Pioneer DJ DJM 450 vs. DJM 750 MK2 - Soundquaitätsunterschiede? Und evtl. Nachfolger in Aussicht?

• Ersteller Ersteller DJ A13X
  • Erstellt am Erstellt am
DJ A13X

DJ A13X

Mitglied
Hi Zusammen.
Ich überlege mir einen neuen Mixer für zu Hause anzuschaffen und bin ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen zwischen dem Pioneer DJ DJM 450 und dem DJM750 MK2. Beide sind sehr ähnlich in ihrer Funktionalität und Gestaltung. Beide gefallen mir ganz gut und beide haben Ihre Vorteile. Eigentlich würde mir der DJM 450 auch ganz gut passen, denn er hat eigentlich alles, was ich brauche und was er nicht hat bzw. was ihm fehlt, brauche ich für eigentlich auch nicht. :-)
Der DJM 750 MK2 hingegen hat natürlich im Vergleich zum 450er ein paar wesentliche Vorteile, wie:
- 4-Kanäle
- 3 Effekte mehr
- Effekt Frequenz-Auswahl
- Booth Ausgang
- Mic mit 2-Band EQ und Talkover
- (subjektiv) das schönere Format und Aussehen

Natürlich ist es auch immer eine Preisfrage, ob man ca. 500 Euro mehr für die o.g. Mehrfunktionen ausgeben möchte, wenn man sie "eigentlich" nicht wirklich braucht oder vermisst (wobei ich das "vermissen" erstmal nur annehme).

Aber jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Gibt es denn auch einen Soundqualitätsunterschied bei den beiden Mixern? (habe in einem anderen Thread gelesen, dass der 750 MK2 einen nicht so tollen Klang haben soll im Vergleich mit z. b. dem 850er DJM). Hat der 450er auch einen eher "schlechteren" Klang? (Sowohl von den technischen Daten her, als auch Eure subjektive Meinung.)
2. Macht es noch Sinn, einen DJM 450 in 2025/2026 zu kaufen? Oder gibt es bald einen Nachfolger (MK2) oder gar einen neuen (AlphaTheta) 2-Kanal Mixer in der Nische zwischen dem 2-Kanal-Einstiegsmodell DJM 250 MK2 und dem 4-Kanal Einstiegsmodell DJM 750 MK2?

Freue mich auf Eure Meinungen, Ansichten, Infos, ...

Mit Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass einige Bauteile vom DJM-750mk2 ebenfalls im DJM-450 verbaut wurden.

ad 1) Klang ist komplett subjektiv. Da wird dir das Forum leider wenig bis garnicht helfen können. Außer RAC hat eine genaue Messung gemacht.
ad 2) schwer zu sagen, anscheinend hat AT einen neuen Mixer bei der FCC angemeldet. Gibt dazu einen Thread hier. Es wird gemunkelt, dass es ein kleinerer V10 ist oder eine Mischung auf A9 und V10.
Wenn du denkst, der kleine Mixer hat alles was du brauchst. Hol ihn dir. Wenn du etwas experimentieren willst, würde ich grundsätzlich zu einem 4 Kanal Mixer tendieren. So bist du von den Quellen nicht eingeschränkt und hast einfach mehr Möglichkeiten. Was beide können ist die Send/Return Schleife per USB. Sprich mit einem iPad und der RMX1000 App hast du dann wirklich _alle_ Effekte.
Ich persönlich würde mir keinen Mixer mehr zuhause hinstellen, wo ich nicht zwei regelbare Ausgänge habe. Sprich ohne Booth oder Ähnliches, gibts nichts.

gemessen habe ich diese beiden modelle nicht. zum 450 kann ich nichts sagen, aber die 750er modelle haben so offensichtliche klangliche eigenheiten, daß es dafür keine messung braucht. mehr dazu in z.b. den folgenden beiden beiträgen:

Auf jeden Fall hat der DJM 450 einen 64 Bit Soundwandler, was extrem gut ist. Möglicherweise ist er deshalb dem 750 im Sound überlegen.

nein, das hat auf den klanglichen charakter keinen einfluß und ist bestenfallls subtil wahrnehmbar.

Ok Danke, wieder was gelernt. ;-)

Vielen dank für die Infos. Mir gefällt der 750 mk2 eigentlich schon sehr gut, gerade auch weil er die o.g. Features mehr hat, als der 450er.
Aber wenn ich das hier von Euch lese mit diesem "Klang"-Defizit, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein geeigneter Kauf ist, gerade auch weil das Gerät noch um 1100 Euro kostet. Schade, dass es keinen 850er MK2 neu gibt. die 900er Nexus 2 sind mir einfach zu teuer als reines Hobby-Gerät. Vielleicht wird es dann doch der 450er...mal schauen!

Wenn du nicht unbedingt Wert auf Highendeffekte legst und mehr auf den Klang. Vielleicht könntest du dir noch den Alien & Heath Xone 24 anschauen.
Auch preislich sehr attraktiv finde ich. ;):)

.. oder den Xone: PX5