AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hier wird mal gar nichts widerlegt, denn...

wer will denn lieder, die er gekauft hat wieder löschen?

Stichwort: Tracks auf dem Stick zum Gig mitnehmen - quasi der Stick als Plattenkiste. Heutzutage werden Notebooks mitgenommen, wo früher noch CD-Koffer bzw. Vinylkoffer mitgenommen wurden. Warum das Spiel nicht also noch weitertreiben!?

eigene tracks kann man ja auch auf wiederbeschreibbare rohling ebrennne. argument also wiederlegt

Da ich wusste, dass soetwas kommt - ich zitiere mich mal eben selbst - ...

Weil man einen Normalo-CD-Rohling nicht löschen und neubeschreiben kann.

...hatte ich aus ebendiesem Grund "Normalo" vor das Wort "CD-Rohling" gesetzt.
Viele brennen auf CD-R, weil die Oberflächenstruktur für einmaliges Brennen ausgerichtet ist und deshalb etwas resistenter als die einer CD-RW ist.

Im Übrigen löscht sich so ein Stick schneller, weil die o.g. Oberflächenstruktur in den Ausgangszustand zurückgebracht werden muss.
Dateisystem FAT: überschreiben des ersten Zeichens des Dateinamens mit dem 0-Zeichen. Dadurch hat der Dateiname die Länge 0 und wird somit ungültig ==> gelöscht
Das geht bei Weitem flotter als eine CD-RW "mal eben" zu löschen.

Zumal Du beim Wiederbeschreiben mit 58x auch nur mit 8,7MB/Sek. brennst. Da lacht Dich ein USB-Stick locker aus!


Du siehst also, es bringt DOCH Vorteile...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Stichwort: Tracks auf dem Stick zum Gig mitnehmen - quasi der Stick als Plattenkiste. Heutzutage werden Notebooks mitgenommen, wo früher noch CD-Koffer bzw. Vinylkoffer mitgenommen wurden. Warum das Spiel nicht also noch weitertreiben!?

genau.
einfacher, kleiner und mobiler gehts dann nur noch mit sd-/cf-karten ... aber auf ne direkte player-unterstützung (integrierter cardreader) dafür müssen wir wohl noch n bißl warten; leider. das da noch keiner drauf gekommen ist...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich würde MP3 verbieten, wenn ich dürfte.
Mal abgsehen von der schlechteren Qulität und den wohl VBRs *würg*,
weil man da ja noch ein bisschen Platz sparen kann *lach*.

Ne Sammlung CDs dabei und fertig.

Da verschwende ich lieber pro Vinyl quasi eine CD.

Man kann es besser lesen und man ist unabhängiger,
wenn man mal keine MP3 Decks und oder eine CD kaputt geht.

Auch ein Masenspeichermedium KANN mal kaputt gehen.

Dann nimmt doch gleich die neuen SSD Notebook Festplatten.

Wi wollt ihr bitte über 1000 Titel da ordentlich,
mit einem einzeiligen Display navigieren?

Bringt ihr dann die Din A1 Bögen mit und
hängt in in die DJ Kanzel hinter euch *g*???

Also wenn ihr echt darüber anfängt,
dass es günstiger sei, nicht mal CDs zu brennen,
weiowei, dass bei den Preisen heut zu tage,
dann habt ihr das falsche "Hobby".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

genau.
einfacher, kleiner und mobiler gehts dann nur noch mit sd-/cf-karten ... aber auf ne direkte player-unterstützung (integrierter cardreader) dafür müssen wir wohl noch n bißl warten; leider. das da noch keiner drauf gekommen ist...

Doch gibts doch schon alles von Pioneer,
nur hat er sich nie durchgestzt,
weil er einfach ZU teuer war.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

genau.
einfacher, kleiner und mobiler gehts dann nur noch mit sd-/cf-karten ... aber auf ne direkte player-unterstützung (integrierter cardreader) dafür müssen wir wohl noch n bißl warten; leider. das da noch keiner drauf gekommen ist...

Aber da wäre die Kompatibilität wieder eine Frage. Denn USB-Stick ist gleich USB-Stick. Ob nun 16MB oder 16GB ist ja erstmal egal. Beide kannst du an einen USB-Anschluss stecken und loslegen. Ladezeiten, Dateimengen, Übersicht, etc. sollen da erstmal nicht interessieren.
Bei den Karten hat man aber ein Problem. Einige Lesegeräte können nur Karten bis zu einer Größen von haumichtot GB lesen. Dazu kommt, dass es zig verschiedene Kartentypen gibt (siehe 32in1-Kartenlesegeräte :D ). Wenn Pioneer bei seinen Playern SD, Denon CF, Numark MS, Reloop xD, usw. nimmt, steht man plötzlich blöd da.

Ich denke der USB-Stick wird irgendwann als alleiniger Herrscher überleben. Da geht man in den Club sucht sich aus ob man SSL, TS, Midi-Controller oder CD-Player mit USB-Anschluss nehmen will, und legt los. Die Frage ist nur, wie lange es denn noch dauern wird, bis sich solche Dinge standartisiert haben.

Grüße, Serkan
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich würde MP3 verbieten, wenn ich dürfte.
Mal abgsehen von der schlechteren Qulität und den wohl VBRs *würg*,
weil man da ja noch ein bisschen Platz sparen kann *lach*.

Was für ein Quark. Glaub mir, VBR ist Qualitativ besser als CBR oder ABR. Das hat überhauptnichts mit Speicherplatz zu tun. Wenn beim Shoppen die Wahl zwischen 256kbps VBR und 320kbps ABR hätte, würde ich die 256er nehmen. Leider haben die Shops nunmal 320kbps ABR oder (teurer) WAV anzubieten.
Und wo ich schonmal "wünsch dir was" spiele, hätte ich am liebsten 500er VBR OGG Vorbis und/oder FLAC!

//edit
Wir kommen zu sehr vom Topic ab.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Pioneer DMP-555, für alle die ihn nicht kennen :).

Für mich ist der CDJ 400 einfach nur der "Nachfolger" dieses Gerätes.
Der hat sich auch schon damals mit der Pio Softwarelösung verstanden.

Die tolle neue Inovation, kann ich immer noch nicht erkennen,
aber schein wohlblind zu sein ;).
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Was für ein Quark. Glaub mir, VBR ist Qualitativ besser als CBR oder ABR. Das hat überhauptnichts mit Speicherplatz zu tun. Wenn beim Shoppen die Wahl zwischen 256kbps VBR und 320kbps ABR hätte, würde ich die 256er nehmen. Leider haben die Shops nunmal 320kbps ABR oder (teurer) WAV anzubieten.
Und wo ich schonmal "wünsch dir was" spiele, hätte ich am liebsten 500er VBR OGG Vorbis und/oder FLAC!

Habe schon vor JAHREN auf OGG umgestellt,
wenns überhaupt seihen mußte.
Aber VBR ist gerade für Scratch usw.
für die aktuellen Geräte noch zu Anspruchsvoll.

Aber das wird hier zu OT.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Richtig: VBR ist zu anspruchsvoll, weil man nie weiß, welches Sample bei welchem Bit/Byte liegt.

Bei CBR kann man sagen: in der Sekunde exakt X Bits - damit weißt Du genau, wo Du Deinen Lesezeiger hinsetzen musst, um an Sekunde Y das Sample zu spielen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hier wird mal gar nichts widerlegt, denn...



Stichwort: Tracks auf dem Stick zum Gig mitnehmen - quasi der Stick als Plattenkiste. Heutzutage werden Notebooks mitgenommen, wo früher noch CD-Koffer bzw. Vinylkoffer mitgenommen wurden. Warum das Spiel nicht also noch weitertreiben!?



Da ich wusste, dass soetwas kommt - ich zitiere mich mal eben selbst - ...



...hatte ich aus ebendiesem Grund "Normalo" vor das Wort "CD-Rohling" gesetzt.
Viele brennen auf CD-R, weil die Oberflächenstruktur für einmaliges Brennen ausgerichtet ist und deshalb etwas resistenter als die einer CD-RW ist.

Im Übrigen löscht sich so ein Stick schneller, weil die o.g. Oberflächenstruktur in den Ausgangszustand zurückgebracht werden muss.
Dateisystem FAT: überschreiben des ersten Zeichens des Dateinamens mit dem 0-Zeichen. Dadurch hat der Dateiname die Länge 0 und wird somit ungültig ==> gelöscht
Das geht bei Weitem flotter als eine CD-RW "mal eben" zu löschen.

Zumal Du beim Wiederbeschreiben mit 58x auch nur mit 8,7MB/Sek. brennst. Da lacht Dich ein USB-Stick locker aus!


Du siehst also, es bringt DOCH Vorteile...

und was machst du dann in einem club, wo nur normale cd player stehen? ich bleib so lange bei cds, bis jeder player usb stick lesen kann und mir auf dem display auch das cover und alle restlichen infos anzeigt, die ich auf die cd drucke.....

aber zurück zum thema. soll hier ja nicht wieder in pro / contra cd / mp3 ausarten
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ja ja ja - und was machst Du in einem Club, wo keine CD-Player stehen???

Es ging hier um die Vorzüge von USB-Sticks gegen CDs und nicht um eine Rechtfertigung, warum ein CDJ-400 in jedem Club stehen muss.

Aber sei's drum. BTT.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

wenn da keine cd layer stehen spiel ich da nicht, oder bring meine eigenen mit, oder pack meine platten ein (wobei ich schon ewig keine mehr gekauft habe).
aber wie gesagt, zurück zum thema
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Es ging mir nur um den Wenn-Dann-Vergleich, der vollkommen überflüssig ist. Du sagst ja richtig: wenn das geforderte Equipment nicht da steht, spielst Du da nicht oder bringst es mit.

Genausogut könnte jemand anders auf die Idee kommen, seinen CDJ-400 mitzubringen. Weil im Club "nur normale CD-Player" stehen.

(ich konnte das jetzt nicht auf mir sitzen lassen :D )
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

lol, lassen wir es gut sein. würde sagen diskussionsduell unentschieden.....

die chance einen cd player ohne mp3 vorzufindne ist aber viel höher als einen mit ner anschlussmöglichkeit für nen usb stick ;-)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Darauf können wir uns unentwegt einigen! Vielleicht nur eine Frage der Zeit!?

Ich warte schon auf CDJ-1000 MK4 mit USB-Support :D
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Darauf können wir uns unentwegt einigen! Vielleicht nur eine Frage der Zeit!?

Ich warte schon auf CDJ-1000 MK4 mit USB-Support :D

also der mk4 soll ja nächtest jahr kommen. dj kollege konnte schon den prototy sehen. ob der usb hat weiß aber ich net, könnte ich mri abe rgut vorstellen
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

die Dj Technik konzentriert sich immer mehr richtung Computer Technik. Und das gefällt mir jetzt garnicht mehr:( . Wo bleibt die Alte gute Vinyl und Cd feeling? :mad: naja ich werde auch in Zukunft auf meine Cds zugreifen! MIDI schön und gut,aber nix für mich. Aber trotzdem sieht der CDJ 400 gut aus:D damit kann man bestimmt auch mit CDs gut mixen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich würde MP3 verbieten, wenn ich dürfte.
Mal abgsehen von der schlechteren Qulität und den wohl VBRs *würg*,
weil man da ja noch ein bisschen Platz sparen kann *lach*.

Ähm, wie bitte ? Bitte mal Files codieren, gegenhören und diverse Testergebnisse durchlesen. Ich nutze seit Jahren nur noch VBR, da qualitativ überlegen. Um Platzeinsparung gehts mir dabei überhaupt nicht. Das Prinzip CBR ist veraltet. Ja, sogar VBR MP3 ist veraltet, da AAC/ MP4 noch bessere Ergebnisse erzielt. Leider wird AAC von nahezu keinem Gerät unterstützt.

Bezüglich CDJ 400:

Praktisch ist der schon aber wenn man eh MP3s und CD spielt, also digital, kann man gleich mit Laptop anrücken.

Ich denke mal, viele Clubs werden Traktor Scratch fest installieren. Dann muss man nur noch mit einer externen Festplatte, paar Ersatzvinyls & CDs anrücken.

Und MP3 wird sich in paar Jahren auch erledigen. Dann haben wir so schnelle Internetverbindungen und schieben die Master-Files durchs Netz. Festplatten und Flash werden auch immer billiger. DJs der 1. Liga spielen keine komprimierten Files. Lest dazu mal paar Interviews von Dave Clarke, Paul'e Bademeister, Richie Hawtin.

Wozu noch komprimieren? Für ipod, ok. Aber sonst....? Warum soll man sich mit minderwertigem Sound zufrieden geben, wenns besser geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich hab mich mal schlau gemacht, wann der Player endgültig erscheinen soll! Laut Elevator ist der in der KW 47 (also ab dem 19.11.) zu erhalten, Deejayladen hat auch den 19.11. bestätigt, jedoch war der Herr am anderen Ende der Telefonleitung davon noch nicht so ganz überzeugt und meinte, das er damit rechne, das es noch 2 bis 3 Wochen dauern würde.
Von Thomann hab ich ebenfalls die Bestätigung des 19.11... Also scheint das ja was zu werden :D

EDIT: Kleiner Tipp für alle, die den Player für weniger als 599 Euro haben wollen: Gebt vorab bei Thomann eine Bestellung auf, dann kostet der nur 549 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

EDIT: Kleiner Tipp für alle, die den Player für weniger als 599 Euro haben wollen: Gebt vorab bei Thomann eine Bestellung auf, dann kostet der nur 549 Euro ;)

Hmm, woher weißt du das? Von dem Herren am Telefon? Ist das sicher oder hast du ihn nur für dich so runterhandeln könne? :D
Weil auf deren Internetauftritt findet man darüber ja nichts.
Wär ja mal ein gar nicht so schlechtes Angebot...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hmm, woher weißt du das? Von dem Herren am Telefon? Ist das sicher oder hast du ihn nur für dich so runterhandeln könne? :D
Weil auf deren Internetauftritt findet man darüber ja nichts.
Wär ja mal ein gar nicht so schlechtes Angebot...

Ich hab einfach gefragt, ob die für das Teil schon einen Liefertermin sowie einen Preis haben, und da hat der nette Herr mir eben den Preis von 549 Euro genannt. Und auf meine Frage hin, ob das auch der finale Preis sei, hieß es nur: "Keine Ahnung! Sicher ist aber nur, dass Sie, wenn sie jetzt bestellen sollten, in jedem Fall 549 Euro zahlen - egal, wie dann der Preis bei der Markteinführung sein wird!"
Und genau so hab ich es eben in meiner Bestellbestätigung bekommen :D

Und das bei denen noch nix im Netz steht, liegt einzig und allein daran, das die ihre Produkte noch nicht wieder aktualisiert haben. Also ab Montag sollte der Player auch dort erscheinen ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

also der mk4 soll ja nächtest jahr kommen. dj kollege konnte schon den prototy sehen. ob der usb hat weiß aber ich net, könnte ich mri abe rgut vorstellen
:eek: :eek:

Wie bitte? Sind das deine Phantasien oder hast du auch einen gebrauchbaren Info background?:rolleyes:

Grüsse Muki
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ja auf dem deutschen Markt ab Dezember 07 für 599,- zu haben
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Also werde mir die definitiv mal beim musicstore anschaun und testen wenn die denn dann da sind. Für mich als mobilen DJ ists ne feine Sache Laptop per usb an die Player und los gehts!
 

Neue Themen


Zurück
Oben