Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Kennste auch Mastercam und IDEAS?

Ich bin ja nur ein Laie, was CAD-Konstruktion angeht, ich hab mir das mit Catia V5 mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet, weil ich früher Mountainbiketeile u.a. aus CFK konstruiert und gebaut habe.
Die Software habe ich über Beziehungen bekommen, eine einzelne Arbeitsplatzaustattung in der relativen Grundversion ist mir mit 15000 € etwas über meinem Budget. Auch die Wartung bzw. Upgradefunktionen kann ich leider nicht bezahlen, aber es reicht ja für meine paar Ideen :d

Ich glaube ich kenne, wenn es hoch kommt, vielleicht 2 % der Möglichkeiten in Catia! Aber das geht vielen anderen Konstrukteuren nicht anders! Immerhin wurde damit die A380 fast komplett konstruiert...:eek:! Und ich bin ein Flugzeugfreak!

Mastercam habe ich schonmal gesehen, sieht sehr interessant aus.
IDeas kenne ich nicht!
 
Ach ja, kurz nochmal zu meinen Pulten, die ich baue: Ich zeichne für DJ-Pulte nichts auf, ich hatte das mal für eins gemacht für meine Bruder 1995! Danach nie wieder.
Solche Sachen entstehen bei mir im Kopf. Das einzige, was ich mir dann mal aufschreibe auf nen Zettel, sind die Maße der Haolzzuschnitte, dioe ich benötige! Und bis jetzt hat immer alles gepasst.

Wenn ich Lautsprecher baue, ist das natürlich was anderes!


Naja, zum Schluss zum Thema bauen und Zeichnung: ich hoffe, ich komme nochmal irgendwann dazu, meinen eigenen Mixer anzufangen. Und je mehr ich über solche Sahnestücke wie FormulaSound oder Glockenklang nachdenke, desto mehr entstehen in meinem Kopf Bilder vom ultimativen Schallplattenunterhalter-Mixer!!! Das wird dann der SPU 2020 MKI mit verschweißtem Edelstahlgehäuse, Thel-Potis und.........upps, ich spinne schon wieder.

Genug OT, jetzt wieder Bilder von Pulten!
 
hallo, ich plane zz. an meinem neuen pult, wo ich meine technics die ich zz noch suche (wer also nen paar 1210er mit ortofon Systemen da hat als 2er set pm me ;)) *schleichwerbung of*
die tt will ich so in den tisch "einlassen" jedoch sollten sie auch mit geringem aufwand (hierbei meine ich nicht den ganzen tisch zu zerlegen) ausnehmbar sein,
beim ebay stöbern bin ich auf folgendes gestoßen
http://cgi.ebay.de/DJ-Tisch-Pult-Te...eschallung&hash=item2c5a0ac94a#ht_2103wt_1139

hauptaugenmerk sollte hierbei auf diese metal einbauschienen sein, die die Turnis "umgeben" ich wollte fragen, ob jemand mit so etwas schon erfahrungne hat, und wenn ja wie man diese am tt "installiert"
wäre dann vll interessant, da man einfach die metallschinen 3cm ca über die tt maße machen lassen könnte und dann die Tischplatte 2,5 cm größer als den turnie machen könnte, dann könnte ich einfach mit meinen klein fingern die metallschienen entferen und den tt rausnehmen

ich hoffe ihr wisst was ich damit meine,
vll. kennt jemand eine ähnliche idee, wie man ein gut aussehendes Ergebniss erzielen kann und dabei noch die Turnies ohne riesen Aufwand aus dem Pult nehmen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

P.s. WER RECHTSCHREIB UND GROß- und KLEINSCHREIBUNGSFEHLER findet kann sie behalten Schule ist aus mir latte:cool:
 
Ich bin ja nur ein Laie, was CAD-Konstruktion angeht, ich hab mir das mit Catia V5 mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet, weil ich früher Mountainbiketeile u.a. aus CFK konstruiert und gebaut habe.
Die Software habe ich über Beziehungen bekommen, eine einzelne Arbeitsplatzaustattung in der relativen Grundversion ist mir mit 15000 € etwas über meinem Budget. Auch die Wartung bzw. Upgradefunktionen kann ich leider nicht bezahlen, aber es reicht ja für meine paar Ideen :d

Ich glaube ich kenne, wenn es hoch kommt, vielleicht 2 % der Möglichkeiten in Catia! Aber das geht vielen anderen Konstrukteuren nicht anders! Immerhin wurde damit die A380 fast komplett konstruiert...:eek:! Und ich bin ein Flugzeugfreak!

Mastercam habe ich schonmal gesehen, sieht sehr interessant aus.
IDeas kenne ich nicht!

CATIA haben wir eigentlich nur dafür genommen, die Modelle zu zerschneiden .. konstruiert wurde mit IDEAS (Ford .. Teile) und Mastercam (alle Marken .. Werzeugmaschinen) .. ich bin damals durch genau diese Geschichten überhaupt wieder zurück zu PC und Internet fing da auch an interessant zu werden, allerdings bin ich mit den CAD Sachen auch nur am Rande in Berührung gekommen .. meine Aufgabe war es, zu kontrollieren .. also CAD Modell mit der T-Zeichnung abgleichen ... laaaaaangweilig :D .. das war 96 .. also noch gar nicht sooo lange her :) .. darum bin ich überhaupt hellhörig geworden^^
 
hallo, ich plane zz. an meinem neuen pult, wo ich meine technics die ich zz noch suche (wer also nen paar 1210er mit ortofon Systemen da hat als 2er set pm me ;)) *schleichwerbung of*
die tt will ich so in den tisch "einlassen" jedoch sollten sie auch mit geringem aufwand (hierbei meine ich nicht den ganzen tisch zu zerlegen) ausnehmbar sein,
beim ebay stöbern bin ich auf folgendes gestoßen
http://cgi.ebay.de/DJ-Tisch-Pult-Te...eschallung&hash=item2c5a0ac94a#ht_2103wt_1139

hauptaugenmerk sollte hierbei auf diese metal einbauschienen sein, die die Turnis "umgeben" ich wollte fragen, ob jemand mit so etwas schon erfahrungne hat, und wenn ja wie man diese am tt "installiert"
wäre dann vll interessant, da man einfach die metallschinen 3cm ca über die tt maße machen lassen könnte und dann die Tischplatte 2,5 cm größer als den turnie machen könnte, dann könnte ich einfach mit meinen klein fingern die metallschienen entferen und den tt rausnehmen

ich hoffe ihr wisst was ich damit meine,
vll. kennt jemand eine ähnliche idee, wie man ein gut aussehendes Ergebniss erzielen kann und dabei noch die Turnies ohne riesen Aufwand aus dem Pult nehmen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

P.s. WER RECHTSCHREIB UND GROß- und KLEINSCHREIBUNGSFEHLER findet kann sie behalten Schule ist aus mir latte:cool:

Also, ich verstehe das so, dass Du ein ähnliches Pult bauen willst!

Die V2A-Schienen auf dem Bild scheinen dort fest angeschraubt zu sein, jedenfalls liegen die nicht einfach nur an den Rändern an, sonst wären sie nicht so exakt an den Ecken ausgerichtet und auf Gehrung geschnitten, auch nicht so eng auf der Platte!

Die Sache ist hier doch ganz einfach: Die Seite, wo Du stehst und auflegst, ist offen. Unten drunter ist ne weitere Platte, wo die TT bzw. Mixer draufstehen. Du kannst von der DJ-Seite quasi druntergehen mitr der Hand und den TT hochdrücken!

Eine andere Möglichkeit, die man machen könnte, wäre die gesamte Oberplatte abnehmbar zu machen, dann kommt man auch gut an alle Kabel ran, wenn man da unbedingt ranwill des öfteren.
Hier ist nur die Schwierigkeit, die Trennungslinie exakt und sauber hinzubekommen, damit es schön aussieht!

Ich wünsch schonmal Spaß beim Bauen!

edit: bei genauer Betrachtung scheinen die Edelstahlprofile doch nicht überall fest zu sein, aber ich glaube nicht, dass die zum Abnehmen sind, damit man die Geräte rausziehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du vllt. eine Alternative ;)
Habe meins auch so ähnlich gebaut und mit weißem Wachstuch sowie knapp 250 Tackerklammern versehen :d

Hier mal ein etwas älteres Bild




LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topo, ich glaube ich mach nicht so deutlich ausgedrückt, sehr wahrscheinlich werde ich das mit mdf oder pappel Holz bauen, was ich dann an den Verschraubungen verspachtle und dann anpinsle, deswegen ist es unpraktisch an die tts von vorne also von der dj seite her ranzukommen, deswegen wollte ich eine größe aussparung machen als der tt hat, ca 3-4cm dann einen metallrand um den Turnie machen den man flexibel abnehmen kann z.B. durch Metall den man dann "überstülben" wenn ich den Turnie dann mal auf ne Party mitnehmen will kann ich den Metallrand einfach wegmachen und den tt rausholen,

ich hoffe ihr wisst was ich damit meine

hab mal nen kleine Zeichnug gemacht wo man meine grobe Planung sieht ich kann halt nicht zeichen und am pc kann ich das 5 mal nicht ^^
 
@ topo, ich glaube ich mach nicht so deutlich ausgedrückt, sehr wahrscheinlich werde ich das mit mdf oder pappel Holz bauen, was ich dann an den Verschraubungen verspachtle und dann anpinsle, deswegen ist es unpraktisch an die tts von vorne also von der dj seite her ranzukommen, deswegen wollte ich eine größe aussparung machen als der tt hat, ca 3-4cm dann einen metallrand um den Turnie machen den man flexibel abnehmen kann z.B. durch Metall den man dann "überstülben" wenn ich den Turnie dann mal auf ne Party mitnehmen will kann ich den Metallrand einfach wegmachen und den tt rausholen,

ich hoffe ihr wisst was ich damit meine

hab mal nen kleine Zeichnug gemacht wo man meine grobe Planung sieht ich kann halt nicht zeichen und am pc kann ich das 5 mal nicht ^^

Ich hab das schon verstanden, was Du meintest, aber ich sage Dir eins: Die Ausschnitte müssen dann schon exakt sein, ebenso die Metallrahmen, aus was auch immer Du die bauen willst. Als Laie mit eingeschränktem Werkzeug dürfte es für Dich schwierig werden, die Metallrahmen so hinzubekommen, dass diese ordentlich um den TT zum Liegen kommen, dass die Gehrungen alle auch nett aussehen usw.

Auch müssten z.B. in meinem Fall die Ränder bzw. die Griffmulden mindestens eine Breite von 2,5 cm auf den beiden Seiten haben, wo man reingreifen will, denn ich habe sehr dicke Finger (und nicht nur Finger)!!:d
Der Rahmen müsste also diese Breite mindestens verdecken, das hieße, er müsste sehr breit ausfallen.

Ein weiteres Problem ist die Verkabelung. Wenn Du nur die Möglichkeit hast, die Alurahmen abzunehmen um dann die Geräte rauszuziehen, hast Du auch sehr wenig Spielraum, die Verkabelung zu installieren oder auch mal zu warten!

Aus genannten Gründen halte ich, wenn man so etwas als ,,Laie" machen will, die Lösung mit abnehmbarer oder hochklappbarer kompletter Deckplatte( wie im Beitrag von Mr. Bee) für besser. Man kann in wenigen Sekunden die Geräte rausnehmen, man kann mit Platz alles verkabeln oder warten, ohen sich die Finger zu brechen!!!

Und wegen verspachteln der Schrauben: Warum sichtbare Verschraubungen?
Das bekommt man schöner hin!
 
Moin Moin!

Angefangen hat alles mit meinem Standard Expedit Mod, welcher in meinem Zimmer stand, wo ich weder laut Musik hören konnte, noch viel Platz hatte. Wir haben im Keller noch unseren Hobbyraum (eigentlich ungenutzt) - Jedoch wollte ich dort mein Expedit nicht mitten rein stellen, da ich in den Raum auflegen wollte. Somit musst ich mir was neues basteln. Direkt darauf losgeplant, und die Woche darauf 2 5m² MDF Platten bestellt, und angefangen. Nachdem es verspachtelt war, und in der Werkstatt stand, kam ein nettes Familienmitglied auf die Idee, das ganze zu lackieren, natürlich mit dem billigsten Baumarktlack. Musste den abschleifen/beizen, was natürlich jetz die äußerliche Optik vermindert hat (irgendwann macht schleifen einfach kein Spaß mehr..).

(sorry für die schlechte Qualität der Bilder - Sicherung in der Lampe is durchgeknallt, habe da momentan nur eine Stehlampe.)

1.jpg


5.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus:) würde aber das weisse kabel (von der linken box, wenn man vor pult steht) irgendwie auf tisch mit festkleppen, damit es nicht so auf den boden lang liegt.


Die Boxen sind dort nur Behelfsweise, werde mir Boxenstands kaufen/basteln (ma schauen was ambesten aussehen wird. Ideen? -> PN oder hier im Thread.) und mir mit der Zeit gescheite Monitore kaufen.

Danke :)
 
Die Boxen sind dort nur Behelfsweise, werde mir Boxenstands kaufen/basteln (ma schauen was ambesten aussehen wird. Ideen? -> PN oder hier im Thread.) und mir mit der Zeit gescheite Monitore kaufen.

Danke :)

Im Baumarkt gibt's so Tischbeine aus Metall, wo man an beiden Seiten nen Flansch aufschrauben kann. Gibt's in verschiedenen längen. Hab pro Bein samt 2 Flanschen knappe 30€ bezahlt.

Tisch17.jpg
 
Seit einer woche endlich ein Deck, heut im Baumarkt ne Platte besorgt und 4 Füße. Winkel an die Wand, dass es gut stabil ist.
Nicht besonders schön, aber sehr zweckdienlich.
Hab endlich meinen Esstisch wieder :)
http://img831.imageshack.us/i/djpult01.jpg/
Greez

PS: Ikea Regale scheinen sich auch gut zu eignen, was man hier so sieht :)
 
so dann werde ich mein Homerecording auch mal einstellen Technics 1210 und Allen & Head Xone 22 den Tisch habe ich selber gebaut alle IKEA kosten Ca. 200 Euro den LED Srip 5 meter bei Ebay 70 Euro
mit musikalischem Gruß

JOJO

turn3.JPG


turn2.JPG


turn1.JPG


turn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Pult, gefällt mir. Sind da Ikea Kompenenten verbaut?



alles sehr schön! aber man erkennt so gut wie nichts weil die bilder so riesig sind!
mach die mal bitte etwas kleiner :)

Strg & +/- wirst du ja noch kurz drücken können, oder?
 
Sehr schön, gefällt mir echt richtig gut =)
Könntest du vielleicht noch ein Bild von weiter weg post, damit man sieht wie das ganze im Raum wirkt?? Kann mir das gerade nur schwer vorstellen:)

Echt nen schönes Pult!
 
ja ich habe es geändert hoffe so ist besser :))

Bilder sind kleiner ...dachte bei großen Bilder seht ihr mehr *lölö*

Ja sind Ikea Tischplatten eigentlich 70 x 150 cm ich habe sie aber auf 62 cm abgesägt dann einen 8 cm hohen Rahmen dazwischen gebaut abstand zur 2 Platte damit auch alles verschwindet darunter zwischen ( Kabel . Stecker Audio 8 box etc.) oben die Platte mit Oberfräser Ausschnitte gemacht Mixer Turntabels, LED verklebt und mit Satinatoglas umrandet damit man den Strip nicht gleich sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe noch ein Bild aus der ferne :)) wenn man das so nenne kann
denn ich habe das ganze im Wohnzimmer stehen allerdings auf rollen dann kann ich es hin und her fahren

turn5.JPG


hoffe mann kann es erkennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben