Noch nie gemacht! Mixen!

C

Caputto

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Feb 2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Martin, bin 33 Jahre alt und hatte schon seit Jahren den Traum DJ bzw. eigene Musik zu machen.
Da ich aber erst jetzt zeit habe mich dem Thema zu widmen und mir ein Mischpult zu legen möchte wolle ich gerne erst mal bei euch nachfragen welchen denn für einsteiger so geeignet ist?
Nach etwas suche auf dem Markt hätte ich gedacht ich leg mir ein Reloop Terminal mix 2 zu?
Was sagt ihr zu dieser Wahl?
Ich habe in meinem Leben noch nie was mit Mixen oder DJing gemacht wollte es auch nicht Profesionell mach nur als Hobby.
Ich will kein billiges einsteiger Modell sondern was vernünftiges zum kennenlernen. Mit dem man aber so einiges herausfinden kann. Ich will es mir durch ausprobiern selbst etwas beibringen.
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße Martin
 
Moin Martin

Erstmal Mischpult ist ein Gerät das dazu dient externe Soundquellen zu mixen. Also Plattenspieler oder CD´s oder auch nen Drumcomputer Seqenzer oder auch PC. Der kann aber nicht eine Software steuern.

Was du meinst ist ein Controller kuck mal da nach Treads, findest genug. auch die Frage nach dem reloop und die Antwort heißt nein.
Grade wenn du was vernüftiges willst. Da fährts du mit was guten gebrauchten besser.

Aber als aller erstes solltes du auch wenns nur Hobby sein soll dich mal etwas in die Materie einarbeiten.

Ein paar Sachen findest du auf Seiten wie Bonedo oder Delamar. Wenn du gut englisch kannst ist auch DJ Techtool zu empfehlen und Scratchbox.

Ich hoffe ich konnte helfen.

So ich muß jetzt mal meine Equiment retten gehen.
 
ok du bist jetzt der zweite der mir von diesem gerät abrät.
Mein englisch ist nicht so gut.
OK kurz und knapp mit meinen 33 Jahren ist es besser ich hör mir die Mixes nur an als sie selber zu machen!?
 
Hi, finde ich nicht, dazu ist man nie zu alt.
Wenn es Spaß macht und einem interssiert wer sagt denn das Du es nicht lernen kannst!
 
Das wollte ich damit nicht sagen bin auch schon 39 Jährchen.

Und geh immer noch ab wie ne Rakete grade Gestern top Abend gehabt.

Also dafür ist man nie zu alte solange man Spass daran hat.

Nur wenn du schon überlegst aufzulegen und sei es nur Hobby ist mal was darüber lesen von Vorteil Gitarre holst dir ja auch nen Buch zu üben. Denn ohne Grundwissen ist schnell aus die Maus.
Das mit dem Mixer sollte nur ein Hinweis sein das es zwischen Mixer und Controller einen großen Unterschied macht. Wo wir bei Wissen erlangen sind.
Reloop ist halt so´n Sache eigentlich garnicht so schlecht was die können nur leider ist es immer noch so das die Geräte von Reloop oft im innern nicht so gut Verarbeitet sind. Heist gibt oft defekte in den Geräten. Was nicht heisen soll ist totaler Mist aber länger als 1-2 Jahre halten die oft nicht. Deshalb dann lieber was gebrauchtes von Denon, Vestax oder NI da kriegst bessere Qualität und gebraucht zum gleichen Preis wie Reloop T2.
Wenns neu sein soll zum Schnuppern und dann wenns gefällt etwas besseres dann lieber einen für 200€ z.B. Numark Mixtrack, Mixvibes U-Mix-Control-Pro, oder auch Beatmix von ebend Reloop das ist nix für die Ewigkeit tut aber ne weile gut seinen Dienst. Und die Gesparte Kohle kanns wieder in Sparschwein stecken und dann auf was großes Sparen.
 
Man ist nie zu alt um einem Interesse nachzugehen. Mixen war zudem noch nie so einfach wie heutzutage, obwohl die Option gleichzeitig besteht sehr weit zu gehen was die Techniken betrifft.

Ich bin eher puristisch, klassischer Herkunft. Somit gibt es beim DJing für mich nur die Option eines Clubmixers vereint mit TT`s oder CDJ`s (DVS Systeme miteinbezogen). Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Übrigens hat DJing nicht viel mit Musik machen zu tun, das ist etwas anderes. Beim DJing geht es lediglich darum Musik symbiontisch, spielerisch miteinander zu vereinen. Die Synergien von zwei oder mehr Tracks zusammenzuführen um etwas neues, ohrenberauschendes zu kreieren mit dem Ziel die Tanzenden in einen Höhenflug zu versetzen und diese so durch die Nacht zu geleiten.
 
Hi, finde ich nicht, dazu ist man nie zu alt.
Wenn es Spaß macht und einem interssiert wer sagt denn das Du es nicht lernen kannst!
Stimme ich dir voll und ganz zu.

Wenn man ganz von vorne anfängt, muss man erstmal sich schlau machen, was es alles gibt.
Da ist der Schritt ins Internet (Forum, etc) schon mal richtig, aber es gibt auch Bücher (DJ für Dummies [auch auf Deutsch erhältlich]),
die einem erklären, was es für verschiedene Equipmentsachen gibt und auch bisschen zur Mix-Technik und eben alles was dazu gehört.

Zweitens, um nicht Geld rauszuschmeißen, ist es sinnvoll (sofern man die Möglichkeit hat) Equipment (Controller oder Dual-Player+Mixer-Systeme) bei DJs oder DJ-Läden zu testen.

Nun wenn du dir dann genug Wissen über Controller oder andere DJ-Systeme angelesen hast und bei Proben gemerkt hast, dass du mit einem System besser zurecht kommst, kannst du im Internet oder Geschäften vor Ort dir das Equipment kaufen.

Dann fängt erst das wirkliche DJing an... Üben, Üben, Üben... Man kann so viel lesen, aber man lernt doch schneller wenn man praktisch arbeitet. Klar kann man sich Anregungen aus Videos und Tutorials und so weiter holen, aber nach einiger Zeit entwickelt man dann für sich selber Techniken und Handgriffe, die speziell auf das verwendete Equipment angepasst sind.

Von daher werden dir im Forum meistens die Systeme als gut angeprisen, die man selbst schon mal benutzt hat oder die standard in gewissen Kreisen sind.

Übrigens hat DJing nicht viel mit Musik machen zu tun, das ist etwas anderes. Beim DJing geht es lediglich darum Musik symbiontisch, spielerisch miteinander zu vereinen. Die Synergien von zwei oder mehr Tracks zusammenzuführen um etwas neues, ohrenberauschendes zu kreieren mit dem Ziel die Tanzenden in einen Höhenflug zu versetzen und diese so durch die Nacht zu geleiten.

Love it :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich mal ein wenig einzulesen, gibt es ein Buch vom Autor Dirk Duske. Das Buch heißt "gut aufgelegt". Dort ist alles sehr gut beschrieben. Da wird mit Sicherheit die ein oder andere Frage beantwortet.
 
ALso ich hatte bis vor einem Jahr auch nichts mit Musik und Djing zutun , bin aber auch est 25, und habe mir auch "gut aufgelegt" von dir Duske gekauft um die Basics zu lernen , Hat mir auch ganz gut geholfen wobei ich sagen muss, dass das Üben und ausprobieren mich schneller weiter gebracht hat.
habe mir 2 CDJ200er gekauft und einen DJm 600 , beides von Pioneer und komme immer besser zurecht ! Das Alter ist nie ein Grund , Interessen und Begeisterungen zu begraben finde ich !

mfg
 
Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
Ich werde es mal langsam angehen und mich erst mal in die Materie ein lesen!
 
Hey,

mit dem nicht zu lange lesen würde ich vielleicht nicht ganz so sehen. Klar, learning by doing und so, aber gerade später kann das schon Probleme verursachen, wenn man nicht über sein Equipment bescheid weiß und gewisse Ergebnisse nicht mehr präzise reproduzieren kann, das ist dann einfach ärgerlich. Zieh dir mal den Überblick auf http://mischpult-check.de/mischpult/ rein, da sind auch die verschiedenen Hersteller aufgelistet, vertiefen kann man immer mit https://de.wikipedia.org/wiki/Mischpult ;) und dann LEARN BY DOING! just know your s***

lg
veronika
 

Neue Themen


Zurück
Oben