Pics von DJ-Pulten [Fragen zur Planung, Vorbereitung, Ausführung / @home]

So da ich mir jetzt endlich mal vorgenommen habe ein DJ ... naja "Pult" zu bauen, und meine Vater mir dabei helfen will, hab ich für euch mal ne kleine Skizze in Paint gemacht, das Fertig Bild kommt dann im Nachhinein

Maße: 125 x 50 x 100

Ich denke man kann gut erkennen wie es gemeint ist, Farben sind nur zur verdeutlichung
 

Anhänge

  • DJ Tisch.JPG
    DJ Tisch.JPG
    12 KB · Aufrufe: 339
Moin Moin dar ich so wenig im Forum unterwegs bin dacht ich mir
änder ich das mal und schmeiß mal mein Projekt in den Raum.

Teile sind schon da wartet nur auf zusammenbau^^



Rein Optisch ein freischwebendes Pullt an die wand
noch ne Lappi Halterung und Olee olee^^

Getragen wird das ganze auch von den Ketten in der
Art und Größe trägt die platte etwa 300 KG wenn nötig
und um lästiges wackeln zu vermeiden einfach 2 Winkel
an die Wand und "Brett"...

(das da Drüber is nen Hochbett mit knapp 10 m² die
Proportionen stimmen nicht ganz...)

Baukosten liegen bei mir bei 20-30 Euro also nichts …
schick einfach und funktional^^

MFG das Hexe^^:D
 
wie hoch ist den das Hochbett ?? kann man da drunter stehen ? sonst würde das ja kein sinn machen wenn man sich da permanent bücken muss ^^
 
Untere kannte ist 1.90m zwischen den trägern knapp 2.00m ich und die Meisten können gemüdlich drunter stehen ... höhe von der Platte wird etwa 1.00m. was das sitzen angeht will nen Barhocker holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexcrypt

lustig, sieht aus wie im SM studio:p :D :D
soviel zur optik aber jetzt mal zur funktionalität:
ich würde mir eher winkel an die wand machen und vorne füsse drunter
nur mit den ketten wankelt das ding wahrscheinlich bei jeder bewegung dran vor allem wenn du mal mit dem ellenbogen an die kette kommst was mir wohl dauernd passieren würde
monitore am hörplatz wären auch net schlecht da könnte man dann zusammen mit dem notbuch was mit ketten machen wenn du so drauf stehst:p
 
Untere kannte ist 1.90m zwischen den trägern knapp 2.00m ich und die Meisten können gemüdlich drunter stehen ... höhe von der Platte wird etwa 1.00m. was das sitzen angeht will nen Barhocker holen^^

alda ick bin schon 1.93m groß....
wird ja witzig aussehen, wenn ich genau zwischen den trägern stehen muss.
 
und um lästiges wackeln zu vermeiden einfach 2 Winkel
an die Wand und "Brett"...

Die Winkel sind da^^ aber ok wer Lesen kann is klar im Vorteil ...
Was die Stabilität der Kette angeht dacht ich mir schon das sowas kommt...
Schweist man die Glieder halt aneinander...

Tja Razor is ja auch nicht dein Studio ...
Und mehr gibt meine Decke einfach nicht her^^
Aber das gleiche Prob hab ich bei meim Alten dem sein Bett is auf 1.80
ich bin 1.86 und steh dan auch zwischen drinn passt scho...
 
vor allem wenn du mal mit dem ellenbogen an die kette kommst was mir wohl dauernd passieren würde

monitore am hörplatz wären auch net schlecht

Die Proportionen stimmen nicht ganz wie schon gesagt ich werde Links und Rechts vom TT noch mehr Platz haben...
Zur Not wenn ich feststelle das du recht hast und es ein wenig eng wird bring ich die Ketten Im Winkel an (voneinander weg)

Monitore über Ketten an eine 10m ² Holzkonstruktion???
Ne lieber mal nicht die ******e schwingt dann zu viel mit
dachte mir ne Wandhalterung oder Füße vom Boden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles bissel anders geworden als geplant^^ aber seh cool wie ich finde... und es ist Razor tauglich^^ Fotos Folgen
 
Hier stelle ich den Aufbau meines Cases vor. Ich wollte eine Box haben, welche eine gewisse Mobilität erlaubt.

13394-Pultbau04klein.JPG

Nachdem das Holz zugesägt war und alle Nuten eingefräßt waren, fand die erste Sitzprobe statt. Rechts und Links jeweils Platz für einen Plattenspieler, Mitte für Mixer und die schmäleren Fächer dienen zur Kabelführung.

13394-Pultbau06klein.JPG

Vor dem verleimen wurde alles abgeschliffen. Auf der Grundplatte sind die eingefräßten Nuten zu sehen.

13394-Pultbau20klein.JPG

Der fertig verleimte Kasten mit anschließendem Klarlacküberzug. Eingebrachte Löcher dienen zur Kabeldurchführung. Die Plattenspieler sitzen erhöht. Dadurch wurde Platz geschaffen um die SSL Box unter dem rechten Plattenspieler unterzubringen. Unter dem Linken sitzt eine Steckdosenleiste zur Stromverteilung.

13394-Pultbau22klein.JPG

Das Fach für den Mixer wurde etwas größer dimensioniert um für zukünftige Mixer vorbereitet zu sein. Für den Aktuellen war so eine Einlage zu bauen, welche diesen aufnimmt.

13394-Pultbau24klein.JPG

Nachdem alle Komponenten eingebaut und verkabelt waren, konnte der Testlauf beginnen.

Für das Projekt danke ich meinem Bruder, welcher von Beruf Schreiner ist und mir dies als Geburtstagsgeschenk machte. Für die Zukunft ist noch ein Deckel geplant, welcher die ganzen Komponenten abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dosi511

schönes case so ein ähnliches ding hatte ich anfangs auch mal
aber was die mobilität angeht wäre es mir zu schwer und zu sperrig(meist komm man alleine nach hause und muss das ding dann ausladen und ohne kombi ist man verloren:( )
ich hätte mir eher getrennte cases gebaut die man @home schön nebeneinander stellen kann mit der scratchbox unter dem mixer wenn du oft damit unnerwegs bist
 
@ Audio Anarchy: Ich hatte mir zuerst überlegt ein Case für Plattenspieler und eines für Mixer zu bauen. Ich wollte aber auf das verkabeln beim Auf- Abbau verzichten und es beieinander haben. Ich lege nicht professionell auf, sondern nur als Hobby. Transport mit dem Auto findet wenig statt. Meistens wechseln die Sachen von Wohnung zur Garage oder Garten.

Aber stimmt, alleine kann man es nicht tragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es was anderes:)
gut so weitermachen:D

ich musste meins was ca.50kg wog 1x in der wochen alleine rumtragen(wohnte damals im 2.og)
da guckt man sich dann schnell nach was anderem um:mad:
 
Moin,
hab auch vor mir nen DJ-"Pult" zu bauen....
Habe mir das so vorgestellt das es aus kleinen Winkeleisen besteht welche aneinander geschweißt werden und oben drauf dann eine Riffelblechplatte draufkommt das ganze wird dann an die Decke gehangen mit 2 Rollen, so das es höhenverstellbar ist!
Sollen dann einfach nur die TT's und der Mixer raufgestellt werden(kein versenkter einbau)... werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
 
also ich hab immernoch das Problem mit der Positionierung meines MacBook's, vll hat jemand ne Idee wie ich das auch ohne Capita Barstreben von Ikea, mittig platzieren kann (bei einem Expedit Regal)

Gruß Max
 
So,
ich werde am Wochenende mal wieder bei mir Streichen, Tapezieren, umstellen und Renovieren ist ja nicht viel Arbeit bei 6 quadratmeter :D

Dann kommt auch ein neues pult mit demm was man so braucht Fotos sind dann im Bider Freed zu bewundern ;)

Macht euch auf was gefasst ;)
 
Mal so als Inspiration ....
25949893.jpg


Wöllte ich glatt nachbauen :), wenn ich wüßte wie. Finde das Design sehr stylisch, aber der Preis von 3000 USD + s&h ist mir einfach zu fett.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit so fette "Holzscheiben" zu kaufen?

hier handelt es sich um "gebogene" verleimte schichtholzplatten.
ist ein ziemlicher aufwand,was den preis wieder rechtfertigt.
aber wenn du es gebaut hast schick mal ein foto!!!!!!;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben