Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

@manicmanson:
sieht wirklich verdammt gut aus! Mit weiteren Löchern kann man auch die Lautsprecherkabel dann ja in dieses riesige Klappfach legen. Ähnliches hab ich für mein Wohnzimmer geplant. Verrätst du uns, was du für Materialien verwendet hast? Des weitere wollt ich mal noch wissen, auf was du denn da deine KRK gestellt hast? Ist das Schaumstoff? Dämpfung des Basses?

Grüße
 
@manicmanson:
sieht wirklich verdammt gut aus! Mit weiteren Löchern kann man auch die Lautsprecherkabel dann ja in dieses riesige Klappfach legen. Ähnliches hab ich für mein Wohnzimmer geplant. Verrätst du uns, was du für Materialien verwendet hast? Des weitere wollt ich mal noch wissen, auf was du denn da deine KRK gestellt hast? Ist das Schaumstoff? Dämpfung des Basses?

Grüße

Das sind einfache Monitorpads zur Entkopplung von der sich darunter befindenden Fläche. Damit dämpftst du keinen Bass, reduzierst aber übertragene Schwingungen.
 
Das sind einfache Monitorpads zur Entkopplung von der sich darunter befindenden Fläche. Damit dämpftst du keinen Bass, reduzierst aber übertragene Schwingungen.

Danke. ja so meinte ich das. Damit der Tisch nicht vibriert. War etwas doof formuliert. Da dürften es aber ja aber auch normaler Schaumstoff tun, oder? Die Dinger sind doch aus nichts anderem?
 
Gibt verschieden hochwertige Konzepte davon, aber generell ist es nur ein Schaumstoff ja. Günstige gute Option ist die T-akustik isopads auf Grund der Möglichkeiten verschiedene Winkel mit den Boxen zu fahren. Ich hab meine Boxen auch ziemlich schräg auf mich gerichtet.
 
Halbe Tennisbälle tun auch einen sehr guten Job ;)
 
Eigentlich sind diese Schaumstoffunterlagen (von welchem Hersteller auch immer) sogar noch ziemlich schlecht zur Bassentkopplung. Zumal der MEHRwert gerade bei den KRKs nicht so riesig ist, da ne dünne Schaumstoffschicht schon unten dran ist. Aber ok, damit der Tisch nicht MERKLICH vibriert könnt es in den meisten Fällen vielleicht sogar reichen.

Halbe Tennisbälle sind auch nicht soooooo geil wie oft gepredigt, aber ok. Für Trittschallentkopplung bei Technics aber schon ganz gut. All diese Materialien sind entweder noch zu hart oder zu großflächig angebracht. Eigentlich gilt nur der Grundsatz: je kleiner die Fläche und weicher das Material, desto besser.

Wie im "Die Sache mit den Nachbarn" Tutorial beschrieben habe ich zur Bassentkopplung die besten praktischen Erfahrungen mit ganzen Squashbällen auf einem ringförmigen Gummi (damit sie nicht wegrollen) gemacht. Für den Subwoofer sogar noch besser mit einer Granitplatte als Zwischenschicht.



Man bewegt sich aber bei jeder weichen Entkopplung immer auf einem Kompromissgrat zwischen guter Entkopplung und viel Eigenschwingen des Lautsprechergehäuses (was den Klang objektiv erst mal schlechter macht). Der Perfektionist sollte hier einiges probieren, um den optimalen Kompromiss für die jeweiligen Verhältnisse zu finden. Dieses Vorgehen schließt den Kauf teurer Materialien eigentlich aus (es sei denn, man will unbedingt auf Rückgaberecht pochen), da man zum Vergleichen eben etwas Auswahl braucht.




Alles nur mal so als Tipp... :)
 
Ja danke für die Ausführungen Bossa :D Generell finde ich gehören Boxen auf solide Boxenständer und nicht auf ne Arbeitsfläche ;) Dazu dann ne bequeme Möglichkeiten über solch Pads z.B. die Boxen auszurichten und so hast die halbe Miete. Geil sind natürlich die Isoacoustics ISO-xxx, aber da ist man dann auch schon im dreistelligen Bereich.
 
zwar schon was her aber...

....hab erstmal mit der planung angefangen. Maße genommen anschliessend ne zeichnung erstellt und als alles unter dach und fach war mit nem schreiner Kollegen in seinem betrieb das ding gebaut...hatten halt professionelle maschinen im Einsatz.

Allein hätte ich das natürlich niemals hinbekommen. Wenn man weis was man will und es zu Blatt bringen kann dann ist mit nem Schreiner alles möglich:)

auf die Idee kam ich eigentlich auch durch en post von nem user hier im forum. Weis nur net mehr von wem...
 
So, dann zeig ich hier auch mal, was ich gebastelt hab ;)
So sah es am Anfang aus: (Sry für die schlechte Auflösung, war anfangs nur die Handykamera)
2014-01-11 13.47.41.jpg
Das Schränkchen stand nur unnütz rum und als Zwischenlösung war das ganz akzeptabel.
Da ich auf Dauer jedoch etwas besseres, schöneres wollte, fing ich an zu planen/messen. Dann ging's in den Baumarkt. Dort wurden die Bretter fertig zugesägt. Anschließend habe ich alle wichtigen Sichtkanten umleimt und die einzelnen Bretter verschraubt/gedübelt und die Löcher für die Kabel gebohrt.
2014-01-12 14.43.35.jpg2014-01-12 14.43.45.jpg2014-01-12 14.43.59.jpg
Sieht ein bisschen unordentlich aus, aber bei dem ganzen Werkeln war keine Zeit fürs Aufräumen.
So sieht das ganze nun mit Equipment und "Deko" aus. Die Erhöhung für die Monitore dient mir auch gleichzeitig als Kabelkanal :)
dscn198649ofr.jpg


dscn1987r3rba.jpg


dscn19896lrie.jpg


dscn1990x7rtf.jpg


dscn1994swolt.jpg


Leider sind die Bilder zu groß fürs Forum, musste sie woanders hochladen.
Die Abhöre ist natürlich ziemlich bescheiden, wird aber leider noch etwas dauern, bis ich mir was Größeres leiste....
Das Pult hat mich nicht mehr als 35€ gekostet. Die Bretter kosteten um die 30€ und Werkzeug/Schrauben/Leim/Dübel etc. waren schon verfügbar. Natürlich ist der Schrank nicht miteinberechnet, der ist aber schon etwas älter und ich habe keine Ahnung, was der mal gekostet hat ;)
 
schöne Lösung für die kabel. Aber musst du zum ab bauen oder um bauen, alles nach vorne schieben um neu zu verkabeln ?
 
ja, aber ich hatte eigentlich keine großen umbauten geplant. Muss nurnoch die Kabel für die Soundkarte, welche in ca. 2 Wochen kommt, verlegen und später Monitorboxen installieren, aber dann passt ja eigentlich alles. Für Gigs/Parties brauch' ich aber ein 2.Set Kabel, das ist mir zu blöd, dahinten alles abzubauen.
 
ich nehme an du arbeitest komplett analog? weil wo steht der lappi sonst :) aber nice. echt gut und schlicht durchdacht
 
Mit Interface meinte ich nur die Soundkarte und die dient nur zur Aufnahme. Der (Desktop-)PC steht links um die Ecke. Evtl komme ich bald an einen günstigen 2. Bildschirm, den stell ich dann oben drauf. Spätestens wenn Monitore dastehen, ist ja genug Platz in der Mitte. Und ja, ich mixe ohne Software ;)
 
Mein bescheidener Hobbybereich.

Nicht ganz optimal,aber mir reicht es:)


Schöner Thread,wirklich edle 'Arbeitsplätze' dabei !
 

Anhänge

  • DSC02480.jpg
    DSC02480.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 321
  • DSC02476.jpg
    DSC02476.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 446
  • DSC02477.jpg
    DSC02477.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 312
  • DSC02478.jpg
    DSC02478.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 319
schöner schreibtisch aber kein selbstbau dj pult :)
 
Die LS waren auf Ständern vorher.
Es gab/gibt kaum unterschied für meine Ohren,ob se nun unten(mit 5mm Korkentkoppler)stehen/standen oder nicht.
Nur die Höhen sind jetzt angenhemer für mich....Ich brauche KEINE Abhöre in Ohrhöhe,da ich über 4 LS verfüge,die aber nicht ins Bild passen,sie füllen aber den ganzen Raum.

Die Topfpflanze trägt nur zum Raumklima bei..:rolleyes: und zum allgemeinen wohlbefinden..
Für besondere Akustik sollte wohl der Esoteriker befragt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben