Party - Reicht ein Stromgenerator?

Also wir machen öfter mmal open airs und haben eine generator mit 4,5 kw das reicht locker für ne anlage von 1000 oder mehr watt und nen Kühlschrank für nen ganzen tag oder nacht wie auch immer ... 3,5- 4kw geht auch noch
 
So ich muss den Thread auchmal missbrauchen^^ :)

Ich möchte demnächst mit ein paar Kumpels bissel inner Grillhütte feiern und hab dazu folgendes Equipment:

4 PAR inkl. Steuerung
2 Subwoofer (500 Watt RMS) inkl. Endstufe
2 Tops LP 112 (300 Watt RMS) inkl. Endstufe

Wie viel Watt sollte der Stromer denn min. haben ??
 
naja, zähl einfach zusammen.

Die Werte die auf den Endstufen stehen, plus die einzelnen Leuchtmittel, je nachdem ob die 300, 500 oder 1000W haben, wären das für die Lampen schon minimum 1200W, dann die Endstufen, is man bei gut 4kW, die man Minimum braucht, kommen sicher noch paar Kleingeräte dazu.
Dann machste die Endstufen und die Par auf je eine Phase, und dann noch bissle Reserve einrechnen

Kannste ja mal in das Excel Sheet eingeben, dann siehste was für ein Aggregat braucht.
 
DjKeeper schrieb:
hallo leute.

der letzte beitrag in diesem thread ist drei jahre alt, ich kann mir vorstellen, dass in der zeit bis heute noch der eine oder andere erfahrungen gesammelt hat.

meine explizite frage: hat jemand inzwischen mit nem aggregat schlechte erfahrungen gemacht? - ausser natürlich sprit/öl vergessen oder bier warm geworden weil drauf stehen gelassen et.c. ich meine ob was vom equipment kaputt gegangen ist. dabei gehts mir eher um baumarkts-aggregate im 1,5 bis 2,5 KW bereich. positive erfahrungen mit so kleinen aggregaten würden mich auch interessieren.

Ich hab mir letztes Jahr extra für die Nature einen 2,2Kw-Stromerzeuger bei ALDI (Kingcraft oder so für knapp über 200 €) gekauft. Hat sowohl die Nature als auch einige andere Feten überstanden und nix zerstört. Angeschlossen war mein Equipment bestehend aus Mixer, Laptop, externer Platte, Leuchte und ner kleinen PA mit 2x800 Watt Sinus.
 
Dann werde ich auch nochmal das Ganze missbrauchen.

Also demnächst steht ein kleines Geburtstags-OpenAir auf einer privaten Wiese an. Da das Ganze außerhalb ist,steht natürlich kein Stromanschluss zur Verfügung. Das heißt das Ganze muss per Generator(en) gestemmt werden.

Versorgt werden muss:
2xJBL SRX 718s
2xLD Systems Ldeb 122 incl. entsprechendem Amping <-PA steht fest,kann nicht bzw nur sehr sehr schwierig geändert werden)
2xNotebook
2xTechnics 1210
1xEcler Evo oder 1xReloop RMX 40
1xStairville Tomahawk

Wir besitzen 2 Generatoren mit jeweils 2KW Ausgangsleistung (zumindest angegeben,was real rauskommt kA). Die Frage jetzt: Kann man damit zumindest halbwegs das Zeugs oben betreiben oder muss umdisponiert werden? Da sich die Generatoren ja irgendwie selbst regeln in ihrer Ausgangsleistung und daraus Schwankungen resultieren, wie schädlich ist sowas fürs Equipment? Keine Lust das Zeug irgendwie wegen mal nem Spannungsabfall oder sowas zu maltretieren.

Schonmal danke für alle Antworten.

Das war mein eigentlicher Thread, nach etwas längere Nachforschung könnte ich mir das meiste mehr oder weniger selbst beantworten. Bleibt noch eine einzige Frage. Woraus resultieren diese Schwankungen? Überlastung durch zuviele (zu starke) Verbraucher? oder würde es theorethisch auch Schwanken wenn kein Verbraucher dran hängt?

Auch wenns etwas überdimensioniert ist........ verfügbar sind 3 Generatoren. Vermindere ich die Gefahren für mein Equipment wenn ich einen Generator nur für Mischpult,TT´s und Notebooks nehme und an die andern zwei die Anlage dranhänge ( Jeweils ein Verstärker pro Generator) ?

Danke für alle Antworten und ja ich habe mich informiert und gelesen und gefragt.......jedoch konnten mir diese Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet werden :D
 
Ich glaub nicht das du die threads zum Thema wirklich gelesen hast denn dann könntest du dir locker zusammen rechnen was du als absolutes Minimum an Leistung brauchst.


Aber komm, is ja Wochenende.

Rechne zum Start erstmal stumpf alle Verbraucher zusammen.
Bei den Endstufen wirst die volle Leistung nicht (immer) ziehen, aber zum Rechnen ist das schon ein guter Ansatz.
Grundlast, 500w Baustrahler oder vgl., nicht vergessen.
Dann noch 20-30% drauf damit das Aggi nicht im Grenzbetrieb ackern muss und wenn du mit der nun gewonnenen Angabe unter der vom Aggi liegst ist alles cool.
 
Das habe ich mir selbst alles schon ausgerechnet und das passt soweit auch,sorry wenn das etwas unverständlich rüberkam.Ich weiß das 2 Generatoren ausreichen....nur die wichtige Frage

Resultiert aus weniger Stromabnehmern pro Generator auch eine geringere Schwankung?

Dann wäre nämlich der 3.Generator sinnvoll.Macht es keinen Unterschied auf die Schwankung kann man sich den 3. sparen.
 
Was für Schwankungen :confused:
Du hast eine (errechnete) Leistungssumme "max" und diese sollte, keine Ahnung ob es dafür eine Faustformel gibt, ich sag mal mind. 10-15% unter dem liegen was dein Generator liefern kann.
Damit das ganze nicht "0" läuft hängst einen Baustellenstrahler mit an, diese 500w werden als Grundlast permanent gezogen.

Natürlich kannst für X-Wege-PA auch X Aggis nehmen, dann braucht jede Endstufe bzw. Endstufensatz halt sein eigenes dafür passend dimensioniertes, Kreuzverschaltungen/Parallelschaltungen/whatever natürlich nicht möglich. (Ich brauch 4kw für einen Strang, cool da nehm ich halt 2x 2kw - is nich!).

Noch mal zu den Schwankungen, je besser das Aggi desto geringer wird das "Anzugsmoment" negativ ausfallen.
Ausreichend dimensioniert fällt das kaum bis gar nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den Schwankungen, je besser das Aggi desto geringer wird das "Anzugsmoment" negativ ausfallen.
Ausreichend dimensioniert fällt das kaum bis gar nicht ins Gewicht.

Alles klar,besten Dank für die Mühe. Meine Fragen sind jetzt vollkommen beantwortet. Falls was putte geht meld ich mich in 3 Wochen nochmal mit einem Resumee des Abends :d
 
Vergess nur den Reservekanister nicht, vor zwei Wochen ging mitten auf der Party auf einmal das Licht aus (nicht meine VA., ich war nur Gast), war irgendwie blöd auch wenn es danach direkt weiter ging. :p
 
Hallo,

nach zehrn Jahren auflegen habe ich es endlich mal geschafft!
Schön abends am See aufgelegt, ein bisle Grillen, Bier, Freunde -> sehr schön.
Am Start: 2 x CDJ 400, 1 x DJM 400, 1 x JVC Röhre, 1 x 700Watt Generator.
Tragbar mit drei Personen...
 

Anhänge

  • IMAG0304.jpg
    IMAG0304.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMAG0309.jpg
    IMAG0309.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 167
Ich hoffe es........wobei ich versuche die Arbeit auf andere Personen verlagern. Ich muss schon dran denken meine TCV´s mitzunehmen, die ich in 50% der Fälle zuhause liegen lasse! :rolleyes:
 
Achtung!

Auch wenns etwas überdimensioniert ist........ verfügbar sind 3 Generatoren. Vermindere ich die Gefahren für mein Equipment wenn ich einen Generator nur für Mischpult,TT´s und Notebooks nehme und an die andern zwei die Anlage dranhänge (Jeweils ein Verstärker pro Generator)?
Ich würde auf keinen Fall die Anlage mit mehreren "aufgeteilten" Notstromaggregaten betreiben! Über die Masse/Abschirmung von Audiokabeln kann es zu gefährlichen Ausgleichsströmen kommen bzw. man kann (nach meiner Kenntnis) nicht so einfach die Schutzleiterpotentiale auf einen Punkt legen (Mir welchem Kabelquerschnitt? Was ist mit Aggregaterdung/Erdspieß?). Das ist eine völlig heiße Kiste - ich würde davon dringend abraten, da Du u. a. Dein Equipment gefährdest, auch sicherheitstechnisch höchst gefährlich!

Das würde nur mit sicherer galvanischer Trennung funktionieren, also z. B. über spannungsfeste Optokoppler (gibt es, aber mit Nachteilen verbunden) oder mit entsprechenden Übertragern - wobei ich alle "normalen" DI-Boxen nicht für ausreichend spannungsfest halten würde!

Es gibt spezielle Notstromaggregate, die sich kaskadieren lassen, aber meines Wissens in der Klasse 2500,-€ aufwärts (Synchronisation über "Zusatzkästchen").


eBill
 
Schön, jemand mit dem ich mich darüber unterhalten kann. :)

Kaskadieren natürlich nicht, aber als Abgang vom Controller (als einfaches Beispiel) zwei Endstufen (einmal tops, einmal subs - wie gesagt, als Beispiel), jede ihren eigenen Stromerzeuger (+ an einem halt DJ-setup etc. pp) sollte doch funktionieren(!?)
Synchronität der Aggis wird sicherlich nicht gegeben sein, muss hier imho aber auch nicht weil sich die beiden untereinander überhaupt nicht "kennen".

Am besten ist natürlich ein einzelnes, ausreichend dimensioniertes, für die komplette Abteilung "Ton", schon klar.
 
Mehrere Stromgeneratoren parallel?

Ich habe in dem entsprechenden Forum noch mal nachgesehen, der genau diesen Fall zum Thema hatte ... es wurde höchst kontrovers selbst unter ausgebildeten VA-Technikern diskutiert!

Mein Fazit: Laien haben weder Kenntisse und i. d. R. auch nicht das benötige Material vor Ort noch die obligatorische Messtechnik, um die erforderlichen Maßnahmen für ein solches Vorhaben zu ergreifen. Deshalb gebe ich auch keine weiteren "Tipps" und rate davon ab!


eBill
 
Hallo zusammen, ich häng mich mal hier mit ran,
hab heute beim obi nen generator geholt, laut obi hat der 2,2 kw.
wenn ich jetzt aber online nach dem suche was auf dem ding drauf steht: yamaha mz175 kommt aber ein viel stärkeres teil.

das ganze wird morgen mit folgendem belastet:

1210er x 2
Xone 22
macbook

als PA hängt dran :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-12-Aktivsystem/art-PAH0006857-000?recId=9d758638-8cee-455c-82c2-dc410c91d18f

reicht der generator für die geräte ? hab ausgerechnet , dass das dj zeug um die 200 watt nimmt (großzügig gerechnet). keine ahnung womit ich bei der pa rechnen soll ?

soll ich noch irgendwas beachten ?
wie sieht das mit spannungsspitzen und ähnlichem aus, wie kann ich mein equipment schützen ?
da so nen generator relativ laut ist: wie weit kann ich den mit ner kabeltrommel wegstellen ?
kann ich auch im laufenden betrieb nachfüllen ?
 
AW: Mehrere Stromgeneratoren parallel?

Ich habe in dem entsprechenden Forum noch mal nachgesehen, der genau diesen Fall zum Thema hatte ... es wurde höchst kontrovers selbst unter ausgebildeten VA-Technikern diskutiert!

Mein Fazit: Laien haben weder Kenntisse und i. d. R. auch nicht das benötige Material vor Ort noch die obligatorische Messtechnik, um die erforderlichen Maßnahmen für ein solches Vorhaben zu ergreifen. Deshalb gebe ich auch keine weiteren "Tipps" und rate davon ab!


eBill

Finde ich gut. Wer dennoch Strom in Nirvana braucht, kann ja auch mal nen Elektriker fragen. Dazu gibt es ja Fachleute
 
AW: Mehrere Stromgeneratoren parallel?

Finde ich gut. Wer dennoch Strom in Nirvana braucht, kann ja auch mal nen Elektriker fragen. Dazu gibt es ja Fachleute
Man könnte ja auch einfach mal einen Begriff raus hauen den sich interessierte dann googlen können warum das (nicht) geht.
 
AW: Mehrere Stromgeneratoren parallel?

Man könnte ja auch einfach mal einen Begriff raus hauen den sich interessierte dann googlen können warum das (nicht) geht.

Nachher denken die sich noch mit Halbwissen lustige Lösungen aus, ...

strom_kurios.jpg


wäre vielleicht nicht so gut.
 
Erfahrungen Notstromaggregat ...

...hab heute beim obi nen generator geholt, laut obi hat der 2,2 kw. Wenn ich jetzt aber online nach dem suche was auf dem ding drauf steht: yamaha mz175 kommt aber ein viel stärkeres teil.

...

reicht der generator für die geräte ?

soll ich noch irgendwas beachten ?
wie sieht das mit spannungsspitzen und ähnlichem aus, wie kann ich mein equipment schützen ?
da so nen generator relativ laut ist: wie weit kann ich den mit ner kabeltrommel wegstellen ?
kann ich auch im laufenden betrieb nachfüllen ?
Nach meiner Erfahrung mit vergleichbarer Technik (plus Kühlschrank plus Zapfanlage plus Partybeleuchtung) an einem ähnlichen Aggregat würde ich sagen, das haut hin.

Es muß immer ein 500W Baustahler o. Ä. als konstante Grundlast betrieben werden (Verminderung von Spannungsschwankungen)! Immer zuerst das Aggregat einschalten und stabilen Grundlastbetrieb abwarten. Anschließend nach und nach die elektronischen Geräte einschalten, Abschaltung in umgekehrter Reihenfolge.

Ein Aggi mit genügend großem Tank wählen bzw. rechtzeitig nachtanken. Auf keinen Fall sollte das Aggregat wegen Treibstoffmangel abschalten!! Auch an den Fall Spielmaxe à la "Licht/Ton-Aus-Späßchen" denken! Es wird abgeraten, das Aggi bei laufendem Betrieb nachzufüllen (außer bei Gekapselten, wo es ausdrücklich erlaubt ist) - es besteht Entzündungsgefahr bei Benzinverschüttung am heißen Auspuff! Wenn Nachfüllen bei laufendem Betrieb, dann sehr vorsichtig mit Trichter mit langem Schlauch und Wischtücher bereithalten; bei Dunkelheit mit (LED-) Taschenlampen arbeiten.

"Benzin aus" ist uns einmal passiert und etliche Glühlampen einer Deko-Lichterkette sind regelrecht explodiert (Glas abgefallen). Daß in diesem einen Fall die Elektronik keinen Schaden genommen hat, war ein sehr großer Glücksfall!! Übereinstimmend wird in Foren im Internet der "Benzin-alle-Fall" als Worst Case beschrieben, der in vielen Fällen einige oder den größten Anteil der Geräte geschrottet hat (Spannungsspitze im Abschaltfall)!!

Durch Lesen von Erfahrungsberichten bin ich noch vorsichtiger geworden und habe mir einen Power Conditioner FURMAN AC-210E besorgt (Innenansicht). Der Furman-Deutschlandvertrieb hat die Power Conditioner Schutzfunktionen im beschriebenen Anwendungsfall in einen Telefongespräch bestätigt (Merit Serie ausgenommen). Vielleicht taugt es auch nur zur Beruhigung des Gewissens ...

Ich habe im September wieder VAs mit Aggregat, da werde ich Folgendes machen: vor und nach AC-210E je ein Digitalvoltmeter mit Logfunktion Min-/Max-Spannung - ich habe die entsprechende Ausrüstung (Echtzeitdarstellung über potentialfreie IR-Schnittstellen an PC). Ich bin selbst sehr an den Ergebnissen interessiert!

Klar sind Notstromaggregate laut und sollten abgesetzt am besten hinter einem Erdwall oder in einer Grube betrieben werden. Man sollte möglichst mit einer 50m Kabeltrommel (mindestens 1,5²) weggehen und möglichst wenig Netzverteilerleisten in Reihe schalten (eigentlich ist es gar nicht erlaubt, aber seien wir realistisch ...). Also besser wenige "große" Netzverteilerleisten als viele Kleine (keinen billigen Chinaschrott!) besorgen - möglichst sternförmig von der Kabeltrommel verteilen! Für Geräte mit Eurostecker ausreichend solche Adapter besorgen.

EDIT:
Erfahrungen bei VAs in den Monaten Juni/September: In der Nähe von Wiesen/Waldrändern gibt es in der Nacht - speziell in den frühen Morgenstunden - unglaublich starke Tau-Bildung an buchstäblich jedem Gegenstand!! Dies unbedingt berücksichtigen ... ich lade immer alle wichtigen Geräte noch in der Nacht ein und transportiere sie ab!


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wird doch was. :)
Für den Außenbereich würde ich aber schon auf H07rn gehen, grad bei 50m.
Je nach des Anschlusses halt f325 oder f525.
 
die ganze konstruktion hat grade ihren ersten testlauf vor der garage hinter sich, fazit: fein fein fein !!!

wir werden morgen noch nen kleinen kühlschrank an den start bringen und dann wird das morgen ne ganz feine sache ! wer aus dem bonner raum kommt kann sich gerne bei mir meldn, ich geb dann infos wo der spaß steigt !
 

Neue Themen


Zurück
Oben