Ortofon Concord Systeme Scratch ungeeignet?

Ich sehe das eher wie hoozn, der Dickenunterschied ist bei Vinyl marginal, Slipmats hingegen variieren tierisch in der dicke (von ganz dünn neopren 10cent mat bis hin zu 3mm superflausch filzmat mit scratchzwischenlage)

Ich hab meine gut 4500 Platten zwar fast alle verkauft, aber das man da mal eine Pressung dabei hatte die merklich dicker oder dünner war als andere ist die absolute Ausnahme gewesen und wenn da jetzt jemand meint "nenene, bei mir sind alle unterschiedlich dick" (und ich meine hier im beerich 1mm) dann hätte ich gerne Photos einer Feinwaage mit vergleichsbildern des Gewichts der unterschiedlichen platten ;) Vinyl ist nämlich nicht nur teuer sonder nauch tierisch schwer. Wie dem auch sei ...

Einstellung ist natürlich A und O bei einem Plattenspieler, jedoch sei auch gesagt das man ihn noch so gut einstellen kann, sobald man am Tonarmgelenk nur minimalstes Spiel in der Lagern spürt kann man das mit dem vernünftig scratchen ohnehin vergessen. Bei gebrauchten und/oder verhurten 1210ern passiert das leider ziemlich oft und wird dann beim verkauf gerne verschwiegen ... um sich dahingehend abzusichern sollte man das Gerät entweder vor dem Kauf GENAU begutachten oder sich beim verkäufer VORHER informieren und absichern das die Gelenke einwandfrei sind, hinterher rumschreien das was nicht passt gibt immer nur Streß und unnötig Umtauscharbeit ...

grüße, kaype
 
Ich werfe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum:

Tonarmhöhe bei Concorde-System mit Technics Gummimatte: Laut Technics empfohlen: 1,0mm. Ich gehe mal davon aus, dass im MK2-Manual davon ausgegangen wird, dass man die Gummimatte nutzt, die um einges Dicker ist als die 6 verschiedenen Slipmats die ich schon hier hatte.

Wenn man also ein Slipmat mit 2mm oder so hat, kann man das also ruhig auf 0mm lassen. Und wenn der Unterschied nur einen mm ausmacht, geht die Welt nun wirklich nicht unter.

Am besten bleibt aber nach wie vor: Angucken!
Fragt von mir aus auch Freunde oder Bekannte. Denn 4 Augen sehen besser als 2 und 6 besser als 4, usw.
 
Ma ne Frage :)

Wo wirdn das Empfohlen? Sowas hab ich noch nie gelesen und bin jetzt etwas baff...

grüße, kaype
 
Ma ne Frage :)

Wo wirdn das Empfohlen? Sowas hab ich noch nie gelesen und bin jetzt etwas baff...

grüße, kaype

Ich geh mal kramen...

Manual Seite 4 "Adjustment of tonearm height"
bzw. Seite 10 "Justierung der Tonarmhöhe"
Manual: SFNU122X01-7 / F0186D13061, falls relevant :)

Da ist eine Tabelle die die Einstellung der Tonarmhöhe in Bezug auf die Systemhöhe darstellt. Und nach einigem Gesuche im Internet hatte ich irgendwo mal gelesen, dass ein Concorde-System eine Höhe von 16mm hat (im Vergleich zu einem 1/2"-System inkl. Headshell!). Auf der Ortofon-Seite war zumindest damals nichts genaueres dazu beschrieben. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht so recht. Ist mir aber auch egal :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei 16mm wird eine Tonarmhöhe von 1mm empfohlen und das sieht in meinen Augen ziemlich parallel aus. Habe dies bzgl. auch mal meinen Bruder gefragt. Für den sah es auch in Ordnung aus.
 
Ortofon Concordes sind 15mm hoch. Habe das schon ein paar mal im Internet gelesen und dann auch selber nachgemessen =)
 
Ortofon Concordes sind 15mm hoch. Habe das schon ein paar mal im Internet gelesen und dann auch selber nachgemessen =)

:eek:
Houston, wir haben ein Problem :D

Ich werde einfach ein paar Leute mehr fragen. Für mich sehen die 1mm immer noch korrekt aus :D

Und wie misst man das überhaupt? Ab der Nadel? Bis wohin? Oberkante des "Steckers" oder dessen Mitte? Bei einem Halfinch ist es ja mehr oder weniger klar, aber bei einer Concorde, ohne Headshell und allem... :confused:

Ist ja auch egal: Bei mir sieht es immer noch richtig aus :p :D
 
Dann klinke ich mich jetzt mal hier mit ein:

Der Tonarm steht bei mir erst bei 0 ungefähr waagerecht zu der Platte?
Kann es den Platten schaden, wenn es auf 3 steht?

(MK5, NC MK2)

lG
 
Dies müsste ein vom Turntablehersteller definierter Abstand der Nadelspitze zur Auflagefläche des Schraubverschlusses sein.
Aber dies ist eigentlich nur für Headschells wegen den korrekten Überhang erforderlich. Bei Ortofon Concorde und anderen ist dies aj wegen der Natur der Sache nicht erforderlich. Zumindest nicht, wenn ich die ganze Thematik RICHTIG verstanden habe:D

Und wie misst man das überhaupt? Ab der Nadel? Bis wohin? Oberkante des "Steckers" oder dessen Mitte? Bei einem Halfinch ist es ja mehr oder weniger klar, aber bei einer Concorde, ohne Headshell und allem... :confused:

Ist ja auch egal: Bei mir sieht es immer noch richtig aus :p :D
 
Einstellung ist natürlich A und O bei einem Plattenspieler, jedoch sei auch gesagt das man ihn noch so gut einstellen kann, sobald man am Tonarmgelenk nur minimalstes Spiel in der Lagern spürt kann man das mit dem vernünftig scratchen ohnehin vergessen.

wie kann man das überprüfen? und was tun wenn es der fall ist
 
Wobei der gute Herr QBert, der ja bekanntlich auch mit Ortofon Concorde Systemen Scratch (und das nicht zu knapp) dazu rät den Tonarm auf 3 - 3,5 mm hoch zu schrauben um eine optimale Rillenlage zu haben: http://youtube.com/watch?v=Y0gVgNxZ_mk
(Leider benutzt er bei dem Vid nen Shure Unterdeck System, Mist... beim ersten Durchschauen nicht drauf geachtet :( )
Anyway... vielleicht hilft das Vid ein bisschen beim Verständnis der einzelnen Einstellungen...
 
benutze selber Ortofon Concord Pro sind zwar nicht so gut wie die Groovemaster aber allemale tauglich
 
Manchmal frage ich mich hier echt wer hier wirklich in der Praxis mal im Club aufgelegt hat ???..

Die meisten TTs die man da vorfindet sind sehr oft total durchgenudelt.
Tonarm ist meistens auch gut ausgeschlagen und wen machts was ??? Weder mir noch anderen DJs dort ? Es wird aufgelegt mit dem was da ist und gut ist. Ihr könnt gerne zu Hause eure Anlagen mit sonst was ausmessen und einstellen. Aber im Club ist das wohl echt sowas von Praxisfern...

Tschüß.

EDIT: bevor jetzt irgendwas kommt, ja ich habe nicht über scratchen geredet ;-).... und dennoch kenne ich genügend leuten die auch mit diesen ausgenudelten Tonarmen komischerweise richtig scratchen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Timecodeplatten sind unzerstörbar :p zu mindest die von Rane..

Meine haben schon mehrere 100 Stunden runter.
In meinem Stamm-Club habe ich extra welche stehen, damit ich die nicht vergessen kann... Selbst nicht bemerkte Bierflutungen und andere Zweckentfremdungen haben die bis her gut ausgehalten und das Signal kommt noch immer gut und ausreichend an. :p...

Das die System im laufe der Zeit im Club immer öfters ausfallen liegt wohl auch daran das die ständig von X verschiedenen DJs angeleckt werden (Das ist ebene Liebe);-).

Ich hab dann meistens für Notfälle Wattetupfer sowie Öl und Alcohol dabei...
Das geht dann emistens noch mal ne Weile gut :p

Cheers
 
Tach!
Ich hab auch Ortofon Concorde Scratch Systeme.
Laufen einwandfrei.
Bin sehr Turntablism fixiert und hab nurnoch ab und zu mal ein
paar skips drin.
Liegt aber daran dass meine (jaaa ich bin n armer schüler :D)
einzige Battleplatte schon 2 Jahre Tortur aufm Buckel hat und die Nadel auch nicht mehr die neuste is.

Meine einstllungen beim 1210er sind:
Antiskating 0
Gewicht 3,5g
Höhe 1,5

Hoffe ich konnte helfen.
Peace
 
hallo,
mag vielleicht törricht klingen, aber melde dich doch einfach mal auf der ortofon webseite an (ortofon.de) und frag dort nach, am besten dirk duske fragen, der ist der marketingleiter deutschland und hat gut ahnung...
gruß
andie
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben