Nature One Camping - Anlage?

wenn ihr keinen bock auf no habt bleibt eben daheim, aber ich seh keinen grund dann hier die leute zu nerven die an so ner veranstaltung eben ihren spaß finden...
 
Man kann sich ja mal Kontaktieren wenn mal keiner von uns lust hat aufzulegen kann man da ja vllt nen kleines Set von euch oder so arrangieren(schreibt man das so)
Ansonsten habich nix dagegen wenn man mal zusammen ein Bierchen trinkt und bisschen feiert!

Zum Thema selber Musik machen auf der Nature kannich nur sagen warum denn nicht?
Sowas ist doch a total interessant was leute auffahren und b isses ne riesen grosse Party wo jeder seinen Musikgeschmack findet und wer meint er müsste den halben Tag da schlafen oder ruhig entspannen der soll halt zuhause bleiben oder zusehen dsa er ein Hotelzimmer bekommt! Allein nur für die Nature Ohne Camping Village würd ich nicht machen! Das feiern auf dem Campingvillage gehört einfach dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
so seh ich das auch, der camping-spaß macht die nature erst zu dem was sie ist

und ich schlaf da auch gern mal die ein oder andere runde soweit das eben möglich ist, irgendwann sind die akkus eben mal leer ;)
 
Hier noch ein Video von letztem jahr mit nochnichteinmal der hälfte der Anlage aber trotzdem guter Stimmung!
Unter dem Account findet ihr auch noch andere Videos von letztem Jahr!
SCHÖN alles in HQ gucken! http://www.youtube.com/watch?v=6Qvfnt8mT5E
Wir würden uns freuen wenn wir einen von euch an unserem Camp antreffen würdet.
Wer Interesse hat kann sich gern bei mir Unter der ICQ Nr. 340759186 oder hier melden!

und für die 10 mann fahrt ihr den ganzen ****** da auf?? :p:d
 
und für die 10 mann fahrt ihr den ganzen ****** da auf?? :p:d
Das war ja letztes Jahr da war ja noch alles klein! dieses Jahr sind wir ja allein schon von uns aus 25-30 Leute!Desweiteren gehts uns nicht nur um die Leute die bei uns feiern sondern wir haben einfach Spaß daran jedes Jahr was tolles auf die Beine zu stellen und dann einfach Nonstop Party zu machen ob da nun 10oder 50 oder 100Leute abfeiern ist eigentlich egal klar wünschen wir uns soviele Leute wie möglich aber es macht auch mit nur ein Paar Männekes bock!
Ausserdem recht lustig und Balsam für die Seele wenn man leute sieht die am Camp stehen bleiben gucken...große Augen bekommen und dann zu einem hinkommen und meinen das man totaaal Bekloppt ist das ist das geilste.
 
Zuletzt bearbeitet:
war doch auch nur spaß.

auf der n1 legste eh für dich und die zeltplätze in deinem umkreis auf. ob deine "gäste" das wollen oder nicht. ;)
 
auf den wir, wie schon erwähnt, dann hoffentlich nicht auch landen werden :)
 
Wir hängen einfach bei euch ins Camp 2Topteile von uns und zwei Bässe und ziehen ein Kabel nach uns und ihr müsst halt dann bei uns auflegen:D
 
Dieses Jahr nach zwei Jahren mit etwas kleinerem Equiptment starten wir dieses Jahr was großes unter dem Namen SNOOZE CAMP!
Unser Camp wird dieses Jahr beschallt von:
6x JBL VRX 932LA Tops
8x JBL SRX 718 Subs
Befeuert durch 2x Crown I-TECH 4000 Endstufen sowie Einer Amcron Macro Tech 5000VZ.
Lichttechnisch wird dieses Jahr auch Angebaut:
4 Robe ColorSpot 575 AT
4 4Lightcraft LED-Stripes
6 LED Pars
1,5kW Strobe
2,2kW Nebel
Das alles wird in ein Traversenkarree mit den Maßen 8x8Meter in einer höhe von 5Meter gehängt!
Als kleine Spielerei werden zusätzlich 4 Pars in den Himmel gerichtet.
Gesteuert wird dies von einem R2D2.

DJ Equiptment:
4 Denon DNS 3500,
Pioneer DJM800,
A&H Xone 42,
KorgZero4 + Traktor Pro,
24"iMac + Traktor Scratch,
2 Technics 1210 M5G

geht ihr das jahr wieder (2010)


wow - nicht schlecht euer equipment! da könn ma ja fast einpacken mit unserer anlage :-D lol - wenn ihr in unserer nähe seid leg ma einfach ma nen kabel zu euch - wenn ir nix dagegen habt! denn dj-mäßig sin ma net so ausgestattet! wann fahrts ihr denn? do vormittag??
mei_foeoen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hab da mal ne Frage...
eigentlich wollte ich nen neuen Thread erstellen, aber leider ist mir das nicht erlaubt, obwohl ich mich extra per Personalausweis verifiziert habe (vor einem Monat).

Ich möchte ein komplettes DJ Set plus Boxen an einer Starterbatterie betreiben und habe einige Fragen dazu. In puncto Batterie ist mir klar, dass ich so viel Ah (Amperestunden) wie möglich/bezahlbar brauche, ich werde zwischen 100 und 200 Ah kommen. Dazu benötige ich einen Spannungswandler von 12 auf 230 V.

Hier liegt schon meine erste Frage. Es gibt zwei Arten der erzeugten Wechselspannung, einmal eine "modifizierte", trapezförmige Sinuskurve und eine "echte", runde Sinuskurve. Die Geräte hierfür unterscheiden sich hinsichtlich des Preises massiv, da ich ca 1000 W Dauerleistung für das gesamte System haben möchte liegen die Preise bei modifiziertem Sinus bei ca 100 EUR, bei echtem Sinus beim Vierfachen. Es steht immer in den Beschreibungen, dass man für hochempfindliche Geräte (Verstärker!) den echten Sinus braucht. Weiß jemand ob man das bei einem normalen PA-Verstärker hört? Oder reicht ein billigerer Wandler (der natürlich auch Ladezustand überwacht etc)?

Meine zweite Frage zielt auf die PA an sich. Ich brauche eine Aktiv oder Passiv-PA, die so leicht und so platzsparend wie möglich sein sollte, da das Ganze extrem mobil sein muss. Maximum insgesamt würde ich bei 60 kg ansetzen (bei passiv inkl Verstärker). Kann mir jemand was empfehlen? Soll draußen verwendet werden, also zählen dB und Robustheit...

Zum Projekt an sich würde ich gerne ein neues Thema anlegen, dafür brauch ich nur die Rechte ;-) Also bitte schaltet mich frei!

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite Frage zielt auf die PA an sich. Ich brauche eine Aktiv oder Passiv-PA, die so leicht und so platzsparend wie möglich sein sollte, da das Ganze extrem mobil sein muss. Maximum insgesamt würde ich bei 60 kg ansetzen (bei passiv inkl Verstärker). Kann mir jemand was empfehlen? Soll draußen verwendet werden, also zählen dB und Robustheit...

Budget? 100 Euro? 1000 Euro? 10.000 Euro?
 
Die Starterbatterielösung kannst Du komplett vergessen, da sie von den Kosten und besonders von der Laufzeit indiskutabel ist (neben technischen Problemen bzw. Untauglichkeit/Gefahr für betriebene Geräte bei Billigmaterial)!

Es kommt nur eine (Notstrom-) Aggregatlösung in Frage - auch dieses Teil sollte nicht ein Billigteil aus dem Baumarkt sein! Hier ist auf Mindestlast zu achten und dafür zu sorgen, daß nie der Treibstoff ausgeht (Gefahren für angeschlossene Geräte im Abschaltfall).

Zur PA kann niemand Vorschläge machen, solange kein Budget genannt wird! Gleich vorweg: Orientiere Dich nicht an Wattzahlen!! Es fehlen weitere Infos zur Art der Musik, bei manchen Musikstilen ist Subwoofer Plicht, bei anderen Musikrichtungen kommt man mit entsprechenden guten Fullrange-Topteilen aus.


eBill
 
Also zum Thema Budget: Maximum 400 EUR (kann ja auch was gebrauchtes sein, wird eh in den "Dreck" gestellt)

Zur Thematik Laufzeit: Glaube nicht, dass das ein Problem wäre bei über 100 Ah. Selbst wenn die Anlage als Nennwert 800 Watt hat und wirklich laut läuft zieht sie 800 Watt ja nicht dauerhaft sondern nur in den Spitzen. Mischpult, Turntable, ne kleine LED-Funzel etc liegt zusammen bei weniger als 100 W. Somit dürfte ne Dauer von 4 Stunden drin sein, was völlig reicht. Oder lieg ich da falsch?

Nicht schlecht wäre eigentlich auch eine Autoendstufe zu verwenden, da spare ich mir die Umwandlung, jedenfalls für die Teile die den Strom fressen (PA). Nen kleinen Wandler für Laptop, Mixer und Plattenspieler brauch ich halt extra, dann aber mit viel weniger Watt und somit auch viel billiger (selbst bei echtem Sinus). Das Problem ist aber wieder die Impedanz, bei allen Endstufen gehts bis 4 Ohm, PA hat 8. Welchen Effekt hat das?

Generator: Hab ich am Anfang geplant. Viel zu teuer, da ich da ja auch einen Inverter nehmen müsste, dass der Sinus stimmt. Es muss sich alles auf relativ engem Raum verstauen lassen und schnell abgebaut/aufgebaut werden. Außerdem vielleicht auf öffentlichen Grünflächen/Plätzen, da ist ein ratternder Motor nicht angebracht (sonst würde ich das Auto danebenstellen;-)

Musik: Techno/Minimal, Lautstärke und Klang wichtiger als der Versuch, im Freien mit einer so "kleinen" und leichten PA Bass wie im Club erzeugen zu wollen. Deswegen eher zwei Topteile?

Danke für eure Hilfe
 
Also zum Thema Budget: Maximum 400 EUR (kann ja auch was gebrauchtes sein, wird eh in den "Dreck" gestellt)

400 Euro Budget und Hauptkriterium Lautstärke bei einem Open Air Einsatz? Unmöglich.

Einzige Lösung: Einfach ,,günstige" PA Boxen kaufen und schauen wie weit man kommt mit der Lautstärke. Die Boxen vom großen T wären hier zu empfehlen.

Aber ansonsten hilft nur sparen,sparen,sparen. Mindestens 1000 Euro sollten es hier schon sein.
 
Es ist ja kein Festival, das ich veranstalten will. Es ist spontan, mit eher wenigen Leuten, aber für ein bisschen Tanzen sollte es schon reichen.
 
Es ist ja kein Festival, das ich veranstalten will. Es ist spontan, mit eher wenigen Leuten, aber für ein bisschen Tanzen sollte es schon reichen.

Also für 10 Leute die auf einem 5x5 Meter großen Feld ein bisschen Musik wollen und dazu tanzen? Ok dann reicht das Budget wohl aus. :d

Wobei bei der gewählten Musikart sollte schon ein Bass zu hören sein.
 
Also zum Thema Budget: Maximum 400 EUR (kann ja auch was gebrauchtes sein, wird eh in den "Dreck" gestellt)

Zur Thematik Laufzeit: Glaube nicht, dass das ein Problem wäre bei über 100 Ah. Selbst wenn die Anlage als Nennwert 800 Watt hat und wirklich laut läuft zieht sie 800 Watt ja nicht dauerhaft sondern nur in den Spitzen. Mischpult, Turntable, ne kleine LED-Funzel etc liegt zusammen bei weniger als 100 W. Somit dürfte ne Dauer von 4 Stunden drin sein, was völlig reicht. Oder lieg ich da falsch?

Nicht schlecht wäre eigentlich auch eine Autoendstufe zu verwenden, da spare ich mir die Umwandlung, jedenfalls für die Teile die den Strom fressen (PA). Nen kleinen Wandler für Laptop, Mixer und Plattenspieler brauch ich halt extra, dann aber mit viel weniger Watt und somit auch viel billiger (selbst bei echtem Sinus). Das Problem ist aber wieder die Impedanz, bei allen Endstufen gehts bis 4 Ohm, PA hat 8. Welchen Effekt hat das?

Generator: Hab ich am Anfang geplant. Viel zu teuer, da ich da ja auch einen Inverter nehmen müsste, dass der Sinus stimmt. Es muss sich alles auf relativ engem Raum verstauen lassen und schnell abgebaut/aufgebaut werden. Außerdem vielleicht auf öffentlichen Grünflächen/Plätzen, da ist ein ratternder Motor nicht angebracht (sonst würde ich das Auto danebenstellen;-)

Musik: Techno/Minimal, Lautstärke und Klang wichtiger als der Versuch, im Freien mit einer so "kleinen" und leichten PA Bass wie im Club erzeugen zu wollen. Deswegen eher zwei Topteile?

Danke für eure Hilfe

Also das grenzt wirklich an Unmöglichkeit.

Bitte vergiss so Basteleien mit Autoendstufe und sowas.

Mit Glück kannst du ein komaktes, aktives PA-System für den Preis gebraucht bekommen, z.b. ne Conrad MPA oder so. Ist wirklich nix dolles, aber für das beschriebene Einsatzziel könnte es passen, zumal wenn man die Tops austauscht.

Ansonsten schauen nach kleinen Tops und nem 15er Sub o.ä. und Aggregat und Endstufe/Weichen/Controller lieber bei Bedarf leihen, das kostet nicht die Welt. Dann könntest Du zunächst mit 400€ hinkommen.
Aber wieder: bitte keine großen Erwartungen stellen.

EDIT:

Also beim Conrad gibts das MPA MARLIS 2.0 neu für 399 Euros. Gebraucht gibts das dann wohl für die Hälfte. Ich kann nur sagen, dass ich den Vorgänger kenne und der Sub war für den Preis garnicht so übel..Sound dröhnig aber in kleinen Räumen bei Techno ganz spaßig für ein paar Stündchen. Die Tops sind sche1sse, aber das merkt man schon wenn man sie in die Hand nimmt. Da brauchst du bald was anderes, kann man sich aber nach guten und günstigen gebrauchten Umschauen. Von dem her ist das alles in allem besser, als irgendwie mit der Carhifi Endstufe und Autobatterie rumzupfuschen.

Mischer anschliessen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Benmutsch: Warum soll das mit einer guten Auto-Endstufe nicht gehen? Hab ne Endstufe von Hifonics mit echten 1100 W (NP 900 EUR). Davor kommt ein CAP, und danach die Boxen. Also qualitativ mit Sicherheit um Welten besser als ein eingebauter Verstärker beim Aktiv-System!

@ Ripper: Bass ist schon wichtig, das stimmt. Aber bei dieser Musik doch viel mehr ein Kickbass als so ein träges Gebrumme wie bei Black. Brauch was Knackiges, da ist kein langhubiger 18 Zöller vonnöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus und berichte. :)
Vorher evn. aber hier mal drüber lesen, recht interessant.
 
@ Benmutsch: Warum soll das mit einer guten Auto-Endstufe nicht gehen? Hab ne Endstufe von Hifonics mit echten 1100 W (NP 900 EUR). Davor kommt ein CAP, und danach die Boxen. Also qualitativ mit Sicherheit um Welten besser als ein eingebauter Verstärker beim Aktiv-System!

@ Ripper: Bass ist schon wichtig, das stimmt. Aber bei dieser Musik doch viel mehr ein Kickbass als so ein träges Gebrumme wie bei Black. Brauch was Knackiges, da ist kein langhubiger 18 Zöller vonnöten.

Also sorry, aber 1kW (1kW Wärmeleistung bei Autoendstufen :) ) sind einfach nichts für Batteriebetrieb. Ausserdem ist der Wirkungsgrad bei so Carhifigedöns schlecht.

Du kannst es gerne Versuchen, vielleicht bist Du damit zufrieden.

Ist das denn eine 3-Kanal bzw Trimode Endstufe? Stereo? Monoblock?

Wenns ne 3-Kanal wäre mit integrierter Weiche wärs vllt einen Versuch wert... aber ich bin davon überzeugt, dass das mit dem Gekabel und so kaum praktikabel sein wird.
 
Ein paar kleine Rechnungen gefällig?

Hab ne Endstufe von Hifonics mit echten 1100 W (NP 900 EUR). Davor kommt ein CAP, und danach die Boxen.
Rechnen wir also mal mit "echten" 1100W ... das Stichwort Wirkungsgrad ist ja schon gefallen. 1100W x 1,33 x 1,2 = 1755,6W ... die Faktoren bedeuten übliche ~66% Wirkungsgrad beim Verstärker und 80% beim Schaltnetzteil. Schaltnetzteil deshalb, weil (intern in den Car-Endstufen) eine höhere Betriebsspannung für die Endstufe erzeugt werden muß (etwa +/- 75V bei Nichtbrückenschaltung an 4Ohm). Rund 1756W muß als die Batterie oder die Lichtmaschine liefern. Wenn wir eine Stromdichte bei Kabeln von 5,5A/mm² annehmen, wäre das ein erforderlicher Querschnitt von etwa 27mm²! Da ganze Rechnung legt also offen, daß bei Car-HiFi gelogen wird, daß sich die Balken biegen!!

Jetzt mal die Rechnung mit Starterbatterie und Wandler auf 230V~. Gehen wir mal von 500W alles in allem aus ... 500W mal 1,33 = 665W -> diese Leistung muß die Batterie liefern (~66% Wirkungsgrad bei einem Wandler, der Sinus bereitstellt). Das ergibt einen Strombedarf von 55,4A ... eine 110Ah Starterbatterie würde also etwa 2 Stunden Strom liefern können - nicht gerade viel.

Wenn das mit Starterbatterie und Wandler so gut und ausreichend lange funktionieren würde, hätten all die Karnevalswagen diese Lösung ... die haben aber alle nach meiner Kenntnis durch die Bank Aggregate.

Egal welche Lösung Du wählst ... es ist nicht billig bzw. Ihr müßt Euch mit deutlich reduzierten Ansprüchen zufrieden geben.

Außerdem vielleicht auf öffentlichen Grünflächen/Plätzen, da ist ein ratternder Motor nicht angebracht (sonst würde ich das Auto danebenstellen;-)
Du kannst nicht einfach in der Öffentlichkeit Musik abspielen ... im ungünstigsten Falle handelst Du Dir Ärger mit der GEMA ein!


eBill
 
AW: Ein paar kleine Rechnungen gefällig?

Rechnen wir also mal mit "echten" 1100W ... das Stichwort Wirkungsgrad ist ja schon gefallen. 1100W x 1,33 x 1,2 = 1755,6W ... die Faktoren bedeuten übliche ~66% Wirkungsgrad beim Verstärker und 80% beim Schaltnetzteil. Schaltnetzteil deshalb, weil (intern in den Car-Endstufen) eine höhere Betriebsspannung für die Endstufe erzeugt werden muß (etwa +/- 75V bei Nichtbrückenschaltung an 4Ohm). Rund 1756W muß als die Batterie oder die Lichtmaschine liefern. Wenn wir eine Stromdichte bei Kabeln von 5,5A/mm² annehmen, wäre das ein erforderlicher Querschnitt von etwa 27mm²! Da ganze Rechnung legt also offen, daß bei Car-HiFi gelogen wird, daß sich die Balken biegen!!

Jetzt mal die Rechnung mit Starterbatterie und Wandler auf 230V~. Gehen wir mal von 500W alles in allem aus ... 500W mal 1,33 = 665W -> diese Leistung muß die Batterie liefern (~66% Wirkungsgrad bei einem Wandler, der Sinus bereitstellt). Das ergibt einen Strombedarf von 55,4A ... eine 110Ah Starterbatterie würde also etwa 2 Stunden Strom liefern können - nicht gerade viel.

Wenn das mit Starterbatterie und Wandler so gut und ausreichend lange funktionieren würde, hätten all die Karnevalswagen diese Lösung ... die haben aber alle nach meiner Kenntnis durch die Bank Aggregate.

Egal welche Lösung Du wählst ... es ist nicht billig bzw. Ihr müßt Euch mit deutlich reduzierten Ansprüchen zufrieden geben.


Du kannst nicht einfach in der Öffentlichkeit Musik abspielen ... im ungünstigsten Falle handelst Du Dir Ärger mit der GEMA ein!


eBill

Ohne jetzt die genaue Kenntnis der Zahlen zu haben, wollte ich genau darauf raus. Und wenn ein Aggregat zu laut ist, wie leise soll denn dann die Musik sein? :d

Es gibt z.B. von Honda gekapselte Aggregate, die echt nicht arg laut sind (<90dB!)
 
Hifonics Olympus Xi:

4 x 250 / 200 / 125 Watt RMS @ 1 / 2 / 4 Ohm
2 x 500 / 400 Watt RMS Mono gebrückt @ 2 / 4 Ohm
12 bzw. 24 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz
12 bzw. 24 dB Subsonicfilter 10 - 150 Hz
12 dB Highpassfilter 10 - 4000 Hz
Bandpassfunktion & Line Outputs schaltbar
Balanced Line Inputs (Symmetrische Eingänge)
Bass-Remote & Bassequalizer 0 - 18 dB @ 40 Hz

Mir ist klar, dass bei Wattangaben alles schöngerechnet wird. Bei Stereo und 4 Ohm Impedanz hätte ich 125 Watt RMS, was eigentlich ausreichen sollte oder?

Leute, es wird nichts kommerzielles, sondern absolut spontan und in kleinem Rahmen, an verschiedenen Orten. Wenn sich wer beschwert (Anwohner, Polizei etc) wird zusammengepackt und woanders aufgebaut. Die Lautsprecher sollen nicht aus 3000 Meter Entfernung zu hören sein. Ne einigermaßen tanzbare Lautstärke in einem 4 mal 4 Meter Bereich sollte genügen. Es wird was eher Außergewöhnliches, will noch nicht zuviel verraten. Hatte beim großen T Boxen von Peavey gesehen, megaleicht dank Kunstoffgehäuse und auch als 4 Ohm Box ausgeschrieben. Gab 12er und 15er. Kennt jemand die Teile?
Wenn ich ne Stereoanlage am Baggersee stehen habe oder zum Männertag mit nem Bollerwagen herumziehe beschwert sich ja auch keiner von der GEMA, es ist wie gesagt keine Veranstaltung, keiner verdient Geld...
Moderne Wechselrichter (vor allem die teuren Wandler mit echtem Sinus auf die ich ja angewiesen wäre) haben Wirkungsgrade über 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aufn Festival fährt um das halbe Event zu verschlafen der hat irgendwie den Sinn nicht verstanden.
Außerdem gibt es grad auf der nature doch wunderbar Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, also wenn mir alles zu derb wurde hab ich mir auch schon mal meine Luftmatratze geschnappt und dann wurd paar Stunden in diesem kleinen Waldstück gepennt, wunderbar.

Ansonsten gibt es doch nicht geileres als morgens unterm Pavillon zu sitzen oder abzusteppen während einem unaufhaltsam die hardcore-bassline um die Ohren prügelt ...herrlich! :D

Soos, sehr witzig.
Hab ich auch mal versucht, weil mir nach 12h feierei die Mukke auf den Sack ging.
Ab in den wald, stilles Plätzchen gesucht, versucht zu pennen......bis ich die kleinen schwarzen Punkte sah, die auf mich zukrabbelten....Zecken........5 Stück auf der Isomatte....3 Stück am Körper........so schnell war ich noch nie aus nem Wald wieder draußen :D:D:D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben