Neuer Mixer - Kaufberatung

Für andere Empfehlungen bin ich natürlich offen :)

Glockenklang Proton fällt mir grad noch ein. Aber glaube im Preis knapp über deinen Vorstellungen.

Und wie gesagt, schau dir auch mal den Formula Sound an. Ebay in UK hat eigentlich IMMER zwei drei sehr gut erhaltene drin. Die kriegste dann richtig billig!
Oder auch einen der beiden Freevox, die gerade im Deutschen Ebay drin stehen. Händler kennt man, dem kannste vertrauen - sach ich jetzt mal aus Erfahrung... ;)





@Marco:
Also den Reloop hätt ich schon über den Numark eingestuft. Obgleich ich ihn auch nicht dolle find. Vestax PMC-280 ist knapp über Budget, aber gut verarbeitet und ausreichend ausgestattet. Wie auch der neue Denon DN-X1100 (obgleich ohne eigene Effekte).
 
Hallo Leute, lese die ganzen "kaufberautungs-threads" hier schon seit einiger zeit mit.
bin auf der suche nach nem neuen mixer, habe auch schon den fragenkatalog ausgefüllt....vorab habe ich mir mal diese beiden mixer herausgesucht, die so in meiner preisklasse liegen und von der technik her mich ansprechen.
-Vestax MDM 410
-Numark C3FX
könnt ihr mir einen davon empfehlen? oder sind beide schrott? :/
vlt. fällt euch ja nach lesen des fragenkatalogs noch was anderes ein...


Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Alles quer Beet, Party halt (mobil DJ)
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis 400€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD, MP3,
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eventuel
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
mobil
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
-

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
alles =)
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
kein schrott
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
sollte min. 4 Kanäle besitzen,
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 sollten es schon sein, gern mehr
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
hmm eig recht flexibel, gewünscht 19“
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
nicht so wichtig
- Brauchst du Killswitches?
nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
ein echo für´s mikro ;)
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wenn dann ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
leichter mechanischer widerstand, crossfader nicht so wichtig
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
muss nicht
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
hmm ist das so wichtig? Denke nicht.
- Sollten die Linefader linear klingen?
ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60mm sollten es schon sein, bei 45mm sollten das ganze schon ne Kurvenregelung haben
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Egal
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
der klang sollte schon sauber sein.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1 (XLR)
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
ja einen!
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
2
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
min 1 mit lautstärkefader, eq 2 oder 3fach egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
egal
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

ja


gruß stefan
 
@ Bossa:
Der Vestax MDM 410 ist aber nicht überm Budget :)
Kostet Schlappe 300 € um den Dreh.
edit: was haltet ihr von dem im vergleich zum A&H?
Für den interessiere ich mich ja auch.
Damit kannste bestimmt gut was mit anfangen.

@Humax
Für dich kommt auch ganz klar der Reloop RMX-40 in Frage, da der wirklich deinen Ansprüchen von oben "FAST" allen gerecht wird. Aber da haste wieder Nachteile bei der Verarbeitung und dem Sound.


Zu Meinen Vorrednern:

Man kann aber schon sagen dass der Xone 22 das Prachtstück von allen ist, weil über den geht von der Sound- und Verarbeitungsqualität fast nichts.
Hat zwar nur einen abgespeckten Filter aber ich meine, was will denn ein Einsteiger mehr? :)

Der Denon DN-X 1100 wäre natürlich von den Funktionen genau das was ich mir vorgestellt habe (Bis auf die Effekte aber dazu hol ich mir wahrscheinllich eh ein Effekt gerät)

Jetzt hab ich natürlich das Problem dass mir der Xone an erster Stelle am besten gefällt, da dessen Verkaufswert quasi kaum sinkt und ich weiß was ich kaufe. Alles baugleiche Teile wie bei den größeren Xones, also wirklich nur das Beste vom Besten Drin. Ich denke das kann ich auch ohne Erfahrung sagen, mein Onkel ist Veranstalter und nutzt ausschliesslich A&H Equipment.
Aber das tut hier nichts zur sache.

Ich finds richtig witzig wie ich mich immer wieder selbst verunsichere :D
Erst war ich mir total sicher mit dem Allen & Heath und dann kommt mir doch wieder der Vesax MDM 410 in den Sinn.. ><
Der hat ja sogar USB und würde sich zum Einstieg mit nur einem TT optimal eignen. Ich denke mal sowieso dass ich erst einen TT und dann den anderen kaufen kann. Mensch Mensch .. was macht ihr Jungs nur mit meinem Gewissen :D

Ich werde noch mal ein paar Posts abwarten bis ich mich letztendlich für den Vestax oder den A&H entscheide. Es sei denn ihr schlagt mir einen Anderen vor..

Nachteil des Vestax für mich: 19" Ganz klar da müsste ich Platz schaffen
Nachteil des A&H für mich: Battlemixer (für Electro zu wenig Features find ich)

Verbessert mich wenn ich falsch liege.. :)

MfG Marco Valvano
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vestax wär für mich persönlich jetzt mal viel zu groß.

Wie kommst du drauf das der Xone22 nen Battlemixer ist? Bzw für elektro zu wenig features?

Kill eq, 60mm (??) Fader, nen Filter, gute Qualität, ... Was willst für 300€ mehr erwarten? Oo

Ich würd sagen bestellen, bei nicht gefallen-> 30 tägiges Rückgaberecht
 
Hast vollkommen Recht! :)
Und dann den Reloop :D

Der Vestax ist zwar groß aber immerhin gibts keinen Mixer der von ner qualitativ vergleichbaren Marke mehr Features hat und bis 14" groß ist für den Preis! Wenn doch dann sags mir bitte, und auf welches Konto ich überweisen darf.

Ne im Ernst wenn der mir nicht gefallen sollte, dann nehm ich sehr wahrscheinlich mal den Vestax und guck wie ich mit dem Klarkomme.

Und wenn ders dann nicht ist dann den Reloop, [blödsinn]und danach beende ich meine Karriere :D[/blödsinn]

ne aber vllt ist der ja wirklich nur bei jedem 3. fabrikat defekt oder schlecht verarbeitet.. :/


Aber mal abgesehn davon? Was haltet ihr eig vom Behringer ddm 4000 oder DJX 750?

Eher nicht oder? Weil in Bossas Signatur werden die Empfohlen. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jemals jemand hier mit Erfahrung einen DJX empfiehlt halte ich für sehr gewagt. Das hier jemand mit über 2000 Posts das tut halte ich für ausgeschlossen. Das hier auch noch einen Mod einen DJX empfehlen sollte halte ich für so ziemlich die unwahrste Aussage im ganzen Forum :d
Göttlich.

Zu deiner Frage: Finger weg vom DJX!!!! (optional Geld mir überweisen)
Der DDM4000 scheint wohl ganz brauchbar zu sein, jedoch würd ich - sofern du dir den bestellen willst - noch warten bis nach Weihnachten / Neujahr. Jetzt an Weihnachten kriegen alle neue Mixer und da wurde der DDM von heute auf morgen mal 50 Euro teuerer.
 
Okay das ist n guter Tipp, wollte sowieso mal warten, aber der 4000er hat ganz schön viele Knöpfe auf einmal.. und zudem bin ich mir nicht wirklich sicher ob die Effekte und die BPM Counter was taugen.

Dazu kommt noch der EQ der nicht richtig killen soll, verarbeitung mittelmäßig, usw.
also hmmm..
Naja ich schau mal :) erstmal den Xone 22 und dann wenn ich kb mehr auf das ding habe hol ich testweise mal den Behringer oder Reloop

Konnte schon einer Erfahrungen mit dem Reloop IQ2+ (USB) machen?
Wenn ja dann wäre ich sehr dankbar für einen kleinen 3 Zeiligen Bericht demenstsprechend.

MfG Marco Valvano
 
Haptik und Optik ganz ordentlich.
Langlebigkeit wird aber wohl eher kurzlebigkeit bleiben.
Bleib lieber beim Xone ;)
 
Okay, Danke nochmal an alle, Entscheidung getroffen.

Positives Feedback ans Forum ;)

MfG Marco Valvano
 
Wollt grad fragen ob wir hier jetzt noch mal jedes Gerät durchkloppen sollen. 0o
Nimm den 22, da gibts nen relativ guten Gegenwert fürs Geld, wenn mit der Zeit der Wunsch nach mehr aufkommt findest dafür wahrscheinlich relativ schnell nen Abnehmer, löpt.


Hinweis am Rande: Die Xone's sind Mischer der gehobenen Mittelklasse aber bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange,
aber hast deinen Post weiter vorn ja bereits editiert, jetzt kann man das schon eher stehen lassen. ;)
 
Hinweis am Rande: Die Xone's sind Mischer der gehobenen Mittelklasse aber bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange,
aber hast deinen Post weiter vorn ja bereits editiert, jetzt kann man das schon eher stehen lassen. ;)

xD

Peace und Frieden! :p
 
Dank dir, werd ich bestimmt haben (Siehe '"Anfänger" Set'-Fret :D)


edit:

könnte einmal jemand ein Topic erstellen namens: "the right set?"


Das wär dann der "Right Set Fret" :D:D

Ich weis der kam flach aber ich geh jetz auch feiern :p

*duckundweg*

Peace Out, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
nuo 2.0...unterschätzter krieger. steht halt nicht xone drauf. dafür hat er sogar einen power-switch.
 
Jetzt hab ich natürlich das Problem dass mir der Xone an erster Stelle am besten gefällt, da dessen Verkaufswert quasi kaum sinkt und ich weiß was ich kaufe. Alles baugleiche Teile wie bei den größeren Xones, also wirklich nur das Beste vom Besten Drin.

...
Verbessert mich wenn ich falsch liege.. :)
...
Ich verbesser dich, du liegst falsch.
;)

Ganz das selbe steckt dann doch nicht drin. Zwischen 92 und 42 ist auch noch ein merkbarer Unterschied.

...
Wie kommst du drauf das der Xone22 nen Battlemixer ist? Bzw für elektro zu wenig features?

Kill eq, 60mm (??) Fader, nen Filter, gute Qualität, ...
Ich zieh mal den Umkehrschluss:
Battle-Mixer ham schlechte Qualität
:D :d :p


Aber mal abgesehn davon? Was haltet ihr eig vom Behringer ddm 4000 oder DJX 750?

Eher nicht oder? Weil in Bossas Signatur werden die Empfohlen. oO
Wie jetzt?
 
@Volcano
"Für dich kommt auch ganz klar der Reloop RMX-40 in Frage, da der wirklich deinen Ansprüchen von oben "FAST" allen gerecht wird. Aber da haste wieder Nachteile bei der Verarbeitung und dem Sound."

hmm wieso nicht der -Vestax MDM 410, oder -Numark C3FX ?
der vestax wird ja hier auch auf irgendeiner weise "empfohlen"
jetzt war hier im forum auch wieder der Behringer ddm 4000 im gespräch...
hmm hat denn nicht jmd mal nen tipp für mich?

Frage/Antwort-Katalog schon ausgefüllt auf seite 4 :rolleyes:

gruß
 
@Volcano
"Für dich kommt auch ganz klar der Reloop RMX-40 in Frage, da der wirklich deinen Ansprüchen von oben "FAST" allen gerecht wird. Aber da haste wieder Nachteile bei der Verarbeitung und dem Sound."

hmm wieso nicht der -Vestax MDM 410, oder -Numark C3FX ?
der vestax wird ja hier auch auf irgendeiner weise "empfohlen"
jetzt war hier im forum auch wieder der Behringer ddm 4000 im gespräch...
hmm hat denn nicht jmd mal nen tipp für mich?

Frage/Antwort-Katalog schon ausgefüllt auf seite 4 :rolleyes:

gruß

Also ich möchte meinen RMX-40 USB demnächst verkaufen. Wenn also jemand Interesse hat.... (ich will auch nicht mehr die Welt dafür haben)
 
von Volcano
Aber mal abgesehn davon? Was haltet ihr eig vom Behringer ddm 4000 oder DJX 750?

Eher nicht oder? Weil in Bossas Signatur werden die Empfohlen. oO
Wie jetzt?
naja da steht man solle ausschau nach der marke behringer halten, und ich glaube da ist der ddm 4000 der einzige den man sich überhaupt gönnen sollte als anfänger, es sei denn man hat lust bald wieder einzukaufen. bei dem DJX 750 kann ich mich auch irren.

-----

Ich war jedenfalls mal im DJ Laden umme ecke..
also eig nicht umme ecke bin schon n Stündchen gefahren (Voerde)
Vllt kennt den laden einer: "LSC"
Jedenfalls hab ich mir da mal Stageline mixer angeschaut und die sind von der quali recht gut.

Die raten mir auch zu nem 4 Kanäler wenn ich mit Traktor mixe denn da ists dann einfacher das anzuschliessen und umzuschalten (wurde mir in dem laden da auf jedenfall weisgemacht)

Jedenfalls Stageline gefällt mir ganz gut auf den ersten blick.
ist auch nicht so schweine Teuer wie Pioneer.
Die equalizer sind zwar nicht ganz "tötend" was mir als einziger punkt absolut nicht gefällt aber naja ist eventuell von abzusehen.

Was haltet ihr von Stageline?
 
Nichts, und tracks mit einem in seinem jew. Frequenzband komplett abschwächenden 3/4-band-Eq. zu kastrieren gewöhn dir mal mal am besten gar nicht erst an.

Außerdem, hattest dich nicht schon auf den 22 eingeschossen!?
 
naja da steht man solle ausschau nach der marke behringer halten, und ich glaube da ist der ddm 4000 der einzige den man sich überhaupt gönnen sollte als anfänger, es sei denn man hat lust bald wieder einzukaufen. bei dem DJX 750 kann ich mich auch irren.
Wo steht denn das im Fragenkatalog bitte?
Zeig mir das mal.



Zu deinen Überlegungen:

1. Einen Mixer mit mehr als 2 Kanälen brauchst du erst, wenn du auch mehr als 2 Quellen GLEICHZEITIG zusammenmischen willst. Zwischen Quellen hin und her switchen geht mit jedem 2-Kanäler auch und kein Ladenverkäufer kann mir weiß machen, dass die halbe Sekunde, die man braucht, um den dafür nötigen Hebel umzuschalten, wertvolle Zeit beim Mixen ist. Punkt!

2. Wow, wenn Stageline für dich schon eine gute Mixerqualität abliefert, dann würde mich interessieren, wie du im Kreis hüpfsst, wenn du mal RICHTIG gute Mixer anfässt. Welcher Marke auch immer der jetzt sein mag.
Ich gebe dir allerdings einen Tipp. Als Neueinsteiger KANN man einfach noch gar nicht die Erfahrung mitbringen vom ersten anfassen an auf die tatsächliche Qualität eines Mischpultes (oder wat auch immer) zu schließen. Da spielt ne Menge Subjektivität ne Rolle und die ist bei einem Einsteiger einfach auf Grund der mangelnden Erfahrung mit einem breiten Spektrum an Geräten ziemlich eingeschränkt urteilsfähig. Kurz gesagt: für einen Einsteiger dürfte sich glaube ich JEDES Pult erstmal gut anfühlen. War bei mir mit meinem ersten Jaytec-Mixer genau das selbe.

Lass dich davon nicht allzu sehr trüben. Stageline baut extrem einfache Geschichten. Gibt durchaus Mixer, die da auch mal ein paar Jahre auf den Buckel kriegen (Kenn ein paar Mobil-DJs, die sowas nutzen), aber ein Eingefleischter kennt die Bauteile nur zu gut und kann den internen Aufbau schnell deuten, um zu wissen, dass es für wenig mehr Geld durchaus Produkte gibt, deren LebensERWARTUNG deutlich höher ist.
 
Wo steht denn das im Fragenkatalog bitte?
Zeig mir das mal.


Einstiegsequipment - FAQ
(https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/4487-einstiegsequipment-faq.html)

Unterpunkt:

Mixer
Bei Mixern kommt es vor allem auf Faderqualität und Ausstattung an. Gute Einstiegsmixer bekommt man für ca. 200-300 EUR. Man sollte sich Geräte der Firmen Gemini, Behringer und Stanton anschauen.


Zum Rest geb ich dir recht, da war ich zu voreilig.
D.h. also ich kann an nem Xone 22 (auch ohne Y-Adapter) ganz normal Traktor anschliessen und wenn ich dann auf Vinyl auflegen will zwischendurch was mach ich dann?
 
Zum Rest geb ich dir recht, da war ich zu voreilig.
D.h. also ich kann an nem Xone 22 (auch ohne Y-Adapter) ganz normal Traktor anschliessen und wenn ich dann auf Vinyl auflegen will zwischendurch was mach ich dann?

dann stellst das jeweilige deck im trekker auf phono, da nennt sich das glaub thru
aber durch das bei traktor scratch mitgelieferte multicorekabel kannst auch einfach am mixer den kanal auf phono stellen, ist komfortabler... :)
 
Super, Danke. Dann weiß ich schonmal bescheid.

Hm aber bei den TTs bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich wirklich die Reloops nehme, schliesslich gehts hier um equip welches ich erstmal die nächsten Jahre behalten will ^^

Und da ist n Unterschied zwischen Reloop und Technics doch bestimmt groß oder?

Hab erst gedacht ich nehm 2 CDJ-400er dafür bräucht ich dann halt kein Traktor Scratch was das ganze insgesamt sogar um ca 200 € billiger macht, und dafür mehr funktionen enthält.

2 x Reloop/Technics - ca 800 €
2 x Ortofon DJ S - ca 200 €
1 x Traktor Scratch 300 €
------------------------------------
Macht 1400 € Fürs Vinyl System

2 x Pioneer CDJ-400 - ca 1200 €

Mixer bleibt halt im Kostenvergleich aussen vor.


Was meint ihr? ich bin kein Vinyl Fan und kein CD Fan weil ich mit beidem noch nicht so große erfahrung gemacht habe, also ist für mich die "Kult"-argumentation schonmal nicht gegeben. :/



AAARGH Ich lauf gegen die Wand, ich sehs kommen!
 
Super, Danke. Dann weiß ich schonmal bescheid.

Hm aber bei den TTs bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich wirklich die Reloops nehme, schliesslich gehts hier um equip welches ich erstmal die nächsten Jahre behalten will ^^

Und da ist n Unterschied zwischen Reloop und Technics doch bestimmt groß oder?

Hab erst gedacht ich nehm 2 CDJ-400er dafür bräucht ich dann halt kein Traktor Scratch was das ganze insgesamt sogar um ca 200 € billiger macht, und dafür mehr funktionen enthält.

2 x Reloop/Technics - ca 800 €
2 x Ortofon DJ S - ca 200 €
1 x Traktor Scratch 300 €
------------------------------------
Macht 1400 € Fürs Vinyl System

2 x Pioneer CDJ-400 - ca 1200 €

Mixer bleibt halt im Kostenvergleich aussen vor.


Was meint ihr? ich bin kein Vinyl Fan und kein CD Fan weil ich mit beidem noch nicht so große erfahrung gemacht habe, also ist für mich die "Kult"-argumentation schonmal nicht gegeben. :/



AAARGH Ich lauf gegen die Wand, ich sehs kommen!

Also als allererstes würde ich dir empfehlen das Upgrade für Trator Scratch zu kaufen. Das kostet bei NI nur 69€ und es lohnt sich, sag ich dir ;) Allein schon wegen der Effekte, aber auch die Übersicht ist besser, und zusätzlich hat man sogar 4 Decks.

Was die TTs angeht, musst du eigentlich selbst entscheiden. Also ein Reloop Rp 6000 MK 6 ist auf jeden Fall sein Geld Wert. Die Unterscheide zu einem Technics sind auch nicht so gravierend wie viele denken. Meiner Meinung nach reicht für Zuhause allemal ein Reloop, außer wenn man Rockefeller ist.
 

Zurück
Oben