Native Instruments S5

Natürlich reicht das für einen gute Mix Sound Quali du hast aber echte Sorgen :rolleyes:

Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde ist wie du dann die Remix Decks bzw Stems Decks ordentlich steuern willst ohne Volume Fader. Pack nochmal 120€ drauf und du bekommst ein S8 B-Stock Gerät bei den großen Musikhäusern.
 
naja, laut NI man kann schon die Stems-Sounds kontrollieren. siehe unten

Was ich nicht verstanden habe, die Preis Politik der einzelnen Geräten!

Warum kostet ein D2 Gerät 399Euro und jetzt einen ganzen Controller S5 für 799Euro?

meine zweite Frage wäre: könnte man die S5 bzw S8 mit Traktor anschließen, aber eine externe Soundkarte mit 96KHz nutzen? wie zum Beispiel die Audio 8 von NI oder die eingebaute Soundkarte im DJM900Mixer?


"STEM DECKS

Wenn Sie eine Stems-Datei in ein Deck laden, werden die Performance Pads des S5 sofort den jeweiligen Stem-Parts zugeordnet. Über die Pads und berührungsempfindlichen Regler können Sie Stems ein- und ausblenden, deren Lautstärke kontrollieren und Filter anwenden. Oder legen Sie Effekte auf einzelne Sounds, indem Sie den Shift-Button gedrückt halten und die entsprechenden Stems auswählen."
 
Soundkarte mit 96KHz hätte welchen effekt wenn dein Controller 24Bit/48Khz hat ? Der Sound wird ja dann nicht besser das das schwächste Glied in der Kette angibt wie der Sound ist.

Die Preispolitik ist halt eben so, die muss man nicht verstehen. Würde mir dann auch lieber nen D2 holen als den S5 und den auf nen Mixer und Soundkarte ansteuern.
 
Hallo Komo,

danke für deine Antwort! du hast Recht! wenn ich mit MP3 auflege, dann lohnt sich eher nicht mehr ob die Wiedergabe mit Soundkarte 96KHz oder 192KHZ.

Nun wenn das aber immer so wäre, warum spielen die Pro nicht mit einer S8 und die bevorzugen einen A&H Xone92 oder DJM900? merkt man wirklich klanglich noch was?

Noch eine Frage: du tendierst dann eher zu eingebaute Soundkarten in Mixers oder lieber als Stand Alone Lösung?

Ich habe zum Beispiel die audio8 von NI, aber leider keinen guten Mixer.
Ich weiss also nicht ob ich lieber einen Controller a la S5 kaufe, oder lieber einen analogen Mixer, dazu die audio8 und einen D2 Controller.

Was ist vom Setup am besten?
 
das beste gibt es ja nicht. Es gibt eine gewisse Klasse, ab dieser kann man alles machen was man bevorzugt.
Die alte keule ist aber wieder, man sollte sich kaufen was man selber braucht.
Es kommt immer darauf an auf was du raus willst.
 
Würde die Soundkarte mit 24Bit/48Khz ausreichend für eine gute Mix Sound Qualität?

Muss man unbedingt eine 24Bit/96Khz Soundkarte haben?
Dir ist aber schon klar daß wenn Du einen Mix aufnimmst dieser zu 100% im Inneren Deines Notebooks alleine von dessen CPU berechnet und direkt in's WAV-File geschrieben wird, dieser also die Soundkarte im Controller überhaupt nicht passiert?

Diese Soundkarte erzeugt lediglich die analogen Signale für Deine Monitore & Deine Kopfhörer und diese werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den Unterschied zwischen 48 & 96 Khz darstellen können, die PA im Club übrigens noch weniger...

Das Quellmaterial und Dein Talent haben also sehr viel mehr Einfluss auf den Mix als die Soundkarte! ;)
 
Nun wenn das aber immer so wäre, warum spielen die Pro nicht mit einer S8 und die bevorzugen einen A&H Xone92 oder DJM900? merkt man wirklich klanglich noch was?
Xone 92 = lange etablierter Clubmixer, weil geniale Filter, 4 Band-EQ, Klang
Pio = gehypte Marke, seit dem DJM 500/600 Clubstandard.
S8 ist noch nicht so lange auf dem Markt, Carl Cox spielt aber damit. Den S4 siehst du auch bei ein paar etablierten DJs. Ich behaupte der ist klanglich mindestens genauso gut wie Pioneer.
Im übrigen spielen viele "Pros" auch mit CDJs, da ist ein Controller weniger sinnvoll.
 
Soundkarte mit 96KHz hätte welchen effekt wenn dein Controller 24Bit/48Khz hat ? Der Sound wird ja dann nicht besser das das schwächste Glied in der Kette angibt wie der Sound ist.

Weil der Sound dann erst durch das Audio-Interface des Controllers muss und dann durch das externe?! :rolleyes:
 
Nope, warum?

D2 und S8 haben den gleichen Workflow. Der S5 weicht da, gerade bei den Stems, deutlich ab.

Sonst könnte man ja gleich alle Controller in einen Thread packen. Und alle CDJ. Und alle Mixer...
 
Ich würde sagen: ausser bei den Stems weicht das Ding vond er Bedienung nirgends ab und ist zu 80% die identische Hardware mit den identischen Funktionen. ausser einer Umgruppierung der Bedienelemente. auf die weiteren Unterschiede will ich jetzt nicht eimgehen den das würde ich gerne in einem sinnvollen Thread tun.

Aufgrund dieser extremen Verwandschaft liessen sich innerhalb eines Threads zu dieser Produktfamilie die Unterschiede, Vor- und Nachteile wesentlich schlüssiger, kompakter, und für den Informationssuchenden, übersichtlich darstellen.

Alternative wäre den S5 Thread dennoch zu löschen und neu aufzumachen wenn man -warum auch immer - nicht zu der Überzeugung kommen kann das es sinnvoll wäre es zusammenzulegen. Da so wie das angefangen hat es nur ein loses einwerfen von Fragen war ohne jegliche einleitende Basisinfoübersicht war die keinem was bringt. An tatsächlichen Infos zum S5 ist in diesem Thread bis jetzt quasi nichts zu finden.

Und das Forum dient doch zum Diskutieren und zur Informationsbeschaffung / Informationsaustausch. - ist hier leider nicht gegeben. Schae wenn dann am Schluss nur die Dikussion ohne jegliche sachliche Info übrigbleibt.

zumindest meine Meinung.

aber war ja nur ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon auf eine kleinere Version des S8 gewartet, aber leider fehlen mir hier die 4 Fader pro Deck zum steuern der einzelnen Stems-Spuren. Frage mich jetzt wie das funktionieren soll. Über eine Shift-Funktion, wäre nicht so toll.
 
Hab ich dir doch im anderen Thread bereits erklärt?!

immer für das jeweilige Stem:

Untere Reihe: Mute On/Off
obere Reihe: wählt Stem Spur aus, anschließend über die beiden Encoder entweder Volume (linker Poti) oder Filter (rechter Poti)

Quelle: NI Forum

Ich hätte die Teile gern analog zum D2 für links und rechts als Ersatz für meine X1 zum vernünftigen Preis von sagen wir mal 250€ pro Stück.
Ich brauch nur Zugriff auf 8 Cue Points und finds cool die Displays direkt im Deck zu haben.
Stems und Remix Decks interessieren mich nur am Rande, da würde mir die Funktionsweise auch ohne zusätzliche Fader ausreichen.

Ich finde den S5 somit schon gelungen. Nicht jeder möchte mit dem Stem Format spielen. Wer einfach nur 2-4 Decks mit Cuepoints haben möchte, ist mit dem Teil doch bestens bedient. Und der live-Remix-Fanatiker greift zu den großen Geschwistern.

Nur für mich werden sie wohl so oder so leider nix bringen. Preisgünstig und platzsparend extern mixen geht wohl auch weiterhin nur mit dem X1 :D
Der D2 ist mir viel zu groß und teuer um ihn mitzunehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir doch im anderen Thread bereits erklärt?!



Ich hätte die Teile gern analog zum D2 für links und rechts als Ersatz für meine X1 zum vernünftigen Preis von sagen wir mal 250€ pro Stück.
Ich brauch nur Zugriff auf 8 Cue Points und finds cool die Displays direkt im Deck zu haben.
Stems und Remix Decks interessieren mich nur am Rande, da würde mir die Funktionsweise auch ohne zusätzliche Fader ausreichen.

Ich finde den S5 somit schon gelungen. Nicht jeder möchte mit dem Stem Format spielen. Wer einfach nur 2-4 Decks mit Cuepoints haben möchte, ist mit dem Teil doch bestens bedient. Und der live-Remix-Fanatiker greift zu den großen Geschwistern.

Nur für mich werden sie wohl so oder so leider nix bringen. Preisgünstig und platzsparend extern mixen geht wohl auch weiterhin nur mit dem X1 :D
Der D2 ist mir viel zu groß und teuer um ihn mitzunehmen....

Oh..Sorry und Danke.

Ich habe das nicht mehr gefunden und war der Meinung das es nicht gepostet wurde.
 
Weil der Sound dann erst durch das Audio-Interface des Controllers muss und dann durch das externe?! :rolleyes:

Selbstverständlich passiert das NICHT. Der digitale Stream von der Software geht nicht erst durch das eine und dann durch das andere Audiointerface nach draußen, wie sollte das funktionieren?

Wenn man ein anderes Interface als das des Controllers zur Ausgabe benutzt, dann bleibt letzteres logischerweise unbenutzt.

r7tSDMk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
immer für das jeweilige Stem:

Untere Reihe: Mute On/Off
obere Reihe: wählt Stem Spur aus, anschließend über die beiden Encoder entweder Volume (linker Poti) oder Filter (rechter Poti)

Quelle: NI Forum
Für den Workflow mit Stems wäre das extrem nervig. Wenn man mit Stems auflegen will, dann halte ich den S5 kaum als günstige Alternative zum S8/D2. Mal sehen wie es mit dem S4 weitergeht, mein Eindruck ist, dass der ziemlich verbreitet ist und er mit dem Joghwheel immernoch viele anspricht, die lieber am Teller drehen. Für welche Zielgruppe soll der also gedacht sein? Für S4 Nutzer bietet der Umstieg kaum Mehrwert, für Stems-User ist das Gerät zwar nicht ungeeignet, aber mit dem Fader-Defizit ein Ausschlusskriterium.
Bleibt als Zielgruppe noch der Umsteiger, der seinen Low-Budget Controller gegen etwas Hochwertigeres mit mehr Funktionsumfang tauschen möchte. Oder der Anfänger, der sich gleich etwas Gescheites holen möchte.
Meine Prognose daher: Ein Renner wird das Teil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Renner wird das Teil nicht.

Das glaub ich nämlich auch Gott wer weiß warum sie ein Gerät zwischen S4 und S8 entwickeln mussten anstatt eine nahtlose Ingretation der Maschine in Traktor >_< aber ich schweife ab.

Eines muss man den Gerät aber wirklich zu gute halten und zwar das NI wenigstens so schlau war und die Cue Regler für die Kopfhörer wie beim S8 angeordnet haben. :d
 
was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum baut NI im S4 eine 24Bit/96KHz Soundkarte ein und in den S8 und S5 eine 48KHz Variante?

Schlau wäre eigentlich eine super Soundkarte einzubauen, um bessere Sound Dynamik und Auflösung zu bekommen und man kann vielleicht die Hardware direkt fürs Producing nutzen.

Oder sieht ihr das anders?
Ich denke die Pros werden eher weder die S8 noch die S5 nutzen. Ausnahme hier ist Carl Cox ,aber wer weiss, wieviel er an die Promotion verdient.
 
Ich denke, dass der S5 auf Sicht ungefähr doppelt so stark wie der S8 laufen wird.

Cooles Display, cooler Workflow, viel mehr kreatives Potential als alle anderen Controller in der Preisklasse.
Und für immerhin 400,- € (oder ein Drittel!) weniger gibts bis auf die Fader, 8 Encoder und die Standalone-Funktion mit DVS alles vom S8.

Wer also keine Plattenteller anschliesst und die Stems nicht hauptsächlich, sondern nur ab und zu nutzt, bekommt viel für seine Kohle.

Wenn es (was logisch erscheint) einen D1 geben wird, wird auch der ein absoluter Bestseller.

Schlau wäre eigentlich eine super Soundkarte einzubauen, um bessere Sound Dynamik und Auflösung zu bekommen und man kann vielleicht die Hardware direkt fürs Producing nutzen.

Warum sollte jemand einen S5 kaufen und dann als Audio Interface fürs Producing nutzen wollen?
 
Auflösung = 24bit / 96kHz (als Bsp)

Auflösung =/= Dynamik und "besserer Sound"

Der S8 Soundkarte wird nachgesagt, dass sie mindestens genauso gut "klingt", wie die von ner A10 oder S4....
 
was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum baut NI im S4 eine 24Bit/96KHz Soundkarte ein und in den S8 und S5 eine 48KHz Variante?

Schlau wäre eigentlich eine super Soundkarte einzubauen, um bessere Sound Dynamik und Auflösung zu bekommen und man kann vielleicht die Hardware direkt fürs Producing nutzen.
Frage: Welcher ernsthafte Producer möchte überhaupt eine DJ-Hardware (noch dazu ohne digitale Ausgänge) für's Producing nutzen? Wer kann sich nicht für diesen Zweck seperate Hardware leisten?

Im Club ist der Unterschied zwischen 48 & 96 kHz nicht hörbar, wahrscheinlich nichtmal wirklich messbar... und für einen guten Klang sind noch diverse andere schaltungstechnische Maßnahmen erforderlich die man sich wahrscheinlich beim S5 sowieso gespart hat...
 

Neue Themen


Zurück
Oben