Nadel "zieht Fäden" auf der Platte

bongo joe

bongo joe

Power-User
Dabei seit
25 Jun 2009
Beiträge
515
Reaktionen
0
Heyhey
wollte mla fragen ob das normal ist oder ob das nur bei mir so ist.
also wenn ich ne platte abspiele zieht die Nadel immer irgendwie Fäden, so als ob sie die Platte abreiben würde.
zuerst dachte ich es wäre nur schmutz oder staub von der platte, aber im richtigen licht schimmern diese "Fäden" rötlich, also denke ich es ist das Vinyl.

Auflagegewicht habe ich auf 2 also auch ncih wirklich viel

habt ihr da erfahrungen damit? könnte es evtl. an einer verschlissenen Nadel liegen?
oder ist es wirklich nur der staub?
 
Zuletzt bearbeitet:
System ? Plattenspieler ?

Gerader oder S-Tonarm ?


Hab das schonmal wo gesehn, da war nen Concorde System an nem geraden Tonarm.


Passiert das bei allen Platten ?
 
system isn dj/s
turntable ist ein 1210 mk2 (s-tonarm)
is eigentlich bei allen platten so
 
an der kröpfung und winkel kanns nich liegen auch wenns ein unterdecksys. ist.. das wär zu krass...

nadeldefekt...diamant kaputt oder so.....falscher schliff
 
meine Idee wäre jetzt gewesen, dass zu viel Druck auf der Nadel liegt, und die Nadel wie eine Oberfräse fungiert.
 
sieht ja übel aus o.0
 
Also egal was die Ursache ist, mach Pause und lass deine Platten am leben bis das geklärt ist.
Die werden ja richtig abgescharbt :eek:
 
ja das habe ich mri auch vorgenommen. werde jetzt erstmal ne neue nadel bestellen und dann mal sehen obs besser läuft
 
Hat sich doch schnell geklärt, neu Nadel kaufen oder einen Kollegen bitten mal eben mit seinem System vorbei zu kommen und testen.
 
hoho krasser ******...die fäden:D
obwohl die nadel nochnicht mal doll aufliegt:confused:

die armen platten:eek:
 
sicher das die platte nicht statisch aufgeladen ist und du miter bürste das eine oder andere staubdädchen da gerade anne rille hast liegen lassen. Also so theoretisch? Kratzt der da wirklich was raus oder passiert das nur ab und zu. Also für sowas als späne bräuchte der schon ziemlich starke mechanische kräfte oder? oO
 
Bei pictures hast des ganz gern mal beim ersten Abspielen, da bekommst richtige Bindfäden.
Das sollte sich spätestens nach dem dritten Mal abspielen allerdings erledigt haben, sonst ist da was faul.
 
ah hab fast nur gebrauchte. Die eine Picture die ich hab da ists nicht der Fall gewesen *g* Aber ich vermeide eh mir die zu holen, das war auch ne Promo. Allerdings ne ganz Fette, hatte allerdings die Platte schon als CD. Doppelt hält besser :D

Für mich sah das auf den Bildern halt irgendwie mehr nach dreck/faden aus als.
 
Wenn das immer nur so kurze Fäden abschnittsweise sind, würde ich auf örtlche Verschmutzungen tippen (ähnlich Tropfen von Kerzenwachs). Wenn die Nadel selbst beschädigt wäre, müßten die Fäden ständig entstehen ... dann aber schnellstens das Abspielen beenden, da alle Platten kaputt gemacht werden!

Es gab etwa in den 70er Jahren gefütterte Platteninnenhüllen, wo der Weichmacher der Folie die Platten mit einer Art Wachsschicht belegte. Im Extremfall war die Folie mit der ganzen Plattenseite verklebt. Wenn man solche Platten nicht mehrmals gründlich gewaschen hatte, gab es auch diese Fäden!

Eventuell können fadenförmige Gebilde entstehen, wenn man Platten erwischt, die früher naß abgespielt wurden (Rückstände vom Fluid). Ehemals naß abgespielte Platten sollte man vor dem "normal" Abspielen immer sehr gründlich waschen.


eBill
 
Ich könnte mir vorstellend das die Nadel nicht mehr runde ist sondern eckig und Spitz udn das Vinyl beschädigt. Wie alt ist den die Nadel?
 
dass es staub ist ist natürlich nciht komplett auszuschließen. aber dafür wäre es schon sehr extrem.

was kann die statische Aufladung damit zu tun haben?

wie gesagt ich besorge mir im laufe der Woche mal ne neue Nadel und werde das Ergebnis beobachten.

diese Fäden entstehen nicht durchgängig aber die Abstände zwischen denen sie entstehehn sind relativ gering.

Langt für die Reinigung von verschmutzten PLatten n Swiffer Staubmagnet Tuch oder doch lieber im Plattenladen reinigen lassen?
 
eBill hat ja schon ein paar gute Dinge in den Raum geworfen, die aber nur geklärt werden können wenn man weiß ob du die Geschichte der Platten kennst. Hast du vielleicht alle Platten aus einer Sammlung aufgekauft, die nass abgespielt wurde?

Ansonsten könnte dies schon die defekte Nadel selbst sein, im defekten Zustand könnte die schon das weichere Vinyl abhobeln, auch wenn die Auflage nur sehr gering ist.
 
Und du weisst es 100% was es ist übers Net ohne ein Bild oder Technik vor Ort zu sehen?
Nein, ich weiß es nicht, deswegen habe ich mich ja auch nicht dazu geäußert.

Außerdem gibt es Fälle, die der eine oder andere selber schon gehabt hat. Dazu braucht man kein Bild oder die Technik vor Ort zu sehen. Das nennt sich dann Wissen und Erfahrung. Dieses Wissen und die Erfahrung hast Du aber nicht.
 
Hab solche Fäden bei manchen Neukauf einer Platte, die tauchen dann beim 1 und 2ten abspielen noch auf aber spätestens beim 3ten mal sind auch die dann Weg, ohne Quali Verlust, also sollte die Platte dabei auch nicht beschädigt worden sein.
 
Nein, ich weiß es nicht, deswegen habe ich mich ja auch nicht dazu geäußert.

Außerdem gibt es Fälle, die der eine oder andere selber schon gehabt hat. Dazu braucht man kein Bild oder die Technik vor Ort zu sehen. Das nennt sich dann Wissen und Erfahrung. Dieses Wissen und die Erfahrung hast Du aber nicht.

immer druff da! <3
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben