Denon Sc5000/6000 mit Djm 750 mk2

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
X1850 mit einem RMX 1000
Das habe ich auch schon überlegt. In der Kombi würde dann sogar wieder ein A&H 96 attraktiv werden :D Ok, das wird dann aber nochmal teurer.

Das mit fehlenden DigitalEingängen ist schon etwas traurig beim 750mk2.

Am DJM800 hab ich jetzt die zwei SC5000 mit zwei stereo chinch quasi 4 Player verbunden. Ist schon cool.
Eigentlich schade. Der 800er gefällt mir immer noch sehr gut, aber nach dem spielen auf dem DDJ1000 bin ich total angenervt, wenn der 800er beim rausdrehen der Bässe die komplette Bassline weg killt. Das klingt echt total billig. Mit dem Filter kann man das zwar kompensieren, aber durch die hohe Resonanz boostet der dann die Low Mids derart, dass der Kanal redlined. D.h. Filter so, dass die Kick weg ist und dabei die LOW EQ etwas rausdrehen. Beim Wechsel der Bässe auf zwei Kanälen sinds dann 4 Potis, die ich einstellen muss simultan. Da fehlen mir irgendwie ein paar Hände :D

Ich fahr mal nächste Woche in den Musicstore und schau mir mal an was die da stehen haben.

R

RAC

Well-known member
Reaktionen
54
Das habe ich auch schon überlegt. In der Kombi würde dann sogar wieder ein A&H 96 attraktiv werden :D Ok, das wird dann aber nochmal teurer.
dann bist mittlerweile aber beim preis von einem gut erhaltenen nxs2.

durch die hohe Resonanz boostet der dann die Low Mids derart, dass der Kanal redlined
dann hast die kanäle einfach zu laut. das 800 ist an sich schon deutlich lauter als die denons oder das nxs2. ich sehe nie was anderes als grüne lichter. sowohl beim master als auch pro kanal.
mit einem sc5000 dran hab ich den gain der kanäle etwas über 10 uhr und den master auf halb zwei. da wird nix rot (in aller regel nichtmal gelb) und es ist sogar für die cinch ausgänge genug.

D.h. Filter so, dass die Kick weg ist und dabei die LOW EQ etwas rausdrehen. Beim Wechsel der Bässe auf zwei Kanälen sinds dann 4 Potis, die ich einstellen muss simultan.
bass swap ist auch billig. dafür kannst ein 300 euro numark nehmen mit kill-tasten :p

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
bass swap ist auch billig. dafür kannst ein 300 euro numark nehmen mit kill-tas
:D Genau. Dieses ganze EQ, Trennfrequenzen-Zeug macht alles keinen Sinn. Mixer bekommt einfach pro kanal einen Low Kill Switch oder vielleicht einfach einen Kippschalter von welchem Kanal die Bässe kommen. Den kann man dann einfach umlegen... ;) Ich sollte Mixer designen
Aber mal ohne Spass. Es nervt einfach ein wenig, wenn man auch mal kurz die Kick wegdrehen will oder so. Geht aber natürlich auch... jammern auf hohem Niveau.
Das schlimme ist halt dass man sich immer an gute Dinge gewöhnt und die EQs und Effekte waren beim DDJ1000 doch schon ein paar Generationen besser. :rolleyes:

Bzgl. roter bereich: Der Master ATT steht hinten auf -12dB. Ich hab halt gerne viele LEDs leuchten :D Ist aber auch nicht so relevant. Verzerrt ist das nichts, aber der Kanal wird halt viel zu laut, wenn man einfach den Filter auf 1 Uhr stellt, da der dann die Low Mids total boostet. Da der EQ aber die Low mids quasi mit killt, kann man das damit wieder korrigieren.

Gibt es beim Denon eigentlich auch ne App oder so, um mit dem Mixer sein Set aufzunehmen? Da hat man sich auch gut dran gewöhnt in Rekordbox einfach auf Aufnahme zu klicken. Mit dem Notebook über USB aufnehmen muss ja auf jeden Fall gehen, oder? Über die App wäre natürlich hammer.

R

RAC

Well-known member
Reaktionen
54
:D Genau. Dieses ganze EQ, Trennfrequenzen-Zeug macht alles keinen Sinn. Mixer bekommt einfach pro kanal einen Low Kill Switch oder vielleicht einfach einen Kippschalter von welchem Kanal die Bässe kommen. Den kann man dann einfach umlegen... ;)
für viele djs würde das reichen :p

EQs und Effekte waren beim DDJ1000 doch schon ein paar Generationen besser. :rolleyes:
die eqs haben einfach andere trennfrequenzen, das hat mit alt oder neu nichts zu tun und ist reine geschmackssache.

Bzgl. roter bereich: Der Master ATT steht hinten auf -12dB
dann liegt die lösung ja auf der hand.

Gibt es beim Denon eigentlich auch ne App oder so, um mit dem Mixer sein Set aufzunehmen? Da hat man sich auch gut dran gewöhnt in Rekordbox einfach auf Aufnahme zu klicken. Mit dem Notebook über USB aufnehmen muss ja auf jeden Fall gehen, oder? Über die App wäre natürlich hammer.
eine app gibts meines wissens nicht. aufnehmen geht mittels analog, spdif und usb. wo und wie du das ranhängst ist deine sache.
kleiner bonus bei usb: die denons sind unter osx "class compliant". heißt man braucht nie treiber, egal welche os version. dranhängen und alles geht.

Frank Forest

Frank Forest

Well-known member
Reaktionen
87
Also beim 800 habe ich auch einige Übergänge nur mit Filter 1 Uhr gegen 1 Uhr rausdrehen gemacht und kann mich nicht erinnern, dass das Signal erheblich lauter geworden wäre.
Bei meinem NXS2 bin ich auf den Kanälen zwischen 0-3db, als 1-2 Lampen im gelben Bereich, der Master dafür immer tiefgrün. ;)

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
@Frank Forest Das müsstest du jetzt vielleicht nochmal machen, wo du den NXS2 gewöhnt bist. Bevor ich mit dem DDJ1000 gemixt hab, fand ich den EQ und Filter vom 800 auch voll super.

Ich glaube ich warte einfach noch was ab. Mal übergangsweise den DDJ1000 anschließen. Könnte ich Deck 2+3 mit Rekordbox laufen lassen und 1+4 mit den beiden SC5000.
Da die SC5000 ja quasi eh für sich alleine spielen macht das auch null unterschied. (Da läuft ja noch nicht mal der Master beat counter, wenn sync aus ist... ernsthaft wer hat sich das ausgedacht? und wofür soll eigentlich der "Master" button sein, wenn man damit nicht den Master festlegen kann?)
RB6 kann ja jetzt auch 3-Band Waveform, dann passt das auch optisch einigermaßen (orange und grün ist jetzt nicht so der Unterschied...).

Dafür darf man dann Rekordbox und Engine die Tracks analysieren, weil der SC5000 mit Rekordbox Stick doch nicht so super läuft (Artwork hat z.B. ganz miese Qualität und man müsste ja quasi bei jedem Rekordbox-Sync mit Änderungen die Engine-Stick-Daten wieder löschen, damit er die Tracks wieder neu importiert)
Alles nur weil Denon unbedingt "Change your Rider" spielen muss. Hätten die sich auch darauf spezialisiert nativ auf einem Rekordbox Stick zu spielen (ohne Erstellen des Engine Krams auf dem Stick oder allerhöchstens zusätzlich was ablegen), dann könnten die Leute schön mit Rekordbox die Tracks analysieren, RB Stick exportieren und damit im Club mit Pioneer wie auch zuhause mit Denon spielen. Pioneer könnte da noch nichtmal was gegen machen, da die das Format der exportierten Sticks bestimmt nicht ändern werden. (Würde ich sonst gern mal sehen, wenn ein Top-Act im Club ankommt mit neuem Stick-Format und die Player mit alter Firmware können die nicht lesen :oops: ... dann wirds vielleicht noch was mit "Change your rider")
Aber so bleiben die Denons halt solange einfach ein ziemlich professionelles Spielzeug für zuhause oder halt Event/Party-DJs, die nicht darauf angewiesen sind in einem Club mit bestehendem Pioneer Equipment zu spielen.
Oder halt für mich, der zuhause gerne mit Musik rumspielt :D

Sorry, ich schweife voll offtopic ab... :rolleyes:

Btw: @Frank Forest geile Signatur :ROFLMAO:

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
BTW: Falls jemand auch auf die Idee kommt den DDJ1000 mit Rekordbox Decks und parallel mit Line/Phono Eingängen zu spielen, sollte man darauf achten in der Software genau die Mixer-Settings zu wählen, die der "Hardware"-DDJ1000-Mixer auch macht.
Hab ich letztens mit dem SC5000 am Line und Rekordbox-Deck parallel auch anderm Kanal mal raus getestet:
- EQ Settings auf "DJM900NXS2"
- EQ Setting auf "EQ" (NICHT Isolator)
- Kanal-Fader auf den steilsten Anstieg am Ende (logarithmisch heißt das glaub ich) (Schade übrigens, ich mag es eher, wenn es linearer ansteigt...)
- Color FX natürlich auf Default lassen und die Parameter Regler alle auf Mitte / Default stehen lassen.

R

RAC

Well-known member
Reaktionen
54
Das müsstest du jetzt vielleicht nochmal machen, wo du den NXS2 gewöhnt bist. Bevor ich mit dem DDJ1000 gemixt hab, fand ich den EQ und Filter vom 800 auch voll super.
daß der filter vom 800 den pegel explodieren läßt kann ich auch nicht bestätigen. mit manchen effekten kriegt man das hin, aber nicht mit dem filter.
und den eq im stil vom 800 gibts ja nach wie vor. es kam eben noch der iso modus dazu. beide haben ihre vor- und nachteile.

ich denke wir können das ganze abkürzen. du hättest offensichtlich gerne ein neues pult, auch wenn es sachlich (und ökonomisch) gesehen nur bedingt sinn macht. das ist völlig in ordnung aber dann brauchen wir technisch nicht ins detail zu gehen wenn das primär emotionale gründe hat.
in dem fall kauf dir einfach den, der dich warum auch immer am meisten reizt. ob das ein guter griff war merkst dann nach einer weile wenn die euphorie verflogen ist.

Sid

Sid

Vincent Sonore
Reaktionen
6
daß der filter vom 800 den pegel explodieren läßt kann ich auch nicht bestätigen. mit manchen effekten kriegt man das hin, aber nicht mit dem filter.
und den eq im stil vom 800 gibts ja nach wie vor. es kam eben noch der iso modus dazu. beide haben ihre vor- und nachteile.
Ebenfalls meine Meinung, bzw. das was meine Ohren mir sagen. Ganz anders sieht es da beim DJM700 aus, da entsteht um 1 Uhr so viel Resonanz, dass der Filter für meine Ohren in dem bereich unbrauchbar ist :D

Frank Forest

Frank Forest

Well-known member
Reaktionen
87
Ebenfalls meine Meinung, bzw. das was meine Ohren mir sagen. Ganz anders sieht es da beim DJM700 aus, da entsteht um 1 Uhr so viel Resonanz, dass der Filter für meine Ohren in dem bereich unbrauchbar ist :D
Wobei die A&H Nutzer noch ganz andere Ansprüche an einen Filter habe, da geht es bei Pioneer noch "human" zu. 😝

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
ich denke wir können das ganze abkürzen. du hättest offensichtlich gerne ein neues pult
Ich glaube da ist was dran... :unsure: So nen Mixer ist ja auch ne sehr emotionale Angelegenheit!1!!11! ... zumindest für uns:rolleyes:
Ich hab aber gestern nochmal ne session mit dem 800er gemacht. Das Pegel-Problem gibts nur, wenn man den HP Filter nur ganz wenig aufdreht, dann sinds aber wirklich noch die ziemlich tiefen Frequenzen, die das Problem verursachen. Also mit Filter auf 1 Uhr (ca. erste Markierung) ist das alles kein Thema und es sind trotzdem noch ein paar Low mids dabei.
Wahrscheinlich brauch ich doch nur etwas Zeit mich wieder an den DJM 800 zu gewöhnen. Hat gestern doch wieder ordentlich Laune gemacht. Man sollte nur die Finger vom Reverb lassen. wtf. :whistle:

Btw: Für Kopfhörer-Mixing hab ich jetzt auch ne deutlich besser klingende Lösung: Stecke mir einen In-Ear zum Vorhören ins rechte Ohr und dann kommen die Beyerdynamik DT 880 PRO halboffenen Kopfhörer oben drüber und den stecke ich einfach in die Samson passiv gekühlte Endstufe. Den Unterschied im Klang kann selbst ich feststellen... :p

Wobei die A&H Nutzer noch ganz andere Ansprüche an einen Filter habe, da geht es bei Pioneer noch "human" zu. 😝
Das kann ich mir auch gut vorstellen... dafür diskutieren die weniger über DubEcho, Reverb... keine Ahnung warum :rolleyes:

Aber Danke schonmal für die ganzen Infos und die lustige Diskussion. :cool:

R

RAC

Well-known member
Reaktionen
54
Ich hab aber gestern nochmal ne session mit dem 800er gemacht. Das Pegel-Problem gibts nur, wenn man den HP Filter nur ganz wenig aufdreht, dann sinds aber wirklich noch die ziemlich tiefen Frequenzen, die das Problem verursachen. Also mit Filter auf 1 Uhr (ca. erste Markierung) ist das alles kein Thema und es sind trotzdem noch ein paar Low mids dabei.
ich hab recht gute erfahrungen gemacht mit dem filter vom 800 nach rechts auf halb-zwei. da sind die tiefen so viel weg, daß man keinen matsch bekommt aber ohne, daß die resonanz stark stört. für die allseits beliebten bass-swaps recht brauchbar und auch schneller, weil man nur ein bisschen drehen muß im gegensatz zum "normalen" bass regler.
eignet sich ebenfalls gut wenn man lieder so arrangiert, daß das bisherige ausläuft. damit stellt man sicher, daß zum schluß nicht noch ein unerwünschter "bumms" reinknallt.

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
Ich muss jetzt auch sagen nach ca. einer Woche wieder mit dem DJM 800 bin ich wieder total happy mit dem Mixer und insbesondere in der Kombi mit 2x SC5000 mit denen ich die 4 Decks spielen kann, wenn ich Bock habe.
Bringt echt total Bock. :giggle:
Mit Echo, Delay, Trans und co. geht auch. Nur der Reverb ist halt echt Kacke... dessen sollte man sich schon bewusst sein beim DJM800 :rolleyes:
Nun muss ich HiHats / Snares und co. halt nur mit Hilfe Echo 3/4 als nachhallenden OneShot rein cutten. Geht auch. Reverb klingt halt nur besser. Vielleicht kaufe ich mir einfach ein Reverb pedal effect dazu. Send/Return ist ja da. muss man nur tierisch aufpassen, da der voll auf Return umschaltet, wenn man den "Effekt" aktiviert. Wenn der Effekt-Regler auf 0 ist, dann ist mit einschalten des Effekts der Kanal erstmal stumm.

Frank Forest

Frank Forest

Well-known member
Reaktionen
87
Ich muss jetzt auch sagen nach ca. einer Woche wieder mit dem DJM 800 bin ich wieder total happy mit dem Mixer und insbesondere in der Kombi mit 2x SC5000 mit denen ich die 4 Decks spielen kann, wenn ich Bock habe.
Bringt echt total Bock. :giggle:
Mit Echo, Delay, Trans und co. geht auch. Nur der Reverb ist halt echt Kacke... dessen sollte man sich schon bewusst sein beim DJM800 :rolleyes:
Nun muss ich HiHats / Snares und co. halt nur mit Hilfe Echo 3/4 als nachhallenden OneShot rein cutten. Geht auch. Reverb klingt halt nur besser. Vielleicht kaufe ich mir einfach ein Reverb pedal effect dazu. Send/Return ist ja da. muss man nur tierisch aufpassen, da der voll auf Return umschaltet, wenn man den "Effekt" aktiviert. Wenn der Effekt-Regler auf 0 ist, dann ist mit einschalten des Effekts der Kanal erstmal stumm.
Wie wäre es denn mit einem RMX 1000? Denn hatte ich damals auch schon an meinem DJM 800 dran und hat über Send/Return super funktioniert. :giggle:
Dort hättest du sogar einen Reverb Up und Down, neben anderen schönen Effekten und einen kleinen Sampler.
Bekommst du neu für 618 Euro oder gebraucht für 400 - 500 Euro.

R

RAC

Well-known member
Reaktionen
54
das kostet halt fast genau so viel wie das ganze djm 800 :p
dafür bist du allerdings unabhängig vom jeweiligen mischpult. ökonomisch lohnt sich das nur als anschaffung auf längere zeit. solange du es nicht benutzt wie charlotte de witte sehe ich aber kein ernsthaftes problem :D

Frank Forest

Frank Forest

Well-known member
Reaktionen
87
Einen RMX 1000 habe ich mir vor ein paar Monaten angeschafft und das Gerät macht schon Spaß, wobei man sich natürlich in den RMX 1000 mehr arbeiten muss, als in einen DJM 800.
Mein Favorit sind die build-up und break-down Effekte, die man nicht nur für, bzw. in Breaks gut verwenden kann, sondern auch für Übergänge.
Außerdem ist die kleine Samplereinheit in einigen Situationen goldwert. ;-)

Bei Charlotte de Witte habe ich mir auch schon gedacht, dass der Einsatz nicht wirklich koordiniert ist.
Mir fällt allerdings auch kein DJ ein, der den RMX 1000 optimal nutzt (außer mir 😜)

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
Bei Charlotte de Witte habe ich mir auch schon gedacht, dass der Einsatz nicht wirklich koordiniert ist.
Lustig. Hab letztens das DJMag video von ihr gesehen und genau das Gleiche gedacht. Der Hammer ist aber, dass sie max 2 Decks der 4 CDJ3000 verwendet und soweit ich das gesehen habe noch nicht einmal die Hammer Effekte vom V10 genutzt hat. Echt traurig. Gerade bei Techno bietet der Mixer ja wohl richtig was...

Habe übrigens jetzt RMX 1000 bestellt. Musicstore hat zwar schon "Weihnachtspreise" umgestellt (statt 618,- wären es 645,- gewesen), aber glücklicherweise ist das Set mit Decksaver immer noch für 639,- zu haben ;)

Frank Forest

Frank Forest

Well-known member
Reaktionen
87
Lustig. Hab letztens das DJMag video von ihr gesehen und genau das Gleiche gedacht. Der Hammer ist aber, dass sie max 2 Decks der 4 CDJ3000 verwendet und soweit ich das gesehen habe noch nicht einmal die Hammer Effekte vom V10 genutzt hat. Echt traurig. Gerade bei Techno bietet der Mixer ja wohl richtig was...

-> Das Video hatte ich mir auch angesehen und ein NXS2 Setup hätte ihr auch gereicht, bzw. wahrscheinlich kennt sie sich mit dem V10 Mixer auch überhaupt nicht aus - sondern nur mit dem RMX 1000... 🤪

R

ReneL

Member
Reaktionen
1
Wie wäre es denn mit einem RMX 1000? Denn hatte ich damals auch schon an meinem DJM 800 dran und hat über Send/Return super funktioniert. :giggle:

So, mittlerweile ist der RMX 1000 auch da und konnte was mit dem rumspielen. Die Kiste ist total crazy. Muss mal bei Gelegenheit den Rechner anschließen und schauen was man da alles einstellen kann.
Die Scene Effekte (Build Up, Break Down) sind mir ein bisschen zu krass, da muss ich noch die richtigen Parameter-Einstellungen finden. (Gerade beim Reverb ... das soll etwas dezent nachhallen, aber ich muss da nicht unbedingt den Düsenjet starten ;) )

Am Send/Return nervt mich das Ding aber irgendwie. Ich kann entweder Effekte wie das normale Echo etc. verwenden oder die Kiste. Ok. Aber ich finde es tierisch riskant, dass der Effekt-Poti kein richtiger Dry/wet Regler ist, sondern einfach das Level des Returns darstellt. D.h. wenn der Regler auf "0" steht und ich den SEND/RETURN aktiviere, dann ist der Kanal plötzlich tot. :/ Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Glücklicherweise hab ich aktuell auch keine Möglichkeit was aufzunehmen, daher nicht so tragisch, aber super nervig.
Alternative => Effekt SEND/RETURN auf "12" Uhr und einfach dauerhaft aktiviert lassen. Dann kann ich aber kein Echo / Delay,... mehr verwenden.
Und geht der Return noch "vor" dem Fader wieder auf den kanal, d.h. wenn man Reverb nutzen will um Vocals rein zu cutten, dann ist auch der Reverb weg, wenn man den Regler runter zieht. :/
Man kann allerdings anstelle von Kanal eine Crossfader-Seite auswählen und den Kanal dem Crossfader zuweisen. Dann kann man den Kanal-Fader runter ziehen und der Hall / Effekt bleibt da. Etwas kompliziert.

Alles in Allem ist die Kiste lustig und hat ne Menge potential, aber die Einbindung in den DJM800 ist irgendwie Mist. Überlege dem RXM einfach an den Master-Ausgang zu hängen und zur Endstufe durchzuschleifen. Kann der ja auch. Kann ich den halt nicht auf einzelne Kanäle anwenden, aber dafür hab ich die anderen Probleme damit gelöst. Die Frage ist nur wie man dann ein Set aufnehmen soll ;)

... oder nächstes Jahr gibt es doch einen Mixer mit besserer Einbindung des Send/Return. Das können mittlerweile sowohl der 750MK2 wie auch der 900NXS2 und der Denon.

Ein Trainings-Video zum RMX hab ich dann auch noch gefunden mit Amelie Lens bei der Streetparade. Das Set ist zwar manchmal etwas wirr, aber die nutzt den RMX zwar relativ häufig aber nicht ganz so unkoordiniert und dezenter als Miss de Witte ;)