort nicht mehr funktionieren, die Tests ein bestimmtes Vorwissen voraussetzen und sich die Diskussion dort über weite Strecken um Vinyl dreht (welches mich nicht betrifft).

Meine Fragen sind eigentlich ganz simpel:
Welches Format wofür verwenden? Sollte ich einen selbst geschriebenen Track als wav zum Download anbieten? Kann ich es mir leisten, beim Auflegen im Club "nur" ein 320-kbps-mp3-File abzuspielen (lege zwar noch nicht professionell auf, aber die Musiksammlung will ich ja später auch nicht mehr komplett umkrempeln müssen)?

Und zu dieser grundlegenden Frage habe ich noch ein paar kleinere Detailfragen zu den konkreten Formaten:
Wenn ich ein wav (zum Beispiel in FL Studio) abspeichere, welchen Einfluss auf die Qualität haben die Optionen "Resampling" (64-point sinc / 128-point sinc / ...) oder "Depth" (16 Bit int / 24 bit int / ...) ?
Und in welchem Format / welcher Qualität kommt die Musik normalerweise von einer CD?

Danke schon im Voraus für alle hilfreichen Antworten und Erklärungen. Wenn jemand hilfreiche Links kennt, folge ich denen natürlich auch gerne, nur bin ich wie gesagt wirklich ein kompletter Neuling in diesem Filedschungel, daher habe ich von irgendwelchen HiFi-Fachartikeln oder sonstigem Zeug auf höherem Niveau nicht so viel^^

Grüße teenious
 
Meine Fragen sind eigentlich ganz simpel:
Welches Format wofür verwenden? Sollte ich einen selbst geschriebenen Track als wav zum Download anbieten? Kann ich es mir leisten, beim Auflegen im Club "nur" ein 320-kbps-mp3-File abzuspielen (lege zwar noch nicht professionell auf, aber die Musiksammlung will ich ja später auch nicht mehr komplett umkrempeln müssen)?
Ich würde einen eigenen Titel schon als WAV anbieten, denn hier stehen einfach alle Optionen für andere Formate offen, die sich aus dem Waveformat, welches unkomprimiert ist, ableiten lassen.

Wie ist das mit dem 320er MP3 File?
Gehen wir mal davon aus, es würde einen Dekoder geben, der alle Formate von 32kbit bis 1411kbit anbietet. In welche Bitrate würde man dann konvertieren? In 320kbit? --- Warum? Es geht doch auch höher. Es gibt ja noch 360kbit oder 620kbit.

Es spricht nichts gegen ein 320kbit File, damit aufzulegen, sofern es das File nicht als WAV gibt.

Für die Musiksammlung:
Die Festplattenpreis sind inzwischen dermaßen im Keller, dass es sich lohnt, alles als WAV abzulegen. Die Zeiten, in denen man das Speicher sparende MP3 Format für kleine Festplatten genutzt hat, sind schon lange vorbei.

Ich habe damals auch alles in MP3 konvertiert. Da war die günstigste Festplatte eine 80GB Festplatte. Inzwischen habe ich alles nochmal neu eingelesen und als WAV abgelegt. Die 1 oder 2 TB Platten kosten nicht mehr viel.

Und in welchem Format / welcher Qualität kommt die Musik normalerweise von einer CD?
Eine CD hat 44,1kHz und 16bit.

Digitalisiert oder produziert man selber, so sollte man sein Programm auf 24bit einstellen und erst am Ende des Prozesses auf 16bit runterrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Patrick, erstmal danke für die Erklärungen. Ein paar Fragen habe ich aber noch.

Ich würde einen eigenen Titel schon als WAV anbieten, denn hier stehen einfach alle Optionen für andere Formate offen, die sich aus dem Waveformat, welches unkomprimiert ist, ableiten lassen.

Ok, das macht natürlich Sinn.

Wie ist das mit dem 320er MP3 File?
Gehen wir mal davon aus, es würde einen Dekoder geben, der alle Formate von 32kbit bis 1411kbit anbietet. In welche Bitrate würde man dann konvertieren? In 320kbit? --- Warum? Es geht doch auch höher. Es gibt ja noch 360kbit oder 620kbit.

Es spricht nichts gegen ein 320kbit File, damit aufzulegen, sofern es das File nicht als WAV gibt.

Ja, warum 320kbps? Das frage ich mich auch^^ Es scheint ja wohl irgendwie der Quasistandard für mp3-Files zu sein. Mp3s in einer höheren Auflösung habe ich noch nie irgendwo zum Kauf gesehen. Wav, 320kbps-mp3 und FLAC sind ja die üblichen Optionen. Meine Frage wäre halt, ob und unter welchen Bedingungen man zwischen diesen mp3s und dem wav überhaupt einen Unterschied hören kann. Auf meiner miesen Anlage zuhause merke ich überhaupt nichts.

Eine CD hat 44,1kHz und 16bit.

Okay, höhere "Depth" als 16 bit wird also für fertige Tracks scheinbar nirgends verwendet, sehe ich das richtig?

Grüße
 
Ja, warum 320kbps? Das frage ich mich auch^^ Es scheint ja wohl irgendwie der Quasistandard für mp3-Files zu sein. Mp3s in einer höheren Auflösung habe ich noch nie irgendwo zum Kauf gesehen. Wav, 320kbps-mp3 und FLAC sind ja die üblichen Optionen. Meine Frage wäre halt, ob und unter welchen Bedingungen man zwischen diesen mp3s und dem wav überhaupt einen Unterschied hören kann. Auf meiner miesen Anlage zuhause merke ich überhaupt nichts.
Natürlich gibt es kein höheres Format.
Es ist ja mehr eine rhetorische Frage, in welches Format man konvertieren würde, wenn es denn alle Raten zwischen 32 und 1411 geben würde. Der Standardchor würde sagen: "Ganz klar eine 320er Rate" Ja, aber es würde eben höhere Raten geben. Welche nimmt man dann? Auf diese Frage gibt es keine Antwort.

Es gibt diverse Tests von Hifizeitschriften, wo der Unterschied 320er MP3 vs. WAV getestet wurde. Richtig heraushören konnte das dort Niemand. Das ist mehr ein Trial and Error Spiel. Mag sein, dass es einen unter 1000 gibt, der den Unterschied sofort heraushört.

Okay, höhere "Depth" als 16 bit wird also für fertige Tracks scheinbar nirgends verwendet, sehe ich das richtig?

Grüße
Ja, das ist richtig.
 
Gut, danke für alle deine Erklärungen, dann nehme ich das mal so hin. Wo es geht natürlich wav verwenden. Genug Platz auf meiner Festplatte habe ich auch. Die ganzen mp3s aus meiner Sammlung muss ich aber jetzt auch nicht als wavs neu kaufen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben