MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kann ich Dir nur sagen die von dir auf einer russischen seite erworbenen tracks in deutschland soviel ich weiss nicht legal sind :-(
 
Also erstmal, ich kaufe meine MP3s immer und hebe auch die Belege der Onlineshops auf.

Aber mal im Ernst: Wenn eine Kontrolle von der Gema kommt, dann haben die ja gar nicht das Recht den Laptop bzw. die CD-Sammlung zu kontrollieren. Und die Polizei interessiert das doch nen feuchten Dreck, die gehen der Sache nur nach, wenn die Gema Anzeige erstattet und sie nen Durchsuchungsbefehl haben... Und auch das machen sie nur aus rechtlichen Gründen... In Wirklichkeit geht es doch dem Staat am Arsch vorbei ob die Leute ihre MP3s kaufen oder nicht... Es gab ja in letzter Zeit vor allem die Tendenz, dass solche Anzeigen gar nicht mehr bearbeitet wurden, weil die Gema einfach wegen jeder einzelnen MP3 die sich ein 12-jähriges Mädchen über Emule zieht nen Riesenaufstand macht. Auch irgendein Politiker/Politikerin (keine Ahnung wer´s war) hat zuletzt mal gesagt dass das tauschen bzw. kopieren von Musik erlaubt sein soll, nur die die das kommerziell machen sollen zur Rechenschaft gezogen werden... Da ist also eindeutig ein Trend zu erkennen.

Man sollte allerdings schon alleine aus Respekt vor den Künstlern und der Musik die Musik kaufen und nicht einfach aus´m Net ziehn. ;)
 
das kannste machen, wie du willst. es ist dein risiko. ich rate jedem, die mp3s in einem der größeren/bekannten onlineshops zu kaufen.. 200 euro im jahr sollte dir der ersparte ärger schon wert sein ;) entspricht grad mal 1 std. für rechtsanwalt..
 
Klar wären mir das 200 Euro wert ... nur worauf ich hinaus möchte: Muss ich mir jetzt extra für meinen Gig die ganzen Lieder nachkaufen, die ich verwende?
 
Klar wären mir das 200 Euro wert ... nur worauf ich hinaus möchte: Muss ich mir jetzt extra für meinen Gig die ganzen Lieder nachkaufen, die ich verwende?

Du solltesat wenn du dieses Gewerbe betreibst wie jeder andere der etwas gewerblich macht deinen Kram LEGAL erworben haben!
 
Auszug und Link GEMA:

Die Vergütungssätze gelten für Veranstaltungen mit Musikwiedergabe von Original-CDs. Bei der Nutzung von selbstgebrannten CDs ,MP3Festplatten u.Ä. sind zusätzlich Vervielfältigungsrechte einzuholen.

Die Vergütung für das Vervielfältigungsrecht beträgt 30 % der für die Wiedergabe zu entrichtenden Vergütungen.

Somit ist der DJ zwar fein raus, da der Veranstalter sich um die richtige Lizenz bemühem muss. Ich würde aber in einem Vertrag irgendwo erwähnen wenn man mit MP3 oder Sicherungskopien arbeitet. Somit ist man dann rechtlich ganz aus dem Rennen und hat nix mehr damit zu tun.

Dies bedeutet, dass auch legal erworbene MP3s über den Veranstalter mit erhöhter Lizenz abgeseegnet werden müssen und ändert nichts am Ehrenkodex, dass man als DJ schlicht nur legal erworbene Musik benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Lieder stammen von einer russischen Website, auf der diese sehr günstig in perfekter Qualität verkauft werden.
Ich kann mir schon vorstellen von welcher Webseite du die Tracks erworben hast. Die Labels und Künstler bekommen von den Einnahmen die dort generiert werden keinen Penny, denn die Seite hat garkeine Rechte diese Tracks anzubieten.
Du könntest die mp3s auch bei Emule ziehen, da bekommen die Künstler genausoviel für ihre Arbeit, du hast genau die gleichen Rechte die Musik in Clubs abzuspielen und sparst sogar noch Geld.
 
Ich habe weder ermutigt noch abgeraten irgendetwas zu tun, sondern nur Sachverhalt dargelegt.
Im Endeffekt sieht es so aus, der russische Anbieter hat keinerlei Lizenz von Label oder Künstler die mp3s anzubieten ( er verkauft außerdem auch Titel von Netlabels die sonst kostenlos verfügbar sind :d ) und wirtschaftet sich 100% der Erlöse in die eigene Tasche.
Die öffentliche Aufführung -und ich glaube inzwischen auch der Download- besagter Stücke (außer die Netlabelsachen) ist damit natürlich rechtswidrig.
Dies heißt entweder in einem lizensiertem Shop nachkaufen und die russische Hehlerware von der Festplatte verbannen, oder halt bewusst einen Rechtsbruch begehen.
Für DJ 4-Plex ist das nun einfach eine Entscheidung der Moral und des persönlichen Risikos.


@Van Beathoven: Mir ganz PERSÖNLICH als "Mitarbeiter" eines glitzekleinen Labels ist es natürlich lieber wenn die Musik kostenlos geshared wird, als wenn sie bei besagtem Portal verkauft wird. In beiden Fällen sehen wir zwar kein Geld für unser Angebot, aber wenigstens bereichern sich somit keine Dritten.
Aber natürlich ist es mir am allerliebsten und hoffentlich auch der Regelfall, wenn die Songs ganz normal in lizensierten Onlineshops erworben werden. ;)
 
@Van Beathoven: Mir ganz PERSÖNLICH als "Mitarbeiter" eines glitzekleinen Labels ist es natürlich lieber wenn die Musik kostenlos geshared wird, als wenn sie bei besagtem Portal verkauft wird. In beiden Fällen sehen wir zwar kein Geld für unser Angebot, aber wenigstens bereichern sich somit keine Dritten.
Aber natürlich ist es mir am allerliebsten und hoffentlich auch der Regelfall, wenn die Songs ganz normal in lizensierten Onlineshops erworben werden. ;)

Gut gerettet :p;)
 
@Togsias: Ist wahrscheinlich eine Frage, wie man Gig definiert.
Also für mich (und andere Leute im Business) ist ein Gig ein Veranstaltung, bei der man aktiv ist und dafür bezahlt wird.

Also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, wenn ich eine private Party beschalle, dies als Gig zu bezeichnen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß der ein oder andere Bedroomer vom Gig spricht, wenn er just for fun im Partykeller vom Kumpel auflegt, weil es sich halt cool anhört. ;)

Auf jeden Fall viel das Wort Gig!
 
Deine Aussage ist eigentlich teilweise quark.

Ich konnte keinen Satz lesen, in dem er sagt-er würde es gewerblich machen ;)

Falls ich das übersehen habe-verzeiht mir..

Na noch besser: Er ist also DJ, verdient Geld und hat nix angemeldet :confused:
Auch wenn er auf einer privaten Party Geld bekommt muss er es nach dem Freibetrag versteuern. Wenn ihr unter 18 seid sind auch noch eure Eltern mit ihm Spiel.
 
...

Also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, wenn ich eine private Party beschalle, dies als Gig zu bezeichnen.

...

mach ich immer, ordnungsgemaesse anmeldung beim ordnungsamt, bei kachelmann westwind bestellen (damit die nachbarn nicht gestoert werden), laermschutzwaende aufbauen, gema anmelden und vorauszahlen (jahrespauschalen sind deutlich guenstiger ;) ), brandwache der oertlichen ffw bestellen und abfuellen sowie zwei wannen gruen-weiss zum schutz vor randalen und teiffliegenden broilern ...

bei oeffentlichen veranstaltungen ziehe ich gerne noch die nato und uno hinzu, man weiss ja nie ;)

mal im unernst :

bei "oeffentlichen" veranstaltungen ist das prozeder von mambito durchaus richtig, so wie es auf den vorgegangen knapp hundert seiten auch alle drei seiten wiederholt wird ...


bei privaten (sprich kein eintritt, keine werbung, flyer etc) ohne alles durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein..man merkt schon sehr dass hier zuviele einzig nur auf das Geld fixiert sind :rolleyes:

Auftreten/legen muss doch nie zwangsläufig auch 'bezahlung' bedeuten.

Ein Gig kann auch unentgeltlich stattfinden, nur Fahrtkosten und Unterkunft werden gestellt.. Das gibts sehr wohl auch und das ist-verzeiht mir diese Äußerung-öfter sogar irgend wie... besser. Es gibt viel DJs..die legen nur aus Leidenschaft-nicht aus finanziellem Interesse.
 
Ich habe weder ermutigt noch abgeraten irgendetwas zu tun, sondern nur Sachverhalt dargelegt.
Im Endeffekt sieht es so aus, der russische Anbieter hat keinerlei Lizenz von Label oder Künstler die mp3s anzubieten ( er verkauft außerdem auch Titel von Netlabels die sonst kostenlos verfügbar sind :d ) und wirtschaftet sich 100% der Erlöse in die eigene Tasche.
Die öffentliche Aufführung -und ich glaube inzwischen auch der Download- besagter Stücke (außer die Netlabelsachen) ist damit natürlich rechtswidrig.
Dies heißt entweder in einem lizensiertem Shop nachkaufen und die russische Hehlerware von der Festplatte verbannen, oder halt bewusst einen Rechtsbruch begehen.
Für DJ 4-Plex ist das nun einfach eine Entscheidung der Moral und des persönlichen Risikos.


@Van Beathoven: Mir ganz PERSÖNLICH als "Mitarbeiter" eines glitzekleinen Labels ist es natürlich lieber wenn die Musik kostenlos geshared wird, als wenn sie bei besagtem Portal verkauft wird. In beiden Fällen sehen wir zwar kein Geld für unser Angebot, aber wenigstens bereichern sich somit keine Dritten.
Aber natürlich ist es mir am allerliebsten und hoffentlich auch der Regelfall, wenn die Songs ganz normal in lizensierten Onlineshops erworben werden. ;)

Ich habe eigentlich gehofft, kompetente Antworten zu erhalten ... schön das du KEINE Ahnung hast. Warum ziehst du im vornerein Schlüsse, dass die Seite keine richtigen Lizenzen vertreibt?
Vermutlich meinst du eine andere, aber bei dieser Seite handelt es sich um die vermutlich größte russische MP3-Seite (dürften einige hier kennen), bei der man gegen Bezahlung Musik legal erwerben kann. Für mich ist hier der Vorteil, dass ich Musik-Pakete erwerben kann und somit noch günstiger Fahre. Ein weiterer Vorteil ist der im Moment grottige Kurs des russischen Rubels. Wenn man beide Vorteile nutzt komme ich auf einen Preis pro Lied von ca. 0,19 €. Allerdings bekomme ich auch Musik für einen Preis bis zu 0,83 €. Soviel dazu, danke.
 
Ich habe eigentlich gehofft, kompetente Antworten zu erhalten ... schön das du KEINE Ahnung hast. Warum ziehst du im vornerein Schlüsse, dass die Seite keine richtigen Lizenzen vertreibt?
Vermutlich meinst du eine andere, aber bei dieser Seite handelt es sich um die vermutlich größte russische MP3-Seite (dürften einige hier kennen), bei der man gegen Bezahlung Musik legal erwerben kann. Für mich ist hier der Vorteil, dass ich Musik-Pakete erwerben kann und somit noch günstiger Fahre. Ein weiterer Vorteil ist der im Moment grottige Kurs des russischen Rubels. Wenn man beide Vorteile nutzt komme ich auf einen Preis pro Lied von ca. 0,19 €. Allerdings bekomme ich auch Musik für einen Preis bis zu 0,83 €. Soviel dazu, danke.
Wenn das legal ist, gibt es doch gar kein Problem. Aber wieso gibt es bei dem Shop keine Rechnungen/ Nachweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ziehst du im vornerein Schlüsse, dass die Seite keine richtigen Lizenzen vertreibt?

weil er recht hat.
jeder vertrieb muss für jedes land separat eine lizenz zum verkauf haben. alleine die abgaben dürften schon deutlich höher als die paar cent sein, die die "russenseiten" pro track nehmen.
da kann man aber wirklich auch von selber drauf kommen...

schön das du KEINE Ahnung hast
da du ja offensichtlich und wie du selber sagst auch keine ahnung hast, frage ich mich, wie du darauf kommst das beurteilen zu können???
 
In Wirklichkeit geht es doch dem Staat am Arsch vorbei ob die Leute ihre MP3s kaufen oder nicht

naja, dem staat gehts um die steuern, die jedes konsumgut abwirft. wäre da genug geld zu machen, wäre der staat fix dabei. aber in sachen musik ist das im gesamten steueraufkommen eher ein tropfen auf den heißen stein.

Deine Aussage ist eigentlich teilweise quark.

Ich konnte keinen Satz lesen, in dem er sagt-er würde es gewerblich machen ;)

Falls ich das übersehen habe-verzeiht mir..

na er redet von nem gig in nem club (der wahrscheinlich kommerziell ist, also mit gewinnabsicht betrieben wird), das sollte in der regel auch eine bezahlung des djs einschließen.

N
Ein Gig kann auch unentgeltlich stattfinden, nur Fahrtkosten und Unterkunft werden gestellt.. Das gibts sehr wohl auch und das ist-verzeiht mir diese Äußerung-öfter sogar irgend wie... besser. Es gibt viel DJs..die legen nur aus Leidenschaft-nicht aus finanziellem Interesse.

leidenschaft sollte eigentlich IMMER dabei sein, egal ob bezahlt wird oder nicht. umgekehrt sehe ich eher die veranstalter, die denken, DJs sind inzwischen sowas wie gratisdienstleister. 1-euro-jobber-prekariat.
wer für kommerzielle veranstalter auflegt, die ordentlich reibach machen, während man die tanzfläche füllt, schießt sich und uns als ganzes gewerk, ins bein.

bei dieser Seite handelt es sich um die vermutlich größte russische MP3-Seite (dürften einige hier kennen), bei der man gegen Bezahlung Musik legal erwerben kann. Für mich ist hier der Vorteil, dass ich Musik-Pakete erwerben kann und somit noch günstiger Fahre. Ein weiterer Vorteil ist der im Moment grottige Kurs des russischen Rubels. Wenn man beide Vorteile nutzt komme ich auf einen Preis pro Lied von ca. 0,19 €. Allerdings bekomme ich auch Musik für einen Preis bis zu 0,83 €. Soviel dazu, danke.

du held. belies dich mal über russische mp3 seiten und das verhältnis der rechteinhaber zu diesen. das ist hehlerei.
 
Nein..man merkt schon sehr dass hier zuviele einzig nur auf das Geld fixiert sind :rolleyes:

Auftreten/legen muss doch nie zwangsläufig auch 'bezahlung' bedeuten.

Ein Gig kann auch unentgeltlich stattfinden, nur Fahrtkosten und Unterkunft werden gestellt.. Das gibts sehr wohl auch und das ist-verzeiht mir diese Äußerung-öfter sogar irgend wie... besser. Es gibt viel DJs..die legen nur aus Leidenschaft-nicht aus finanziellem Interesse.

Sorry, so kenne ich halt die Nutzung des Begriffes Gig in meinem Umfeld.
Ich hab am Anfang auch für 10 Mark aufgelegt, weil Location und Publikum stimmte, aber da habe ich nicht großartig von Gig gesprochen.

Ist aber auch alles irgendwie merkwürdig, das man das hier noch im thread "MP3 in Disco" so über die Bezahlung reden muß.

Wobei natürlich gerne jeder, der for fun bei Events auflegt, gerne von gig reden darf. ;) Merkwürdigerwiese habe ich hier eine Antwort von DJ 4-Plex genau dazu überlesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ist es denn nicht so, daßwir darüber diskutieren und der, der eingentlich sehr schnell für Aufklärung sorgen könnte mal eben schön dazu keinerlei Auskunft erteilt. ;-) Lassen wir den Herrn das doch richtig stellen. Oder habe ich da wirklich etwas überlesen?
 
du held. belies dich mal über russische mp3 seiten und das verhältnis der rechteinhaber zu diesen. das ist hehlerei.


Das Thema hatten wir hier schonmal.

M.E dürfte es grundsätzlich dürfte es kein Problem darstellen, mit im Ausland erworbenen Tracks hierzulande aufzulegen.

Wichtig ist, dass derjenige, der die Musik (im Ausland) vertreibt, auch dazu berechtigt ist und z.B. entsprechende Lizenzgebühren an die zuständigen Rechteverwertungsgesellschaften abführt.
 
naja und da liegt ja bei den russen der hase im pfeffer

Wobei es auch durchaus russische Downloadportale zu geben scheint, die entsprechend lizensiet sind.

So steht in den Legal Infos eines russischen Anbieters z.B. folgendes:
All the materials in the LegalSounds.com music service are available for distribution via Internet according to license ЛС-3М-05-09 of the Russian Multimedia and Internet Society. Under the license agreement, Legalsounds.com pays license fees for all the materials subject to the Law of the Russian Federation

Scheint also durchaus legal zu sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben