Hierbei werden 3 Leiter verwendet. „Hot“, „Cold“ und Masse. Hot überträgt das Signal. Auf Cold liegt das selbe Signal, nur invertiert, vor. Das dient dazu ein schwaches Audio-Signal (wie es z.B. aus dem Mixer kommt) über lange Strecken zu übertragen, ohne dass Störungen auftreten. Warum und wieso das so ist braucht an der Stelle nicht erklärt zu werden und lässt sich überall im Netz verständlich nachlesen.
Wichtig ist: Ein Gerät, welches symmetrische Eingänge hat will auch wirklich ein symmetrisches Signal haben. Also 1x Signal und 1x Signal invertiert.
Durch Verbindungen von Symmetrisch und Unsymmetrisch werden normalerweise immer "cold" und Masse zusammengeschlossen. Das ist einfach eine Notlösung, damit man im Notfall auch beides verbinden kann. Allerdings hat man dann die Vorteile der Störungsfreien Übertragung schwacher Pegel über lange Strecken zunichte gemacht. Es empfiehlt sich also nur für kurze Kabellängen. Am besten ist es aber immer sich für einen Übertragungsweg zu entscheiden und dann auch die entsprechenden Kabel zu nutzen. Treffen doch einmal zwei unterschiedliche Übertragungsformen aufeinander gibt es aber natürlich auch eine professionelle Lösung...