Platten richtig aufbewahren!

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
ich hoffe zu meinem problem gibt es noch keine beiträge. wenn doch dann bitte nicht böse sein ;)
ich sortiere ältere platten immer in ein normales ikea regal ein. dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die platten nicht senkrecht stehen (wenn das regal nicht ganz voll ist), sondern schief im regal lehnen auf der letzten Platte das gewicht aller platten davor draufdrückt.
jetzt wollt ich mal fragen ob durch eine solche aufbewahrung (ich denke fast das wird die standardaufbewahrung sein) schon platten von euch verbogen, bzw. anderweitig beschädigt wurden?
ich hoffe mich kann jemand beruhigen und ich brauch mir keine angst mehr um meine platten zu machen...

hm... das frag ich mich auch schon länger. Naja wenn du Angst hast, dann sotiert sie doch einfach ab und an mal um. Oder wenn genug Platz ist stell ne Buchstütze davor.:) ;)

umsortieren is a bissal kompliziert. da bring ich immer mein ganzes system durcheinander und kenn mich dann nichtmehr aus.
ne buchstütze hört sich garnicht schlecht an. des werd ich wohl mal probieren. danke für den tip.
hat hier im forum schon jemand negative erfahrungen mit meinem problem gemacht oder is meina angst unbegründet?

Dann dreh einfach jede Reihe einmal komplett, dann must in Zukunft anstelle von rechts nach links nur eben von links nach rechts durch die Sammlung denken ;)

Gute Frage...
Ich kann nur sagen, dass bei mir nach ca. zwei jahren noch nichts verbogen ist. Hab da manche, die werden einfach nie mehr rausgeholt. Allerdings stehen die auch nicht sehr schräg, weil die Fächer relativ vollgeräumt sind (am Rand so ungefähr 3-5 cm).

So gesehen ist der Tipp mit den Buchhaltern ideal. Man sollte vielleicht drauf schauen, dass der winkel einfach nicht zu schräg wird.

Gefährlich wirds halt, wenn das regal direkt vor einem Heizkörper steht oder mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Warm verformen sie sich nämlich echt schnell!!!

ich versuch auch immer die regale so voll wie möglich zu halten. es kommt aber immer wieder vor, dass ich doch mal wieder ältere platten hervorhol und drum die letzten platten wieder ziemlich schräg stehen. ich werd mir wohl echt einfach ein paar bücherhalter holn müssen.
wobei ein etwas lereres regal natürlich auch wieder einfacher zum durchsuchen ist...

ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt....wenn ich ne platte aufn teller lege und dann aufs label drücke lassen sich manche platten ein bissel biegen:rolleyes:

ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt....wenn ich ne platte aufn teller lege und dann aufs label drücke lassen sich manche platten ein bissel biegen

Das würde ich nicht tun, wenn Du zuviel Druck ausübst kannst Du die Vinyl beschädigen. Vinyls sollten einfach stehen. Da sie ja rund sind, stehen sie auf einer ganz kleinen Auflagefläche, auf die die Kraft der Vinyl drückt. FG=m*g
FG=Gewichtskraft, m=Masse der Vinyl, a=g=Erdanziehung oder FG=m*g.Gewichtskraft = Masse der Vinyl * Erdbeschleunigung 9,81 m/sec².

Kannst ja mal ausrechnen wieviel Kraft auf die Vinyl ausgebübt wird bzw. wieviel sie auf die Oberfläche ausübt, auf der sie steht,liegt.;)

Also ein Freund von mir hat seine Platten auch Senkrecht in den Regalen. Mir ist aufgefallen dass einige seiner Platten verbogen sind.
Seither liegen meine Platten eben aufeinander in mehreren Häufchen ^_^
So hab ich sie einigermassen sortiert und muss keine Panik haben.
Ist allerdings, denke ich, eine Platzfrage.

Ich bin mir zimlich sicher dass sie andernfalls (über die jahre?) verbiegen.

GreetZ

Das mit verbiegen ist totaler Quatsch! :(

Schaut doch mal die LPs eurer Eltern/Großeltern an: ist da was verbogen? Bei mir nicht!!!

Du kannst sicher sein, dass deine Grosseltern das Vinyl noch zu schätzen wussten, geehrt haben und gut behandelt.

Meine Mutter hatte am Plattenspieler nichts zu suchen!

Welcher deejay ab einer gewissen Anzahl Vynils macht das heute noch?

2005 gabs mal genau den selben thread der war mehrere seiten lang.

Ihr kennt das wahrscheinlich teilweise gar nicht, aber bei den Büchern gab es solche Bücherstützen (meist designed oder in antiker Form), die du einfach dann neben die Bücher gestellt hast, damit sie nicht umkippen.

Genau so etwas könntest du für Platten auch verwenden.

Alternativ einfach einen Gegenstand neben die Platten stellen, die dann die Platten gerade und senkrecht drücken.

Das mit verbiegen ist totaler Quatsch! :(

Schaut doch mal die LPs eurer Eltern/Großeltern an: ist da was verbogen? Bei mir nicht!!!

Ich habe meine Platten seit 13 Jahren im Regal. Eine Reihe besteht aus ca. 250 Vinyls. Die äußeren 10-15 Vinyls sind bei mir durch diese Lagerung leicht verbogen. Und das in jeder Reihe.
Also kann Deine Aussage schonmal nicht stimmen.

Genau des hab ich befürchtet. wie gerade stehn deine platten den? machst du da was dagegen?

home3.jpg

Momantan mache ich noch nichts dagegen, werde aber überlegen, die Regale durch kleine Bretter zu teilen. Dann stehen in einem Fach auf jeden Fall weniger Vinyls.

nicht gut...
da stehns bei mir schräger!
ich werd mir doch bücherstützen holn müssen oder die regale a bisserl voller machen.

So... ich hab jetzt meine regale aufgefüllt. Jetzt steht alles grade und ich hoff, dass sich da nixmehr verbiegt.
Ein cooler nebenefekt von der "umräumaktion" war, dass ich meine alten Dopplereffekt und I-F platten wieder entdeckt hab.
mal wieder eine angenehme abwechslung...:)

So mein erster Beitrag :o)

Sehr interessanter Thread!
Hat jemand damit Erfahrungen wie es ist wenn Platten aufeinander liegen? Kann da auch was beschädigt werden? Also ich meine natürlich keine riesen Stückzahlen aufeinander. ka so an die 50 Stück.....toll für die unterste PLatte ist das doch bestimmt nicht oder?

mhh da ich ja jetzt auch ein paar platten bekomme habt ihr erfahrung mit koffern die günstig sind nicht billig die was her machen ?!

solang es nicht zu viele Platten sind, die aufeinander liegen, no worries!

@Stacho: Hallelujah, da kann ich nur neidisch sein!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd keine 50 platten aufeinanderlegen. ich hab irgendwo mal gelesen, dass des nicht gut für die platten sein soll und mein gefühl sagt auch, dass des irgendwie nicht passt.
Außerdem is es bestimmt nervig, wennst an die unteste platte magst.:D

Kauf dir ein schönes Regal wo du sie reinstellst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Headrush Danke für die Links ;)

Ich habe leider keine Bilder oder Links zu diesen Boxen gefunden die waren sehr geil z.B. als Raumtrenner aber ich finde sie leider nicht mehr vll. hat ja jemmand von euch glück !

^^ ups das gehörte in den Möbelthread !

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben