Neuer Mixer - Kaufberatung

Bei der Geschichte mit dem Interface habe ich genau denselben Gedanken im Kopf, aber Interface im Mixer ist echt bequem und wo kein Platz ist wird Platz gemacht ;) Momentan bin ich sowieso in der mobilen Schiene und spiele mit meinem eigenen Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit FAQ bzgl Ausgangsleistung?

Leistung fließt bei Mischer schon mal überhaupt gar keine. Nur Signale. Welche Bauform der Ausgangsstecker hat ist der anliegenden Ausgangsspannung pupsegal.



Spezifizier mal noch mal genauer, was jetzt genau dein Problem ist.

Ich habe von diesem Thread gesprochen:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html

Genauer gesagt vom Punkt 0.5, denn ich habe ein Mischpult mit Cinch Out und mein Verstärker hat XLR-In's. Wäre es also besser einen Mixer mit XLR-Out zu haben, da es ansonsten zu Störsignalen etc. kommen kann? Kann auch sein, dass ich hier nicht genau verstehe, was mit Störung gemeint ist
Danke schon mal für die Aufklärung ;)
 
Ich habe von diesem Thread gesprochen:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html

Genauer gesagt vom Punkt 0.5, denn ich habe ein Mischpult mit Cinch Out und mein Verstärker hat XLR-In's. Wäre es also besser einen Mixer mit XLR-Out zu haben, da es ansonsten zu Störsignalen etc. kommen kann? Kann auch sein, dass ich hier nicht genau verstehe, was mit Störung gemeint ist
Danke schon mal für die Aufklärung ;)



Tutorial Punkt 0.5 schrieb:
Hierbei werden 3 Leiter verwendet. „Hot“, „Cold“ und Masse. Hot überträgt das Signal. Auf Cold liegt das selbe Signal, nur invertiert, vor. Das dient dazu ein schwaches Audio-Signal (wie es z.B. aus dem Mixer kommt) über lange Strecken zu übertragen, ohne dass Störungen auftreten. Warum und wieso das so ist braucht an der Stelle nicht erklärt zu werden und lässt sich überall im Netz verständlich nachlesen.
Wichtig ist: Ein Gerät, welches symmetrische Eingänge hat will auch wirklich ein symmetrisches Signal haben. Also 1x Signal und 1x Signal invertiert.
Durch Verbindungen von Symmetrisch und Unsymmetrisch werden normalerweise immer "cold" und Masse zusammengeschlossen. Das ist einfach eine Notlösung, damit man im Notfall auch beides verbinden kann. Allerdings hat man dann die Vorteile der Störungsfreien Übertragung schwacher Pegel über lange Strecken zunichte gemacht. Es empfiehlt sich also nur für kurze Kabellängen. Am besten ist es aber immer sich für einen Übertragungsweg zu entscheiden und dann auch die entsprechenden Kabel zu nutzen. Treffen doch einmal zwei unterschiedliche Übertragungsformen aufeinander gibt es aber natürlich auch eine professionelle Lösung...

Zu Hause ist das in der Regel egal, solange du keine 20m Cinchkabel verwendest. Ein ordentlich geschirmtes Cinchkabel mit 5m Länge fängt in den heimischen vier Wänden keine hörbaren Störungen ein.



Höher wird die "Ausgangsleistung" bei XLR auch nicht. Das Signal wird symmetriert. Damit kannst du eben kleine Signale auch mal über 50m übertragen. Aber das braucht zu Hause keiner.



Edit:

btw. gut, dass ich das noch mal angeschaut hab. Der Teil Verbindung Symmetrisch --> unsymmetrisch war nicht korrekt. Jetzt stimmt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je mehr ich mich mit den Rodecs (mx-1400 /1800) auseinandersetze, desto mehr gefallen finde ich an den Schätzchen. Ich hatte bisher noch kein Rodec unter den Finger, daher ein paar Fragen:

Bei der Progressive Serie kommen keine Kill EQs zum Einsatz, ist das richtig?
Die Fader sind linear?
Insert-Effektschleife? (Sonst wäre ja ein Filter unbrauchbar, oder?)

Außerdem kam mir die fixer Idee RMX-1000 und Alesis Philtre in Reihe zu schalten, um das Signal vom RMX nochmal filtern zu können. Müsste ich bei der Signalkette irgendwas beachten?
 
Also je mehr ich mich mit den Rodecs (mx-1400 /1800) auseinandersetze, desto mehr gefallen finde ich an den Schätzchen. Ich hatte bisher noch kein Rodec unter den Finger, daher ein paar Fragen:

Bei der Progressive Serie kommen keine Kill EQs zum Einsatz, ist das richtig?
Die Fader sind linear?
Insert-Effektschleife? (Sonst wäre ja ein Filter unbrauchbar, oder?)

Außerdem kam mir die fixer Idee RMX-1000 und Alesis Philtre in Reihe zu schalten, um das Signal vom RMX nochmal filtern zu können. Müsste ich bei der Signalkette irgendwas beachten?

Zum EQ und den Fadern: https://www.youtube.com/watch?v=OZEFSMldW14 , also weder Kill-EQ (den viele eigentlich auch nicht brauchen) und die Fader scheinen auch logarhythmisch zu arbeiten. Aber letzteres kann man durch einen einfachen Fadertausch auch lösen, sollte für die drei Kanäle am MX 1400, die häufig genutzt werden, alles weit unter 100 Euro machbar sein.
 
Also je mehr ich mich mit den Rodecs (mx-1400 /1800) auseinandersetze, desto mehr gefallen finde ich an den Schätzchen. Ich hatte bisher noch kein Rodec unter den Finger, daher ein paar Fragen:

Bei der Progressive Serie kommen keine Kill EQs zum Einsatz, ist das richtig?
Die Fader sind linear?
Insert-Effektschleife? (Sonst wäre ja ein Filter unbrauchbar, oder?)

Außerdem kam mir die fixer Idee RMX-1000 und Alesis Philtre in Reihe zu schalten, um das Signal vom RMX nochmal filtern zu können. Müsste ich bei der Signalkette irgendwas beachten?

EQ geht deutlich weiter runter killt aber nich komplett
Effektschleife ist Insert

Mit dem Rodec kannst du die beiden Effektgeräte ja auch auf beide Effektschleifen verteilen. Beim hintereinanderschließen gibt es nichts großartig zu beachten.


Faderverhalten kenn ich nicht explizit
 
Nach Youtubevideos sind die EQs klanglich hammer, die Geschichte mit den Fadern finde ich aber ziemlich uncool.
Gibts da ähnliche alternativen (mit eq rasterung wäre auch schön)
 
also mein rodec mx180 ist der erste mit dem ich fast zu 100% zufrieden bin!
 
Faderkurven kann man ändern. Und da die Pulte ja eh damit beworben werden, dass man die Fader onthefly tauschen kann, kann man sich wahrscheinlich sogar einen Komplettsatz linearere holen, reinbauen und nicht mal die Garantie verlieren. Würd ich jedenfalls schätzen.
 
dann hab ich wohl meinen Zukünftigen gefunden ;) Dankeschön
 
Heyho,

Ich bin zurzeit mit 2x Denon DN-s 1200 und einem Ecler Nuo 2.0 unterwegs. War für den anfang ganz nett würde jetzt aber gerne mal richtung MIDI / Traktor Umsteigen.
Dafür soll der NUO dann Platz machen für ein neues Pult und da fängt es schon an ...

Preis sollte so im berreich <1000€ Liegen und klar möchte ich die beiden DN-S im Setup drinne behalten, am ende Achte ich dann doch am liebsten auf Preisleistung
Mein Musikberreich umfasst letztendlich einiges über Charts, Progressiv und Electro House und Hip Hip /RnB.

Würde mich sehr über ein paar Idee freuen :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel zu all in one controller oder echter mixer und zb x1?
 
Will bei der der Kombination aus den sachen bleiben habe keine Lust auf ein Kontroller den kannst in die Tonne tretten weil der selten stantalone was kann..

So Kandiaten wären ja zb. dann Der Z2 oder der T1 ist halt nur die sache mit das es 2 kanal Mixer sind +2 Decks wenn ich das sorichtig verstehe oder man geht halt mit einem DJM 700 oder DN-X 1600oder ganz vielleicht ein Allen & Heath Xone DB2 in den Ring da fehlt dann aber noch die Software
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hab mal ne frage zu klang und verarbeitung von djm-250 und dn x 120
also welcher der beiden besser is :) im store testen werd ich beide sowieso noch aber dachte mal ne kurze info vorab wär ganz praktisch :)

möchte mir bald nen "richtigen" mixer zulegen, verwende zurzeit meinen xone k2, und bin bei den beiden hängen geblieben

danke schonmal im voraus für antworten
mfg thomas
 
Hallo zusammen,
Ich lege im Moment mit 2 x Pioneer CDJ 1000, einem Pioneer DJM 700, einem NI x1, einem Pioneer EFX500 und Traktor Scratch Pro2 mit Audio 8 auf.

Am DJM 700 nervt mich, dass ich zu wenig Line Eingänge habe. Zum Einen möchte ich mit Traktor 4 Kanäle nutzen zum Anderen möchte ich die 2 CDJ's jeweils direkt in einem Line Eingang haben, damit ich bei einem PC Absturz mit CD's weiterarbeiten könnte.

An der Sound&Light Messe letzten Herbst in Luzern (Schweiz), wollte ich mich am Pioneer Stand erkundigen welche Optionen ich mit einem neuen Pioneer Mixer hätte. Leider wurde ich dort jedoch nicht wirklich beraten, besonders als ich mir erlaubte zu sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt auf Recordbox umstellen will, da ich mich mittlerweile mit Traktor auskenne.... Von dem her ist es mir nicht wirklich wichtig, dass ich wieder ein Pioneer Mixer habe.

Was für ein Mixer würdet ihr mir empfehlen.
 
budget?

dn-x1100/1600(certified)
evo 4 [/5,wenn du auf efx verzichten kannst(certified)]
dateq vibe
vestax pmc 280
djm 850 (certified)

bei dir ist evtl. ein certified mixer interessant, da du dann kein interface brauchst und zum umswitchen auf cd nur noch die quelle umwählen musst.
 
@ Andrew Spoon, Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung! Budgetmässig kommts sehr drauf an... Wenns wirklich ein gigantisches Gerät ist, welches ich unbedingt haben will, dann ists mir vielleicht 1000 € wert.

Es muss jedoch auch nicht unbedingt ein neues Gerät sein. Ich kann mir gut vorstellen mich für ein Gerät zu entscheiden, auf Ebay zu lauern und beim richtigen Angebot zu zu schlagen!

Wie ist die Qualität von dateq vibe, vestax pmc 280 und Denon? (Ich bin diesbezüglich ein gebranntes Kind... Wollte vor Jahren mal an einem DJ contest mitmachen und musste dann mit Gemini oder Numark CD Player auflegen, war mit aber die exaktheit von Pioneer gewohnt und habs ziemlich verkackt)

Wie siehst du den DJM900?
 
Dateq>Ecler>Denon>Pioneer

zum Vestax kann ich nichts sagen. Gemini ist mittlerweile nur noch Plastikmüll und Numark nen Mittelklasse hersteller. Pioneer ist nicht ansatzweise das Ende der Fahnenstange.

900er lohnt sich bei dir nicht, da der erst mit mind. 2 CDJ-900 wirklich Sinn macht.
 
Ich werf mal den Xone 42 in die Runde. Hat je 2 Line Eingänge auf Kanal 2 und 3. Du kannst dann per Knopfdruck zwischen CD und Traktor umschalten. Zudem hat er eine Effektschleife. Eigentlich perfekt für deine Problematik.
 
Dateq>Ecler>Denon>Pioneer

900er lohnt sich bei dir nicht, da der erst mit mind. 2 CDJ-900 wirklich Sinn macht.

Sehe ich das richtig, mit den CDJ und DJM 900 könnte ich direkt mit einem USB Stick auflegen? (Was für mich dann wohl nicht wirklich Sinn macht, weil ich meist nicht einfach ein Set aus 50 Tracks sondern aus tausenden Songs Querbeet spiele)
 
Am DJM 700 nervt mich, dass ich zu wenig Line Eingänge habe. Zum Einen möchte ich mit Traktor 4 Kanäle nutzen zum Anderen möchte ich die 2 CDJ's jeweils direkt in einem Line Eingang haben, damit ich bei einem PC Absturz mit CD's weiterarbeiten könnte.

Für sowas empfiehlt sich ein Rodec.
 
Das link Feature des DJM 900 ist hauptsächlich für die quantisierung der effekte zuständig. Von einem USB-Stick auflegen kannst du nur mit CDJs die linken können also 900 und 2000 (Nexus).
 

Neue Themen


Zurück
Oben