Pics von DJ-Pulten [Fragen zur Planung, Vorbereitung, Ausführung / @home]

Täuscht das auf dem Video oder schickt der Button beim Einschalten erstmal einen schönen dicken Knackser durch die Anlage?
 
die krks waren eingeschalten, daher gabs den Knackser weil der xone durch den Startknopf eingeschalten wurde.
 
Hey Hey echt cooles Pult. Aber leider ist das Video nicht mehr verfügbar. Kannst es nochmal on stellen???
 
Wirklich sehr nice :)

Bei mir gehts im Herbst auch ans bauen ;-)
 
Danke danke hast echt Super hinbekommen. Das wird wahrscheinlich meiner werden. Der ist aber noch in der Planung. Und ich muss nochbeinige Dinge machen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1327225320.610335.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1327225320.610335.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 219
Mal ein ganz kleines Projekt von mir. Ist quasi nur eine Erhöhung eines Schreibtischs und noch in Arbeit.
Werd' noch Kantenumleimer besorgen und das Ganze durch weitere Aufbauten für Monitore usw. erweitern.

Alles für ~30€ aus'm Obi.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 302
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 262
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 274
die füße gefallen mir. wo haste die gefunden? aber ich würd noch 2 in die mitte machen auch wenn die ap sehr stabil ist so kannsich das mit der zeit dennoch biegen.
 
Wie gesagt im Obi, zwischen den Schrauben und den Türklinken, genauer kann ich's nicht beschreiben :D
Ein Fuß kostet ca. 3 Euro, gibt's in mehreren Ausführungen.

Vor dem Durchbiegen hab ich eigentlich keine Angst, wenn doch schraub' ich die Füße wieder ab und hol ne neue Platte, die kriegt man im Obi hinterhergeschmissen. Aber sie wirkt eigentlich stabil genug.
 
Ich plane gerade mein Expedit-Pult (hat jeder blablabla ich weiß ...) etwas umzubauen. Hab aktuell die Capita Füße drunter aber das ist mir nicht stabil genug und außerdem ist das pult insgesammt immernoch etwas zu niedrig (bin 1,92 m). Dazu wollte ich einen Unterbau aus Holz machen und zusätzlich noch eine Michplexi-Scheibe vorne dranschrauben.

Meine Frage ist nun folgende : Kann ich in das Expedit (welches ja fast nur aus Pappe innen drinnen besteht) reinbohren bzw. was dran festschrauben oder wird das nicht halten ? Gibts da vielleicht einen Trick ?
 
Meine Frage ist nun folgende : Kann ich in das Expedit (welches ja fast nur aus Pappe innen drinnen besteht) reinbohren bzw. was dran festschrauben oder wird das nicht halten ? Gibts da vielleicht einen Trick ?

Kommt definitiv drauf an, welche Kraft auf das angeschraubte Bauteil wirkt. Wenn du also nur die Plexiglasscheibe draunschraubst und an dieser nicht wie wild rumzerrst hält das gut. Schraubst du aber einen Haken an und hängst das entsprechende Gewicht dran wird er rausbrechen.

Ich würde das ganze nicht zu sehr herausfordern. Bohren für Holzdübel oder schrauben sollte kein Problem sein.
 
kleb die Plexi-Scheibe mit Silikon. Hält für Immer ! Und Ranzt net rum bei lauter Mugge.
 
IKEA Capita + IKEA Expedit + IKEA Vika Amon =



Die Lautsprecher kippe ich wenn ich sie nutze nach oben, damit ich auch was davon habe. Dazu laufen auch noch parallel zwei Standlautsprecher links daneben beim TV den man nicht sieht.
 
Hallo Leute,

Ich lege ab und an in einer größeren Kneipe auf und organisiere immer die ganze PA.
Häufig nutze ich Leistungsendstufen (850 - 2000 Watt an 4Ohm) sowie den American DJ, Royal 3D.Aus Platzmangel deponiere ich alles immer in einer Art Schrank. Foto habe ich jetzt leider nicht.

Wenn ich nun den ganzen Abend Musik mache, wird es in dem Laden und vor allem in der Nähe bzw. innerhalb des Schrankes sehr heiß, da dort nicht nur die Endstufen und der Laser, sondern auch Mixer, Rechner, Lichtpult und der ganze andere Kram deponiert sind.

Nun frage ich mich, ob es für die Geräte in dem kleinen Schrank auf Dauer nicht zu heiß ist. Das Problem: Andere Möglichkeiten, außer es dort zu lagern, gibt es nicht.

Ist es sinnvoll eine kleine Klimaanlage dort hinzustellen, damit die Technik kühl bleibt?
Ich habe mal recherchiert und habe diese Klima- und Kühlanlage zum Mieten gefunden.

Was meint ihr als Experten dazu???
 
Hallo Leute,

Ich lege ab und an in einer größeren Kneipe auf und organisiere immer die ganze PA.
Häufig nutze ich Leistungsendstufen (850 - 2000 Watt an 4Ohm) sowie den American DJ, Royal 3D.Aus Platzmangel deponiere ich alles immer in einer Art Schrank. Foto habe ich jetzt leider nicht.

Wenn ich nun den ganzen Abend Musik mache, wird es in dem Laden und vor allem in der Nähe bzw. innerhalb des Schrankes sehr heiß, da dort nicht nur die Endstufen und der Laser, sondern auch Mixer, Rechner, Lichtpult und der ganze andere Kram deponiert sind.

Nun frage ich mich, ob es für die Geräte in dem kleinen Schrank auf Dauer nicht zu heiß ist. Das Problem: Andere Möglichkeiten, außer es dort zu lagern, gibt es nicht.

Ist es sinnvoll eine kleine Klimaanlage dort hinzustellen, damit die Technik kühl bleibt?
Ich habe mal recherchiert und habe diese Klima- und Kühlanlage zum Mieten gefunden.

Was meint ihr als Experten dazu???

Also, ich meine: Mach mal ein paar Bilder und zeig die hier. Das mit der Kühlanlage vergiss ganz schnell. Abhängig von Modell wirst Du daneben nicht auflegen wollen aufgrund des Geräuschpegels. Zudem brauchst Du auch den Platz.
Ich rate Dir, erst mal zu schauen, ob der ganze Technikschrank um- oder neu gebaut werden kann, so das alles sinnvoll angeordnet ist. Und dann das Ganze mit ein paar Lüftern ausstatten, die für einen Luftaustausch sorgen. Da gibt es große sehr leise PC-Lüfter sowie 19 Zoll Lüftereinheiten für Serverschränke z.B. Kleine Radiallüfter für Gebäude wären auch überlegenswert.

Aber zeig wie gesagt erst mal Bilder, dann kann man auch detailiert zu der Sache was sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile mein Pult dann auch so weit fertig. Hatte erst nur das Expedit, der Rest wurde dann in einem Rutsch gebaut.

Hier erkannt man Alles am Besten, aber noch ohne letzte kleine Änderungen :

attachment.php


Und so sieht's fertig aus (HS-80M dazu gekommen, ordentlicher Ständer für den X1 und Halter für den Kopfhörer):

attachment.php


attachment.php


Details zum Selbstbau-Ständer im Anhang (gehört ja nicht direkt ins Topic)
 

Anhänge

  • WP_000169.jpg
    WP_000169.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 537
  • WP_000010.jpg
    WP_000010.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 559
  • WP_000011.jpg
    WP_000011.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 553
  • WP_000005.jpg
    WP_000005.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 155
  • WP_000008.jpg
    WP_000008.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 179
Mittlerweile mein Pult dann auch so weit fertig. Hatte erst nur das Expedit, der Rest wurde dann in einem Rutsch gebaut.

Hier erkannt man Alles am Besten, aber noch ohne letzte kleine Änderungen :

attachment.php


Und so sieht's fertig aus (HS-80M dazu gekommen, ordentlicher Ständer für den X1 und Halter für den Kopfhörer):

attachment.php


attachment.php


Details zum Selbstbau-Ständer im Anhang (gehört ja nicht direkt ins Topic)


gefällt, allerdings häng doch bitte hintem am expedit noch n schwarzen stoff hin, den kabelsalat kann man ja nicht anschauen :D
 
So, das ist dann mal mein DJ-Pult.

Das Expedit sowie die Tischplatte (Vika Amon) und die beiden Mini-Lacks (Boxenständer) sind von Ikea, die beiden Sockel hab ich mir bei ner Schreinerei fertigen lassen und die beiden Boxenständer sind ganz normale Möbelfüße (nur umgedreht).
 

Anhänge

  • SAM_0198_600x600_800KB.jpg
    SAM_0198_600x600_800KB.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 248
  • SAM_0199_600x600_800KB.jpg
    SAM_0199_600x600_800KB.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 228
  • SAM_0200_600x600_800KB.jpg
    SAM_0200_600x600_800KB.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 207
Soweit so gut...
So sauber auch einige Bauten aussehen uns so ordentlich es gemacht wurde:

Diese riesigen, auf Ständer stehenden Lautsprecher versauen immer jegliche Ästhetik und machen aus hübschen DJ-Theken stets Schandflecke in der Wohnung ;-)

Das hat mich selbst zu Hause immer dermaßen gestört, daß ich mittlerweile lieber Sat/Sub vorziehe, einfach weils ordentlich aussieht...
 
Sieht gut aus Barry ich würd jeddoch die Kabel besser verlegen damit man sie nicht mehr sieht. Mich stört das immer extrem ^^ aber ich weiß ja nicht wie das bei dir ist ;)
 
Abend Leute,

kleine Frage am Rande. Welchen Winkel haben denn die Capita Füße? Schätze so 65° oder? Wenns mehr ist bau ich mir die selbst.
 
gefällt, allerdings häng doch bitte hintem am expedit noch n schwarzen stoff hin, den kabelsalat kann man ja nicht anschauen :D

Hehe, die werden noch alle sauber verlegt ;) Die Stoff-Idee ist eigentlich gut, aber das LED-Licht scheint im dunkeln so schön von hinten durch die Fächer!

@4phonia

Auf den Bildern finde ich die Monitore auch immer hässlich, live in meinem Zimmer dann überhaupt nicht. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Muss allerdings auch sagen, dass ich das bei Barry_Milano zu gequetscht finde...
 
Moinsen

Ich hab diesen Thread gefunden wo der Bau eines Pultes noch in Planung ist.

So ist es bei mir der Fall. Ein paar Fragen hab ich hier schon gestellt.

Das Thema mit der Kabelage hab ich nu schon durch. Jetzt hab ich ein kleines Problem mit der Befestigung der Frontblenden. Wie man vlt. unten auf den Bildern sehen kann, sind die Blenden abgestuft. Die unterste Blende paßt genau ans Gerüst. Die darüber ist 40mm, die nächste 80mm usw. vom Grundgerüst entfernt. Wie kann ich die Blenden am besten festschrauben? Die oberste Blende ist 2000mm lang und würde, nur an den Seiten befestigt, etwas instabil werden.

Hab mir überlegt, die Reste der Latten in 40er, 80er etc Stücke zu schneiden. Gibt es eine simplere, oder bessere Lösung?

Gruß
 

Anhänge

  • Pult new mit LCD1.png
    Pult new mit LCD1.png
    41 KB · Aufrufe: 147
  • Pult new mit LCD2.png
    Pult new mit LCD2.png
    168,1 KB · Aufrufe: 162
  • Pult new mit LCD3.png
    Pult new mit LCD3.png
    66,5 KB · Aufrufe: 152

Neue Themen


Zurück
Oben