platten "drehen durch"

S

sonic-m

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Nov 2002
Beiträge
33
Reaktionen
0
moin!

folgendes problem hab ich: wenn ich bestimmte platten auf meinen PT 2400 mit dem standard gemini-slipmat lege, dann herrscht so wenig reibung zwischen slip und platte, daß die platte beim schnellen zurückdrehen sich noch weiter zurückdreht, wenn man sie loslässt. ebenso dauert es, bis sie wieder die volle gescheindigkeit in "richtiger" richtung erreicht. dieses problem tritt nur bei 2, 3 platten auf und dann auch nur auf einer seite. die vinyls sind aber neu und nicht wirklich gebogen. meine frage: liegt das nur an den vinyls oder am slipmat?
bei den anderen platten is das wie gesagt kein prob, lässt sich alles super mixen und zurückdrehen etc...
 
Liegt an den Vinyls... Die sind nur ganz bissle gebogen, so dass man es vielleicht nicht sieht. Das ist aber ganz bestimmt der grund.
Schnapp die mal eine von den Platten und lege sie so wie sie ist auf den Tisch.
Dann drückst du mit einem Finger leicht auf den Rand. Wenn sich dann der andere anhebt ist die Platte bissle verbogen.
Kannst auch auf die Mitte drücken (jenachdem wie rum die Platte gelegt wurde) wenn die Platte dann nachgibt isse (immer noch) verbogen.
 
[quote author=endless-dial link=board=6;threadid=5614;start=0#52663 date=1040146421]
[quote author=IloveTechno link=board=6;threadid=5614;start=0#52659 date=1040144958]
.... also tüte rauchen ....[/quote]

finde ich arg daneben die aussage...
[/quote]

Ich auch!

Scheinen sich hier bissl zu sehr auszutoben, diese Drogenfreaks. Ich hasse Kommentare solcehr Art, wie ich Drogen hasse!

Zum Thema:

Diese Platten hat man eben auch dazwischen... kann man nix machen. Da bleibt einem nix anderes übrig, als diese spezialitäten beim eincuen bissl mehr anzuschieben. Dann laufen sie mit...
 
oh my god!! ich habe das wort "joint" in dieses forum gepostet!
man kanns auch übertreiben jungs :)
war nur ein spruch - wens juckt...
 
[quote author=Badtrans link=board=6;threadid=5614;start=0#52717 date=1040163607]
sorry, mittlerweile bin ich Drogenparanoid!
[/quote]

Jo, me too. Bin auch clean. Rauche nicht, Kiffe nicht und trinke nur ab und zu Alk ;) Aber das ist eh offtopic.

Back to topic. Versuch mal die Platte auf den Boden zu legen und 100-200Platten drauf zu legen (falls du soviele hast) Musst aber drauf achten das schutz von außen kommt, nicht dass er umfällt wie der schiefe turm von pisa. *g* Dann so 1-3Tage mal warten. Kann evtl. bisschen helfen aber eine garantie gibt es leider nicht.
 
hmm also das "nachpressen" zu hause der der dicken bibel funktioniert leider nicht! hab schon meine lautsprecher ein paar tage auf die platten gestellt aber sie sind immer noch so krumm wie vorher!
das einzigste was manchmal hilft:
bevor du die platte spielst, biege sie n bissel gegen die "normale" biegung, dann dürfte sie n bissel mehr kontakt mit dem slipmate haben...du mußt dich dann allerdings beeilen
mit dem reinmischen... :-D
 
@Steve,

Du hast ja auch extrem kleine Boxen :-D :-D :-D

Stell da mal 2 Standboxen drauf mit je 35 Kilo. Da werden die aber platter als platt *g*
 
jo aber wenn du dann die rillen von der platte in der box hast und diese dann auf den plattenteller "legst"...dann bleibt auch n m3d stehn...wetten? ;)
 
Meinst du dass wenn ich die Box aufn M3D stelle, dass der dann stehen bleibt oder was?

Jedenfalls die Rillen gehen doch net verloren *g*
 
plattenstapeln ist nicht gesund! dadurch werden die nur krummer. da ja die pladde aussen dicker is als innen oder so. gab letzt schon ein thread dazu.
also bier tirnken und mit mehr gefühl einpitchen (jaa, bei bier seid ihr still)
 
also erstmal danke für die antworten.

das beste scheint es zu sein, die platten ganz geschmeidig zu biegen, dann sind die "mixbar"...mal sehen wie oft ich die biegen muß, bis die enigermaßen normal sind ;)
 
HöHö geht mir auch so!
was ich dagegen tue?

nimm klebeband (tesa) und schneid dir kleine stücke ab.. dann klebst du die von innen nach aussen durch das loch ringsherum durch.. das hat den Vorteil, dass die reibung stärker ist, und sich die platte nicht so extrem schnell bewegt.. aber achtung, nicht zuviel kleben sonst haste probleme das ding überhaupt noch zu drehen ;)
 
[quote author=Fresh link=board=6;threadid=5614;start=0#53056 date=1040408641]
HöHö geht mir auch so!
was ich dagegen tue?

nimm klebeband (tesa) und schneid dir kleine stücke ab.. dann klebst du die von innen nach aussen durch das loch ringsherum durch.. das hat den Vorteil, dass die reibung stärker ist, und sich die platte nicht so extrem schnell bewegt.. aber achtung, nicht zuviel kleben sonst haste probleme das ding überhaupt noch zu drehen ;)
[/quote]

Damit behebst Du nur das Problem, dass Platten mit zu großen Öffnungen für den Pin schneller skippen. Verbogene Platten werden davon auch nicht gerade!
 
Das nicht, aber sie rutschen auch nicht so leicht wie er das beschrieben hat.. er sagte ja, dass die platten sich weiter drehen.. das liegt auch daran, dass die öffnung zu gross ist :)
 
Joah, stimmt auch wieder. ich habe dabei immer dieses furchtbare kippeln der Platten im Kopf. Und das lässt sich durch nix beheben :(
 
nee das nicht.. aber das kippeln wird ja nur zum problem, wenn dadurch die nadeln jumpen.. aber das scheinen sie ja nich zu tun, so wie er das gesagt hat.... der glückliche ;)
 
so Hallo erst mal hier im forum bin hier neu,aber über das thema kann ich bissl berichten da ich gelernter Galvaniseur bin und hier in österreich seit 11 jahren meinem hobby DJing nachgeh;)

Das Prob liegt daran das die platten zu schnell abgekühlt worden,bzw zu schnell aus der pressform genommen wurden und sich im Plastik Spannungen ergeben die zu krümmungen führen.

Das einzige was hier hilft ist die spannung umzudrehen,wo ich mit nem normalen Harrföhn mach ,nur gewicht draufzulegen is zu wenig da die spannung immer noch da ist ,aber nachteil ist das halt nur eine seite der platte brauchbar ist und bleibt .

So aber nun zu meiner föhn geschichte,ich leg die platte so auf den teller wo sie nicht so rutscht (meistens immer die seite wo man net gebrauchen kann:( ),dann schallt ich meine MKII ein ,schalt den föhn ein und halt in ca 10 cm über,von der Lochmitte nach aussen über die platte und zwar solange bis sich die platte von selbst umbiegt ;) . das heisst die eine seite wird weicher (auch die nicht zu gebrauchende seite wo die rillen bisschen dan verschwimmen und klang verlieren) .
So nun is aber noch net fertig den sobald die platte abkühlt ist die alte Spannung wieder vorhanden,ihr müsst sobald die platte hochkommt die se nehmen und leicht biegen (dabei immer drehen) aber vorsicht nicht mit zuviel druck sonst machts peng ,und vor allem nicht zu kurz da brauch ich schon 2-3 min dafür bis sich die plattenseite abgekühlt hat,kann auch sein das ich den ganzen vorgang nochmals wiederholen muss.

Das ganze führt dazu das die platte auf der aussenkante auf dem teller zu liegen kommt wo sich auch die brauchbare seite bfindet und nimma so rutscht ;)
Das ganze hab ich schon bei 50 platten gemacht und es funzt,kann aber bei dickeren platten auch passieren das sie zurückspringen ,musste dann nur (im liveset) die platte kurz nochmals durchbiegen und es funt wieda.

PS:

zum ausprobieren nehmt ne scheibe, auf die ihr net so viel wert legt man braucht schon bissl gfühl dazu,sonst haste dir ne Platte gekillt. Ajo und rechtschreibefehler banspruche ich als Österreicher urheberecht :p

Na viel Glüch beim plattenbiegen :D
 
Also "kalt" biegen bringt schon nen bissl, ich hab ne extrem krumme Platte und die konnte ich nen bissl grader biegen.
Danach hab ich die mit ca. 50 kg beschwert und so ca. 1-2 Wochen mit dem Gewicht gelassen und es hat nichts gebracht!
Also es gibt wirklich keine richtige gute "kalte" Lösung, bei Erwärmung muss man halt sehr gut aufpassen sonst gehts schnell in die Hose (wie Campi schon gesagt hat).

GreetZ, RubyDub
 
Hmm, also ich kann nur nochmal sagen, dass sich bei mir krumme Platten meistens nach ner Weile Lagerung von allein ein bißchen gerade biegen. Jedenfalls reichts eigentlich bei den meisten aus, damit sie sich i.O. spielen lassen.

Der Tip von Campi hört sich für härtere Fälle aber auch nich schlecht an. Dankeschön!

mfG Bruce
 
@Campi

Wie muss ich die Vinyl aufn Teller legen? Das die Außen seiten vom Teller abstehen oder das die Mitte erhöht ist? Und verlieren die Rillen wirklich an Tonqualität? (is eigentlich logisch wegen der Wärme) aber ist es hörbar?

Mit dem Kaltbiegen bringt es wirklich nur ein wenig. Ich bieg teilweise Platten bis zu 30° auf beiden Seiten !!! ALso vom Mittelloch beide Seite 30-40° nach unten... das halte ich so 1minute und dann ist sie ein wenig "entspannt" *lol*

Das ganze mache ich natürlich immer im "Kreis" ..also mit allen Seiten..(Hört sich verwirrend an weil ein Kreis keine Seiten hat *g*) Aber ich mein halt immer so 5cm abstand dann bieg ich sie nochmal auf beiden seiten, dann geh ich ein stück weiter, wieder......
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
956
DJ AV
DJ AV
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
PostScript
Antworten
15
Aufrufe
3K
Unreal
Unreal

Neue Themen


Zurück
Oben