Pics von DJ-Pulten [Fragen zur Planung, Vorbereitung, Ausführung / @home]

Super Tische die ihr da gebaut habt Jungs ;) Respekt.

Werde morgen auch mal in den Baumarkt fahren und mir Holzplatten kaufen ;)

Ich denke mal ich werde ein sehr schlichtes Teil bauen, da ich auch nicht so viel Zeit habe momentan.

Eine Trageplatte die 120 cm lang ist und zwei Platten (40 cm breit, 75 cm hoch -> 9,6 cm Höhe vom CDJ kommt ja noch obendrauf.. Bin 1,87 m :p), die als Halteplatten dienen. Alles mit Winkeln fixieren und fertig ;)
Hoffe mal das klappt alle so, wie ich mir das vorstelle :p
 
Hallo Community,

ich möchte mir gerne ein Pult für mein Equipment bauen. Ich habe sowas noch nie gemacht daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe mich erstmal an Maße von Dj Pulten die es so zu kaufen gibt oiereniert. Meine Hauptfrage ist eigentlich nur, ob meine konstruktion so wie ich die geplant habe genug stabilität hat. Ich habe wenig lust das das zusammenkracht wenn da das Equipment drauf steht :D



Ich freue mich auf euer Feedback

lg Plattn3R
 
bau noch ne rückwand ein die etwas stabiler ist und mach es einen ticken breiter. dann passt das schon, aber aussergewöhnlich isset ncht, sieht aus wie billy regal XD
 
mir kommts sehr klein vor.....nur mischer und cd player oder digitales setup?

mein pult hat 300 und ist voll :D (2 mk5, djm, doppel cd, midi und tape/md)
 
Jau also unter 1,80m Breite sollte es für mich nicht unbedingt sein. Dann kann man wenigstens mal was neben den Turnis ablegen, bzw. Kann auch noch aufrüsten und controller-geraffel daneben packen ;)
 
@Plattn3R

An sich wird das stabil genug - Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schraub hinten einfach eine Holzlatte als Strebe noch mit rein oder mach eine Rückwand.

Breite hast du echt eng einkalkuliert. Da stehn die Geräte echt press an der Seite. Tiefe könntest du auch noch 3-4cm mehr machen, du musst bedenken, dass du noch einiges an Kabeln hast (Cinch oder Kaltgeräte etc.), die nehmen hinten auch nochmal bisschen Platz weg. An sich langen da die 40, aber mein Mixer z.b. steht 2-3cm dadurch über, was nichts machst, aber optisch sieht es anders noch schöner aus.
 
Hallo Community,

ich möchte mir gerne ein Pult für mein Equipment bauen. Ich habe sowas noch nie gemacht daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe mich erstmal an Maße von Dj Pulten die es so zu kaufen gibt oiereniert. Meine Hauptfrage ist eigentlich nur, ob meine konstruktion so wie ich die geplant habe genug stabilität hat. Ich habe wenig lust das das zusammenkracht wenn da das Equipment drauf steht :D



Ich freue mich auf euer Feedback

lg Plattn3R

Langweilig, einfallslos und viel zu klein.
Und warum überhaupt die Sache mit der 30er Plattenstärke? Wenn Du überhaupt 30er Platten bekommst, wird es viel zu teuer. Nimm MDF oder Span, 19 bzw. 22 mm reicht vollkommen, damit bekommt man sogar ohne Rückwände gute Stabilität, wenn man es gut macht.

Plane was neues, das da ist weniger als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

An alle die schon Ihr eigenes DJ Pult angefertigt haben...oder es noch wollen.
Ich als Nicht-Handwerker (Bürohengst): Ist es überhaupt möglich ein, sagen wir mal "anspruchsvolleres" Möbel herzustellen oder muss man den Schreiner holen??Das heisst für mich kein 0815 Ikea Möbel, dass schon beim Anblick zusammenfällt...Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bau/Pläne/Endprodukt, etc.??Würde mich interessieren...

Danke
MFG
 
Wenn man alles gut plant und nicht einfach drauf los hämmert, kann da wohl kaum was schief gehen. Man muss nicht viel handwerkliche Erfahrung haben.
Mach dir mal eine Skizze und stell sie hier rein.
 
So hab nun ne etwas "grobe" Skizze angefertigt...Grösse und Verarbeitung ist nicht richtig..aber ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. Mit den Vertiefungen für meinen Mixer, AKAI APC, Midikeyboard ist ein bisschen schräg gestellt und der Rechner steht auf einem Podest. Ist das schon zuviel odr hat das jemand schon so ähnlich angefertigt??

mfg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-26 um 17.25.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-26 um 17.25.58.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 330
Hi,
ist zwar jetzt kein DJ-Pult aber finde das passt schon hier rein, bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Ich will mir zwei CDJ-1000 Ständer bauen.

Materialliste:
2 x Gelenkhalter
2 x Edelstahlrohre
2 x Bodenflansche
2 x Holzbretter (1,5 cm stark)

Aufbau:
Die zwei Bodenflansche werden in das Möbel verschraubt. Danach das Edelstahlrohr eingefügt und mit einer Schraube fixiert. Nachdem das fertig wäre die Gelenke mit den Brettern verschraubt und in das Rohr hineingesteckt.

Nun die Frage. Denkt ihr meine Konstruktion könnte mit einem CDJ (~4kg.) standhalten? Falls nein welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
also die ständer halten die 4kg locker aus, da kannst auch 10kg draufpacken. Beim Gelenk weiß ich nicht wie fest die sind, es sei denn du kannst sie richtig fest anziehen. Nicht das dann irgendwann sich das Gelenk lockert und der cdj rutscht runter
 
Hallo Zusammen,

An alle die schon Ihr eigenes DJ Pult angefertigt haben...oder es noch wollen.
Ich als Nicht-Handwerker (Bürohengst): Ist es überhaupt möglich ein, sagen wir mal "anspruchsvolleres" Möbel herzustellen oder muss man den Schreiner holen??Das heisst für mich kein 0815 Ikea Möbel, dass schon beim Anblick zusammenfällt...Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bau/Pläne/Endprodukt, etc.??Würde mich interessieren...

Danke
MFG

Ich könnt dir jetzt gern den ganzen Thread zitieren, aber das verbietet mir das System. Also musst du wohl selber blättern. Mal ehrlich, was außer GENAU DAS denkst du steht auf den letzten 100 Seiten?




@Plattner:
Hä?
So ein Regal gibt's doch überall für 30€ zu kaufen. Warum um alles in der Welt sollte man sowas dann erst noch selbst bauen? Will nicht deine Baukünste in Frage stellen, aber die gekauften sehen wahrscheinlich sogar besser aus. Da kann man wenigstens nix falsch machen.
 
Hey Hey
An alle die schon einen dj-Tisch gebaut haben....

Wie habt ihr das mit der kabelführung gemacht? Insbesondere wo habt ihr die Stecker Leiste versteckt... Gruß Rykert
 
Hey Hey
An alle die schon einen dj-Tisch gebaut haben....

Wie habt ihr das mit der kabelführung gemacht? Insbesondere wo habt ihr die Stecker Leiste versteckt... Gruß Rykert

naja, ich werf da mal gaaaannnzzz spontan das Wort ,,Löcher" in den Raum.
Lochkreissäge und gut is. Verteiler irgendwo drin, wo Platz ist...
 
Coole Idee. Ist der Schalter denn jetzt nur für das Licht oder um alles anzumachen?
 
der Schalter aktiviert ein Relais, das den Strom für die Mehrfachsteckdose im Pult freigibt und den Xone 4d, die LEDs und die 1210er mit Strom versorgt.
 
Da hätte ich viel zu viel angst das ich da mal zufällig drankomme und alles ausgeht. Aber wie gesagt, coole Idee und die verarbeitung ist ebenfalls sehr gut geworden.
 
aber ordentliche musik, ne verkleidung an der vorderseite und verzicht aufs kommerzlogo (daheim? werbung? für wen?) wären auch nicht schlecht gewesen. :p
 
Verkleidung auf der Vorderseite kommt nicht, es gefällt mir so besser, da es minimalistischer aussieht. Die Steher und der Hohlraum werden aber noch verkleidet.

Die Red Bull Unterlage steht da, weil Gläser hässliche Flecken hinterlassen.

Musik ist nur ein Sampleloop, da es ansonsten Probleme wegen Rechte Dritter gibt
 
Woher bekommt man sone Red Bull Unterlage?
Sieht nett aus. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben