Neuer Mixer - Kaufberatung

Hallo. Ich kann nur sagen, dass ich über Jahre ein "gemini ps-626 pro platinum series" Mixer hatte und voll zufrieden war. ABER immer scharf auf einen Pioneer DJM 600 (oder höher) war. Jetzt hab ich übergangsweise ein gebrauchtes DJX-700 (hust) geholt, aber spare auf das DJM-700. Ich bereue irgendwie, dass ich mir damals nicht gleich ein DJM-600 geholt habe. Egal, wo ich gebucht wurde, stand ein DJM-XXX (auch in Stettin). Das gemini ps-626 hat aber bis zum Schluss immer gute Dienste geleistet. Gruß
 
Alte Gemini Mixer --- Gut
Neue Gemini Mixer ---Schlecht.

Warum DJM kuck mal nach einem der hier oben genannten Mixer alle Top wenn nicht besser als ein DJM700 und vom Preis wesentlicher günstiger
 
Alte Gemini Mixer --- Gut
Neue Gemini Mixer ---Schlecht.

Warum DJM kuck mal nach einem der hier oben genannten Mixer alle Top wenn nicht besser als ein DJM700 und vom Preis wesentlicher günstiger

Hi :)

Alte Gemini Mixer --- Gut
Neue Gemini Mixer ---Schlecht.

das glaub ich gern. Meins war min vom Neukauf bis zum Verkauf Top.
Ich hatte in den ganzen Jahren ein Gemini, wohl gemerkt eins. Ich hab Freunde, die auch DJ´s sind, die ein Reloop XXX hatten oder ein Schießmichtot Teil.
Ich hatte wie gesagt ein Mixer, die anderen haben sich bestimmt im Schnitt alle 3-4 Jahre einen neues gekauft. Hab ich nie verstanden, bis einer sagte. Reloop -> Hände weg.

Und jetzt lese ich hier und in anderen Seiten, das es ein DJM Nachbau von Reloop gibt, der ganz ordentlich ist. Kann ich gut glauben, nur kaufe ich mir kein Mixer, den ich nicht in Aktion benutzt habe.

Ich spare nicht auf einen DJM weil es Pionieer ist oder so, nein... ich spare auf das Teil, weil es in den ganzen Jahren, meiner DJ Jahre, kein besseres Pult in Aktion gab. Egal wo ich auflegte und es stand ein DJM 500-800 auf dem Tisch. Jedes mal wollte ich nicht loslassen :) .
Zu Hause war ich traurig, weil ich "nur" einen kleinen 626er hatte.

Ich will wirklich glauben, dass es Mixer gibt, die evtl. auf gleicher Höhe mitschwimmen, aber warum hab ich in den Clubs nix ausser Pionieer gesehen.

Immer wenn ich die Clubbetreiber gefragt hatte. "Mensch, ihr kennt auch keine andere Marke was?" bekam ich die Antwort: "Diese Marke und Mixerart hat sich durch die Act´s und DJ´s durchgesetzt. Keiner möchte was anderes. Jeder schwört auf die DJM-Reihe."

Meine positiven Erfahrungen mit den DJM´s, kann man nicht löschen. Ich würde bei jedem anderem Pult immer wehmütig an die DJM´s denken.

Das ist bei mir der Grund.

Sparen, auf das Wunschpult DJM-700 oder 800 (es muss OVP sein) und Glücklich werden.

Ich kann blind mit einem 500er oder 600er auflegen, das ist kein scherz.
Und als mich jemand fragte, beim auflegen. "Warum grinst du so?" Antwortete ich glatt... "Als Set hab ich hier 2x1210er und 1xDJM-600 -> noch Fragen?"
Das Set ist ein Traum und für mich Standard, wenn es um Clubsets geht.

Die DJM Reihe sind ihr Geld wert. Anders kann ichs nicht sagen.
Und evtl gibs einige, die Ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

ABER , bevor man kauft, sollte man wissen, ist der Mixer für den Zweck des jeweiligen DJ geeignet.
Als HIPHOP DJ würde ich mir niee ein DJM (5Kanal) holen. Da sind andere Hersteller auf Ihrem Gebiet besser/anders.

Gruß
 
Ich will wirklich glauben, dass es Mixer gibt, die evtl. auf gleicher Höhe mitschwimmen, aber warum hab ich in den Clubs nix ausser Pionieer gesehen.


najo. in clubs sieht man auch sehr gerne xones, also sooo eindeutig ist die sache dann auch wieder nicht.

warum trotzdem "fast überall" djms herumstehen hat wohl mehrere gründe:

- es ist seit mitte der 90er der industriestandard, was zu pfadabhängigkeiten führt, sprich: club a, b und c haben einen djm. club d kauft deshalb auch einen djm, weil das "der clubstandard" ist.
- das layout ist watscheneinfach zu verstehen und blind zu bedienen. grundsätzlich gilt das für einige mixer, aber durch den industriestandard-vorteil gibts keine bösen überraschungen und jeder findet sich sofort zurecht, auch wenn er daheim nur einen sehr ähnlichen nachbau hat.
- marketing, marketing, marketing. pio hat sehr früh begonnen sich im clubsegment einen namen zu machen. auch über sponsoring etc. gepaart mit guter verarbeitungsqualität, die speziell auf haltbarkeit ausgelegt ist, konnte so die pio-legende geschaffen werden.
- nochmals pfadabhängigkeiten: djs, die beginnen in clubs aufzulegen, kommen mit djms in kontakt. deshalb sind sie es auch, die weiterhin aktiv djms nachfragen, weshalb die clubs wiederum djms besorgen, die dann von neuen djs bespielt werden, die ihrerseits wieder unterbewusst den djm als das profitool schlechthin wahrnehmen, usw.


soweit ich weiß ist die situation in den usa zb etwas anders, wo gerne rane mixer in clubs verwendet werden, was damit zu tun hat, dass rane eine us marke ist und ebenfalls die clubszene massiv unterstützt.

"den" objektiv besten clubmixer gibt es also nicht. es gibt nur mehr oder weniger große unternehmen, die gute produkte herstellen, diese von einer mehr oder weniger großen armada an bekannten djs promoten lassen, und im endeffekt geschmacksache sind.
 
Ich habe den Pios immer wieder ne Chance gegeben und hatte unter den Finger und zu Hause:

DJM 250, 350, 500, 600, 700, 800, 850 und 900!

Keines der Pulte hat bei mir länger als 1 Monat gestanden.

Nicht weil ich sie schlecht fand, sondern weil mir insbesondere Allen@Heath und auch Denon einfach qulitativ und

sondtechnisch viel besser gefallen.

Nur weil die DJMs in fast jedem Club sthen heißt das nicht daß die Teile am besten sind...

Den 700e ganz speziell würde ich zum aufgerufenen Preis niemals mehr kaufen.
 
Hey zusammen ;)

Ich bin ein bisschen am schwanken... ich lege bis jetzt rein digital auf (3 Reloop Contour für 3 Decks) und jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen analogen Mixer besorgen soll. Soundkarte müsste keine gekauft werden (da der Contour IE 10-Ausgangskanäle hat, 4 Decks, ein Kopfhörerausgang) ... Frage ist aber die - lohnt sich solch ein Mixer wirklich?
Denn alternativ dazu könnte ich mir einen Xone K2 besorgen und diesen als Mixer mappen. Vorteil wäre der, dass ich immer noch die Traktor internen Filter und Co verwenden kann, außerdem mit dem gewohnten (und zuverlässigen) EQ's ohne knacksen usw. ...
Der Xone kostet 250€ - was für 4-Kanal (mindestens 3-Kanal, denn drei Kanäle verwende ich oft simultan) kämen in diesem Preisniveau in Frage?
Ich hab nicht vor von Kontrollern auf CDJ's oder Vinyl zu wechseln, da diese mir, gelinde gesagt, extrem zu teuer sind und dabei weniger Möglichkeiten bieten als Traktor + Controller. Was für Argumente seht ihr für den Mixer, was für den Xone?

Wenn es irgendwenn interessiert, ich lege Drum and Bass auf... und bevor wer kommt mit "als Dnb'ler braucht man Vinyl" - ich hab bisher noch kein Lied gefunden, was ich unbedingt haben wollte, dass es nicht auf digitalen Medien gab ;) LG Captain

[EDIT] Ich lege auch in Clubs auf, die haben alle ja ein Pult da, aber ich habs bisher noch immer über intern-Traktor - Master Out - Line In von einem Deck im Mixer gemacht... stell mir auch immer ne Backup Lösung hin, falls mir mal der Laptop abschmiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nie vorhast auf timecode/vinyl/cd umzusteigen sehe ich keine verwendung für einen analogen mixer. ausser du willst auf mixer + interface + controller wie x1 umsteigen. bei digital only dann doch lieber einen controller.
das ist zumindest meine meinung.
da du ja in clubs auflegst, hast oder hattest du ja die möglichkeit, zu testen ob du irgendeinen vorteil hattest mit einem zusätzlichen mixer zu deinem equip
 
wenn du nie vorhast auf timecode/vinyl/cd umzusteigen sehe ich keine verwendung für einen analogen mixer. ausser du willst auf mixer + interface + controller wie x1 umsteigen. bei digital only dann doch lieber einen controller.
das ist zumindest meine meinung.
da du ja in clubs auflegst, hast oder hattest du ja die möglichkeit, zu testen ob du irgendeinen vorteil hattest mit einem zusätzlichen mixer zu deinem equip

Danke für deine Antwort! Ich hatte als erstes erwartet aufgrund meiner Einstellung hier zerrissen zu werden :d genau das hab ich mir auch gedacht... letzendlich passt mir nen Controller einfach viel besser rein + ich kann ihn mitnehmen und hab somit immer mein Equipment in jedem Club dabei ;) ... mein Traumsetup ist immo 2 Traktor X1 für 4 Decks + Xone K2 als Mixer, dann evtl noch ne gescheide Soundkarte, aber immo reicht AUDIO 2 bzw. der interne vom IE. Werd mir dann wohl den K2 kaufen! :D
 
Wozu Soundkarte da is doch eine dirn im K2. Soweit ich weiß.

Aber denke dran das Ding läst sich zwar als Mixer mappen aber gedacht ist es für die Sampeldecks.
Und ich finde es spicht eigentlich nix gegen ein Mixer. Du hast mehr möglichkeiten noch andere Geräte anzuschließen nicht nur Decks sondern auch Machine oder Live. Und kannst so dein Digiset erweiten.
Punkt 2 brauchst vieleicht nicht immer alles in Club mitnehmen. Da du dann den vorhanden Mixer benutzen kannst. Bei so einem 2 Std Gig immer alles auf und abbauen nervt auch irgendwie.
Und hast den K2 frei für die Sampeldecks was dein Set ja auch erweiten würde.

Andere Frage wäre ob du dir nicht lieber nen 4 Deckkontroller holst und dann noch den K2. Wäre vorteil das du weniger verkabeln mußt bei einem Gig.
 
Wozu Soundkarte da is doch eine dirn im K2. Soweit ich weiß.

Aber denke dran das Ding läst sich zwar als Mixer mappen aber gedacht ist es für die Sampeldecks.
Und ich finde es spicht eigentlich nix gegen ein Mixer. Du hast mehr möglichkeiten noch andere Geräte anzuschließen nicht nur Decks sondern auch Machine oder Live. Und kannst so dein Digiset erweiten.
Punkt 2 brauchst vieleicht nicht immer alles in Club mitnehmen. Da du dann den vorhanden Mixer benutzen kannst. Bei so einem 2 Std Gig immer alles auf und abbauen nervt auch irgendwie.
Und hast den K2 frei für die Sampeldecks was dein Set ja auch erweiten würde.

Andere Frage wäre ob du dir nicht lieber nen 4 Deckkontroller holst und dann noch den K2. Wäre vorteil das du weniger verkabeln mußt bei einem Gig.

Ich hab gehört, die Soundkarte des K2 soll nicht so der Hammer sein - deswegen Audio 2 (soll besser sein, test ich den ggf. selbst). Ich hab auch schon überlegt, mir nen 4 Deck Controller zu kaufen... der einzige der für mich wirklich in Frage käme, ist der Vestax VCI-400. Das ist der einzige, bei dem ich mir die Transportsektion so mappen kann, dass ich nicht umschalten muss zwischen den Decks. Ich komm einfach überhaupt nicht klar mit Umschalten zu mixen, für mich müssen die Sachen da bleiben, wo sie sind ;D deswegen bin ich ein großer Freund des modularen Setups, da erspart man sich das umschalten. Problem beim Vestax is dann der Preis... den bekomm man mit für ca 700-800€ - 2x X1 + K2 kostet 600... ist dann halt die Frage was sich mehr lohnt, ich ringe mit mir selbst ^^ Ein All-in-one Controller wär halt schon geil, aber es ist halt immer das Problem mit dem Deck-Switch. Andere Option wäre dann später 2x X1 + Soundkarte + Mixer. Kostet dann wahrscheinlich mit passablen Mixer auch so 800, dafür halt mit Mixer. Aahhh, zu viele Optionen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich wollte demnächst mal meinen Behringer DJM 700 gegen was anständiges austauschen und suche demnach einen geeigneten Mixer für meine Zwecke.

Einen 4-Kanal Mixer brauche ich eigentlich nicht. Ich lege hauptsächlich Vinyl oder mit Traktor Scratch (+X1) aus und dies auch nur hobbymaßig.

Ursprünglich fiel meine Wahl auf den Xone22, allerdings suche ich Alternativen im 3-Kanal Bereich um ggf. noch eine drittes Signal einzusteuern. Grundsätzlich hab ich auch nichts gegen nen 4-Kanaler, brauchen werd ich aber maximal nur 3.

Buget ist natürlich so wenig wie möglich, auch ein Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen. 1000 EUR wollte ich aber nicht ausgeben...
 
Wenn es ein 3 Kanäler sein soll dann den Ecler NUO 3.0 oder einen Rane Empath
 
+1 für den Nuo3.0! Da haste was Solides und nicht allzu teures. ;)
 
wenn er für den dritten kanal keinen 3-fach eq braucht und mit einem poti statt nem fader zurecht kommt, tuts auch ein nuo2.0 ;)
(der nuo hat auf dem line/mic in nur 2-fach eq, wers nicht weiß)
 
Wenn es ein 3 Kanäler sein soll dann den Ecler NUO 3.0 oder einen Rane Empath


absolut.

ich hatte selbst früher den nuo 3: geiles teil. vor allem was verarbeitung und fader betrifft. solange du nicht planst die effektschleife zu verwenden bekommt der meine uneingeschränkte empfehlung.
nuo 2 ist auch ok, wenn du, wie bereits erwähnt, mit einem 2band eq und einem poti anstelle eines faders für den "hilfskanal" auskommst.
von der x.0er serie bin ich wegen der rauhen faceplate nicht 100%ig überzeugt, aber das ist geschmackssache und bei den späteren produktionschargen angeblich auch nicht mehr so ausgeprägt.

zum empath: der hohe preis (900EUR neu) hat mich nach dem tod meines nuo auch erst abgeschreckt, aber nach einigem hin und her hab ich mich dann doch dafür entschieden und diese entscheidung bis heute nicht bereut. ganz im gegenteil. ich hab endlich das gefühl beim für mich perfekten mixer angekommen zu sein.
mir ist klar, dass du möglichst wenig kohle ausgeben magst. allerdings sollte man in diesem fall auch miteinbeziehen, dass es sich hier, alleine schon wegen der gebotenen qualität und des funktionsumfangs (zusätzlich mic-kanal, aux-kanal, effektschleife, sowie xlr-, klinke- und cinch-anschlüsse) nicht um einen übergangsmixer handelt, sondern um etwas, womit man langfristig spaß haben kann.

allerdings sollte das auch für den nuo gelten: meiner hat nach ca 3 jahren noch keine alterserscheinungen gehabt, bis leider der blitz eingeschlagen hat und das teil innerlich verschmort ist...
 
dateq xtc. oder empath.
klare vorteile vom xtc: grandioses VU-meter, 100mm Fader, (Killswitches,) toller EQ
Oder ESO Hip mk2; klingt auch super, guter EQ, sehr robust
 
dateq xtc. oder empath.
klare vorteile vom xtc: grandioses VU-meter, 100mm Fader, (Killswitches,) toller EQ


klare vorteile vom empath: grandiose cue-sektion (v.a. im 2kanal betrieb); 45mm fader; abschaltbarer, gut dosierbarer EQ (kill - +6dB) :p

alles eine frage der prioritäten ;)
 
klare vorteile vom empath: grandiose cue-sektion (v.a. im 2kanal betrieb); 45mm fader; abschaltbarer, gut dosierbarer EQ (kill - +6dB) :p

alles eine frage der prioritäten ;)

sorry, kam anders rüber als es gemeint war, mit "vorteile" meinte ich, was den xtc an sich auszeichnet und nicht "konkrete vorteile ggüber dem empath"
 
fair enough ;)

ich gehe sowieso davon aus dass der fragesteller alleine schon aufgrund der finanziellen komponente eher in richtung nuo 2.0 gehen wird.

frage: hat der xtc eigentlich auch eine nicht ganz so lineare faderkurve, so wie die xones und angeblich auch der vibe?
 
fair enough ;)

ich gehe sowieso davon aus dass der fragesteller alleine schon aufgrund der finanziellen komponente eher in richtung nuo 2.0 gehen wird.

frage: hat der xtc eigentlich auch eine nicht ganz so lineare faderkurve, so wie die xones und angeblich auch der vibe?

Guck dir am besten mal ein Produktfoto an; dort sieht man den Skalenverlauf ganz gut und er sollte zeigen, dass er wie beim Xone definitiv nicht linear ist. Aber man kann sehr damit arbeiten, zumindest das Apollo hatte ich mehrmals unter den Fingern und kenne daher die Kurve aus der Praxis. Man muss schon auf die 0db Marke mischen und nicht den vollen Weg mit +6db anpeilen. Genauso ist es beim Xone, mit dessen Kurve ebenfalls gut gemischt werden kann, wenn man die Fader nicht höher als die unity-Gain-Markierung bewegt.
Nur ist das bei 100mm deutlich angenehmer und einfacher im Vergleich zu den kurzen Faderwegen der Xones.
 
Genauso ist es beim Xone, mit dessen Kurve ebenfalls gut gemischt werden kann, wenn man die Fader nicht höher als die unity-Gain-Markierung bewegt.

auch nach jahre finde ich immer noch keinen beleg dafür, dass der xone linefader das signal verstärkt. im handbuch steht sogar das gegenteil. dieses thema wird sich wohl für mich nie aufklären...
 
Weiß nit warum mein Beitrag nicht angekommen is, aber was rubydub sagt, stimmt.
Bei 100mm relativiert sich das mit der faderkurve auch wieder.

@zig: freilich liegt bei den xones etwas boost auf dem fader, wenn du der "0-Markierung" nicht glaubst, miss es nach ;)
Ist ja auch bei vielen Pulten so (siehe z.B. M1...)
 
hast du das schonmal nachgemessen? weil laut anleitung xone 92 seite 21 heißt es:

Kanalfader. Ein 60mm Stereofader bestimmt den Signalanteil (aus = untere Position, 0dB Verstärkung an der oberen Position) im Gesamtmix und erlaubt ein langsames Hinzumischen des Signals, sowie eine visuelle Kontrolle des Signaleinflusses im Mix. Der Fader beeinflusst die Pre-Fader-Auxwege nicht.

ich weiß das es mischer gibt bei denen ein boost üblich ist. nur beim xone 92 hab ich für mich leider (oder zum glück) noch keinen beweis gefunden... :)
 
Hallo, ich kann nur staunen, dass zur Zeit der eine oder andere Ecler EVO 4 oder 5 mit Restgarantie bis zu 2 Jahren bei eBay unter 600€ ersteigert wurden.
Ich glaube da würde ich zuschlagen, vor allem auch wegen der gebotenen Effekte und der Midi-Funktionalität.
Und wer es mit den Nuo's lieber mag: den Sound kann ich empfehlen, aber auch die laufen nicht immer nur ohne Probleme. Habe gerade für Freunde einen fast neuen Nuo3.0 für 300€ gekauft und wieder ins Werk gesendet. Die Pegelanzeige hatte so ziemlich gar nichts mit dem einwandfreien Output gemein - ansonsten war der Klang super - ich würde rein subjektiv sagen wärmer und voller als mein Evo4.
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das noch nicht gemessen hab und meine Aussage eine wilde Behauptung ist, die sich nur auf die Faderbeschriftung und die LED Kette stützt.
Hab auch schon ne weile kein xone mehr.
Kann das aber bei Gelegenheit mal beim 42er vom Kollegen messen.
Peace Out
 

Neue Themen


Zurück
Oben