Nadelvergleich [Ortofon, Shure, AudioTechnica]

Gutes Argument. Die Nadel ist vom Sound echt klasse, da gibt es nix.

Ich bin inzwischen wieder zur NC-E zurückgekehrt. Diesmal aber als OMB. Aufgrund der leichten Frequenzverbiegung in den Phono-VVs des Xone 92 klingt sie top. Die DJ-S klingt hier ein wenig überspitzt.

hab hier genau die selben systeme mit den selben voraussetzungen liegen :)

die dj-s verwende ich nur noch für SSL, zwischen der NC-E und der AT95 schwanke ich immer hin und her. sind beide ziemlich in der selben liga. Beim digitalisieren habe ich das Frequenzspektrum begutachtet und dabei hat sich die NC-E als "besser" herausgestellt. Dennoch klingt die AT95 einfach einen Hauch wärmer.
 
So, ich habe mir jetzt auch nochmal den vollen Test genehmigt und nochmalig hier Zuhause verglichen.

Für mich bleibt die AT 95 e allererste Wahl, wenn es auf den Klang ankommt, jedoch muss man hier evt. eine Kompromiss im Sinne des Handlings eingehen, da es keine Dauer-Backcue- oder Scratch-Nadel ist.
Was ich für mich aber ideal als Alternative/House Plattenleger finde, ist der so minimale Unterschied zwischen CD und Platte, den man kaum ausmachen kann, wenn man nicht ganz genau detailverliebt hinhört.
Die Bässe schön trocken und knackig und ein wenig dezent und die Höhen sprizig und weich, liegt aber wohl auch an meinem Urei 1620 LE, dass ich seitdem riesige Klangwelten zwischen Ortofon und Audio Technica höre, da das einfach eine ganz andere Liga von Preamps ist, wenn man nur Pioneer gewöhnt ist.

Gut gefallen hat mir auch noch die M 44-7, wenn man die nicht zum Turntablism mit "zweistelligem" Auflagegewicht missbraucht ;) , scheint sie wohl sehr ausgewogen zu klingen, ich bin da sehr positiv überrascht :) .
 
Möcht erstmal alle hier in der Runde begrüßten, da ich neu im Forum bin.

Hmm,... jetzt weiß ich garnicht mehr, welche Nadel ich kaufen soll. Habe mir jetzt alle Beiträge zum Nadelvergleich und Hörproben angehört. Aus dem Test heraus würde ich auch bei der DJs bleiben. Jedoch gehts mir nicht umbedingt darum nah an dem Klangbild einer CD zu sein. Für einen guten Klang sind ja noch andere Eigenschaften verantwortlich.
Ich habe ähnlich wie StachO, die 1210 mit einem xone92 an einem NAD C352 Verstärker. Bisher habe ich die DJs drauf, doch neulich ist mir beim Transport in den Club der Hebel am System abgebrochen. Nun hab ich 3 Möglichkeite,
- wenig Geld ausgeben und einfach ein neues Djs System kaufen, da ich mit denen recht zufrieden bin.
- 2 Nightclub E, da ja wie von Stacho erwähnt, der Gesamteindruck besser ist als bei den DJs
- 2 Nightclub MK2


Hat einer überhaupt schonmal die neuen Nightclub in den Händen gehabt?


Achja, es haben bestimmt schon einige nach langem Gebrauch ihrer Teller neue Chinchkabel am Teller angelötet. Wers noch nicht gemacht hat und die original Kabel dran hat, sollte das bei gelegenheit machen / machen lassen. Die Qualitätsverbesserung im Höhen und Bassbereich sind gewaltig. Als Beispiel könnte man das NF214 nehmen, alternativ ist das Std. Netzwerkkabel für 0,70 € der Meter bei Conrad Elektronic besser als z.B das Hamakabel oder auch das was am Teller Original montiert ist.


@StachO

Hast du für dich selber schon dein "lieblingssystem" gefunden?
Bist du jetzt bei den Nightclub E geblieben?





gruß base
 
Zuletzt bearbeitet:
@StachO

Hast du für dich selber schon dein "lieblingssystem" gefunden?
Bist du jetzt bei den Nightclub E geblieben?

Es gibt kein Lieblingssystem, da es vom verwendeten Pult abhängt. Zur Zeit habe ich das DJM800 mit den NC-E und bin damit zufrieden.

Zum Digitalisieren habe ich das Goldring 1022GX.
 
Ich werde gleich nochmal Koss Porta Pro aufsetzen. Teufel Concept E am PC bringts trotz X-FI bei hoher lautstärke nicht für den Vergleich.

Haber aber schon einmal den Topic gelesen. Man kann eigentlich sagen das Shute M447 Preis/Leistung Sieger ist ;) Zudem soll sie ja auch noch einen geringen verschleiß der Platte haben. Kann man da irgendwie eine Regel aufstellen wie oft man eine Platte spielen muss bis dieser dennoch vorhandene Verschleiß auftritt (bei normalem Auflagegewicht)? :D Und wie lange hält die Nadel dann?

MfG Zen

Edit: ok die DJ S kriegt meiner Meinung nach auch am meisten mit. Nightclub ist sein Geld nicht wert. Shure bleibt mein Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak, wie ich bin, werde ich aber mal das DJ-E kaufen und testen. Vielleicht ist es ja sogar besser? Allerdings stört mich die Abnutzung, da es ja wieder ein elliptisches System wäre.

Hi!

ich nutze die NC E seit ca 5 jahren, und bin schon immer sehr zufrieden damit!

ich würde dir aber zum kauf der bordcast e raten, die klingt im studio noch einen tick harmonischer.

was den vinylverschleiß angeht, muß ich sagen das, dass mit den elliptischen systemen gar nicht so schlimm ist wie oft behauptet wird. ich habe noch nie verschleiß bei meinen platten bemerkt, auch die, die schon seit vielen jahren auf meiner NC E bzw. BC E laufen.

mfg!!
 
Nur mal nebenbei,

bei der Kiesgrube in Neuss verwenden die
Stanton Trackmaster Nadeln.

Nur die wissen warum :)
 
Und davor haben sie Nighclub verwendet und davor Scratch und davor Nightclub S.

Die ganze Anlage dort wird von einem normalen PA-Verleih gestellt, die nutzen die Stanton weil sie mal neue Nadeln testen wollten bzw eine größere Menge davon zu einem sehr guten Kurs bekommen haben.

Das machen Firmen wie Stanton, damit so Nasen wie du (lass mich raten deine erste Kiesgrube?) genau das denken/posten was du gerade gemacht hast.

Gerade die Kiesgrube ist so ziemlich der schlechteste Ort für Platten überhaubt, da der feine Staub die Schleifpapier in den Rillen der Platte wirkt. Jeder der bisher da mit Platten gespielt hat, hat es nachher verflucht weil er jede Platte einzeln reinigen durfte.
 
Geiles posting!

Kann mal wieder dank Sperre nix anderes machen, als wie so meine volle Zustimmung kund zu tun.

Grüße
 
Hallo,

so da ich mir jetzt den gesamten thread durchgelesen habe und trotzdem nicht wirklich viel schlauer bin wollte ich nochmal nachhaken

Ich such 2 neue systeme da ich grad 2 unterschiedliche concords (schwarz/ silber) habe und die ziemlich durch sind!

Also hätte auch gern wieder concord systeme
entweder die silbernen Pro würden 2 stück 99€
die DJ S das wären dann 2 stück für ca 110€
die elektro für 120€
oder aber doch die Q Berts, da würden mich 2 stück 130 Euronen kosten

soweit ich das mitbekommen habe sind ja die dj s favoritisiert, und zu den q berts gabs eigentlich auch ganz gute refis, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden :(
 
Ich habe die Q-Berts hiergehabt und getestet. Die haben zwar einen hohen Ausgangspegel aber mehr auch nicht. Klanglich liegen die sogar unter der Nightclub und sogar unter der Shure M44/7.

Um auszuschließen, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt, habe ich die Q-Bert noch einmel woanders bestellt und kam zum selben Ergebnis.

Man muss zum Test dazusagen, dass es stark davon abhängt, welches Pult man verwendet. Die Anschlusswiderstände sind sehr verschieden. Gerade beim Rodec MX180MKIII klingen die meisten Systeme sehr mittenbetont. Hochtonanteile sind kaum noch vorhanden.

Bei den "normalen" Pulten habe ich allerdings mit der Pro und der DJ-S noch nie Probleme gehabt.
 
Ich habe die Q-Berts hiergehabt und getestet. Die haben zwar einen hohen Ausgangspegel aber mehr auch nicht. Klanglich liegen die sogar unter der Nightclub und sogar unter der Shure M44/7.


Ich habe die Q-Berts auch hiergehabt muss aber sagen das sie einen klanglich förmlich umhauen.
ich werde definitiv bei ihnen bleiben^^ ausgangspegel und aufhängung sind fenomenal :)
 
Die Shure Whitelabel sind der Hammer, ist echt schwer beim scratchen die aus der rille zuz kriegen und auch der Klang ist meines erachtens sauber und Laut. Testet die mal, sind der Hammer
 
Hehe.
Soll ich Dir was sagen? Ich auch!!! Aber als OM Version. Die OM liegt besser in der Rille als die Concorde.

Aber bedeutet besser in der Rille liegen nicht auch gleich höhere Abnutzung? Kann auch sein dass ich eine etwas falsche Logik drin habe. Ich habe einen RP 4000 und kommt demnächst noch einer hinzu, und überlege zu welchen Systemen ich greife, da die die dabei sind, naja ihr wisst schon ;) Werde aber denke ich zu den DJ-S greifen.

MfG
 
Aber bedeutet besser in der Rille liegen nicht auch gleich höhere Abnutzung? Kann auch sein dass ich eine etwas falsche Logik drin habe. Ich habe einen RP 4000 und kommt demnächst noch einer hinzu, und überlege zu welchen Systemen ich greife, da die die dabei sind, naja ihr wisst schon ;) Werde aber denke ich zu den DJ-S greifen.

MfG

Kommt auf deine anforderungen an, gibt so ziemlich für jeden auflege stil die passenden nadeln, bei den oben gennaten dj-s fiel mir nur auf dass sie bei mir extrem leicht aus der rille gesprungen sind, hab jetzt nightclub e nadeln drauf und is um einiges besser geworden, bei weniger gewicht auf der nadel,

Finger lassen sollte man allerdings von den ortofon super sonder editionen, wie den digitrack oder den neuen arkiv, ich glaube das ist reine einbildung dass man daraus einen effekt erkennen kann. Mal ausgenommen die qbert nadeln die sollten wohl doch das halten was sie versprechen.

Ansonsten findest du hier mitsicherheit die nötigen infos um die richtigen nadeln kaufen zu können. -> SuFu

gruß und frohes fest
 

Neue Themen


Zurück
Oben