Pioneer CDJ-2000 Review

Das ist ein CDJ-2000 Nexus... scheint so als ob er weiß wäre. :confused:
Beim DJM sind die Fader und CUE-LEDs ebenfalls in weiß. Hmm.

P.S. Eigentlich falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt, der nexus hat ja einen eigenen thread. würde das ganze aber sowieso mal zusammenführen. oder hatte der mk3 auch einen eigenen thread?
 
ach stimmt, der nexus hat ja einen eigenen thread. würde das ganze aber sowieso mal zusammenführen. oder hatte der mk3 auch einen eigenen thread?
Ja hatte er. Mehrere sogar wenn ich mich recht erinnere.
Und warum 2000er und Nexus zusammenführen?
Nein. Das sind zwei verschiedene Geräte.

Sobald die besagten Limited Versionen der beiden NXS offiziel sind, kann gerne in den passenden Threads dazu diskutiert werden. Hier gilt aber wieder: BTT
 
Guten Tag Forum

Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied beim Anschluss des CDJ 2000 via Cinch und Digital Out? Leider ist in der Bedienungsanleitung und Internet so nicht viel bis gar nichts zu finden!

Besten Dank.
 
Digital bzw S/PDIF ist halt nicht störungsanfällig wie RCA, etwas höhere Soundqualität, keine unnötigen D/A-Wandlungsprozesse und Du brauchst eben nur ein Kabel. :)

Entsprechender Mixer (DJM-800/900/2000, DNX1700, Xone DB2/4...) wird aber vorrausgesetzt.
 
Digital bzw S/PDIF ist halt nicht störungsanfällig wie RCA, etwas höhere Soundqualität, keine unnötigen D/A-Wandlungsprozesse und Du brauchst eben nur ein Kabel. :)

Entsprechender Mixer (DJM-800/900/2000, DNX1700, Xone DB2/4...) wird aber vorrausgesetzt.


Besten Dank für die Info. Habe mir jetzt die entsprechenden Kabel besorgt und angeschlossen (CDJ 2000 an DJM 2000). Beim ersten Testen mit 2 identischen Tracks konnte ich keine Verbesserung erkennen. Werde mal weitertesten.
 
Weiss jemand, ob man beim CDJ 2000 die Starteinstellungen ändern kann?

Ich muss jetzt jedesmal beim Einschalten auf "Master Tempo", +/-6% Geschwindigkeit sowie "Link" umschalten. Ist mir schon klar, ist keine grosse Sache, jedoch, wenn man irgendwo diese Starteinstellungen ändern könnte wäre es ganz nett.

Danke für Antworten.
 
Hinweis vorab: Bitte keine Doppelpostings! Dazu gibt's den Edit-Button. :)

Zu deiner Frage: Ich rege mich über genau die gleiche Sache auch bei meinen 900ern auf. :(
Auch alle restlichen CDJs (außer der 400er, welcher die Einstellungen speichert und 2000NXS, wo es über RB festgesetzt werden kann) sind nicht in der Lage, die Tempoeinstellungen (6/10/16/WIDE und MT) abzuspeichern. So muss ich bei jedem Einschalten bei jedem Player erstmal viermal eine Taste drücken, bis ich meine gewünschten Tempoeinstellungen vorliegen habe, was durchaus nervt. Seltsamerweise speichert er die A.CUE und Vinyl-Mode Stellung ab. Das versteh mal einer. Die Antwort lautet jedenfalls: Momentan leider nein!
 
Hinweis vorab: Bitte keine Doppelpostings! Dazu gibt's den Edit-Button. :)

Zu deiner Frage: Ich rege mich über genau die gleiche Sache auch bei meinen 900ern auf. :(
Auch alle restlichen CDJs (außer der 400er, welcher die Einstellungen speichert und 2000NXS, wo es über RB festgesetzt werden kann) sind nicht in der Lage, die Tempoeinstellungen (6/10/16/WIDE und MT) abzuspeichern. So muss ich bei jedem Einschalten bei jedem Player erstmal viermal eine Taste drücken, bis ich meine gewünschten Tempoeinstellungen vorliegen habe, was durchaus nervt. Seltsamerweise speichert er die A.CUE und Vinyl-Mode Stellung ab. Das versteh mal einer. Die Antwort lautet jedenfalls: Momentan leider nein!

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! :mad:
 
In Cross : HID integration with Pioneer CDJs!

MixVibes releases today an update of its DJ pro software, Cross with the most advanced HID integration on the market:

- We have mapped every single functions of the CDJ, and even added a few extras (smart seek, call locators)
- Cross 2.3 works with the complete Pioneer range (CDJ2000nexus, CDJ2000, CDJ900, 850, 400 and 350).
- Setup is super easy, all you need is your laptop and 2 USB cables - no soundcard required.
- Adding the video plug-in, Cross transforms the CDJ in a powerful audio/video player.


http://youtu.be/gbKHjYZ1RFo
 
DANKE für den Link, schade dass wir die 350er kürzlich deswegen verlauft haben, weil Traktor kein HID hatte...
 
so ich hab ne frage:
ich hab momentan noch cdj 400. bin aber am überlegen auf 2000 oder vllt sogar nexus aufzurüsten.

ist es rein theoretisch möglich, die cdjs über ein lanhub am djm 900 anzuhängen, diesen dann per midi out, um die bpm an die maschine mk2 zu schicken?
 
so ich hab ne frage:
ich hab momentan noch cdj 400. bin aber am überlegen auf 2000 oder vllt sogar nexus aufzurüsten.

ist es rein theoretisch möglich, die cdjs über ein lanhub am djm 900 anzuhängen, diesen dann per midi out, um die bpm an die maschine mk2 zu schicken?

Ich habe die Nexus zu Hause und auch gerade den 900er.
Via Lan synct sich das komplette System, sofern mit RB die Tracks analysiert wurden.
Das Ganze ist verbunden über nen stinknormalen Lanswitch für 20,-

Sollte eigentlich dann auch die BPM der Tracks als Midiclock ausgeben. Werd ich mal probieren....

EDIT: laut Manual wird der aktuelle BPM-Wert ausgegeben, sollte eigentlich klappen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich bzw ist es möglich 2 CDJ 2000er per LAN also LINK Mode zu verbinden und dann mit nur einem USB Kabel den MAC Windows oder sonst was per MIDI (Serato) zu steuern? Hab letztens gelesen das sollte funktionieren :confused:

Momentan mach ichs so wie fast jeder andere auch der ein Macbook besitzt. Die Serato Karte an den ersten USB Port vom Laptop und die 2 Player per USB Hub an den anderen Port vom Laptop.

Rein von der Verbindung her wäre es ja stabiler wenn man die 2 Player per LAN verbindet und mit einem USB Kabel an den 2ten Port vom Latop hängt..Wäre mir jetzt aber zu stressig am WE vor dem Auftritt mal schnell herumprobieren und dann hab ich doch probleme desswegen frag ich mal euch hoffe jemand hatte schon mal erfahrung.
 
hat jemand an den 2000ern schon die led des Play Tasters gewechselt?
also grundsätzlich ist das ja net schwer, bzw schnell erledigt, aber ich frag mich was die led für nen (licht)wert hat?
Das Wechseln dauert mit Auf- und Zuschrauben ca. 30-45 Minuten.

Zu den Werten habe ich auch was geschrieben, war wohl ein anderer Thread.
 
So, nun bin ich auch im Club der CDJ-2000 owner.

Grundsätzlich alles wunderbar, abgesehen von folgendem "Problem";
Ist es nicht möglich im Advanced HID Modus die Cover Arts aus Traktor zu lesen? Oder kann man die Displayanzeige irgendwie so umstellen dass nicht ein Drittel des "grossen" Displays durch diese (fehlende) Artwork-Box versperrt wird und etwas effektiver genutzt werden kann?
Abgesehen davon klappt alles durchaus zufriedenstellend bis super. :d

Setup:
DJM-2000, 2x CDJ-2000 (alles Non-Nexus). Firmware und Traktor (Pro) sind aktuell, HID Advanced ist aktiv. Verkabelt ist sowohl USB wie auch das "LAN". Das ganze hängt an einem aktuellen MBP.

Hat jemand eine Case-Empfehlung für die edlen Geräte? Gewichstmässig wohl eher ein einzelnes Case pro Gerät - ansonsten macht man sich ja den Rücken kabutt damit :d

Sollten robust und einigermassen leicht sein, plus Platz für die Verkabelung bieten. Perfekterweise kommt auch alles optisch einheitlich daher - aber das ist mal nicht der wichtigste Punkt.
Aktuell habe ich die billigen "Thon" Teile von Thonmann auf dem Radar - taugen die was?

Verzeiht mir wenn das Thema bereits durch ist.
 
Die Thon-Cases von Thomann hat unser Club auch für die 2000er, die taugen sehr! Sind eig. jede Woche unterwegs und halten das schon seit ein, zwei Jahren locker aus. Bieten auch Platz für die Kabel. Und witzig das du das mit dem Gewicht ansprcihst...bin gerade mit den zwei Cases in der Hand vor 5 Minuten zwei Stockwerke hochmarschiert und hab mir gedacht "ey, sooooo schwach biste doch eigentlich nicht, aber die haben schon ein gewicht" :d
 
Danke für die Antwort - dann werde ich gleich mal eine Bestellung starten dort :)

Ich hätte Naiverweise schon fast das Zomo 2200 NSE bestellt, damit alles schön als Einheit transportiert werden kann. Aber nachdem ich gestern die 3 Kartons ebenfalls 2 Stockwerke hochgetragen habe bin ich von der Idee schnell wieder abgekommen - und so ein Karton ist ja noch deutlich leichter als ein übliches Case. :D
 
Das wird vor allem auch vom Transport her bescheiden...Man muss immer nen Sitz umlegen und wehe man hat ein enges Treppenhaus :d
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
190
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
474
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
188
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben