Numark NDX 800 (Digitales DJ-Laufwerk)

danne schon aber bei Hardcore oder so isses oft überfordert. Hab Anfangs schon öfter mal draufgeschaut und da sprang dann 176,7->177,7 aber ka wie's bei weniger BPM aussieht.

Mit 176bpm hab ich noch nicht aufgelegt. Nur Schranz mit 155bpm bis jetzt... Das ging ohne Probleme! Kann mir aber vorstellen das bei 176bpm die Anzeige spinnt bzw. der Beat nicht mehr "gelesen" werden kann. Allerdings springt ja nur die Anzeige und nicht der Beat. Der springt ja nicht und wie oft wechselt man den die Geschwindigkeit in einem Set? Ich zumindest mache das selten. Wenn ich mit 129bpm Anfange höre ich meistens auch mit 129bpm auf.

Ich glaube der beste Beatcounter ist doch das Ohr..:)
 
....
Syc Buttom is ok aber Beatcounter nicht was den das für ne Logik

schönen guten

1. ich hab kein sync, da vinyl - aber ich verteufel den sync nicht mehr bei "digitalos"-Dj's ;-)
2. sync sync't ;-)
3. Counter blendet und verarscht dich - FERTIESCH ;-)

einfach mal den rest meines beitrags zu counter'n mit ins lesehirn lassen - und wenn du genaueres zu ohr vs. auge wahrnehmung <wegen:was den das für ne Logik> wissen möchtest = das I-net ist nicht nur zum foren'n und einkaufen da :cool:
 
Kommt drauf an wie mal ihn nutz. Als grober Richtungswert o.k.
Aber für genau brauchst dein Ohr.
Is ja auch nur als Hilfe gedacht. Sync sollte man sich genau so wenig verlassen.

Das Ohr ist und bleibt unser wichtigestes Wekzeug.
 
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei Hardtechno so klappt wie es so.. Ich finde aber gerade schnelle Musik ist leicht zu beatmatchen und danach sollte sich kein Equiptmentkauf richten! Ich hab mir das auch in 1. Monat beigebracht Das ist zwar immer noch nicht perfekt aber durchaus besser als der BPM Counter.


Btw: 155 bpm Schranz? Ist das nicht nen biss langsam? Das ist ja eigentlch 170bpm+ aufs Maul :D

MfG
 
Also die alten Arkus P./Witte tracks sind immer so zwischen 145-155bpm. 170bpm wären schon Industrial. Als ich damals angefangen hab, hatte ich 2 Plattenspieler und ebenfalls auch Hardtechno aufgelegt, es ist wirklich relativ einfach als ich dann mit House angefangen habe, musste ich mich erstmal drangewöhnen. :D

Ich muss die Counter mal zukleben, erwische mich immer mal wieder wie ich die ganze Zeit draufgucke :D Aber bei Techhouse sind die fast immer korrekt. Lieber nach dem Ohr gehen oder wie schon angesprochen wurde, Software ála Traktor + sync benutzen. Ist ja nichts schlimmes. Wobei man auch dort hier und da mal korrigieren muss, falls man kein vernüftiges beat gridding gemacht hat.
 
Kennt jemand hier diese Cases ? Passen die Numarks da rein? Weil die Cases von dieser Seite sind ja immerhin ein paar Euro günstiger als die von anderen Anbietern... auch wenn die sich da mit dem Gewicht wohl etwas verrechnet haben...
 
Den Maßen des Numarks und der Einbaumaße nach, passt zumindest die Breite, dann wird das Case etwas zu lang und dann der Player zu hoch -.-*
gibt es etwa nur Maßgeschneiderte Cases für die Dinger?
 
mit schaumstoff ausfüllen was fehlt und wegschneiden wos zu viel ist
 
Oder von Thon eins anfertigen lassen...

Dann muss man ncihts schnippeln.
 
Oder die hier nehmen:

Case

Auf die spare ich im Moment auch!

Ich kann zwar Browser-Bedingt nicht sehen welche du meinst, ich werde mir dann aber doch wohl die, wenn notwendig, vom musicstore holen. die Hausmarke hat welche für Typ 2 CD-Player, die passen laut dem Verkäufer...
aber für meinen Xone 22 hätten sie dann wiederrum nichts... der Laden ist fast schon überflüssig...
 
Kann es sein, dass diese Player Probleme mit dem Beatcounter haben? Der springt ständig auf höhere oder niedrigere Werte wenn man entweder am Jog ein bisschen gedreht hat oder einfach so. Oder zeigen mir die meisten Programme einen Mittelwert auf die Gesamtlänge an und die Titel haben ab und zu mal schneller und mal langsamere Passagen?
Und können die von USB-Sticks generell keine Wavesound Titel lesen oder nur wenn mp3's dazwischen sind?
 
Wenn ein Lied ein "langsames Intro" hat, dann ist der Counter dementsprechend klein, also zeigt eine kleine BPM aus. Wenn der Main Part kommt, springt der Counter auf diese BPM Zahl. Er analysiert nicht den kompletten Track und zieht darauf die wirkliche BPM, wie es Programme wie Traktor und VDJ tun. Sondern jeweils vom aktuellen, bzw derzeitig gespielten. Sowas wie ein Live Counter.

Da ich nur .mp3 Besitze, zeigen meine 800er die Titel genau an wie ich das will.
Da ich leider keine .wav besitze, kann ich zu dem lettzten Punkt dir leider nicht weiterhelfen.
 
Aber ich hatte auch schon versucht, zum Beatmaching lernen, zwei Tracks gleichzeitig auf zwei 800ern zu spielen, was recht seltsam klang. Mag auch daran liegen dass ich noch immer sehr ungeübt bin, aber es klang manchmal wie ein Rauschen oder Echo. Wie dem auch sei, versuchte ich dann mit einem leichten bis stärkeren drehen am Jog das zu begleichen und plötzlich sprang der Counter eines der 800er rauf oder runter.Ist das vielleicht noch ein Firmware Fehler oder einfach eine schwäche der Player?
 
selbst wenn der beatcounter am 800er doppelt so gut wäre wie der der 400er (und das glaube ich jetzt mal nicht) wäre er absolut unbrauchbar. keine ahnung, warum die den schmodder da überhaupt einbauen.
 
Hab mir schon gedacht, dass die Beatcounter nicht wirklich was taugen... mein angeblich schlaues DJ-Einsteiger Buch sagte aber irgendwo dass man den benutzen kann...Wäre es aber nicht auch einfacher gewesen einen absoluten Beatcounter einzubauen, als nur einen direkten?
 
Hab mir schon gedacht, dass die Beatcounter nicht wirklich was taugen... mein angeblich schlaues DJ-Einsteiger Buch sagte aber irgendwo dass man den benutzen kann...Wäre es aber nicht auch einfacher gewesen einen absoluten Beatcounter einzubauen, als nur einen direkten?

keine ahnung, was du mit absolut und direkt meinst.

aber wenn dir irgendein buch suggeriert, dass man den zu irgendwas gebrauchen kann, dann redet dieses buch von übergängen, die keine 10 sekunden dauern, es redet von besseren beatcountern (die großen pioneer zB, aber selbst der 350er ist im direkten vergleich zu nem numark quasi perfekt) oder aber es ist einfach müll ;)

aber kommt natürlich auch stark auf die musikrichtung an. meiner meinung nach schwankt es aber selbst bei klarem satten bass teilweise schon so sehr, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.
entweder ohren oder eben traktor mit ordentlichen grids
 
Zum DJing gehört ja immer noch viel Erfahrung, wenn man nicht mit dem PC auflegen will, von daher muss ich wohl einfach sehen wie ich, teilweise alleine, mit dem was ich habe zurecht komme. Bloß am Anfang sind selbst die 800er noch recht mystisch und kompliziert...
 
Zum DJing gehört ja immer noch viel Erfahrung, wenn man nicht mit dem PC auflegen will, von daher muss ich wohl einfach sehen wie ich, teilweise alleine, mit dem was ich habe zurecht komme. Bloß am Anfang sind selbst die 800er noch recht mystisch und kompliziert...

viele werden mir zwar total konta geben aber in endeffekt:

jeder affe kann auflegen, was muss man denn groß können?

beatmatchen - kann man nach einigen wochen bis monaten, zumindest so gut, dass man auf menschen losgelassen werden kann. und das wird ja auch immer besser, von mal zu mal

bis 32 zählen - wäre ganz praktisch, damit sich in den liedern auch gleichzeitig was ändert

cue und play drücken - sollte mit gesunden fingern funktionieren


und jetzt das eigentliche: gute musik spielen

wenn der letzte punkt passt, dann darf da auch mal ein doppler drin sein, dann dürfen auch mal melodien nicht zusammenpassen. die leute werden trotzdem einen guten abend haben.

die ersten 3 punkte hat jeder affe nach einiger zeit drauf. der letzte punkt hingegen ist das entscheidende, auch wenn 99,9% der affen denken, dass ihre banane die tollste ist - sie liegen falsch.

EDIT: naja okay, einer aus 1000 ist übertrieben, es gibt schon mehr menschen mit gutem musikgeschmack :D aber wenn die musik passt, dann brauch ich keine effektorgien, keine loops, eben all das gedöns. dann kann mir auch ganz schnödes intro/outtro mixing einen wunderbaren abend bereiten. dann reichen die oben aufgeführten punkte um einem dj das prädikat "gut" zu verleihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon etwas worauf man selbst kommen sollte, wenn man nicht nur schnurstracks geradeaus denken kann. Heutzutage wird leider auch der Mist immer mehr in Masse produziert, aber wenn man dran Spaß hat, kann man das nicht verübeln.

Aber um Mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Kam in letzter Zeit (1-2 Jahre) noch ein wichtiges Firmware-Update raus? Weil es könnte ja auch sein, dass mit meinen Playern noch was nicht stimmt. Nicht nur wegen dem Counter, sondern weil ich auch erhebliche Probleme mit den Tags von mp3's habe. Fast ausschließlich wenn ich bei Beatport gekauft habe...

P.S.: Ich habe mir grad erst noch ein paar Live-Auftritte von DJ-Falcon, Cassius & Co. angehört. Aus 2002, noch mit Mikrofon aufgenommen und da muss ich mal echt sagen, dass die schon viele Fehler und Patzer drin hatten. Aber die Musik war einfach einzigartig; ich suche jetzt noch verzweifelt nach bestimmten Titeln und das macht es heute leider immer weniger aus...
 
Egal welche Firmware, der BPM Counter wird nie so genau laufen, dass es zum Beatmatching taugt!
Vergiss den BPM Counter, kleb ihn am besten ab (hab ich Anfangs mit meinen CDJ 400 auch gemacht) und vertraue auf deine Ohren!
Alles andere wird dich nicht langfristig weiter bringen ;)
 
Wenn du am Jogwheel drehst, währendessen das Lied läuft ist doch klar das sich die BPM verändert. Weil du damit das Lied "langsamer" bzw "schneller" ablaufen lässt.

Aber eigendlich finde ich die BPM Counter vom NDX 800 sehr gut.

Wenn ich zum Vergleich die selben Lieder in Traktor lade, zeigen mir die Player genau die selbe BPM an, wie auch in Traktor (nein nicht per Midi Verbunden etc, nur um zu schauen ob der BPM Counter funktioniert). Ich finde den Counter eigendlich sehr präzise und er hat eigendlich immer recht, bis auf paar Lieder.

Die Problematik hat der Counter leider nur, wenn ein Lied kein Intro hat, welche aus konstanten Schlägen besteht. Wenn Anfangs nur Vocals laufen und ein bissl Melo oder Beat, dann wird der Counter komplett failen. Aber wenn Beat von Anfang an herrscht, reagiert der Counter auch sehr präzise.

Nach einem SoftwareUpdate würde ich auch schauen, da bei einer bestimmten Version, genau dieser Fehler von dir Auftrift, das dauerhaft erhebliche Sprünge herrschen. Dieser müsste Ihn beheben.
 
Ich meinte eigentlich nachdem ich dran gedreht habe geht der Counter rauf oder runter, während am unberührten Player der gleiche Part bei einer konstanteren Zahl bleibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben