Numark Omni Control

Moin,

ich habe jetzt meinen Numark daheim stehen. Warum gibt es eigentlich die Pitch-Bend-Knöpfe? Könnte man nicht genauso gut das Pitch-Bend mit den Jogs regeln?
Wenn das möglich ist, würde ich gerne wissen wie.

Grüße
 
Hi

Hm.... Weiss nicht wie es bei dem Omni ist, aber normalerweise sind die Knöpfe sinnvoll, wenn die Wheels im Scratchmode sind, aber keine Ahnung- ich kenne das Omni nicht.

Da stellt sich mir die Frage. Was ist Besser: "Numark Omni Control" oder "Reloop Digital Jockes Interface Edition" - ich schwanke momentan zwischen beiden....

Peislich fast gleich, aber wo liegt der Unterschied? Gibt es qualitative Unterschiede? schlechtere/bessere Fader oder Drehknöpfe etc?

Der Reloop hat diese Berührungsempfindlichen Wheels, was mir als altem Vinyljunkie sehr entgegen kommen würde ;)

Ich bin mir aber unsicher, was würdet ihr kaufen?

bye Micha
 
Hi Leute
ich will mir nen Mixer zulegen und hab jetzt schon sehr viel negatives von Hercules gehört. Ist also wirklich mit massiven Problemen behaftet von Aussetzern und weiss der Geier noch. Für unseren Partykeller und die eine oder andere Party bei den Kollengen wollt ich mir zunächst die RMX halt kaufen. Nun war ich in Karlsruhe im Rock Shop. Man hat mir natürlich von Hercules abgeratetn und mir die Numark Total Control empfohlen zusätzlich mit dem M-Audio Fast Track Pro. Für mich ist das auch ne bessere Wahl ein externes Gerät zu verwenden als die Kompaktanlgen wie jetzt die Omni Control. Das M-Audio ist doch schon wirklich was besseres... Oder hab ich mich da so verlesen? Hat jemand Erfahrungen? Allerdings die eigentliche Frage ist... was hat die Omni control noch anderes gegenüber der Total Control. Ist es nur das Audio Interface oder gibt sie noch andere Effekte oder ähnliches?
 
Die empfehlen Dir zur Omni Control ein externes Interface? Und erklären keinen Unterschied zwischen Total und Omni, wissen aber das RMX nicht gut ist? Also entweder haben die keine Ahnung oder Du hast nicht richtig hingehört.
Ich meine, Du kommst von ner Beratung und packst die typischen Fragen in den Post, die bei ner Beratung eigentlich geklärt werden sollten. ZB. ist ein Controller kein Mixer, die Effekte kommen aus der Software, da müsste man an der Hardware nach der Verfügbarkeit passender Regler schaun, bei einem Controller mit Interface (Omni) ist eine extrene Soundkarte entbehrlich. Der Omni ist definitiv nicht schlecht, RMX übrigens auch nicht. Im Gegesatz zur Omni hat der sogar noch Eingänge, aber keine Regler für Effekte. Mein Tipp in der Preisrange wär aber Reloop DJ2IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...sorry hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Also wir haben in unserem Clubhaus schon eine bestehende PA Anlage mit nem Mixer. Mein Kollege und ich arbeiten aber überwiegend mit dem PC. Also ich hab alle meine CD´s schon archiviert. Jetzt haben wir die eine oder ander Veranstaltung auch im privaten Bereich. Da kommt es auch mal vor das mal ein externer CD Player angeschlossen werden muss da jemand für ne Aufführung was Vorspielen muss. Ich war halt im Laden und wollte eine Mixer der hauptsächlich , wenn ich ehrlich bin ausschliesslich mit dem Laptop betrieben wird. Wie gesagt es könnte man vorkommen das jemand mal bei irgend einer Party mal seine eigene CD mitbringt. Jedenfalls kam ich in den Laden und wollte mir die RMX anschauen und mal ausprobieren. Er hatte gerade eine auf dem Ladentisch liegen und hat gesagt das es fast jede dritte zurückgeht wegen irgendwelchen Mängeln. Er hat mir daraufhin Numark Total Control mit dem M-Audio Fast Track Pro angeboten. Von der Omni Control war nie die Rede. Ich habe jetzt herumgeservt und erst jetzt von der Omni Control gelesen. Was ich mal nicht schlecht finde ist das über das M-Audio zwei Mic angeschlossen werden können. Da hört dieses herumgereiche auf. Wir haben nämlich zwei Mic im Bestand. Mich hat jetzt nur interessiert ob die Omni Control noch andere Funktionen bzw. andere Merkmale als dem Audio Interface zur Numark Total Control hat. Ich könnte natürich jetzt auch im Laden anrufen. Wollte aber noch eine nicht Verkäuferorientierte Antwort zu der zusammensetzung Total control und Fast Track Pro. So... hoffe ich hab das Ansehen des Beraters vom Rock Shop wieder angehoben.
 
Naja, Dir ist schon klar wie so ein Mixer (so sagst Du) bzw. Controller (So sag ich) funktioniert?
Damit steuert man die Software. Soweit sogut. Zwei Mikros an die Soundkarte geht auch, nur wie gehts ab da weiter? Wo geht das Signal hin, wo wird das gesteuert? Das geht ja von der Soundkarte an den Rechner und da? Abhängig von Deiner Software gibt es hier Lösungsansätze. Daher: welche Software nutzt Du? Weiter gehts mit den "GastCDs". Andere Controller ausser Omni Control (RMX,DJ2IE) bieten die Möglichkeit exterene Geräte anzuschließen - in deinem Fall noch ein CD Player.

Fast Track Pro ist sicher keine schlechte Karte für den Preis. Total Control ist nicht so gut verarbeitet wie der Omni, allerdings gibt es noch den Stealth. Der ist wie der Omni, nur ohne Soundkarte. Also ein Total, nur nicht aus Plaste. :) Kompliziert - ick weeß.

Also, schau Dir mal den Stealth an und las Dir ggf nochmal erklären wie Deine Ideen (zwei Mikros, CD Player) umgesetzt werden können. Da ist anschließen ja nicht alles. Da muß man ja auch Signalwege bis zur Box durchziehen.
 
Ok...also zunächst Entschuldigung bitte das ich einen Mixer mit einem Controller verwechseln tue und evtl. auch ansonsten mich mit so manchen Fachausdrücken nicht so besonders auskenne. Deshalb fange ich jetzt mal ganz von vorne an und erzähle mal so was ich bisher gemacht habe und was ich vor habe. Aber bitte enschuldigt es wenn ich manchmal evtl. eine Frage stelle die sich in den Ohren der Professionellen und Semiprofessionellen DJ´s hier etwas dappig anhört. Im eigentlichen Sinne hoffe ich eigentlich das mir jemand hier sagt pass auf wenn du das so machen willst dann brauchst du dieses Teil und dieses Teil. Und wenn dann noch eine Empfehlung kommt von welchem Hersteller und was für ein Typ... , Mensch dann macht ihr mich noch glücklicher als der Brief vorgestern das ich mein Studium bestanden habe. Zur Belohnung das ich den ganzen Lernstress hinter mir habe, möchte ich mir nämlich dafür einen "Controller" (ich hab gelernt) zulegen und damit controllen....oder heisst das jetzt dann doch mixen?!?!? ;-)) Liegt vielleicht auch daran das ich mich auch schon im reiferem Alter befinde, um genauer zu sein 36....nicht verwirren lassen durchs Studium. Hab ich nebenbei gemacht, da mir langweilig war. Kling lustig ist aber so. Hab noch eine ganze Reihe von Schallplatten in der Garage stehen, darunter auch so manches White oder Blacklabel... die noch aus früheren Zeiten stammen. Irgendwann kamen die CD und die hab ich dann auch massiv gekauft. Mittlerweile alles kalter Kaffee.. werde mir irgendwann auch mal nen USB Plattenspieler zulegen um mir meine Schallplatten zu archivieren. Die CD´s sind auch auf meinem Laptop und ich habe mittlerweile 68 GB an MP3´s auf dem Rechner. Es gibt Leute mit mehr ..aber auch weniger, aber ist ja egal. Habe alle Lieder per Jahrgang und Genre sortiert und den restlichen Schrott gelöscht den eh keiner hört. Mein Laptop läuft bereits mit Vista (32bit) und ich hab momentan den ganz simplen Virtual DJ 2.03 Home Edition auf dem Rechner. Ist nett das Programm aber befriedigt mich nicht unbedingt. Also was möchte ich eigentlich.
Da ich mittlerweile auf der einen oder andern Party Musik gemacht habe, möchte ich mir nun einen Controller zulegen damit ich effektiver die Musik mixen kann. Also einfach saubere und geilere Übergänge machen. Effekte sollen auch dabei sein .. also die üblichen halt loop, flanger ich möchte die Skipfunktion wieder haben.. und wegen mir auch mehr... nehme alles. Ich werde zu 97 % nur mit dem Laptop arbeiten. Also ohne einen weiteren CD Player oder TT (wollte schon Schallplattenspieler schreiben...grins) Da ich mit der Technomusik aufgewachsen bin... und ich selbst sie immer noch gerne höre möchte ich gerne den einen oder anderen mix selber für mich erstellen. Dort wo ich auflege, wird Techno eher selten gewünscht. Was wichtig ist ... ich muss natürlich die Songs vorhören können. Das ist das Hauptproblem nur mit VDJ und einer Soundkarte. Ich muss das natürlich irgendwie auch auf die Lautsprecher bekommen. Das habe ich bis dato über die Kopfhörerbuchse gemacht. Also von Kopfhörer in den Verstärker und von dort auf die Lautsprecher. Wenn wir in unserem Vereinshaus sind sieht die Sache schon anders aus. Dort steht eine richtige Anlage mit einem Mixer!...also echter Mixer..fragt mich jetzt nicht wie der heisst. Hab da 10 x Line in + Mic´s und noch mehr. Wenn ich auf Partys bin hab ich das nicht. Also brauche ich irgendwie zumindest einen Mic Anschluss. Also Zusammenfassung ich brauch einen Controller bei dem ich Vorhören kann, und nen Mic Anschluss habe. Ob integriert oder extern wie das M-Audo Fast Track Pro ist mir eigentlich egal. Kurz zum Verständnis: Numark Total Control in Verbindung mit M-Audio Fast Track Pro war der Kopfhörer Anschluss am M-Audio... und das funktioniert auch mit dem Vorhören...oder muss mir da jemand was anders mitteilen? Das ganze sollte mit nem tollen DJ Programm natürlich einwandfrei laufen. Empfehlung? Also es sollten mindestens die Funktionen vom VDJ Home Edition haben. Jeh mehr umso besser.Aber vor allem soll es für Vista laufen und natürlich zuverlässig laufen. Die Sortierung der Tracks sollte min. nach Interpret und Titel möglich sein. Eine Suchfunktion wäre auch nicht schlecht wo ich den Interpret oder Teile davon bzw. vom Titel eingeben kann. Die Voreinstellung von Sampler find ich toll und sollte auch wieder dabei sein so wie auch Beatangleichung von den Tracks. Das ich den einen oder anderen Mix aufnehmen möchte sollte so eine Aufnahme und Mixfunktion auch bei dem Programm sein. Naja und der Klang sollte natürlich auch super sein. Deswegen evtl. etwas externes...aber da habt ihr doch mehr Erfahrung als ich. Aber ich glaube schon jetzt das ich nicht die Hercules Produkte haben möchte. Wirklich zu anfällig. So... das war jetzt wohl ausführlich genug... und hoffe doch das jetzt jemand Mitleid mit mir hat und ein nachsehen. Denn eigentlich gehört diese Anfrage nun in einen anderen Threadm aber eigentlich hatte ich ja nur was über den Omni Control wissen wollen und hab halt entsprechende Anfragen zurück bekommen. Ich bin halt ein angehender Hobby DJ und liebe die Musik und noch mehr die Technik mit der man mit der Musik spielen kann. Je mehr umso besser...so ...Danke bereits für die Zeit die ihr Euch genommen habt das alles hier jetzt zu lesen. ;) und danke erst recht für die Empfehlungen. Achja... Preis... Naja man kann ja manche Dinge auch gebraucht kaufen.... aber ich wollte jetzt nicht unbedingt mehr wie 350 Euro erstmal ausgeben.
 
alter, wer soll sich denn dieses textmonster reinziehen?

Kurz zum Verständnis: Numark Total Control in Verbindung mit M-Audio Fast Track Pro war der Kopfhörer Anschluss am M-Audio... und das funktioniert auch mit dem Vorhören...oder muss mir da jemand was anders mitteilen?

schätze mal, das war die quintessenz deiner aussage.

heisst also controller (billig&brauchbar: RDJ2 teuer und geil: vci100) + soundkarte (fasttrack pro: nicht schlecht oder z.b. NI AK1: teuer, geil und eventuell etwas overkill) + software (keine ahnung von vdj, aber in traktor pro isses kein problem ein mic über die soundkarte durch zu schleifen)

und das ist der punkt. alles wird über die software abgemischt. wenn die software ein mic durchschleifen kann und deine soundkarte einen eingang hat, ist das alles kein problem. der controller spielt bei all dem gerade mal die rolle einer besseren maus.

alles zusammen gibts ab knapp 600€ denke ich mal. wenn du auf traktor setzt, denke daran, zuerst den controller zu kaufen und dann traktor. bei fast allen ist traktor le dabei. ein upgrade kostet dann nur noch 99€ statt der normalen knapp 200 kröten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabi: Livingston bringt es kurz & knapp auf den Punkt.
Ergänzend dazu: ich hätte die Tendenz zu einem Controller mit eingebauter Soundkarte. Die bieten auch Mikrofoneingang. Hercules RMX und Reloop DJ2IE haben auch die Möglichkeit ein externes Gerät anzuschließen.

Ansonsten gibt es jeden der Controller auch in einer Variante ohne Soundkarte - hier musst Du eine zukaufen - Mehrkanal, ab etwa 99 Euro.
Der Mikroeingang läuft dann (wie bei der Lösung im Controller) - nur über die externe Soundkarte und muss durch die Software geführt werden.

Ich find die Hercules RMX auch nicht so prall, speziell die Druckempfindlichkeit der Knöpfe. Aber anfällig ist da nach meiner Erfahrung (und die gibt es wirklich) nichts! Sprich - ich habe weit mehr Reloop und Numark Controller zur Reparatur gehen sehen als Hercules. Im übrigen ist bei der RMX eine Specialedition von VDJ dabei - bei Numark und Reloop liegt Traktor bei.
Hast Du schon mal ein Blick darauf geworfen, ob Dir das mehr liegt?
 
Help..


hallo zusammen.. hab mir den omni controller von numark gekauft..

alles ist soweit klar bis auf eines:

wie kann ich einen track vorhören während der andere läuft? braucht man da n spezielles zusätzliches interface dafür?

gruss
 
lies doch einfach mal die paar posts vor deinem. alternativ auch das halbe software sub. da wird die frage so ungefähr 220000 mal beantwortet. aber nochmal: ja du brauchst ne soundkarte. und zwar eine mit exakt sovielen physikalischen ausgängen wie du auch für deine software benötigst. also mindestens 4. und nun viel spass beim suchen. es gibt zu wirklich jeder reichlich infos hier.
 
Der Omni hat die pasende Soundkarte drin. Also eine Frage des Routings.
Welche Software?
 
dann probier mal den wizzard unter help. dann numark und omni auswählen.

oder per hand:
optionen/audio -> soundkarte auswählen
mixer intern wählen
dann bei output ->1/2 master, 3/4 monitor

so in etwa
 
dann probier mal den wizzard unter help. dann numark und omni auswählen.

oder per hand:
optionen/audio -> soundkarte auswählen
mixer intern wählen
dann bei output ->1/2 master, 3/4 monitor

so in etwa


und bei mac, wie ist es dort? habe echt keine ahnung.. :)
 
Wie wäre es mal, wenn du mal vom Out 1 raus gehst in deine Boxen? Ich weiß auch nicht, ob du in der Software noch die Ausgänge irgendwie routen kannst...
 
tach leute !!!!weis einer von euch welche poti und fadercaps auf den omni control passen.....hab herusgefunden, dass diese austauschbar sind.....wenn einer weis ob es die vom stealth control iwo gibt ....wär auch nicht schlecht
 
Hey Leute,


Und zwar der Mikrofon geht nicht.

Wenn ich bei VDJ es auswähle bei Record From ...auf Master + MIC drücke und dann auf Eingang Numark.... und dann auf einen I-Net Stream Connecten will kommt immer nur "Soundcard unavailable"

Wie kann das sein ? der On Board Sound ist aus und in den Einstellungen steht das alles ok ist.
 
das mic ist n thru...das ist nicht mit der soundcard verbunden oder???
 
habs grad ausprobiert....die omni hat keien eingang....nur 2 ausgänge der eingang sendet das mic signal zum output eins....mit dem poti stellst du die lautsrke ein
 
habs grad ausprobiert....die omni hat keien eingang....nur 2 ausgänge der eingang sendet das mic signal zum output eins....mit dem poti stellst du die lautsrke ein

hä wie ?

das Mikro ist vorne drin aber da tut sich nichts das es geht oder so.
 
ich hab meinen Omni Control wieder abgegeben nach 2 Tagen.
Ersten funktionierte die Seriennummer von Traktor nicht, ok das wäre noch das kleinste Problem gewesen, weil man hätte sich von Numark ne neue generieren lassen können. was aber noch viel schlimmer war ist, das der output 1 defekt war. ich konnte routen was ich wollte auf output 1 kam nie ein singnal raus sonder nur ein krächt's ton.

Generell kann ich das Gerät niemanden empfehlen, die knöpfe liegen viel zu eng beieinander, die drehpotis fühlen sich ganz schrecklich an und sind viel zu klein und die fader haben nen ganz besch...eidenen lauf.

desweiteren findet man im netzt kaum bis gar keine updates oder vernünftige mappings für das gerät auch wird seitens numark nichts brauchbares angeboten.

von da her finger weg

glücklicherweise habe ich ein reloop dj2 ie zum test gestellt bekommen welcher in der selben preislage liegt und ich muss sagen im vergleich in anbetracht des preises um welten besser....

vernünftiges layout, angenehmer fader lauf und auch die potis fasen sich besser an da größer und angenehmer zu bedienen obwohl auch alles bissl plastelike ist bekommt man hier bei weitem mehr geboten, ganz zu schweigen von den guten jogwheels. desweiteren bietet wenigsten reloop firmwareupdates für das gerät an und stellt vernünftige mappings zur verfügung
 

Neue Themen


Zurück
Oben