Neuer Mixer - Kaufberatung

@ADS /4phonia /ALL
der >AmAu VMS2< kann scheinbar echt auch nur per usb betrieben werden, dimmt dann ggü externem strom aber die lichter etc. das wär so perfekt!
leider ist der halt nur nOch größer (40cm breit) und vor allem auch noch viel fkng schwerer mit 5kg!!
gäbs sowas nicht auch einfach nur ne nummer portabler?? hab mir den noch nicht genauer angeschaut, aber ich fahr vielleicht einfach mal rüber zum >AMAU<, das ist von da wo ich grad bin, aachen, gar nicht weit! sonst vlt auch einfach mal bestellen oder so. aber vorher auch mal scharf überlegen ob mir die wuchtbrumme nicht einfach zu viel masse hätte.
wenn sonst aber alles andere stimmen würde... ich seh schon auf bildern und beschreibungen, dass der leider von der funktionalität und haptik und optik tatsächlich nicht ganz an den >Hercules RMX2< rankommt, und das hätt ich von einem >Hercules< eigentlich nie gedacht!
wenn sich die eigenschaften der beiden, zumindest die grundeigenschaften des standalone ++ usb-power mit zumindest kleineren maßen und gewicht verbinden ließen,
ein traum! naja mal sehn. (>Numark N4< ist leider noch ne nummer größer etc..)

naja vlt fällt ja doch noch noch jemandem zu den eigenschaften was ein,
bzw ne andere inspirations-/wissensquelle ! ?
:)
Danke!
 
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem günstigen Battlemixer den ich bei uns in so einer Art Partyraum platzieren will. Sollte scratchen und Turntableism mitmachen. Nach langer Suche und unzähligen Erfahrungs- und Testberichten im Internet hab ich den Eindruck bekommen dass man anständige und langlebiege Fader nur für etwas ehr Geld bekommt.
Mein Budget ist aber leider recht knapp und liegt bei unter 200€, alles andere wäre mir einfach zu riskant bzw zu schade, wenn ich mich so an die letzten Parties da drin erinnere.
Dachte vielleicht an einen alten Technics sh-ex 1200, den ich gebraucht für 150€ bekommen würde. Macht das noch Sinn oder ist der Mixer mittlerweile altes Eisen?
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Grüße
 
Wenn der Mixer primär keine weiteren Anforderungen als langlebige Fader braucht, dann ist es doch egal, wie alt das Eisen ist.


Grundsätzlich hätte ich dir auch zu diesem oder einem gebrauchten PMC05 geraten. Die neueste Version, die du zu dem Preis eben bekommst.

Und mal schnell nen Fader wechseln geht immer.
 
Nabend.
ich bin auf der Suche nach einem Zweitmixer.
Das Teil soll hauptsächlich in den Verleih bei kleinen Anlagen für Geburtstage etc. gehen.
2 Line Kanäle sollte er haben und mindestens ein Mic Eingang.
Der Klang sollte stimmen, aber das wichtigste ist, dass das Teil solide ist und gut verarbeitet ist. (Xone 32, Urei 1603..? )
12" Format wäre cool, dafür hätte ich hier noch nen Case von meinem alten Xone 92. Ist aber keine zwingende Vorraussetzung.
Achja, preislich sollte es bei maximal 300 - 350€ liegen. Gerne auch gebraucht bei guter Qualität.
Schonmal vielen Dank.
 
Hallo liebes DJ Forum

ich mixe nun schon knapp 2 Jahre mit einem Behringer DJX700 und möchte langsam auf was vernünftieres umrüsten ;)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen würdet.
Bisherige Favouriten sind(absteigende Reihenfolge):
DJM 700, Denon DNX 1100, Ecler Nuo 4.0,

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint !

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Elektronische Musik , Kein Turntablism

- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 550 Euro

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Timecode/CDJs

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Auf jeden Fall!

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zu Hause und auf mittelgroßen Paries (bis ca. 200 Mann)

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Überwiegend gestellt

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Bin für alles offen

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal - hauptsache die Qualität stimmt

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Midi, Interface

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4 Line Ins von meiner Audio 8

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal - bevorzugt 12"

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nicht zwingend

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3/4fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
eher fein - Kill wäre aber kein ausschlusskriterium

- Brauchst du Killswitches?
Nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte müssen nicht sein, Effektschleife wäre gut!

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
egal

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
möglichst lineare Kurven

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
ist mir wichtig Audio 8 -> mixer -> HD25/Teufel System 5

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
3/2 regelbar

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
zumidnest einer wäre sehr gut!

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke Poti reicht, 3-Band EQ wäre optimal

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Je schlichter, desto besser

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht.

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal.
 
Hey Leute ,

bin eher noch Anfänger und habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden, meinen Mixtrack Pro zu verkaufen und mir zwei cdj 200 zu kaufen weil ich das mixen einfach besser lernen will ( gute Entscheidung ;) ?! )

Ich suche nun auch noch einen Mixer , gerne auch gebraucht bei ebay oder so.
Ein paar Effekte wären gut , 2 Kanäle , ist erstmal nur zum üben für zuhause oder wg partys etc.
Würde allerdings gerne meine mixe aufnehmen können und die datei dann auf meinen Computer ziehen können .
habe über legt an : djm 350 da er usb funktion hat ( gibt es eine andere möglichkeit den mix aufzunehmen ? )
wenn ja würde auch ein xone 22 oder djm 250 in Frage kommen.

Danke schonmal , Jonas
 
Würde allerdings gerne meine mixe aufnehmen können und die datei dann auf meinen Computer ziehen können .
habe über legt an : djm 350 da er usb funktion hat ( gibt es eine andere möglichkeit den mix aufzunehmen ? )

Schon mal überlegt direkt mit dem Rechner aufzunehmen? Kabel von einem Ausgang des Mixers zum Line-Eingang des PCs und voilá, du kannst aufnehmen.
 
Schon mal überlegt direkt mit dem Rechner aufzunehmen? Kabel von einem Ausgang des Mixers zum Line-Eingang des PCs und voilá, du kannst aufnehmen.


ah cool , stimmt . kann ich dann einfach in meinen normalen sound eingang am laptop rein oder brauch man da ne extra soundkarte die das kann ?

lg
 
theoretisch kannst du natürlich direkt in den line eingang am laptop dran ,

die qualli wird dann aber wohl nicht die beste sein bei ner aufnahme
 
Der Unterschied bei der Aufnahme ist aber echt sehr klein. Du musst überlegen, dass die Aufnahme eh in MP3 umgewandelt wird und über irgendein Handy abgespielt wird. Das wird alles viel zu hoch gelobt in meinen Augen. Wenns ums Produzieren geht, mit analogen Signalen, dann würd ich sagen ok, aber für ne Aufnahme von irgendwelchen Sets reicht das dicke. Meine Sets hab ich immer mit der On Board SK gemacht und niemand hat sich beschwert ;)
 
ahh super . vielen dank schonmal.

habt ihr vll n paar tips welche mixer so für mich in frage kommen ?
 
Moin

Wie an anderer Stelle erwähnt gucke ich mich auch gerade mal wieder auf dem Markt um.

Suche für daheim zum mixen einen 4 Kanal Mischer mit ner brauchbaren Effekteinheit. Einfach damit man sich nicht zu sehr von den gewohnten DJM Clubmixern entfernt und die Griffe trotzdem sitzen ohne sich viel umgewöhnen zu müssen habe ich ausgemacht: Behringer DDM, gebrauchten Club Pioneer DJM, nen Denon, oder gar Ecler.

Würde allerdings nur sehr ungern Mixer gebraucht kaufen und da es lediglich für den Heimgebrauch ist, will ich so um die 200-400€ ausgeben.
So alte DJM 500 oder 600er hab ich zu genüge gesehen und die will ich nicht so gern.

Würde mich über eure Impulse freuen.
 
Mhh

Wenn du Pioneerfeeling haben willst solltes du Pioneer kaufen. Denn alle Mixer lassen sich etwas anders bedienen liegt daran das es unterschiedliche Hersteller sind.
Die oft ihr eigenes Konzept nach gehen.
Ausser diese Poser Produkte wie DJX700-900 oder auch Rmx40 sowas gobts dann auch noch von Ameican Audio Dj Tech und und und.
Und vor allen dingen Müll.
Die von dir aufgezählten Mixer und Hersteller haben eigene Konzepte die mal mehr mal weniger dem Workfloor eines Pioneers.
Deshalb sind sie auch gut da sie eigende Konzepte beinhalten. Denn nicht jeder steht auf Pioneer Mixer ( ohne meinen Ecler niemals )
Aber mach dir mal nicht dem Kopf. Auch wenn du nen Numark 2 Kanalmixer hast wirst auf Pioneer klar kommen. Und wenn du nicht grade der megaremixer bist sind Effekte eh zu vernachlässigen.
Und auch Effekt funktioniern immer auf die selbe Art. nen Flanger bleibt nen Flanger auch wenn die Bedienung etwas anders ist.
 
Wenn du eine brauchbare Effekteinheit haben willst, und dich auf Gigs auch gleich mit der Pio-Effekteinheit zurechtfinden willst, würde ich zu nem gebrauchten DJM700 tendieren. Ob der allerdings für den Kurs zu haben ist weiß ich nicht.
 
Ein gebrauchter DJM 700 bekommst du minimal für 550€. Was dein Budget überschreitet.
Für 400€ würdest du einen gebrauchten Dn X 1100 bekommen, der hat einen sehr ähnlichen aufbau eines Pioneers und eine angemessene Qualität.
Der einzige Nachteil - du hast keine Effekteinheit.
Dafür eine wie gesagt eine für den Preis sehr gute Qualität und sogar eine Matrixschaltung.

Andere wüsste ich jetzt nicht, die einem Pioneer ähnlich sind und eine gute Qualität haben.
 
Moin Community,

die Qual der Wahl, die mich jetzt seit Wochen beschäftigt und ich einfach auf keinen grünen Zweig kommen lässt... Welcher Mixer für meine 2 CDJ 2000 ?


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
auf jeden fall "ernst gemeint"

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
überwiegend Electro & Dance

- Wie viel Geld willst du investieren?
maximal 1.500 EUR

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Mp3 über Traktor und andere Medien über CDJ

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
vollkommen in Ordnung

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
in erster Linie zuhause, dann auf Privatparty's und seltenst im Club

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Xone 92 - Verarbeitung und Sound soll klasse sein - nur mangelt es mir da glaub ich an effekten, greife gern mal tief in den Track ein.
DJM 900 - das gesamtpaket finde ich ganz cool, aber in Sachen Verarbeitung und Klang habe ich keine Kentnisse. DJM 2000 - Effekte satt ! ein fetter Pluspunkt, allerdings keine erfahrung wie das bei dem mit traktor läuft


- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Zuhause, Privatparty's, Clubs

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Da bin ich relativ offen

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein, sollte aber gut verarbeitet und langlebig sein



- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 CDJ 2000 und evtl. mal den RMX 1000

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
max. 4 Geräte

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
relativ, nur nicht zuuuuuu klein

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
auf keinen Fall


- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Definitiv Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-Fach reicht für mich aus

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill-EQ

- Brauchst du Killswitches?
Nette Sache, aber kein Muss


- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte auf jeden Fall

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Auf jeden Fall


- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Da bitte ich drum

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart nicht soooo wichtig, eher ein linearer Fader

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja, bitte


- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
wichtiges Feature

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Guter, solider Sound reicht mir - kein Highend-Zeugs


- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
3 Band EQ und gut ist

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
schwarz wäre schon cool

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Soweit Traktor über USB steuerbar ist - nein


- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Pro 2


ich danke schon mal im Voraus für die Tipps ;)
 
Danke für die Antworten.

Ich wollte einfach nur die Pioneer Ähnlichkeiten, damit ich mich nicht so krass umstellen muss vom daheim mischen zu Locations in denen ich auflege.

Ich werde mal die Augen auf dem Gebrauchtmarkt aufhalten nach nem DJM700. Sonst wirds halt für daheim der Behringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

die Qual der Wahl, die mich jetzt seit Wochen beschäftigt und ich einfach auf keinen grünen Zweig kommen lässt...

Hast du dir schonmal den A&H DB2 angeschaut?
2 Effekteinheiten sprechen schon für sich - Dafür musst du dann aber auf Send/Return verzichten.

Ansonsten die altbekannten.. Pioneer.
Falsch machen kannst du mit dem 900er jedenfalls nichts.
Der hat auch - soviel ich weiß - eine Traktor scratch zertifizierte Soundkarte.
Der 850k von pioneer würde jedoch gut in dein Budget passen. Dieser hat auch eine Soundkarte, die zwar nicht Traktor Scratch zertifiziert ist, du aber trotzdem mit Traktor verwenden kannst (als Audio out's).

Musst du entscheiden, ich würde Pioneer nehmen. Es gäbe noch den DB4, dieser fällt jedoch mit über 2000€ aus dem Rahmen... Sowie der DJM 2000.

LG

EDIT: Pardon, der DB2 hat ja auch eine Soundkarte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schonmal den A&H DB2 angeschaut?
2 Effekteinheiten sprechen schon für sich - Dafür musst du dann aber auf Send/Return verzichten.

Ansonsten die altbekannten.. Pioneer.
Falsch machen kannst du mit dem 900er jedenfalls nichts.
Der hat auch - soviel ich weiß - eine Traktor scratch zertifizierte Soundkarte.
Der 850k von pioneer würde jedoch gut in dein Budget passen. Dieser hat auch eine Soundkarte, die zwar nicht Traktor Scratch zertifiziert ist, du aber trotzdem mit Traktor verwenden kannst (als Audio out's).

Musst du entscheiden, ich würde Pioneer nehmen. Es gäbe noch den DB4, dieser fällt jedoch mit über 2000€ aus dem Rahmen... Sowie der DJM 2000.

LG

EDIT: Pardon, der DB2 hat ja auch eine Soundkarte..

Cool, danke für die Antwort ;) ich werd mir den DB2 & den 900er mal genauer mal anschauen ;)

Grüüüüüühüüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

die Qual der Wahl, die mich jetzt seit Wochen beschäftigt und ich einfach auf keinen grünen Zweig kommen lässt... Welcher Mixer für meine 2 CDJ 2000 ?

ich danke schon mal im Voraus für die Tipps ;)

Also ich würde dir den Pioneer DJM-900 Nexus oder den Pioneer DJM-900SRT empfehlen.
 

Zurück
Oben