Pioneer DJM 500 anschaffen?

B

BlueTrane

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hey Leute,

bin schon etwas länger am auflegen mit Vinyl, allerdings bis vor kurzem nur als bedroom-DJ. Vor nem Monat war ich das erste mal im Club, überraschenderweise ist das echt gut gegangen - bis auf die Tatsache, dass ich mich sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Gig einfach nicht an den Mixer gewöhnen konnte (ein DJM 800). Ich hab zu Hause nur einen 2-Kanal Battle Mixer.

Nachdem der 700er und der 800er weit über meinem Budget liegen, und ich den Großteil der Effekte und sonstigen Schnick Schnack nicht wirklich nutzen kann, bin ich am überlegen ob ich mir einen gebrauchten 500er besorge. 1. weil ich zu Hause mittlerweile 4 statt 2 Kanäle bräuchte, und 2. weil ich mich an die Standard-Club Mixer, also den 700er und 800er gewöhnen will. (das EQ-Feeling und vor allem das Mixing mit den Cue-Knöpfen). Ist das eine sinnvolle Entscheidung oder sollte ich gleich länger sparen und schaun, dass ich einen DJM 700er bekomme?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin schon etwas länger am auflegen mit Vinyl, allerdings bis vor kurzem nur als bedroom-DJ. Vor nem Monat war ich das erste mal im Club, überraschenderweise ist das echt gut gegangen - bis auf die Tatsache, dass ich mich sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Gig einfach nicht an den Mixer gewöhnen konnte (ein DJM 800). Ich hab zu Hause nur einen 2-Kanal Battle Mixer.

Nachdem der 700er und der 800er weit über meinem Budget liegen, und ich den Großteil der Effekte und sonstigen Schnick Schnack nicht wirklich nutzen kann, bin ich am überlegen ob ich mir einen gebrauchten 500er besorge. 1. weil ich zu Hause mittlerweile 4 statt 2 Kanäle bräuchte, und 2. weil ich mich an die Standard-Club Mixer, also den 700er und 800er gewöhnen will. (das EQ-Feeling und vor allem das Mixing mit den Cue-Knöpfen). Ist das eine sinnvolle Entscheidung oder sollte ich gleich länger sparen und schaun, dass ich einen DJM 700er bekomme?

Den 700er bekommst auch gebraucht schon für 500-600 rum
muss es den unbedingt Pioneer sein
 
Mir scheint dir mangelt es einfach an Erfahrung mit allem, was über einen simplen Zweikanäler hinausgeht. Was es beim DJM-800 großartig zum dran gewöhnen geben sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen: sieht man doch alles auf den ersten Blick wo was ist, EQs, Cue, etc. Die allermeisten Mixer auf dem Markt bedienen sich auch nicht groß anders, gerade beim Cueing.

Du kannst dir also im Prinzip irgendeinen Vierkanäler anschaffen, gegen den DJM-500 spricht:

- veraltet
- klingt nicht so doll nach heutigen Standards
- kann auch nix besonderes
- überzogene Gebrauchtpreise.
 
Mir scheint dir mangelt es einfach an Erfahrung mit allem, was über einen simplen Zweikanäler hinausgeht. Was es beim DJM-800 großartig zum dran gewöhnen geben sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen:

ja mag sein, hab eben vorher noch nie auf einem anderen mixer gearbeitet. ich kann nur sagen, dass ich die beiden male ewig gebraucht hab, bis ich mich zurecht gefunden hab. bei meinem 2-kanaler hab ich einen eigenen cross-fader für den kopfhörer mit dem ich die lautstärke zwischen den beiden kanälen einstellen kann. schon klar, ist im prinzip das gleiche wie der cue-master poti am djm...trotzdem fühlt sichs einfach anders an.

sind andere 4-kanaler von der bauweise den pioneer mixern wirklich so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einem DJM-500 digital, abgesehen von dem Effekten? Das ist ein ganz normaler analoger Mixer. Das sagt mir zumindest die Serviceanleitung. ;)
 
Wenn es dir nur um's Handling geht, dann wäre doch ein DJX 750 von Behringer ausreichend für dein Zimmer. Nachher weißt wo bei Pioneer DJM 700 - 900 die Knöpfe sitzen.

Das ganze bei einem Haus mit langer Garantie gekauft und du kommst billiger weg. Ein DJM-500 oder 600 ist ohnehin meist in ausgelutschter Form zu bekommen und kostet am Ende gar mehr als der neue Behringer. Da fährst mit Behringer sogar noch finanziell besser, zumindest machst weniger Geld kaputt. Behringer ist natürlich kein langlebiges Produkt aber beim großen T hast drei Jahre Garantie und das für 169.- Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann sollter er sich schon was vernüftiges holen. wenn schon behringer, dann doch der nox 606. die 700er serie ist echt mal nicht zu gebrauchen ...

ausserdem hat er dann auch gleich mal ein überblick wenn es um einen A&H mixer geht falls er den mal begegnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir keinen 500er kaufen, fand das ding immer grässlich. schon alleine wegen der fehlenden crossfader-curve-einstellung
 
Wenn es dir nur um's Handling geht, dann wäre doch ein DJX 750 von Behringer ausreichend für dein Zimmer. Nachher weißt wo bei Pioneer DJM 700 - 900 die Knöpfe sitzen.

Das ganze bei einem Haus mit langer Garantie gekauft und du kommst billiger weg. Ein DJM-500 oder 600 ist ohnehin meist in ausgelutschter Form zu bekommen und kostet am Ende gar mehr als der neue Behringer. Da fährst mit Behringer sogar noch finanziell besser, zumindest machst weniger Geld kaputt. Behringer ist natürlich kein langlebiges Produkt aber beim großen T hast drei Jahre Garantie und das für 169.- Euronen.

ich wuerde nichmal meinem letzten Feind auf diesem Planeten zu einen DJX 750 raten, um zu wissen wo die Knöpfe sitzen kann er auch aufn Bild schauen. Dieser Mixer is ne einzige Katastrophe, die EQs sind Atrappe und greifen je nachdem wie man nicht will, die Effekte sind unbrauchbar etc.

Gib erstma an was du ausgeben willst, dann kann man dir helfen, ansonsten Leihe dir ein 800/850/700/750/900 fuer nen Tag aus und spiel paar Stunden dran rum.
 
is momentan auch mein plan...halt blöd weil die preise für den verleih ziemlich heftig sind.
danke jedenfalls für eure hilfe!
 
naja, bei uns kann man sich mit n bischen geschick nen djm 800 n ganzes wochenende lang für 40 euro leihen. sagts einfach du brauchst es freitag und bringst es montag wieder, davor schaffst dus nicht. da sagt normalweweiße kein verleiher nein und man kann sich mal an das gerät gewöhnen.

DJM700 kostet gebraucht nur 200 euro mehr als ein DJM500 und ist ihm und LICHTJAHRE vorraus. Das 500er pult ist echt nicht geil, wie oben schon gesagt, die fehlende Crossfaderkuveneinstellung disqualifiziert das pult eh schonmal sowas von.

DJM700, damit gings am billigsten und ist das klügste für dich. Am besten in der silbernen version, die geht normalerweiße nochmal für nen 100er weniger weg ;)
 
Wie sieht's denn mit nem Denon DN-X 1100 aus? Hat genau das gleiche Layout wie die DJMs, nur das man keine Effekteinheit, sondern ne super Effektschleife hat.
Klang und Verarbeitung sind super und man hat ohne Ende Anschlussmöglichkeiten.

Ich hatte das Dingen auch mehrere Jahre und hatte nie Probleme auf nem DJM zu spielen. Andersrum gabs natürlich auch niemanden, der nicht auf Anhieb mit dem Layout zurecht kam ;)

Zudem sind die Mixer gebraucht wirklich günstig zu bekommen.
 
Ich wünsche niemandem 'nen DJM-500. Klingt ranzig und ist in vielen Fällen in ebensolchem Zustand. Ich musste vor drei Wochen an so 'nem Teil arbeiten - das war echt keine Freude.
Lieber rate ich Dir dazu, 'ne Stunde oder zwei früher im Club aufzukreuzen und Dich mit dem Mixer ein wenig vertraut zu machen. Die DJM-Serie ist nun alles andere als eine Hexerei. Die Colur-FX des DJM-800 nutze ich sehr selten, und davon abgesehen ist's doch ein ziemlich einfach aufgebautes Gerät. Wenn's denn gar nicht anders geht, leih Dir einen übers Wochenende. Nach zwei, drei Sessions daran findest Du die gewünschten Einstellungen auch im Dunkeln.
 
Er will nur ein bissl Spielen, so habe ich es verstanden. Behringer ist Spielzeug, das billigstmögliche noch dazu, dann passt es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan tendier ich dazu mir einen auszuborgen - ob ich mir einen kauf kann ich danach noch entscheiden...
 
Behringer ist nicht mal Spielzeug. Ich würde den Mixer höchstens als Blumenkasten verwenden
 
Genau da liegt das Problem.

Ich kenne Leute, die auf Billigzeug mixen und damit sehr gute Mixe zaubern. Denen ist das Equipment egal, denn die wollen einfach nur Mixen und blühen darin auf. Die stellen sich nicht die Frage, ob sie einen CDJ2000 oder einen DJM800 oder 900 brauchen.

Möchte nicht wissen, wieviele sich das teure Piozeug kaufen, nur damit sie es haben oder weil es Standard ist und der Club es auch hat.

Das wäre in etwa so, als wenn 90% der DJs dasselbe Auto fahren würden.

Vielleicht sollte man darüber allgemein mal nachdenken.
 
Ich melde mich jetzt mal relativ neutral zum Thema DJX-750, da ich diesen mal getestet habe. Sicher gibt es Mixer die gebraucht besser sind als dieser, ob da der DJM-500 dazu gehört kann ich jetzt nicht sagen, preislich gibt es gebraucht jedoch definit Alternativen die interessanter sein könnten als ein DJX-750
 
Ich melde mich jetzt mal relativ neutral zum Thema DJX-750, da ich diesen mal getestet habe. Sicher gibt es Mixer die gebraucht besser sind als dieser, ob da der DJM-500 dazu gehört kann ich jetzt nicht sagen, preislich gibt es gebraucht jedoch definit Alternativen die interessanter sein könnten als ein DJX-750

Na wenn du sie kennst, dann nenne sie doch mal beim Namen. Wie gesagt sie brauchen das Layout eines Pioneer DJM 700 - 900 und sollten möglichst wenig kosten (DJX 750 neu kostet 169.- mit drei Jahren Garantie), ganz so wie der Threadstarter es haben wollte.

Er freut sich sicher noch auf Alternativen hingewiesen zu werden.
 
Eine gute Alternative wäre es doch, sich mal mit dem Grundaufbau eines DJ-Mixers zu beschäftigen. Eingangszuordnung, Kanallayout, Cue-Mechanismen und dergleichen, wenn man das erstmal kapiert hat kommt man mit so ziemlich jedem Mixer auf anhieb zurecht. Dann ist es wirklich egal ob dort ein DJM-xxx, A&H, Ecler, Möhringer oder was auch immer steht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben