PA-equipment Subwoofer einbinden?

I

iakregnif

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Nov 2005
Beiträge
184
Reaktionen
5
Hallo, ich habe einen sehr guten PA-verstärker und passende PA-Boxen auf 8Ohm basis. Nun möchte ich noch gerne einen Subwoofer einbinden.
Die berater eines günstigen Equipmentladens wollten mir gleich zwei andrehen. Da ich aber nur einen kleinen Raum beschalle, denke ich doch, dass einer völlig ausreicht oder nicht?

Und wie binde ich diesen Subwoofer mit ein bzw. wie schließe ich diesen an?
 
Das alles kommt auf die Geräte selber an! Was für nen Sub, welche Raumgröße, wie stark ist deine Amp (Welches Modell?)

Grundlegend gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Passiv:
Mixer > Endstufe > Sub (passive Weiche im Sub trennt das Signal > Topteile

2. Aktiv:
Mixer > Aktive Frequnzweiche > Endstufe > Bassbox
> Endstufe > Topteile
 
Momentan sind die Angaben noch nicht wirklich hilfreich, um Dir weiterhelfen zu können:
iakregnif schrieb:
Hallo, ich habe einen sehr guten PA-verstärker und passende PA-Boxen auf 8Ohm basis.
Hersteller/Typ/Serie?

iakregnif schrieb:
Nun möchte ich noch gerne einen Subwoofer einbinden.
Gibt es vom gleichen Hersteller evtl. eine Empfehlung oder einen passenden Subwoofer?

iakregnif schrieb:
Die berater eines günstigen Equipmentladens wollten mir gleich zwei andrehen. Da ich aber nur einen kleinen Raum beschalle, denke ich doch, dass einer völlig ausreicht oder nicht?
Was genau wurde Dir denn empfohlen? Klar leuchten bei Verkäufern die Dollarzeichen in den Augen, wenn man einkaufen kommt. Definiere mal die "Kleinheit" des betreffenden Raums in Quadratmetern, inkl. Raumhöhe. Wieviele Leute sollen der Musik lauschen? Und was ist Dein persönlicher Anwendungsschwerpunkt? Die tatsächliche Einbindung des Subs in Dein vorhandenes Equipment ist im Verhältnis dazu lediglich ein Klacks, siehe Vorposter. ;)
 
Folgende Daten kann ich nennen.

Verstärker
der beste von Reloop also der macht schon so einiges mit

boxen PA von Reloop RSP-15

empfehlenswert wäre dann wohl auch noch der subwoofer von reloop der RSP18 glaube ich heißt der.


Also es ist ein normaler Raum vielleicht 4*4m oder so und auch eine normal hohe decke!
 
4*4 Meter ? Und dann bei 15" Boxen noch nen Sub dazu???

Entweder ihr seit schon taub, wollt es werden, oder die Topteile sind so mies im Bass, dass man ohne Sub nicht rumkommt.
 
<<<<<<<<<< Der Herr Moderator war leider etwas schneller >>>>>>>>>>



Bist Du Dir Sicher, das Du bei der Raumgröße wirklich noch einen Sub dazu haben möchtest ? ? ?
Glaub schon, das es eine Möglichkeit gibt, den Sub mit an die Endstufe zu klemmen - Erzähl denen im Geschäft einfach mal, was Du für einen Amp Du hast ud lass Dir bei denen beim Verkabeln helfen - und vor allen Dingen erklären was Du dabei beachten musst - Ist nämlich nicht so ganz easy, nur einen Sub an die Endstufe an zu schließen, wenn Du noch 2 Tops dazu betreibst :p

Bei der Raumgröße und dem Boxenmaterial rate ich übrigens zusätzlich zu folgenden Produkt :
Bitte auf dem Smiley klicken ;)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Quadratmeter Raumfläche und bereits 15er-Boxen am Start - Was willst Du denn hier groß verändern? Handelt es sich um Dein Zimmer oder soll das ein Partykeller werden? Wieviele Leute willst Du dort zeitgleich reinbringen? Evtl. mal dran gedacht, die Boxen höher zu stellen oder ggf. zu hängen/fliegen?
 
Also ich gebe zu, dass ich die Teile gerade mal gut 1/8 aufdrehe! und die gehen auch schon sehr gut ab nur fehlt halt das gewisse etwas! Also ich war mal in einem keller einer dj schule, der kleiner war als meiner und die hatten da sehr gutes equipment also das hat noch etwas anders geklungen!

also ich werdet mich für verückt halten aber das system ist lediglich für mich gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom "Fliegen" würde ich abraten, wenn man davon keine Ahnung hat. Siehe VPLT Magazin mit mehreren schweren Unfällen.

Die Reloop Boxen sind nicht flugfähig, dies setzt entweder M 8-M 12 Schraubgewinde, Air-Cargo (Aeroquip), MAN CF 4 oder entsprechende Flugrahmen mit TV-Zapfen & Clamp voraus.

Evtl einen Sub mit Doppelschwingspule (stereo) mit Distanzstangen. Dazu sollte eine passive Frequenzweiche verbaut sein, Trennung bei ca. 150 Hz.

Sonst 2 Weg aktiv mit 2 Amps. Oder nette Aktivsubs von KME mit Doppelspule.

2 Weg passiv wie folgt: Amp: 2 x Speakon > Bässe > durchschleifen zu Tops, damit käme man auf eine Nenn-Impedanz von 4 Ohm pro Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten die Reloop zu verkaufen, samt Endstufe!

Als Monosub würd ich dir zum DB Stage Opera 61.18 raten.
Als Tops sind die RCF ART 312A wirklich perfekt.
Das ist auf 4x4 wirklich laut... vor allem der Bass wird dich aus den Socken hauen!

Würde dann aber die TTs gefedert montieren, am besten auf Gummibänder.
 
iakregnif schrieb:
... also ich werdet mich für verückt halten aber das system ist lediglich für mich gedacht!
Gut das Du den Einwand selbst gebracht hast... :D :D Ein bisserl "ungewöhnlich" ist Dein Ziel schon, aber, naja, jeder hat so seine "Macken"... :D

Ernsthaft:
Bin zwar nicht der große PA Experte, aber ich denke Du solltest für Dein Vorhaben PA Boxern vergessen und Dich im Bereich von Studio-Abhörmonitore umsehen. Soweit ich im Hinterkopf habe, sind ja PA Boxen auf Lautstärke getrimmt, was bei "leisen" Pegeln durchaus Schwächen und Pegel"ungleichheiten" bringen kann. Würde erklären, dass deine 15"er im Bassbereich und vor allem in dem kleinen Raum zu wenig bringen...

Mein Vorschlag daher:
Such Dir gute Nahfeldmonitore, so 2-Weg"Tops" mit 8"-10" Woofer und ergänz das mit nem guten (aktiven?) 12"-15" Sub.
Kommt bestimmt besser als "richtige" PA-Boxen.

Mir bekannte gute Hersteller: Tannoy, Dynaudio, Mackie...
 
Wie wärs mit ner Syrincs?

Alte Anlage verkaufen, Geld für neuen Sub mit dazurechnen und dann haste doch bestimmt 500 Eier zusammen.

Auf diese Weise haste dann auch noch ein bischen Platz im Raum, wenn nicht die ganzen 4*4 Meter mit Boxen zugestellt sind;)
 
Wenns ihm aber nur um Bassvolumen geht, wird die Syrincs nicht reichen...
Ja ich mir ist schon klar was jetzt viele denken!
Aber ich hab nun mal nen Herz für Verrückte, bin selber gerade was am planen was verdächtig danach aussieht:


Los klick den Smilie...
 
Also ich mache sogar 20 Mann Partys mit meinem Syrincs System und man kann sich kaum unterhalten!!!

Und auch leise klingt es wenigsten noch geil!!!

PA klingt auch nur laut!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du leise hörst und sich die Pappen nichtmal bewegen, hast Du auch keinen vernünftigen Bass!

Hör Dir das Syrincs mal an und Du wirst staunen!
:cool:
 
@Thonfeld:
Ich hab die M3-220 und ich kann schon verstehen wenn man die zu leise findet.
Und deine Behauptung das PA "nur" laut macht ist absoluter Humbug!!!
Wenn "er" gerne Subs in seinen 4mx4m Raum haben will ist es meiner Meinung nach nicht "unsere" Aufgabe ihm das Auszureden sondern "ihn" zu beraten. :)
 
Snaip schrieb:
...Wenn "er" gerne Subs in seinen 4mx4m Raum haben will ist es meiner Meinung nach nicht "unsere" Aufgabe ihm das Auszureden sondern "ihn" zu beraten. :)
Wo Du Recht hast, hast Du Recht...
Also: Warum dann nicht den schon genannten aktiven Sub? Er könnte seine bisherigen Boxen lassen und für seinen Zweck würde ein guter 12" evtl. auch reichen, und auch nicht arg viel Platz wegnehmen. Anbindung dann über ein Y-Kabel oder er hat einen Mischer mit nem Sub-Out oder zweiten Master (o.ä.).
 

Neue Themen


Zurück
Oben