Pioneer CDJ-3000

Hier ist jetzt ein angebliches Produktfoto aufgetaucht.

Man sieht jetzt ein paar mehr Details.
 

Anhänge

  • 74335FCC-354C-45D6-B74C-DC4CB9D03D8C.jpeg
    74335FCC-354C-45D6-B74C-DC4CB9D03D8C.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 164
Damit steht fest - zumindest hardwareseitig keine großen Überraschungen. Mit einer Layer-Funktion rechne ich nicht mehr. Dazu fehlen z.B. die Pickup-LEDs beim Pitchfader, und der SOC wird mit der höheren Displayauflösungen schon genug zu tun haben. Das GUI sieht hier nochmal etwas besser aus. Irgendwie erinnert mich das Display von seiner Form übrigens ein klein wenig an den DVJ-1000. Die Reduzierung auf einen Vinyl Speed Adjust ist konsequent, diesen hätte man bereits beim CDJ-850/900 auf Stop-Time beschränken sollen, beim XDJ-1000 wurde auch schon danach gefragt - dort noch ohne Erfolg. Die vielen Knöpfe wirken etwas unordentlich und wenig innovativ.
 
Hier ist jetzt ein angebliches Produktfoto aufgetaucht.

Man sieht jetzt ein paar mehr Details.
Das sieht doch jetzt sehr nach dem Endprodukt aus.
Die Wellenform ist jetzt wie in Rekordbox 6, also schön von Denon DJ kopiert es gibt einen Knopf für Key Sync, was man bei Denon DJ im Menü einstellt, bzw. über den Touchscreen.
Man kann jetzt allerdings nicht mehr die Start/Stopp Geschwindigkeit unabhängig einstellen, somit hat man sich hier auch Denon DJ angepasst.
Die Beat Loop Tasten mit der Möglichkeit die Loops mit einem Knopf zu verdoppeln oder zu halbieren ist auch schön und natürlich die Hot Cue Tasten in Reihe.
Das Jog Display stammt vom XDJ-XZ, auch nett aber nicht essentiell.

Ansonsten gibt es aber keine wirklichen Neuerungen im Vergleich zum NXS2, wenn man ganz genau ist gibt es nur ein Feature, das der NXS2 nicht hat:

Key Sync... 😔

Das wars schon, die andere Wellenform finde ich jetzt nicht unbedingt besser, allerdings das Schlimmste ist:

Die Wellenformi ist genau so klein wie beim NXS2, d. h. das große Display wird eigentlich nur dazu, die anzeigen wie Loop Längen unter der Wellenform anzuzeigen, anstatt diese zu halbieren...
Das ist absolute Platzverschwendung, wenn ich sehe was Denon DJ geniales aus den Riesendisplays rausholt, bzw. mit den Add-On Controller noch rausholen kann und vor allem die geilen großen Wellenformen... 🤩

Allerdings scheint es möglich zu sein, bis zu 6 Player zu nutzen, anstatt bisher nur 4 Player über Lan.
In dem Display von dem Vorabbild steht eine 6 als Player, somit werden die 6 Kanäle von dem DJM V10 erklärt, wobei ich mich frage wer 6 Decks beim auflegen braucht???
Mit 4 hat man eigentlich schon genug zu tun und mir reichen 2, bzw. 3 wären noch gut...

Wenn er Preis dann noch bei 2500 Euro liegen sollte, gibt es eigentlich gar keinen Grund mehr warum man nicht den SC 6000 für 1000 Euro weniger mit den gleichen Funktionen und moderem Design & Elementen nehmen sollte, außer natürlich " Clubstandard". :sick:
 
Das ist wie bei Apple da kommt auch wenig Inovatives zum Thema iPhone, nur kleinigkeiten, aber Preise die es nicht rechtfertigen.
 
Hey, keine unfairen Vergleiche :D
Ich hab nach 5 Jahren mein iPhone 5s gegen ein iPhone 11 getauscht - das ist in etwa der selbe Zeitraum, den Pioneer DJ für ein CDJ Update gebraucht hat.
Ich kann Dir sagen, da liegen Welten zwischen den beiden Telefonen.

Ich hätte aber von einem iPhone Xr jetzt nicht unbedingt auf ein 11er umsteigen müssen.
 
😇😄 aber du hast es verstanden was ich damit sagen wollte....(y)

Alle die die 2000NXS'er oder 900NXR2's haben, werden nicht mal ebend wechseln... eventuell die ganz bekloppten.. Marken Opfer 😄 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in DM würde er 4995,-DM kosten.
Hätte wirklich Jemand zu DM Zeiten soviel Geld für einen Player ausgegeben? Ich nicht. Ich fand 1000,-DM für einen 1210er schon viel.
 
Der erste CDJ ohne CD-Laufwerk :ROFLMAO:

CDJ view.jpg

Das Ding ist echt krass hässlich.
 
Jetzt ist es wirklich amtlich, das alle Leak Bilder von den letzten Tagen genau den CDJ 3000 ohne CD Laufwerk :eek: gezeigt haben, den man für 2400 Euro bekommen kann - immerhin nur 100 € teuerer als der Vorgänger, dafür ohne CD Laufwerk:

cdj-3000-top-swf-pc.png


cdj-3000-rear-pc.png

cdj-3000-set-djm-v10-b-grid.png

Ich habe wirklich auf den Leakbilder schon alle neue Features erkannt, allerdings noch einmal kurz zusammengefasst:

1. Key Sync und Tonhöhen verschieben (wie beim Denon SC6000)
2. 8 Hot Cues/Loops in Reihe (anstatt der bisherigen 4-er Matrix - hätte auch schon der CDJ 2000 NXS2 so haben können)
3. Jog Display wie zuletzt beim XDJ-XZ
4. 4/8 Beat Loop Tasten mit Doppelung- und Halbierungsfunktion
5. Größeres Display (das suboptimal genutzt wird) und Masterwellenform Anzeige für alle die nicht nur nach Phase mixen wollen/können (wie es bisher bei den 2000 NXS2 ging)
6. Es können jetzt 6 Player mit dem V10 gelinkt werden, wobei ich bezweifele, dass Pioneers Vorstellung von 6-er Setups sich wohl nicht (auf Festivals) durchsetzen wird.



Welche Neuerungen gibt es im Vergleich zum CDJ 2000 NXS2:

1. Key Sync & Shift
2. Größeres Display und 3 Band Wellenform
3. Jog Display
4. Master Track Wellenformvorschau

Also eigentlich keine neue Dimension, sondern nur ein kleines Update und das Weglassen der CD Laufwerke ist bei der Namensgebung sizophren, mal davon abgesehen, dass der Player mit weniger (Laufwerken) teuerer ist.
Das kein zusätzlicher USB Port integriert wurde ist mehr als schwach.
Immerhin hat sich der Preis nur um 100 Euro erhöht, wobei dies aber eher mehr ein XDJ 2000 NXS ist, als ein CDJ 3000.

Auf jeden Fall ist Denons Konzept runter, futuristischer und vor allem um ca. 1000 Euro billiger und kann noch viel mehr...
Eigentlich sollte man sich als Neuanschaffung nur noch Denon DJ kaufen, weil Pioneer wirklich nicht mehr oder bessere Funktionen in ihrem neuen Player hat - ganz im Vergleich zu früher...
 
Noch eine Ergänzung, Pioneer DJ scheint als große Verbesserung, eine Aluminiumoberfläche (wie bei Denon), sowie die Trackvorhörfunktion (wie bei Denon) noch implementiert zu haben.
Dafür scheint die Framerate sich im Vergleich zu den NXS2 nicht verbessert zu haben. 😨
Wenn der Player so vor 2 Jahren herausgekommen wäre oder direkt als NXS2 mit CD Laufwerk, ja dann wäre das Teil super gewesen, im Vergleich zum SC 6000 ist der Player jetzt schon mindestens 2-3 Jahre veraltet.

Zudem passt die Player Tiefe noch zu keinem DJM Mischpult, da kommt wahrscheinlich noch etwas - ein DJM 900 NXS2?

Auf jeden Fall bin ich von der "neuen Dimension" schon ziemlich enttäuscht, da war der Sprung vom CDJ 2000 zum CDJ 2000NXS schon viel größer...

Ich wünsche Denon DJ, dass sie es jetzt schaffen ihr SC 6000 Equipment nach und nach in den Clubs zu etablieren, weil das sieht wirklich wie 2020 aus, im Vergleich zu Pioneer anno 2015.
 
Die Frage ist halt wer braucht einen Umfang wie bei den Denons ? Alle cdj DJs werden sich auch in dieser pioneer Generation damit zurecht finden und auch nicht mehr wollen. Alle die bereits jetzt die Denon Schiene nutzen bleiben bei Denon. Auf den großen Festivals werden wohl in Zukunft dann die 3000er stehen und keine denons.
 
Naja, es geht wohl eher um die Kombination:
  • Erst großspurige Versprechen "A new dimension"
  • Dann aber nur einen laufwarmen Aufguss liefern
  • Und den Preis sogar noch ein Stück weiter erhöhen

Ich finde DM-Preis und Plattenspieler Vergleiche (s. Patrick) jetzt war auch nicht zielbringend, wohl stimmt es aber dass man für einen CDJ-1000MK3 damals mit 1200-1300€ dabei war und die erste Generation 2000er etwa 1700€ gekostet hat, da hatten schon viele geschluckt. Hardwareseitig gab es seit dem kaum neue Features, das meiste passierte in der Software/GUI, aber nun 2400 Kröten pro Player, inmitten der Krise? Das ist schon harter Tobak.

Bei Denon gibt es halt mehr für (deutlich) weniger Geld, ohne dass man diesmal Kompromisse auf die Hardware-Qualität eingehen muss. Lediglich die Software braucht noch etwas Feinschliff, hat sich aber seit 2017 bereits ernorm verbessert und seit InMusic die Verantwortung hat läuft es bei Denon wirklich gut. Kein Vergleich zu den alten Kinderkrankheiten á la DNS3500 oder miserablen Foren-Support, ein ganz anderer Spirit seit 2017.

Die Festivals werden wohl weiter auf Pioneer setzen (und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen), das sehe ich genauso wie Du.
 
Die Frage ist halt wer braucht einen Umfang wie bei den Denons ? Alle cdj DJs werden sich auch in dieser pioneer Generation damit zurecht finden und auch nicht mehr wollen. Alle die bereits jetzt die Denon Schiene nutzen bleiben bei Denon. Auf den großen Festivals werden wohl in Zukunft dann die 3000er stehen und keine denons.
Das kommt auf den DJ an, ich habe die SC 5000 nicht nur bei Laidback Luke auf der Mainstage gesehen, sondern z. B. bei Oliver Heldens.
Der SC 6000 wird garantiert nicht nur kleine DJs begeistern, oder neue DJs begeistern, DJ Hell nutzt z. B. auch Denon DJ.
Die Mehrheit wird zwar bei Pioneer bleiben, aber Denon DJ sollte jetzt doch gut aufholen können.

Nebenbei bemerkt, die CDJ 3000 können nach wie vor nur den 4 Beat Emergency Loop und Buffern nach wie vor nicht den kompletten Track!
Wellenformen können die Player auch nicht erstellen (also kein Fortschritt seit dem NXS2).
 
Lach.... warum dann CDJ-3000 wenn kein Laufwerk ?! da passt was nicht.
Dann eher XDJ-2000, hätte besser gepasst.


Aber die Key Funktion ist schon nIce, gerade die Bediehnung per Touch.
Was auch nice ist das vom anderen Player die Waveform zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sich die Gerüchte soweit bestätigt, immerhin scheint die Software besser zu sein als erwartet.

M.E. wäre das ein guter CDJ2000NXS2 in 2016 gewesen, oder ein NXS3 in 2018. Als "CDJ 3000" hätte ich auch irgendwas bahnbrechendes erwartet - aber vielleicht ist auch einfach die Entwicklung am Ende. Dinge wie WiFi und Dual Layer wären schon "nett" gewesen. Natürlich viel zu teuer - Für mich ist eh hypothetisch, soviel Geld für CDJs auszugeben, egal wie viele Features es hat.

Ich bin daher gespannt, ob es in der nächsten Zeit einen XDJ 2000 gibt; der XDJ 1000 Mk2 hat ja auch die meisten Funktionen vom NXS2. Wenn ein XDJ 2000 dann (auch) um die 1300 bis 1400 kostet, und das große Display hat, wäre das Gerät schon eher interessant.

Ich bleibe aber erst mal bei meinen 1210ern, die werden zum Glück niemals alt :)
 
Die Mehrheit wird zwar bei Pioneer bleiben, aber Denon DJ sollte jetzt doch gut aufholen können.

Aye. Ich denke Denon steht wesentlich besser da als noch damals zu CDJ-2000NXS vs SC3900 Zeiten, da waren Hardware und Software noch spürbar überlegen. Nun hat Denon bei der Hardware überholt und bei der Software ist der Abstand viel kleiner geworden. Dazu kommt die fragwürdige Preispolitik, Support, kaum Firmware-Updates ("geht ned, kauf den Nachfolger!"), das RB-Abomodell und natürlich die Coronakrise on top. Die meisten Rider werden immer noch auf Pioneer fokusiert sein, aber es wird weniger exotisch zu sein, auf ein Prime Deck zu bestehen - vielleicht nicht dem Mischpult, aber zumindest den Decks.

Die Reaktionen im Netz, inbesondere Youtube, sind teilweise niederschmetternd. Der CDJ hat noch immer kein Multitouch und das Display wird wohl auch nicht durch eine Glasscheibe geschützt, also wohl weiter resitiv (?) und das mit dem Emergency Loop wusste ich auch nicht, ist aber wirklich schwach!

Edit: Die Software und GUI haben sie noch gut hinbekommen, das stimmt. Mir gefällt sowohl die kompakte Listenansicht, als auch das "Vorhören im Track". Na immerhin...
 
Etwas gutes muss ich doch noch zu dem CDJ 3000 sagen, neben dem Key Sync finde ich die Möglichkeit beim laufenden Track, das Ende von diesem vorzuhören sehr gut.
Ein Feature das ich mir immer wieder mal gewünscht habe, wenn ich nicht (mehr) wusste ob der Track nun mit Beat oder ohne Beat endet.
Allerdings rechtfertigt dieses Feature nicht den Sprung von NXS2 auf 3000.

Wenn wirklich noch ein XDJ 2000 kommen sollte, tippe ich preislich auf 1800 Euro - das wäre Pio-logisch. :cautious:
 
Irgendwie ziemlich enttäuschend.
Diese Track Preview im laufenden Track ist ganz cool, geht aber auch nur in Verbindung mit einem Pioneer Pult.
Ansonsten ist da nix, was mich umhaut.

Ich hab seit gestern zwei SC6000 da und das gute Gefühl, mich für die richtigen Player entschieden zu haben.
 
Ich hab seit gestern zwei SC6000 da und das gute Gefühl, mich für die richtigen Player entschieden zu haben.
definitiv. für denon ist das klasse, daß der neue pio so mager ausfällt. und dann noch zu dem preis. entweder pioneer ist sehr arrogant oder mehr ging im moment nicht. so oder so ist das wie gesagt für denon sehr gut und damit für den markt als ganzes weil monopole immer schlecht sind.
 
Man darf auch nicht vergessen so ein teil Entwickelt man nicht mal ebend in 2 Wochen.
Gerade wenn man dann noch auf neue MPU's geht, da fängt man quasi immer von Grundauf neu an zu Entwickeln.
 
Gewiss, aber hier reden wir schon von 3+ Jahren. Und einige noch immer nicht erfüllte Forderungen wie On-Board Trackanalyse kamen schon zu NXS1 Zeiten (2012-2015) zum ersten Mal auf. Auch der 4-Beat Emergency Loop ist dezent peinlich. Gerade bei der beworbenen Zielgruppe geht Ausfallsicherheit über alles, ein vernünftiger RAM-Puffer gehört dazu.

Vermutlich reicht man 2-3 Dinge noch via Firmware-Update nach. Aber ein fader Beigeschmack bleibt schon...
 
Nüchtern betrachtet schafft sich Pioneer - mit Software-Abomodell für aktuellste schon von anderen Herstellern überholte Hardware - gerade selbst ab.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben