MP3 Bitraten Vergleich

192kbs mp3s im club zu spielen ist einfach und allein eine respektlosigkeit den künstlern gegenüber, die versuchen für DJs und deren tanzflur musik zu machen, die so gut klingt wie möglich!

192 @home, mp3player, auto kein ding...großer fan davon.

aber bitte. hier, wie auch im restleben gilt:
geiz ist ungeil. kauft euch vernünftige tonträger (vinyl, hochauflösende mp3s oder CDs)
oder werdet so gut und so berühmt, dass man sie euch umsonst geben will...

...aber 192kb-mp3-spieler hört auf DJ vor euren namen zu schreiben!
sowas zerstört diese kultur. und das von innen heraus.

kauft musik!
wer noch bitte, wenn nicht DJs oder deejays!

cc
 
Oh man, red doch nicht so nen Müll!

192 mit den entsprechenden Einstellungen im Lame-Encoder bringen Top-Ergebnisse.

Was ist daran Respektlos gegenüber den Musikern? Absoluter Schwachsinn so ne Aussage.

Die Qualität von Vinyl ist ja auch nicht immer die gleiche. Manche sind so dermassen schlecht gepresst, da machts keinen Unterschied, ob man die als 320, 192 oder 128 aufnimmt, schlechter wirds nimmer.
 
mal wieder sinnloses geblubber :D der test hier im forum hat gezeigt dass die wenigsten über 128kbit mp3s eindeutig identifizieren können. und das wohlgemerkt über qualitativ hochwertige headys oder gute hifi anlage + halbwegs musikgeschultes gehör ...

und jetzt willst du mir erzählen man hört auf ner club PA (und sei sie noch so gut) bei lärm, reflektionen und völlig überdrehten subs nen unterschied zwischen 192er und CD ? also wenn du das wirklich glaubst solltest DU das DJ vor deinem Namen entfernen ;)
 
Beatport z.B. verschenkt auch keine Musik - die musst Du da auch kaufen!

*möööp* falsch!

beatport hat viel promotion aller richtungen am start, die kann man dort umsonst ziehn als 320er MP3 ;o)))


*nun ist wahrscheinlich gleich beatport arsch lahm, weil alle da die promotion-tracks ziehn* X-D
 
*möööp* falsch!

beatport hat viel promotion aller richtungen am start, die kann man dort umsonst ziehn als 320er MP3 ;o)))


*nun ist wahrscheinlich gleich beatport arsch lahm, weil alle da die promotion-tracks ziehn* X-D

Super - also Du legst Deine Playlist also nach den "Sonderangeboten" von Beatport aus, na fabelhaft!
Wenn ich Musik haben will, dann kaufe ich sie mir auch - egal ob Sonderangebot oder nicht.
 
Naja, bei den Promos sind durchaus auch mal vernünftige Sachen dabei ... :)
Er hat ja nicht gesagt, dass er sein ganzes Set damit zusammenstellt bzw. überhaupt was davon im Set benutzt. Es ging ja lediglich darum, dass es auch kostenlose Musik auf Beatport gibt.
 
darauf wollte ich gerade hinweisen...:mad:
 
Super - also Du legst Deine Playlist also nach den "Sonderangeboten" von Beatport aus, na fabelhaft!
Wenn ich Musik haben will, dann kaufe ich sie mir auch - egal ob Sonderangebot oder nicht.

hä?! zuviel kleber geschnüffelt?!

klar habe ich da einiges von gezogen, aber sicher nicht alles...

oder glaubst ich würde sonst jeden monat ne CC abrechnung von min. 200€ @ beatport bekommen?! o_O
 
ist ja nette gesellschaft hier...

mal wieder sinnloses geblubber der test hier im forum hat gezeigt dass die wenigsten über 128kbit mp3s eindeutig identifizieren können. und das wohlgemerkt über qualitativ hochwertige headys oder gute hifi anlage + halbwegs musikgeschultes gehör ...

"der test im forum hat bewiesen"...na dann...

und jetzt willst du mir erzählen man hört auf ner club PA (und sei sie noch so gut) bei lärm, reflektionen und völlig überdrehten subs nen unterschied zwischen 192er und CD ? also wenn du das wirklich glaubst solltest DU das DJ vor deinem Namen entfernen

schon passiert.

Oh man, red doch nicht so nen Müll!
...
Was ist daran Respektlos gegenüber den Musikern? Absoluter Schwachsinn so ne Aussage.

auch sehr liebenswürdig. also, wenn wir hier mal die ganze major-musik rausnehmen und dann noch davon ausgehen, dass auflegen (auch) eine arbeit ist für die man bezahlt wird, find ich es respektlos für die musik nicht zu bezahlen.
als DJ 192kbs-mp3s zu kaufen ist banane, macht niemand den ich kenne. und wenn man selbst encoded dann muss man schon geizig mit seinem speicherplatz sein, es nicht in höherer quali zu machen.

also geh ich davon aus, dass künstler und labels von euren gespielten 192kbs-mp3s nichts sehen!

und ich bin sicher das
zerstört diese kultur. und das von innen heraus.
auch wenn man die natürlich nicht kaputt kriegen wird...

aber vielleicht sprechen wir auch einfach nicht über das selbe und ihr habt damit gar nicht soviel am hut, weil ihr musik von künstlern und labels spielt, die weder respekt noch was zu fressen verdienen...
und meinetwegen ist das nicht das thema und ihr macht mal weiter eure tests hier...

komm mal wieder runter.

...auf jeden fall runter vom board!
 
Ich kaufe Mp3 nur in 320er Qualität. Das reicht doch völlig, denn man ich bin nicht bereit mir jede Vinyl zu kaufen um dann zu merken das sie total ******e ist, ausser dem werde machne Vinyls enfach nicht mehr gepresst! Also ich finde Mp3s mit 320er oder 192er Qualität, auf einem schönen Timecode-System wunderbar und kommt "fast" der Qualität der Vinyl ran. Und im Club merkt man doch sowie so kein Unterschied ob 320er oder Vinyl...
 
Ich kaufe Mp3 nur in 320er Qualität. Das reicht doch völlig, denn man ich bin nicht bereit mir jede Vinyl zu kaufen um dann zu merken das sie total ******e ist, ausser dem werde machne Vinyls enfach nicht mehr gepresst! Also ich finde Mp3s mit 320er oder 192er Qualität, auf einem schönen Timecode-System wunderbar und kommt "fast" der Qualität der Vinyl ran. Und im Club merkt man doch sowie so kein Unterschied ob 320er oder Vinyl...

gab hier irgendwo noch nen thread, wo festgestellt wurde, das vinyl eine DEUTLICH schlechtere klangquali hat, als ne 320er MP3, schon aus dem grund, das vinyl bestimmte frequenzen garnicht "speichern" kann... bei der MP3 aber sogut wie alle frequenzen noch da sind! :eek:
 
ganz ehrlich: mit 192 kbs würd ich nicht auflegen... geschweige iwas darunter.
bei mir kommt 320 kbs auf den "teller". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gab hier irgendwo noch nen thread, wo festgestellt wurde, das vinyl eine DEUTLICH schlechtere klangquali hat, als ne 320er MP3, schon aus dem grund, das vinyl bestimmte frequenzen garnicht "speichern" kann... bei der MP3 aber sogut wie alle frequenzen noch da sind! :eek:

Du glaubst auch viel, was andere schreiben!

Hast Du es mal selber verglichen und gehört?
 
Du glaubst auch viel, was andere schreiben!

Hast Du es mal selber verglichen und gehört?

ja, vinyl klingt dumpfer... darum auch wärmer!

oder wie der liebing mal schrieb:

Euer Roundtablegespräch war insgesamt sehr interessant, aber ich hätte mir gewünscht, Ihr hättet den Kreis der Gesprächspartner um den ein oder anderen Experten erweitert, z.B. einen Vinyl Mastering Fachmann von Dubplates und Mastering, Andreas Kauffelt von der Schnittstelle oder Brian von "Sanhaji Mastering". Die hätten dann wohl auch mal ein paar Mythen und Halbwahrheiten aus der Welt geschafft, welches grade bei diesem Thema dringend notwendig gewesen wäre.
Ob man nun mit Vinyl oder Laptops spielt sollte jeder für sich selbst herausfinden, ich denke da gibt es kein "besser" oder "schlechter", es kommt nur darauf an, was man als Künstler auf der Bühne erreichen möchte und das haben Eure Gesprächsteilnehmer auch klargemacht. Was ich aber in dieser Runde gänzlich vermisst habe, war ein fundiertes Wissen über die Unterschiede von analoger und digitaler Technik. Es waren, wie eigentlich immer bei diesem Thema, nur Halbwahrheiten zu hören und es wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

Es ist einfach unwahr, dass eine Schallplatte mehr Frequenzen als eine digitale Sound Datei wiedergeben kann und aus diesem Grund besser klingt. Im Gegenteil, grade bei den Frequenzen hat eine Schallplatte erheblichen Limitierungen. Alles unter 400 Hz wird nur Mono wiedergegeben, alles über 18 kHz und unter 50 Hz fast gar nicht mehr (nur noch mit einer Flankensteilheit mit ca. 12 dB pro Oktave).
Warum gibt es dann immer noch die landläufige Auffassung, dass Vinyl klanglich dem digitalen Format überlegen ist?
Die Ursache liegt nicht in der Digital Technik an sich, zumal man davon ausgehen muss, daß 99,9999 % aller Vinyl Veröffentlichungen im elektronischen Musikbereich sowieso irgendwann mal digital waren oder sogar nur so produziert wurden.
Es liegt an den Menschen, die diese Technik falsch nutzen. Im Gegensatz zu eurer Gesprächsrunde bin ich der Ansicht, dass die durchschnittliche Qualität der Produktionen in den letzten Jahren erheblich gelitten hat. Fragt mal in den Vinyl Schnittstudios nach, mit wie viel mehr miserablem Rohmaterial sie sich im Gegensatz zu früher herumschlagen müssen.
So werden beim Vinylmastering und -schnitt dank neuester analoger und digitaler Technik wahre Wunderdinge vollbracht. Auch damit einem der Schneidstichel bei all den Frequenzabenteuern mancher minimalen digital Produktionen nicht um die Ohren fliegt.
Kein Wunder also, dass das gemasterte Vinyl besser klingt als Ihr digitales Pendant, welches zu allem Überfluss wahrscheinlich auch noch ungemastert ins Netz gestellt wird.

Die Informationen, die bei einer hochwertigen A/D Wandlung verloren gehen sind weit weniger gravierend als die Frequenzen, die beim Vinylschnitt verschwinden, dennoch ist grade dieser Prozess für viele "schlechte" Produktionen die Rettung. Sie werden auf Vinyl wärmer klingen. Viele eckige, klirrende und hochfrequente Sounds werden abgerundet. Man sollte sich als Produzent vielleicht ein wenig mehr Gedanken über seinen Klang im Studio machen, falls man feststellt, daß die Vinylversion seiner Produktion "wärmer" und besser klingt als das Ausgangsmaterial.
Eine gute Produktion wird als gemasterte 320 kbit Mp3 Datei und guter D/A Wandlung immer besser klingen als von Vinyl abgespielt. Sie hat schon rein physikalisch gesehen mehr Dynamik und eine grössere Frequenzbandbreite.

Ich möchte hier weder ein Statement pro digital abliefern, noch mich gegen Vinyl aussprechen. Im Gegenteil, was die eigentliche Musikproduktion angeht, bin ich der Überzeugung, dass man mit einer Mischung aus gutem analogen und digitalem Equipment klanglich die besten Ergebnisse erzielt. Bei der Wiedergabe kann man aber auch sehr gut rein digital arbeiten.
Wenn ich als Produzent davon abhängig bin, dass das gemasterte Vinyl durch Tonabnehmersysteme und Gleichlaufschwankungen von Plattenspielern meine Produktion erst gut klingen lassen, dann hab ich ein Problem im Studio.

Auch denke ich, dass der Verkauf von MP3 in unserem Musikbereich in Relation zum Verkauf von Vinyl steht. Verkauft sich ein Track als Vinyl nicht, wird auch die MP3 liegen bleiben und umgekehrt. Auch schon deshalb sollten Labels weiterhin auf Vinyl setzten. Bei einer guten Kalkulation (und das muss nicht heissen, dass ich im osteuropäischen Billigpresswerk pressen muss) ist ein Break Even schon bei ca. 500 Vinyls drin.

Ich ärgere mich oft über interessante MP3s, die aber leider schlecht klingen. Entweder versuche ich sie dann selber etwas zu mastern, besorge mir die Vinyl um sie aufzunehmen oder spiele sie gar nicht erst.
Man kann nur hoffen, daß in Zukunft Labels als auch Produzenten nicht nur Ihre Vinyls mastern lassen, sondern auch Ihre digitalen Veröffentlichungen.

Chris
 
dumpfer = schlechter? komische, enge, auffassung, was klangqualität anbetrifft.
 
ganz ehrlich: 192 hört sich finde ich gesamt wärmer bzw. dumpfer an als 320 kbs... 320 ist glasklar und unterscheidet sich hörbar von 192
 
Du glaubst auch viel, was andere schreiben!

Hast Du es mal selber verglichen und gehört?

ganz ehrlich: 192 hört sich finde ich gesamt wärmer bzw. dumpfer an als 320 kbs... 320 ist glasklar und unterscheidet sich hörbar von 192

gleiches bei vinyl vs. 320er mp3....

vinyl hat technisch schon garnicht die möglichkeiten, so gut zu klingen wie eine MP3 in der qualität, weil sie halt bestimmte frequenzen einfach nicht speichenr kann!
 
gleiches bei vinyl vs. 320er mp3....

vinyl hat technisch schon garnicht die möglichkeiten, so gut zu klingen wie eine MP3 in der qualität, weil sie halt bestimmte frequenzen einfach nicht speichenr kann!

...und die Frequenzen hört bestimmt Niemand.

Ich sag' ja: Du glaubst wirklich viel von dem, was andere schreiben! Selten so einen Unsinn gelesen.
Lese Dir anstatt einer Beat oder Raveline mal andere Magazine wie Stereo, Hifivision oder Audiovision durch.

Ich habe Stücke hier, die ich auf Original CD habe und auch als Vinyl. Wenn ich beide auf's Pult lege und mit dem CF hin- und herfade, dann klingt Vinyl besser und aufgelöster.
Allerdings klingt es nicht viel besser, wenn Du da ein System für 50,-Euro dranhängst und noch den internen Phonopreamp des Pultes verwendest. Aber hörbar ist der Unterschied dennoch.
 
...und die Frequenzen hört bestimmt Niemand.

Ich sag' ja: Du glaubst wirklich viel von dem, was andere schreiben! Selten so einen Unsinn gelesen.
Lese Dir anstatt einer Beat oder Raveline mal andere Magazine wie Stereo, Hifivision oder Audiovision durch.

Ich habe Stücke hier, die ich auf Original CD habe und auch als Vinyl. Wenn ich beide auf's Pult lege und mit dem CF hin- und herfade, dann klingt Vinyl besser und aufgelöster.
Allerdings klingt es nicht viel besser, wenn Du da ein System für 50,-Euro dranhängst und noch den internen Phonopreamp des Pultes verwendest. Aber hörbar ist der Unterschied dennoch.

meinst du, das du mehr verstehst als der chris liebing?! wenn ja, dann bitte ich um beweise! :p
 
dafür muss man nicht mehr wissen als der chris. dazu braucht man nur ne gute anlage, gesunde ohren, und eigene einigkeit, was man persönlich im endeffekt qualitativ besser findet. es gibt unzählige konstellationen, allein von techn. komponentenseite her, dazu noch der eigene geschmack, was im gesamten dann eine pauschale aussage ala "320er mp3 ist besser als platte" nicht zulassen.

und da kann, hier exemplarisch, der liebe chriss wissen besitzen ohne ende. sind z.b. sein ohren schon im a****, brauch der dbzgl. mir nix erzählen.
 
alleine aus physikalischer sicht, ist der klang einer 320er MP3 oder .wav file aber besser, weil deutlich mehr informationen enthalten sind.

und kein mensch, kann physik ausser kraft setzen! you know?! :eek::p;)

btw: ich teste auf B&W + yamaha :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben