Plattenspieler Grundwissen

A

Alexis2

Power-User
Dabei seit
15 Sep 2010
Beiträge
522
Reaktionen
0
Ich habe jetzt einen gebrauchten Technics SL-BD22D mit der originalen und einer zusätzlichen Ortofon OMP 10 Nadel bekommen und zufällig noch ein paar ältere House-Platten hier liegen, die ich eigentlich nur digitalisieren lassen wollte und frage mich nun ob es vielleicht auch möglich wäre mit diesem Plattenspieler das Digitalisieren auf eigene Faust vornehmen kann und am Ende noch, nicht allzu schlechte Ton-Qualität erhalte?
Oder reicht dieser Plattenspieler nur für den privaten Eigengebrauch, wobei mich dabei dann noch interessieren würde, ob man sich als Platten-Laie (benutze sonst nur CDJ's) damit die Tonträger ruinieren kann?
 
Ich glaub der Plattenspieler selbst ist für das digitalisieren relativ egal, bis auf eventuelle Gleichlaufschwankungen vielleicht. Wichtiger ist der Tonabnehmer, sprich die Nadel. Wenn die runtergenudelt ist und mies klingt hast du natürlich auch nur ne schlechte digitale Aufnahme deiner vinyl.
 
Also die nadel die schon dran ist, ist von Technics und die andere halt diese Ortofon OMP 10. mich würde jetzt nur interessieren, ob man mit dem abspielen die Platten unnötig beschädigen könnte oder ob man einfach mal was abspielen kann?
Und dann halt noch wie das alles funktioniert und ob es z.B. reicht wenn ich den Plattenspieler an meinen Xone 22 und dann an die Boxen hänge oder ob da noch ein Gerät zwischen muss?
 
Also die nadel die schon dran ist, ist von Technics und die andere halt diese Ortofon OMP 10. mich würde jetzt nur interessieren, ob man mit dem abspielen die Platten unnötig beschädigen könnte oder ob man einfach mal was abspielen kann?

Ich meine mal gelesen zu haben dass abgenutzte Nadeln eine Vinyl mehr abnutzen wie gute/neue nadeln.

Und dann halt noch wie das alles funktioniert und ob es z.B. reicht wenn ich den Plattenspieler an meinen Xone 22 und dann an die Boxen hänge oder ob da noch ein Gerät zwischen muss?

Du hast die Komponente "Aufnahme" vergessen :D
 
Also das Digitalisieren will ich ja eher machen lassen. Würde sich für die geringe Anzahl an Platten, die ich habe nicht lohnen noch ein teures Programm zu besorgen, aber danke für den Tipp. Wollte nur an sich mal eine meiner Platten hören.

Wie kann man denn erkennen, ob eine Nadel abgenutzt ist oder geht das dann nur nach Gehör oder wenn sich plötzlich Staub auf der Spur bildet?
 
Muss ich überhaupt, um nur die Platten zu hören, den Mixer zwischen schalten oder kann ich das Kabel einfach an die Boxen stecken? Die Boxen haben ja einen Verstärker, zumindest sind sie aktiv...
 
Plattenspieler haben zwar normale Cinch Kabel, geben aber Phono aus, d.h. ein Signal, das vorverstärkt werden muss.

Daher auch bei Mixern und Verstärkern die Unterscheidung zwischen Phono- und Line-Eingang, auch wenn es identische (Cinch-) Buchsen sind. Das Eingangssignal auf den Phonobuchsen eines Mixers oder Verstärkers wird entsprechend vorverstärkt und entzerrt, dies geschieht bei den anderen Eingängen nicht.

Das heißt, du brauchst zur Wiedergabe von Schallplatten in jedem Fall einen Phono Pre-Amp; da dein Mixer diesen ja wahrscheinlich eingebaut hat, würde ich diesen auch einfach nutzen.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverstärker
 
Also das Digitalisieren will ich ja eher machen lassen. Würde sich für die geringe Anzahl an Platten, die ich habe nicht lohnen noch ein teures Programm zu besorgen, aber danke für den Tipp. Wollte nur an sich mal eine meiner Platten hören.

Wie kann man denn erkennen, ob eine Nadel abgenutzt ist oder geht das dann nur nach Gehör oder wenn sich plötzlich Staub auf der Spur bildet?

Software gibt's 4 free z.B. Audacity, deine Ausrede gilt nicht :D

Ne Nadel is richtig runter wenn der Sound kacke is, wenn der sound der Platte allgemein kratzig klingt, vor allem in Bass und Höhe, oder noch schlimmer, die Nadel nicht mehr in der Rille hält und über die Vinyl drüberrutscht. Wobei das auch noch was mit dem Auflagegewicht zu tun hat wie sehr die nadel auf die vinyl gedrückt wird.
 
Ich hab jetzt tatsächlich eine Anleitung von dem Gerät gefunden, wodurch aber wieder ein paar Fragen aufkamen, die dort drin nicht beantwortet wurden.

Z.B. brauch ich jetzt ein spezielles Reinigungstuch für die Platten oder kann man auch ein trockenes oder nebelfeuchtes Microfasertuch nehmen? Oder vielleicht eine dieser Bürsten für Plattenspieler?
Und lässt sich die Nadel selbst auf die Platte runter oder muss man die die paar Millimeter gleiten/fallen lassen? Und was vielleicht noch recht wichtig wäre ist, wo denn überhaupt Platten beginnen, also innen oder außen?
 
Du kannst eine Karbonbürste oder Swiffertücher nehmen

Die Nadel lässt Du mit einem kleinen Hebel, der in der Nähe des Tonarms sitzt, herunter. Manche Plattenspieler haben dafür auch eine Taste. Fallen lassen macht die Nadel kaputt, absolutes No-Go.

Abgetastet wird von Außen nach Innen. Bei der CD ist es anders herum.
 
Mich jat dann doch schon gestern Abend die Neugier gepackt und ich hab mal die ganze Technik ausprobiert.
Sobald ich gemerkt hatte, dass der Mixer noch keinen Strom hatte und ich das behoben hatte konnte ich auch fast normalen Sound aus den Boxen hören. Nur halt das Knistern störte noch etwas, liegt aber wohl an dem ganzen Staub auf den Platten...

Zumindest frage ich mich jetzt nur, ob es normal ist, wenn der Plattenspieler selbst ein bisschen Musik produziert oder ob da doch was nicht richtig gelaufen ist?
 
Das ist alles richtig. Das Knistern kommt zum einen von dem Staub bzw. Verunreinigungen in der Rille und zum anderen von kleinen Kratzern, die sich auf der Platte befinden.
 
Das knistern gehört doch irgendwie zu ner Vinyl dazu. :)
Dass du schon Musik hörst, obwohl kein Mischer an ist, ist ganz normal. Wodran das nun genau liegt kann ich dir nicht ganz genau erklären, aber es wird wohl mit der schwingenden Nadel Zusammenhängen.

Edit: da war mal wieder jemand schneller. :p
 
Mion Mion

Dein TT ist ja ein fester Körper und die Nadel gibt den Klang durch Schwingungen wieder. Dadurch das dein TT ja diesen Körperhat der eine gewisse größe besitzt und innen auch noch hohl ist wird der Körper zum Resonazfeld.
Also sobalt die Nadel auf liegt und der Teller sich dreht wird ein Ton erzeugt der durch den Körper des TT bereits leicht verstärkt wird.
Das verhält sich auch bei andern Klangquellen so nimm mal eine kleine Spieluhr halte sie an dein Bett ( ambesten Holz ) und du wirst sehen der Ton wird lauter.

Na ja ans kinstern wirst du dich schon gewöhnen müßen. Wie gesagt durch Staub oder viel benutzung kommt es zu diesem Effekt.
Um das einiger maßen zu verhindern immer den Nadellift nehmen. Vor dem Abspielen immer mit einer Carbonbürste vom Staub befreien. TT´s immer abdecken.

Bei ältern und verstaubten /dreckigen Vinyl empfiehlt sich einen Plattenwaschmaschine
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_15c6b4t5jn_e
Die günstige reicht vollkommen.
 
ads... redest du von Plattenspielern deren Tonarm mit dem Gehäuse fest, starr und ohne Dämpfung verbunden ist? Ich hoffe, nicht. Redest du von Gehäusen die bei hohen Frequenzen oberhalb 1kHz anfangen zu schwingen, also in dem Bereich, in dem eine Nadel physikalisch gesehen überhaupt nennenswerten Pegel hat? Ich hoffe, nicht. ;)

Nee, was man bei der Nadel hört kommt auschließlich von der Nadel selbst, und wird nicht vom Gehäuse verstärkt. Das wäre ja schlimm!
 
Sorry ich meine natürlich nicht den Plattenspieler war nen bischen spät Gestern und der Kaffee hat wohl nicht richtig gewirgt.

Der Ton ergibt sich bei einem guten TT nicht aus dem TT selber sonder von der Nadel was ich eigentlich schreiben wollte ist das dieses von System das man verwendet dort ist der kleine Resonazkörper ist. Asche auf mein Haupt.
 
reicht zum entstauben der platten auch ein normales microfasertuch für den bildschirm aus?
und wenn ja, trocken oder nebelfeucht?
 
Also wenn dann trocken. Mikrofaser soll wohl gehen bin aber der Meinung das ich irgendwo gelesen hab das man empfindliche Oberflächen vorsichtig sein soll das Mikrofaser Mikrokratzer machen. ( Kann aber auch bullshit sein.)
Bevorzuge wenn dann nen guten alten Staublappen.

Aber son kleines Pflegeset kost doch nicht viel sollte man sogar noch bei Saturn kriegen
 
reicht zum entstauben der platten auch ein normales microfasertuch für den bildschirm aus?
und wenn ja, trocken oder nebelfeucht?

Also ich nehme seit Jahren eigentlich für alle empfindliche Flächen wie schmutziger Vinyl, Macbook und Bildschirme am liebste Glasreiniger und Küchenrolle, ist meiner nach das mildeste und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vinylreiniger und Bildschirmreiniger sind meiner Meinung nach genau wie Glasreiniger auch nur Alkohol und Wasser gemischt ;-)
 
Bildschirmreiniger etc. enthalten gelegentlich noch geringe Mengen an Tensiden (vulgo "Seife"). Und diese Hilfssubstanzen können dann nach dem Abtrocknen der Reinigungsflüssigkeit in der Rille der Schallplatte verbleiben. Das ist nicht gut.

Da kommt man dann auch bei dem Standardproblem raus, wass die "Nass-Spieler" haben: einmal Platte nass abgespielt = Platte muss immer nass gespielt werden.

Es gibt Leute, die stehen auf Nassabspielung. Für den DJ-Gebrauch aber wohl eher untauglich.
 

Ähnliche Themen

D'naught
Antworten
0
Aufrufe
10K
D'naught
D'naught
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben