neuer, aktiver Monitor ist vieel zu leise | Verstärker spinnt völlig!

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo!

ich habe letzte woche schon einen thread aufgermacht und mich beraten lassen weil ich mir eine aktive monitorbox zu meiner Linken (Nicht-Kopfhörer-Ohr-Seite) aufzustellen wollte, auf kopfhöhe, die ich direkt an den 2. Mixer Output hängen wollte.


Anlass war zum einen dass ich immer wenn kumpels da sind zum vorglühen etc und ich ein bisschen auflegen willl, die musik nicht gut genug höre, da zwischen den boxen und dem DJ-Pult eben die leute sind und sich unterhalten.

Außerdem habe ich in 2 wochen bei der geb feier von nem kumpel meinen ersten gig wo ich ja auch nen moniotor brauche.

Also habe ich mir dann den aktiven Nahfeldmonitor Yamaha HS 50M gekauft.

Den habe ich vorhin ausgepackt und via klinke cynch adapter an meinen 2. mixer output gehängt (mixer ist n vestax PMC 05 pro 2).

Wollte das ganze dann ausprobieren, mache also meinen Verstärker (Pinoneer A-717 Mark II), meinen Mixer und den neuen Speaker (den ich natürlich vorher ans stromnetz angeschlossen habe) an.

Den Speaker dreh ich etwa halb auf und den master regler am mixer wie immer auf etwa 9 uhr.

Doch schon als ich den mixer anmache höre ich aus meinen alten boxen die am Verstärker (somit am 1. mixer output) hängen ein lautes brummen. als ich den stecker vom mixer zum neuen lautsprecher ziehe hört es auf..

Naja, ich muss den lautsprecher jetzt erstmal ausprobieren, also stecke ich den stecker wieder ein und lege eine platte auf. ich höre aber so gut wie nichts aus den neuen boxen. erst als ich die neuen boxen ganz aufdreh und den mixer master regler auf ca 9-10 uhr drehe höre ich die musik (natürlich voll übersteuert) auf gemäßigter zimmerlaustärke.


1. Was mache ich jetzt damit ich den aktiven Monitor auch sachgemäß verwenden kann? so nützt er mir nichts auf der lautstärke

2. was mach ich wegen dem brummen?



ich tick aus ey.. sauviel geld bezahlt und in 2 wochen nen gig und NIX funzt hier.. =//


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kann ja nur Mono wiedergeben .... tausche mal die Stecker am 2ten Mixer Out vll funzt es dann ;-)
Hat der Monitor noch einen Gain-Regler?
 
Der Monitor kann ja nur Mono wiedergeben .... tausche mal die Stecker am 2ten Mixer Out vll funzt es dann ;-)
Hat der Monitor noch einen Gain-Regler?

Hab die stecker jez in jede erdenkliche öffnung gesteckt ;) bringt NIX

hab jez erstmal meinen mp3player angeschlossen.. auch so leise.. meine pc boxen rocken mehr und dass sind standart billig dinger vom aldi!


WAS IS DA LOS??



Wenn ich in erwägung ziehen sollte auf dem ding aufzulegen muss ich das master am mixer bis zum anschlag aufdrehen, sen speaker bis zum anschlag aufdrehen und dann würds theoretisch gehn, das ding is bloß dass es sich dann natürlich so anhört als würd den lautsprecher gleich zerreisßen (abgesehen davon dass ich meine normalen boxen am verstärker dann nicht verwenden kann weil die sonst sofort kaputt sind denk ich.)

Außerdem check ich das mit dem brummen immer noch nicht!


Wär echt ma cool wenn sich jemand mal der sache annehmen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind dir auch nur die 70 Watt zu wenig?! :p

Hm schon komisch das es selbst mit dem Mp3Player nicht funzt ... obwohl .... probiers doch mal direkt am PC bzw. an einer Line-Quelle wie dem CD-Player.
 
Also genug Dampf das es als "laut" warnehmbar ist sollten die Yamaha schon machen.

Hast du zwei oder eine?
Was für Adapter hast du genau?
Brummt es auch aus den Yamaha?
Bewegt sich der Lautsprecher der Yamaha?

Auch hätte ich mir nicht die Yamaha geholt, sondern für deine Zwecke eher die Fostex PM. Oder besser gleich Hifi.
 
Hängt der Monitor an der selben Steckdose wie dein Verstärker?

In welcher Reihenfolge schaltest du deine Geräte ein?

Versteh ich das richtig, dass du nur einen Monitor gekauft hast?



Monitor auf jeden Fall ganz aufdrehen. (So wie es sich auf bei einer Endstufe gehört)
 
Also genug Dampf das es als "laut" warnehmbar ist sollten die Yamaha schon machen.

Hast du zwei oder eine?
eine, will ich bloß fürs nicht kopffhörer ohr noch zusätzlich als nahfeld monitor

Was für Adapter hast du genau?
Wie was für einen adapter? also am mixer liegt n cynch -> 3,5mm klinke kabel wo ich den 6,3 mm stereoklinke adpater von meinem sennheiser hd 25 ma testweise angeschlossen hab wenn du das meinst

Brummt es auch aus den Yamaha?
Nö, die sind bloß übersteuert wenn ich den Mixer aufdreh

Bewegt sich der Lautsprecher der Yamaha?
du meinst ob er vibriert oder was? Ja der vibriert gut..

/edit: Das merkwürdige is, dass jez von einem moment auf den anderen der Yamaha wenn ich den mixer master regler auf 1 uhr oder so stelle laut genug ist eigentlich, und auch nicht übersteuert.

Aber trotzdem ist ja immer noch das problem mit dem verstärker, sobald ich den wieder an den anderen mixer output dranhänge brummen die alten boxen (und der subwoofer der am verstärker hängt) wieder wie blöd.

Kann das vlt am mixer liegen? dass die ausgänge irgendwie nicht gleichzeitig benutzt werden können oder so?
ANDERERSEITS hat ich an dem 2. ausgang bsiher immer meinen laptop zum aufnhemen meiner mixe drangehängt und das lief ohne probleme..


Auch hätte ich mir nicht die Yamaha geholt, sondern für deine Zwecke eher die Fostex PM. Oder besser gleich Hifi.
Welche meinst du? oder was für hifi könntest du mir für meine zwecke empfehlen?
(hab ja auf den yamaha noch 30 tage money back bei thomann)




Ach und was ist das von wegen endstufen ganz aufdrehen? (den yamaha hab ich eh ganz aufgedreht) aber wenn ich meinen verstärker ganz aufdreh explodiert glaub ich das ganze haus! =) den hab ich immer bloß so auf 8 uhr oder so..
und den master output vom mixer auf 9 normalerweise..

Passt das?^^

Ja ich hab bloß einen gekauft, meint ihr denn 2 wären besser? weil dann hab ich ja insgesamt 2 boxenpaare +subwoofer..
der monitor is ja ghedacht um neben mir bissle druck zu machen damit beatmatchen etc besser klappt..


Die reihenfolge wie ich das zeug anmache? eigentlich alles gleichzeitig, hab nen kippschalter an ner mehrfachsteckerlesite, die nutz ich als on/off switch für alles.
 
eine, will ich bloß fürs nicht kopffhörer ohr noch zusätzlich als nahfeld monitor


Wie was für einen adapter? also am mixer liegt n cynch -> 3,5mm klinke kabel wo ich den 6,3 mm stereoklinke adpater von meinem sennheiser hd 25 ma testweise angeschlossen hab wenn du das meinst


Nö, die sind bloß übersteuert wenn ich den Mixer aufdreh


du meinst ob er vibriert oder was? Ja der vibriert gut..

/edit: Das merkwürdige is, dass jez von einem moment auf den anderen der Yamaha wenn ich den mixer master regler auf 1 uhr oder so stelle laut genug ist eigentlich, und auch nicht übersteuert.

Aber trotzdem ist ja immer noch das problem mit dem verstärker, sobald ich den wieder an den anderen mixer output dranhänge brummen die alten boxen (und der subwoofer der am verstärker hängt) wieder wie blöd.

Kann das vlt am mixer liegen? dass die ausgänge irgendwie nicht gleichzeitig benutzt werden können oder so?
ANDERERSEITS hat ich an dem 2. ausgang bsiher immer meinen laptop zum aufnhemen meiner mixe drangehängt und das lief ohne probleme..



Welche meinst du? oder was für hifi könntest du mir für meine zwecke empfehlen?
(hab ja auf den yamaha noch 30 tage money back bei thomann)




Ach und was ist das von wegen endstufen ganz aufdrehen? (den yamaha hab ich eh ganz aufgedreht) aber wenn ich meinen verstärker ganz aufdreh explodiert glaub ich das ganze haus! =) den hab ich immer bloß so auf 8 uhr oder so..
und den master output vom mixer auf 9 normalerweise..

Passt das?^^

Ja ich hab bloß einen gekauft, meint ihr denn 2 wären besser? weil dann hab ich ja insgesamt 2 boxenpaare +subwoofer..
der monitor is ja ghedacht um neben mir bissle druck zu machen damit beatmatchen etc besser klappt..


Die reihenfolge wie ich das zeug anmache? eigentlich alles gleichzeitig, hab nen kippschalter an ner mehrfachsteckerlesite, die nutz ich als on/off switch für alles.

häng die monitore an ne andre steckdose.
 
Das rummen kannst du beheben wenn du eine Steckdose in deinem Zimmer hast die einen anderen Stromkreis hat.

Also mal alle Steckdosen ausprobieren und zu Testzwecken auch mal ein Kabel aus der Küche legen.

Wenn das nix bringt musst du dir die Tread durchlesen von Leuten die Probleme mit Laptopbrummen haben.
Oder ein richtiges Adapterkabel kaufen.
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm
 
Die richtige Verbindung muss lauten Cinch [Mixer] -> Klinke [Yamaha] ,MONO, nix Stereoadapter und Co.

Wenn du nur einen Monitor hast hat der auch nur nen Monosignal zu bekommen, also besorg dir nen Cinch - Klinke -Kabel, (einmal Cinch auf Klinke "mono"), und dann passt das ;)

//Edit: Genau so eins wie von Snaip verlinkt...
 
Das rummen kannst du beheben wenn du eine Steckdose in deinem Zimmer hast die einen anderen Stromkreis hat.
Achso mir fällt grad auf den neuen lautsprecher hat ich eh an ner ganz anderen Dose..

Also mal alle Steckdosen ausprobieren und zu Testzwecken auch mal ein Kabel aus der Küche legen.
hat nix gebracht, hab auch ausm nebenraum eine ausprobiert =(

Wenn das nix bringt musst du dir die Tread durchlesen von Leuten die Probleme mit Laptopbrummen haben.
laptopbrummen? find in der sufu nix wenn ich das eingeb, aber was hat laptop brummen mit meinem mixer zu tun?

hmm.. ok, und was is da anders? und was heißt "klinke male" bzw "cynch male" bei der artikelbeschriebung? dass es bloß eines is? wird ja schließlich als paar verkauft? achso und ich soll praktisch bloß den linken kanal vom output eben an den neuen speaker legen? blöd halt bei tracks die so gemastert sind dass beispielsweise die snare nur auf dem rechten kanal zu hören ist.. den hab ich ja dann nicht im neuen speaker.. und die snare brauch ich ja zum beatmatchen..
 

hmm.. ok, und was is da anders? und was heißt "klinke male" bzw "cynch male" bei der artikelbeschriebung? dass es bloß eines is? wird ja schließlich als paar verkauft? achso und ich soll praktisch bloß den linken kanal vom output eben an den neuen speaker legen? blöd halt bei tracks die so gemastert sind dass beispielsweise die snare nur auf dem rechten kanal zu hören ist.. den hab ich ja dann nicht im neuen speaker.. und die snare brauch ich ja zum beatmatchen..


/EDIT: ja also ich habs mal ausgecheckt und den Speaker an meinen PC gehängt und da.. naja da geht er eigentlich ganz gut (trotzdem kaum besser als meine standart aldi pc boxen)

Werde mir jez morgen testweise beim expert so ein kabel kaufen, findet man da sowas? muss ich auf irgendwas achten bei diesem kabel? wegen diesem male und so und vlt darauf dasses nur eines is oder so? oder soll ich auch so ein Paar kaufen?
 
Ohoh Ovi da gibt es aber sehr verschiedene Betrachtungsweisen. :)
Also bei Hifi würde ich auch nicht umbedingt voll aufdrehen.

Bei PA allerdings schon.
Zumal man ja den Mischer zur regulierung der Lautstärke hat.


@topic:
Also male bedeutet männlich. Also keine Buchse sondern ein Pin. >>> haltet euch zurück, wir sind hier in einem ernsthaften Fachforum!

Auch ist dieses Kabel eben nicht in Stereo sondern nur Mono. Da du ja nur eine Box hast.


BTW
Qualität von Lautsprechern wird nicht in Lautsärke gemeßen!
 
Also male bedeutet männlich. Also keine Buchse sondern ein Pin. >>> haltet euch zurück, wir sind hier in einem ernsthaften Fachforum!
:D

Auch ist dieses Kabel eben nicht in Stereo sondern nur Mono. Da du ja nur eine Box hast.
ja.. ok.. aber wenn ich mir jez nicht das von dir empfohlene kauf sondern eins was ich beim expert eben finde, muss ich eben bloß auf male achten und eben dasses mono is und eben cynch->6,3 mm klinke.. (und nach möglichkeit vergoldet)
anderes muss ich da nicht beachten!?

BTW
Qualität von Lautsprechern wird nicht in Lautsärke gemeßen!

ja, aber der neue lautsprecher ist echt extrem leise.. wenn ich da bei der feier die anlage weng aufdreh und selber mit gehörschutz auflege (hab empfindliche ohren) muss ich den ja noch mehr aufdrehen den monitor und ich weiß nicht ob der das dann packt..

Aber ich versuch das dann mal mit dem kabel, danke!
 
Und eine Endstufe gehört NICHT standardmässig voll aufgedreht...

Na, das würde ich aber schon sagen, da man mit den Reglern an einer Endstufe nur die Eingangsempfindlichkeit regelt, nicht die Lautstärke. Dafür hat man den Master am Mischpult. (Natürlich meinte ich in dem Fall keine HiFi-Vollverstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wenn er dir zu wenig Druck macht dann ist der Monitor meiner Meinung nach doch zu schwach auf der Brust ... ich mein was sind schon 70 Watt *hüstel* ....
 
..... wenn er dir zu wenig Druck macht dann ist der Monitor meiner Meinung nach doch zu schwach auf der Brust ... ich mein was sind schon 70 Watt *hüstel* ....


Wieviel Watt empfehlt ihr mir denn?

Also ich hol morgen das kabel, schau ob das brummen weg is.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Yamaha zu leise sein sollten.. macht denn der Tieftöner richtige Sätze wenn du "aufdrehst" ?
 
Kann mir mal einer erklären, warum in der Mittelstellung des Potis +4db und bei Rechtsanschlag -10db angegeben sind???
 

Anhänge

  • hs50poti.gif
    hs50poti.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 180
Ja klar können 70 Watt ausreichen aber wenn ich mir jetzt meine Truth vorstelle mit mehr als dem doppelten an RMS die dann sehr schön knallen .... vll reichts ja als abhöre gerade für die unteren Frequenzen nicht so ... ist ja nur einer 5er Teller.

@ Super

Ähm joa .. schon ein bisschen merkwürdig :confused:
 
... ist Mist, da steht bloß drin wo ich die dinger aufstellen soll und so n dreck..




So..

Also war heut beim expert und hab nach so nem kabel geschaut..
Hatten se zwar nicht, aber ich hab dann halt einen mono adapter von cinch (buchse) auf 6,3 klinke gekauft und einfach einfach an die eine seite eines normalen stereo cinch kabels getan und auch bloß die entsprechende seite dann beim mixer eingesteckt in den output..

Ergebnis: Brummen is wie bisher.. (nur is mir aufgefallen, dass das brummen auch im neuen lautsprecher is, sobald ich sowohl den neuen als auch den verstärker angeschlossen habe..

Daraufhin habe ich mir gedacht, vlt liegts am mixer output dass da irgend n wackelkontakt oder sowas is.

Also habe ich meine PC boxen mal angeschlossen via cinch->3,5mm klinke ->6,3mm klinke adapterkette ;) und die liefen "einwandfrei" auch wenn gleichzeitig die boxen am verstärker leifen.. da brummte nix..

Folglich beißt sich also irgendwie der neue lautsprecher mit entweder meinem verstärker oder gleich mit meinem mischpult..

-Isses folglich vlt das beste wenn ich das ding bei thomann zurückgeb und mir für n bisschen mehr geld einfach ein aktives monitorpaar kauf? (vlt hat mein mixer einfach n problem nur nen mono lautsprecher zu betreiben und braucht was für beide kanäle??)
- wenn ihr meint dass ich das machen sollte, WELCHE lautsprecher könnt ihr mir da dann noch empfehlen? Snaip oder wer hat die Fostex PM erwähnt, aber als ich bei thomann dannach geschaut hab gabs viele verschiedene.. (und ich kenn mich doch soo wenig aus)

Wenn ihr jetzt wieder meint, ich muss da reinhören das bringt so nix mir tipps zu geben weil jeder anders hört, kann ich euch sagen dass ich nirgends im umkreis die möglichkeit hab reinzuhören außer eben über thomann's money back service, also brauch ich erstmal bitte vorschläge in welche speaker ich als aktive nahfeldmonitore (für obige zwecke) reinhören sollte..

Danke


/edit: das mit der Lautstärke geht jetzt doch ganz gut, gibt schon genug gas denk ich der yamaha, aber das brummen MUSS weg.. !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben