Musik zum sterben.

eed_de

eed_de

The Gnoustick
Dabei seit
14 Jul 2005
Beiträge
420
Reaktionen
35
Ort
Seefeld / München
Hi !

ich mach hier gerade was ziemlich heftiges. Die Mutter eines sehr guten Bekannten von mir liegt leider im sterben. Ich kenne sie nicht, aber sie mag meine Musik, besonders die ganz ganz ruhigen, fast meditativen Sachen.

Jetzt nehme ich für sie gerade Musik zum sterben auf, weil sie meinen letzten "Wall of chill" so gerne mochte. Das nimmt mich etwas mit und ist ein seltsames Gefühl. Sowas wie das akkustische tibetanische Totenbuch. Das ist ne Herausforderung, drückt mir die Daumen das es ihr gefällt. was sie dann damit macht ist natürlich ihre Sache, aber es bewegt mich. ich hoffe ihr damit was geben zu können. Drückt mir die Daumen ich mag das gerade nicht ganz alleine tragen und teile es euch deshalb mit.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid, auch wenn es dich nicht persönlich betrifft. Schlimme Sache, aber vorallem eine große Herausforderung, vor der du stehst. Ich bin aber überzeugt, du wirst etwas kreieren, das ihr gefällt. Die wichtigste Grundlage hast du nämlich bereits mit diesem Thread bewiesen: Du gehst mit Gefühl an die Sache, und genau diese Gefühle werden sich in deiner Musik wiederspiegeln.

Ich weiß nicht was du auflegst, wie dein Style ist, aber ich persönlich finde den Track "Knockin on heavens Door" toll - nur so als kleine Idee am Rande.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und drück die Daumen.

Martin
 
Danke Matt. :)

Ich lege gerade sehr sanfte Musik für sie auf, eher sowas wie Meditationsmusik. Kein gesang und keine beats. bewegend.
 
Ist in der Tat eine schwere Aufgabe die du da zu bewältigen hast...auch mein Beileid und viel viel Glück dass du es schaffst und die Musik ihr gefällt
:(
 
hallo ingo,

wünsche dir/deinem freund auch mein aufrichtiges beileid, kenne ja dein "wall of chill" und bin daher überzeugt, daß dir ein friedlicher und sehr meditativer mix gelingen wird. ist wirklich keine einfache sache, denn du hast wahrscheinlich nur eine chance, daher drücke ich dir auch die daumen....möge deine musik ihre seele in frieden hinübergeleiten
 
Uff...hartes Projekt. Aber Daumen hoch dafür, dass Du das machst?

Ich würde mich für so ein Projekt vermutlich im TripHop/Downbeat-Bereich bedienen...
Massive Attack ("Teardrop"), Tricky, Yonderboi, Air...

Ich weiss nicht, ob das zu Deinem Stil passt, aber vielleicht ist es ja 'ne Anregung.
 
matt schrieb:
Ich weiß nicht was du auflegst, wie dein Style ist, aber ich persönlich finde den Track "Knockin on heavens Door" toll - nur so als kleine Idee am Rande.
Den Track fänd ich irgendwie ein bisschen makaber
 
ADJ schrieb:
Den Track fänd ich irgendwie ein bisschen makaber
Stimm ich dir zu - sorry. Hatte Anfangs irgendwie im Kopf, das es die Begleitmusik zur Beerdigungszeremonie werden soll. Ich kenne nämlich ein paar, die sich eben diesen Track für diesen Anlass gewünscht haben.

Ist natürlich wirklich arg schwer - soll ja nicht zu melanchonisch sein, die letzten Tagen/Wochen sollte man schließlich noch glücklich verbringen. Hach :(
 
Nirgends ist die Kraft der Musik so deutlich spürbar wie in solchen Momenten. Nicht nur für denjenigen der sie hört, sondern auch für den, der sie aufnimmt. Du wirst diese Stücke nie wieder hören können ohne damit die Erinnerung und das Gefühl wieder hervor zu rufen.
Ein Bekannter hat eine LP gehört und seinem Bruder vererbt / gewidment bevor er den Freitod gewählt hat. Die Erinnerung an ihn bleibt mit jedem Hören wach.

Aber was gibt es schöneres, als auch beim Mixen sich gedanklich mit der Person zu beschäftigen oder gar die Person zu skizzieren mit der Musik.

Ich habe grossen Respekt vor deiner Aufgabe, sie ist nicht leicht. Ich wünsche dir die nötige Stärke um sie würdevoll zu erfüllen.
 
Euch allen vielen Dank für die netten und unterstützenden Worte.

Wie gesagt, da ich die Frau nicht kenne bewegt mich wohl am ehesten dann meine und unsere Sterblichkeit. Ich finde es toll das es solche Momente gibt wo man die Musik, die wir so lieben, aus dem Gebrauchs- und Wegwerfrahmen rausnehmen kann und diese auf einmal eine tiefe Bedeutung bekommt. Wie satt sind wir eigentlich mit unserer Musik ? Wie selten ist es das wir einem Mix mehr bedeutung verleihen können.
Und so bleibt für einen Moment die Zeit stehen, für einen Moment wird man tiefer und philosophisch. Der Tod ist im Westen ja seltsam tabuisiert und polarisiert. Es ist schön über diesen Moment hinauszugehen und sich damit zu konfrontieren, zu sehen und ihm nah zu sein. Das Leben wird wertvoller und wichtig und unwichtig bekommen eine neue Perspektive.

Der Mix ist fertig und ich finde ihn sehr bewegend. Werde ihn erst einmal Wolf geben und der soll damit machen was er mag. Am liebsten wär es mir wenn er diesen seiner Mutter schenkt und sie macht dann was auch immer sie mag.

Danke fürs lesen. Euch eine gute Nacht.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ihr auf jeden Fall diese Freude machen und ihr damit das Leben nochmals zu versüßen.

Was ich selbst weglassen würde, wäre all das, was sie selbst sicher nicht haben würde: Trauer, Melancholie etc.

Daher würde ich das nicht unter die Rubrik "Musik zum sterben" tun, sondern eher, Musik für die schönen Momente im Leben, denn schliesslich möchte sie in diesen Momenten noch einmal richtig "verwöhnt" werden und sich darüber "freuen" und ihre Krankheit oder ihr Leiden dabei vergessen.

Alles andere würde Ihr den letzten Weg nur erschweren.
 
wow - hartes brot und zugleich die möglichkeit jemandem eine freude zu machen... weis nicht so recht was ich sagen soll auf jeden fall viel erfolg...

hab glaube ich hier noch keinen thread gelesen der so "nahe" geht.

grüsse

manu
 
Mando schrieb:
Ich würde Ihr auf jeden Fall diese Freude machen und ihr damit das Leben nochmals zu versüßen.

Was ich selbst weglassen würde, wäre all das, was sie selbst sicher nicht haben würde: Trauer, Melancholie etc.

Daher würde ich das nicht unter die Rubrik "Musik zum sterben" tun, sondern eher, Musik für die schönen Momente im Leben, denn schliesslich möchte sie in diesen Momenten noch einmal richtig "verwöhnt" werden und sich darüber "freuen" und ihre Krankheit oder ihr Leiden dabei vergessen.

Hi Mando,

wieder mal weise Worte. Ich habe es anders geregelt, indem ich ihn den buddhistischen Namen "Phowa" gegeben habe. Dies bedeutet ungefähr soviel wie ein Training des Bewußtsein, eine Vorbereitung auf den Tod als Übergang, nicht als Verlust. Es ist eine Transformation des Bewußtseins, wenn man so möchte und soll dies bereits im Leben hinübertragen. So etwas kann Musik, da bin ich mir sicher. Ein akkustisches tibetanisches Totenbuch.

Ich bin zwar kein Buddhist, stehe aber auf sowas ;)

Wiedemmauchsei wieder mal Danke für eure Anteilnahme und obwohl ich den Mix nicht veröffnetliche kann er auf Anfrage gehört werden. Ich hab ihn heute trotz eines kleinen Fehlers abgegeben, und es war keine Minute zu früh. Wolf, der Bekannte, fliegt gerade zu ihr, es dauert nicht mehr lang.

Viele Grüsse

Ingo


wirthadelic schrieb:
hab glaube ich hier noch keinen thread gelesen der so "nahe" geht.
Hi Manu,

geht mir auch so.

Grüsse

Ingo
 
Meinen tiefsten Respekt an Dich Ingo!
 
hyline schrieb:
Meinen tiefsten Respekt an Dich Ingo!

Danke Carsten, aber ich tue ja nicht ausser mitfühlen.

Mein Anliegen war ja es teilen zu wollen, es nicht alleine tragen zu müssen. Es gibt mehrere Listen auf denen ich das hätte posten könnte aber ich habs nur hier getan weil nur hier Leute sind denen Musik soviel bedeutet wie mir. Das ehrt euch in sofern, da ich viele Listen schon sehr lange kenne. Aber was ich hier in den letzten Tagen gelesen haben (u.a. Kriminalitätsthread) war zum Teil auf sehr hohem Niveau. Toll hier zu sein.

:)
 
Mando schrieb:
Ingo, aber ich bin einer :D

Daher verstehe ich Dich voll und ganz :)

das überrascht mich ja jetzt überhaupt nicht. Ich bin ideologisch nah dran, sagen wir mal, aber eben auch eine spirituelle Schlampe, ich nehm was ich kriegen kann :D
 
eed_de schrieb:
eine spirituelle Schlampe, ich nehm was ich kriegen kann :D

Ich sage dazu immer "die fabulösen Thekenschlampen" :D

Kloar soll man alles im Leben nehmen, was man kriegen kann, schliesslich soll man jede Chance nutzen.

Und um auf das Thema zu kommen, hast Du somit einem Menschen einen Wunsch erfüllt und ihn glücklich gemacht.

Was gibt es schöneres :)
 
Mando schrieb:
Und um auf das Thema zu kommen, hast Du somit einem Menschen einen Wunsch erfüllt und ihn glücklich gemacht.

Was gibt es schöneres :)

stimmt.

Ok, mein Vorschlag: lassen wir den thread nun, den breit zu reden wäre etwas schade. Ich werde euch informieren falls es etwas nennenswertes Neues gibt und sag nochmal ausdrücklich Danke an euch :)
 
Morgen !

ihr geht es noch vergleichsweise gut sie hat den Mix auch gehört. Wolf schrieb:

"
Meine Mutter ist jedenfalls begeistert:

Hab's ihr mal aufgelegt (mein Bruder und ich haben sie mal
bei Gelegenheit mit CD und MP3-Player und kleinen Aktivboxen
ausgestattet) -- ohne Deinen Kommentar, worum's da geht,
nur dass Du es extra fuer sie zusammengestellt hast --,
und sie hat's dann ... aus Versehen ...
die ganze Nacht auf Endlos-Repeat laufen gehabt und
wunderbar dabei geschlafen ... und hat's jetzt als
Dauer-Ohrwurm im inneren Ohr, es begleitet sie
den ganzen Tag.

Nachdem die letzten Tage eher schwer waren,
plant sie heute schon den naechsten Flug nach Zuerich,
um noch einmal mit Zoë in den Zoo gehen zu koennen.
Und sagte heute: "Was ist das eigentlich fuer Musik?!?
Mönche, aber ich verstehe die Sprache nicht.
Ich fange an, mein Leben aufzuraeumen.
Ist das ein Gebet?"

ich lass euch teilhaben weil ihr so offen seid. ich hoffe das ist ok, denn es bewegt mich. Ich will das gar nicht plakativ nach aussen tragen, aber ich weiss das ihr damit angemessen umgeht.

Danke !

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs gerade erfahren, sie ist heute Nacht gestorben. Die Musik hat sie lange begleitet; ich habe noch ne Kerze für sie angezündet. Jetzt geht es ihr sicher besser, die letzten Stunden waren hart aber Wolf war bei ihr, das ist gut.
 
Es gibt einen weisen Spruch, der viel wahres in sich hat:

Ein Mensch stirbt erst dann, wenn die Leute nicht mehr an ihn denken.
 
Möge Sie in Frieden ruhen.

Nochmal ein großen Lob und riesigen Respekt, dass du das gemacht hast.
 
Mando schrieb:
Es gibt einen weisen Spruch, der viel wahres in sich hat:

Ein Mensch stirbt erst dann, wenn die Leute nicht mehr an ihn denken.

der ist schön und den kannte ich nicht. Das ganze berührt mich. Ich werde versuchen noch öfters an sie zu denken und das was ich von ihr fühlen konnte zu bewahren.
 
mein herzliches beileid. ist eine traurige geschichte, zumal sie vorher wußte, daß es jeden augenblick so weit sein konnte. du hast ihr in ihren letzten tagen friedliche momente bereitet und sie von der unruhe der unwissenheit abgelenkt..... und das ist viel wert.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben