Poti beim DJM500 wechseln

Nochmal ne Frage: Wie kann ich (mit nem Multimeter) überprüfen welche Potis defekt sind, da mir der Verkäufer nur geschrieben hat, dass einige Potis manchmal knacken. Wär super wenn ihr mir da helfen könntet, weil hören tu ich nichts :(

lg Addi
 
Nochmal ne Frage: Wie kann ich (mit nem Multimeter) überprüfen welche Potis defekt sind, da mir der Verkäufer nur geschrieben hat, dass einige Potis manchmal knacken. Wär super wenn ihr mir da helfen könntet, weil hören tu ich nichts :(

lg Addi
Ich dreh die einfach, wenn der Ausgang des Kanals offen ist und höre dann, welche knacken. Durchmessen kannste die schlecht. Den Knackpunkt wird dir dein Messgerät nicht anzeigen.
 
Hey

habs jetz mal bei nem kleineren Stecker ausprobiert da funktioniert euer System aber auch schwer. Bei den großen gehts nicht :( kann ich da mit der Zange ran bzw kennt ihr da n Werkzeug, mit dem ich mehr Druck auf die Seiten ausüben kann?

Lg Addi
 
Hey

habs jetz mal bei nem kleineren Stecker ausprobiert da funktioniert euer System aber auch schwer. Bei den großen gehts nicht :( kann ich da mit der Zange ran bzw kennt ihr da n Werkzeug, mit dem ich mehr Druck auf die Seiten ausüben kann?

Lg Addi
Wo wohnst Du? Evtl. kann man da was machen.
 
Ich wohne 30 km von Nürnberg entfernt.
 
Ansonsten vorweg erstmal mit Kontaktspray probieren bzw. auch den Mixer und seine Fader mal reinigen. ;)

Der Beitrag ist schon alt, sicher interessieren sich aber auch heute noch User dafür.

Kontaktspray scheint kurzfristig zu wirken, mittel- bis langfristig wird der Poti dadurch aber wohl zerstört. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen - da ich noch nie Kontaktspray benutzt habe oder sonst wie Potis repariert oder getauscht hab. Online habe ich aber einige Beitrage dazu gefunden.

Tip: "poti kontaktspray site:hifi-forum.de" bei google eingeben, gleich der erste Link ist schon aufschlussreich.

Gruß.
 
Kontaktspray?
Viel zu teuer!!!!!
Zum Thema habe ich folgende Erfahrungen:
Ich habe vor 3 Monaten ein altes Vivanco Mischpult(MX 660) verkauft,
der hatte so ein kratzenden Balance Poti.
War nicht so schön,und ein neuer hatte mich ca.5 Euro +Versand gekostet.
Für ein Mixer den für ca. max. 40 Euro verkaufen kann ,lohnt sich das aber nicht mehr(auch weil schon ca.9 Euro für ein neuen Crossfader gelöhnt hatte :rolleyes:).

Ok also, kein Bock auf neuen Poti Kaufen,auslöten bla,bla,bla.
Ich am Überlegen wie das Problem am günstigsten beheben kann.
Dann kam mir die Erkenntnis(nach stundenlanger Suche im Netz).
Die Lösung lag so nah,wie der Dunstkreis den man hinterlässt,wenn man ein Furzen lässt.

Ich halt Platte runter,um an die Potis ranzukommen,den Poti dann mal sauber gemacht mit einem Tuch und einer kleinen Luftpumpe(für Plastikbälle,ist auf jeden Fall billiger wie Druckluftspray).
Dann habe ich den WD 40 Stift,ausgepackt,und die Spitze eine wenig mit mit WD 40 benetzt.
(Beim ersten Gebrauch ist die Spitze noch Trocken).
Ich habe den Poti nur einmal mit Spitze angetippt(zwischen Gewinde und Drehstab).
Dann habe ich,ca.10x hin und her gedreht und überprüft ob das Kratzen noch da ist.
Und das kratzen war weg!!!!;):)
Ich muss aber auch dazu sagen das der Poti jetzt ein wenig leichtgängiger ist als vorher,aber ist ja nur der Balance Poti.
Die meisten von euch werden wahrscheinlich das Spray haben,muss aber sagen das mir zu ungenau ist,zu sprühen.
Der Stift ist direkter!

Und nicht vergessen:
Flüssigkeiten und Strom vertragen sich nicht so gern,
deshalb so wenig wie möglich,und danach auch das überflüssige abwischen.

Habe es auch mal auf ein Cutoff Regler einer Groovebox benutzt,weil mir die ständigen Wertesprünge genervt haben,jetzt ist es weg,muss aber auch sagen das der Poti eh schon ausgelutscht war,und deshalb nur ne Frage der Zeit das der ausgetauscht wird.
Aber zu Überbrückung reicht es,oder bis er Verkauft wird!Ha,Ha!:d:d

Abschliessend muss ich noch sagen,alle Angaben sind ohne Gewähr,nachmachen auf eigene Gefahr!
Aber ich sag es mal so,was Kaputt ist,kann man ja nicht noch mehr Kaputt machen,im normal Fall.;)



Wünsche allen Lesern noch einen kreativen und erfolgreichen Tag!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kohlebahn in einem Potentiometer runter ist ist diese runter.
Will man eine vernünftige, langfristige Lösung hilft nur austauschen, alles andere ist Pfusch und wird sich auf kurz oder lang rächen.
Dann darfst doch tauschen, also kann man des auch gleich machen!
 
Wenn die Kohlebahn in einem Potentiometer runter ist ist diese runter.
Will man eine vernünftige, langfristige Lösung hilft nur austauschen, alles andere ist Pfusch und wird sich auf kurz oder lang rächen.
Dann darfst doch tauschen, also kann man des auch gleich machen!
Genauso sieht das aus.
Schön, dass ich jetzt weiß, von wem ich kein Equipment kaufe. ;)
 
Ach Patrick,
auf ein OPFER mehr oder weniger kommt es ja nicht drauf an!!!!
:D:D:D:D:D

Brauchst Mixer oder,was?
Habe da noch ein Behringer VMX300 mit schönen kratzendem PFL Mixpoti.
Richtig lecker,weil schön über Kopfhörer!!
Wenn du willst,behandel ich den Poti vorher noch mit dem WD40 Stift!!!
Dann ist kratzen weg!!!!
Für 80 Euro kannst den dann haben.

Für 90 Tage(bis die Anzeige von Ebay automatisch gelöscht wird)wird es halten,
danach bleibt nur noch Beten oder Löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

leider musste ich gerade feststellen, dass bei meinem Schätzchen die komplette Master Out Section tot ist, sprich es kommt aus keinem Master ausgang Signal, die LED ketten zeigen aber etwas an. Nur auf Booth kommt noch was :(

Kann mir jemand helfen?

lg Addi
 
Ja, dreh die verdammte master-attack-schraube auf der Rückseite auf!
 
ich hoffe ich kann kurz den thread für ne frage hijacken. kann leider keinen eigenen erstellen, weil ich noch keinen beitrag hab.
bitte auge zudrücken!
aaaalso: bin totaler urei fan und auch vollends mit meinem 1601 zufrieden, bis auf eine kleinigkeit. die eq potis haben keine mittenrastung! das stört mich unheimlich beim mixen und nun frag ich mich ob es möglich ist potis mit mittenrastung, die aber den selben frequenzbereich haben einzubauen oder irgendwie anders meine gewünschte mittenrastung zu erreichen?
hoffe das war in ordnung, schließlich gehts in dem thread auch ums poti wechseln.
liebe grüße,
andi
 
Potentiometer haben keinen "Frequenzbereich".
Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen, sonst gibt das mit einem möglichen Umbau nichts und dann ist dir auch klar was geht und was nicht.
 
moin
dachte ich hack mich auch mal rein:D
für ne kleine frage zum DJM 500

und zwar: ich will die cue led´s tauschen und noch die ganzen led´s von der effekt einheit
deshalb brauch ich den schaltplan weil ich auch nochmal was vergleichen will weil es so aussieht als ob jemand was umgelötet hat

nun ist die frage ob jemand nen link hat
oder ob jemand den schaltplan @ home runliegen hat und diesen kurz einscannen könnte und mir das rübermailen

hoffe ihr könnt mir helfen
greetz
HB
 
nun ist die frage ob jemand nen link hat
oder ob jemand den schaltplan @ home runliegen hat und diesen kurz einscannen könnte und mir das rübermailen

Such mal im Netz nach dem "Service Manual".
Wenn du es hast wirst du sehen, dass man das nicht "mal eben" einscannen kann, selbst wenn man es hat.
 
Kann man an so ziemlich jeder Ecke käuflich erwerben, alles andere wäre illegal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon öfters untergekommen ist, sind diese Austausch Aktionen von Pioneer.
Man kann einfach seinen Mixer, CD-Player, ect. an Pioneer schicken und die tauschen (wirklich alle) Verschleißteile (zb. Poti, Fader,) und wenn defekt auch Jogs, Anschlüsse, Knöpfe, usw.
Leider weis ich nicht ob man so was auch ausserhalb dieser Aktion anfordern kann.
Ein Service für einen CDJ-1000 MK3 kostete 100€ mit Versand!

mfg
 
mmmkkkay...

ich hab mich selbst auch schon im netz zu tode gesucht...:)

was würde der schaltplan denn im pioneer service kosten hat da schon einer erfahrung gemacht ?
eigentlich müsste ich nur die spannungs angaben der LED´s wissen und die strömstärke da ich diese tauschen will gegen blaue
ich würde mal sagen das das 3mm 3,3V LED´s sind

hat jemand schonmal einen LED umbau gemacht ?
wenn ja was ist zu beachten ?

greetz
HB
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann brauch ich den plan eigentlich nicht ich denk mal das das
3,3V LED´s sind muss ich sonst noch was wissen ?
stromstärke ?
 

Zurück
Oben