Der CDJ 3000X von Alpha Theta ist offiziell da!
Mit einem sehr coolen Webauftritt:
Alpha Theta CDJ 3000x
Sowie einem langen Video warum der Player wieder viel besser ist als der Vorgänger und natürlich wieso das Design absolut outstanding ist:
Der Preis ist wie gewohnt wieder 300 € höher als beim Vorgänger, d. h. für 2800 € bekommt ihr einen 3000 mit gößeren Screen.
Immerhin sind die Außenmaße nicht größer geworden, so dass der Player immer noch gleich Tief ist, wie der DJM A9, nur die Bildschirme ragen etwas mehr heraus.
Wenn ich mir 3000er kaufen wollen würde, würde ich sogar die 300 € mehr ausgeben, weil ob 2500 € oder 2800 € ist dann auch kein so großer Unterschied mehr - der Mehrwert ist aber gering bzw. bis auf 1-2 Sachen hätte man diese auch per Update nachrüsten können.
Die großen Änderungen/Vorteile:
1. JogWheel wurde verbessert - finde ich sehr gut, die 3000er JogWheels fand ich schlechter als bei meine CDJ 2000NXS2
2. Start/Stop Button wurder verbessert - okay
3. Gate Cue (hätte per Update nachgereicht werden können)
4. Smart Cue - nachdem ich teilweise vom Hot Cue starte, nicht schlecht aber nichts was ich jetzt vermisst hätte - aber zur Sicherheit gut
5. Großes Display - Endlich so groß wie beim Denon DJ SC 6000

6. USB C Port, wobei man als DJ dann 2 Stick Varianten dabei haben sollte, falls nur USB C frei ist - SD Karte gibts nicht mehr...
7. Die Playlists können direkt bearbeitet werden, was man natürlich nicht per Update für den 3000er hätte nachrüsten können.
8. WIFI! Mit allen Streaming Services, wobei dies schon per Lan beim 3000er ging, immerhin werden die Tracks jetzt schnell geladen und analysiert und man kann die Wellenformen und BPM einfach bearbeiten, bzw. das Grid ändern.
9. Hot Cues setzen geht jetzt im Voraus während der Track läuft....
Das war es dann schon im großen und ganzen...
Im Endeffekt ist der CDJ 3000x jetzt auf dem Stand des 4 Jahre älteren Denon DJ SC6000, natürlich ohne die Doppellayer Funktion und fast zum doppelten Preis (aktuell 1700 Euro).
Die Updates sind zwar gut, allerdings hätte man fast alles kostenlos für den 3000 nachreichen können, außer natürlich das große Display.
Insgesamt somit wirklich nur eine kleine Erweiterung "X" und keine Revoltionäre Funktion wie Stems!
Wenn der Player 3 Tasten gehabt hätte zum komplett Killen von Gesang, Melodie und Beats, auch bei Tracks per Stream - dann wäre das wirklich ein Feature gewesen, wofür ich dann sogar 3000 Euro ausgeben würde - sehr wahrscheinlich wird diese Funktion dann im 3000XY oder 4000 drin sein - also wie immer die dritte Generation von einem Player ist die Beste.