passender Übergang gesucht

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Ich hab in meinem neuen Dj-Mix ein Problem: Ich komm einfach nicht weiter.
Ich benutze ein eher chilliges Lied mit satten Bass (DMX - When I'am Nothig). Das Problem ist: Ich habe weder das Instrumental noch die Acapella-Tonspur und mir fällt kein Übergang zum nächsten Lied ein. Das Lied hat am Ende ein Fade-Out-Effekt. Also es wird immer leiser. Was würdet IHR machen?
 
Erstmal hast du eine ganz informative Threadbezeichnung. Zum anderen kannst du da nur rumprobieren, und wenn dir nichts einfällt oder gelingt, was dir dann in der Summe gefällt, nimmst du einfach ein anderes Lied um weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops. Sorry wegen Titel.
Naja, also der Anfang, den ich gemacht habe ist ja richtig geil und das passt auch nur bei diesem lied so gut. ich wollt einfach mal so wissen, was ihr dann so macht, wie ihr überhaupt an lieder mit fadeout rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Grunde genommen nichts anderes. Ob ich nun den Fader langsam runterziehe oder den Track durch Fade-Out ausspielen lasse, ist Jacke wie Hose. Vielleicht solltest du ggf. mal in Betracht ziehen, evtl. mal vorher einen Cut zu setzen, um diesem Fade-Out zu entgehen.
 
übrigens:
man muss leider nicht IMMER bis zum ende spielen ;)


mix es halt an einer anderen stelle raus
is nicht so einfach ne ferndiagnose zu stellen.
oder tausch halt dmx aus gegen ein anderes ,ähnliches lied.
 
sei kreativ und denk nicht soviel nach beim mixen, das macht die sache und vor allem den spass daran nur kaputt ;) einfach drauf los und auf biegen und brechen versuchen die nächste platte zu bringen, der passende übergang kommt dann von ganz allein :)
 
Wenn der Fade-Out einsetzt scratchst du ne Platte rein die mit nem Zitat oder ner anderen Stimme anfängt... Fände ich jetzt ne ziemlich gute Lösung. bzw. so würd ichs machen.
 
Danke Leute,
ich glaube mir is da grad ne Idee gekommen. Wenn Das Lied zum Fadeout kommt, dann lasse ich es nur noch links spielen und rechts fängt schon das neue an, dass dann - wenn das alte zuende is - beide seizten übernimmt.

am liebsten wär mir ja das instrumental und den beat einfach weiter laufen lassen, so dass das fadeout gar nicht auffällt und dann unterbrechen und "reeemix" oder so und dann fatman scoop.

schaun wir mal.


@ s-tek:
Am Donnerstag habe ich 6 Stunden an den 10 zehn Sekunden gebastelt. Also der Spass vergeht mir nie. Ich mach das so lange bis ich weiss, dass ich damit richtig Stimmung erzeugen kann. Erst dann bin ich zufrieden. Da kommts schon mal das ich 2 Tage intensiv nach dem perfekten übergang suche. :)
 
also ich hätte ja kein bock 6 std an einem übergang rumzubasteln...machmal past es eben nicht, aber nicht schlimm man hat ja mehr als nur 2 platten.
und ich glaube stimmung kann man am besten mit spontanität erzeugen, vor allen wo die meisten leute es eh nicht mitbekommen, was du da für einen übergang machst (ok es sei denn du hängst voll daneben, aber selbst dann gab´s schon welche die nix davon gehört haben) !
 
Dj Freddy D. schrieb:
@ s-tek:
Am Donnerstag habe ich 6 Stunden an den 10 zehn Sekunden gebastelt. Also der Spass vergeht mir nie. Ich mach das so lange bis ich weiss, dass ich damit richtig Stimmung erzeugen kann. Erst dann bin ich zufrieden. Da kommts schon mal das ich 2 Tage intensiv nach dem perfekten übergang suche. :)

jetzt muss ich aber mal genauer nachfragen:

was machst du denn da eigentlich? Habe noch nie gehört, dass einer 6h an nem Übergang rumbastelt, wenn er nen Mix aufnimmt. Machst du ne Art Mix-CD im Studio zur Veröffentlichung, machst jeden Übergang einzeln und schneidest die Tracks nachher zusammen oder wie? So wie die Technodrome oder Future Trance - Cds?
 
Ich find immer phatt, wenn man mann die linke erstma ne zeit lang zurück dreht, fader bissl runter, damits leiser klingt, und dann nen vocal vom anfang der platte anspielt...wären so 3-5 sekunden? naja probier weiter rum... aber nix billiges pls;P
 
Nik Wel schrieb:
jetzt muss ich aber mal genauer nachfragen:

was machst du denn da eigentlich? Habe noch nie gehört, dass einer 6h an nem Übergang rumbastelt, wenn er nen Mix aufnimmt. Machst du ne Art Mix-CD im Studio zur Veröffentlichung, machst jeden Übergang einzeln und schneidest die Tracks nachher zusammen oder wie? So wie die Technodrome oder Future Trance - Cds?
es macht ja leider jeder seine mixtapes und mixcds genau so... tja
hallo multitracking hehe
 
nimm doch einfach eine scheibe mit sehr langem intro, bei der du am anfang sehr lange nur den beat hast. ziehe den fader langsam hoch, und fade dann den anderen track ebenfalls sehr langsam aus, dann hört es sich gut an.
 
WORD @ lolo!

Allerdings brauchst du die andere Platte eigentlich nicht mal selbst ausfaden, da das ja laut deiner Aussage eh von allein geschieht. ;)
 
@lolo:

WORD!!!!

Der gute alte ANALOGE Weg ist doch imho der Beste!!!!!!!!
 
Wahnsinn Leute, ich habe einen so krassen Übergang gezaubert.

Von 50 Cent - Disco Inferno zu Christina Aguilera - Dirty. Disco Inferno hab ich erstmal die Instrumeltal mit der Acapella laufen lassen, so dass man es nicht merkt, dann kann ich an einigen Stellen eben auch die Musik oder die Stimme wegnehmen oder scratchen. An einer bestimmten Stelle, wo man dann den Refrain erwartet kommt auf einem Dirty. Dann geht der Beat von 50 Cent weg (fade) und dann singt Aguilera alleine und dann kommt bei "girls get your boys and make some noise" ein Flugzeug im Hintergrund und das nächste Lied beginnt.
 
Ja klar. Aber klingen muss das ja doch irgendwie.
 

Neue Themen


Zurück
Oben