Problem mit Aufnehmen

M

Mavjo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Feb 2004
Beiträge
147
Reaktionen
19
Ort
köln
Hi
ich hab ma ne Frage
Immer wenn ich Sets aufnehme werden die mit so kleinen fehlern aufgenommen, sodass beim Hören immer ein bruchteil einer sekunde fehlt und das ziemlich oft :(
habe einen 1ghz athlon prozessor 128 mb ram und etwa 2 gb platz auffa Platte
Ist das zu wenig?
Oder kann man irgendwie was in windows einstelln dass das nicht mehr passiert?
danke im Vorraus
 
Hi Mavjo,

mit welchem Programm nimmst du denn auf? Was sagt die CPU Anzeige während der Aufnahme?

Der freie Platz auf der Festplatte ist eigentlich wurst, solange du ab und an defragmentierst und deine Platte nicht gerade aussieht wie Schweizer Käse. ;) (Und eine Uralt Platte ohne Ultra DMA sollte es auch nicht unbedingt sein).

Welches OS benutzt du? Für Winows XP sind 128 MB eindeutig zu wenig. Die Kiste ist doch ständig am Auslagern, oder?
 
Ich wollte damals auch mit Cool Edit aufnehmen, da hatte ich auch ständig skips drin!
Bei Wavlab inna Ur-Alt Version habe ich keine Probleme mehr
 
hi
zum aufnehmen benutze ich Audacity
ich hab Windows Me und en paar Jahre is die festplatte auch schon alt
 
OK, 128 MB sind für ME eigentlich ausreichend.

Ich kenne Audacity nur flüchtig; zeigt das Programm während der Aufnahme an, wieviel CPU verbraten wird? 100% dürfen nie erreicht werden. Falls Audacity es nicht anzeigt... gibt es unter ME eine andere Möglichkeit, die CPU Belastung anzuzeigen? Hab ME nie benutzt und kann dir da ehrlich gesagt nicht weiterhelfen. Im Notfall tut es auch ein System Monitoring Tool, wie z.B. die WinBar. (Habe ich die ganze Zeit laufen).

Wegen der Festplatte: Hast du ein Brennprogramm installiert, mit dem du die max. Transferrate ermitteln kannst?

Und die letzte Frage: Muss die Aufnahme in Wave erfolgen oder ist MP3 auch OK?
 
Bei ner MP3 aufnahme werden doch noch mehr Resourcen verbraten. Es sollte schon Wav sein!
Audacity, sagt mir jetzt leider auch nix.

MFG
 
danke
Das Proggramm zeigt das leider nicht an
muss ich aber echt gleich ma kurz abchecken mit dem cpu. Ich hab Nero wie prüf ich das denn ab? und auf was muss ich achten?
 
Mavjo schrieb:
danke
Ich hab Nero wie prüf ich das denn ab? und auf was muss ich achten?
Bei meinem Nero 6 geht das so:

- Nero Burning ROM starten.
- Neue Zusammenstellung.
- Auf der linken Seite CD-Kopieren auswählen
- Den Karteireiter Image wählen
- Unten auf "Geschwindigkeiten testen" klicken

Nun ermittelt Nero die Transferraten für die einzelnen Platten bzw. Partitionen. Eine Aufnahme in CD Qualität beansprucht ca. 176 kB/s.

Das müsste eigentlich auch deine Platte schaffen. Brenzlig wird das ganze erst, wenn Windows auslagern muss. Hier muss der Festplattenkopf ständig zwischen Auslagerungsdatei und Aufnahme hin und her springen. Dabei geht die Transferrate in den Keller.

Schau erst mal, was die CPU sagt. Dann sehen wir weiter. Hab grad mehrere Ansätze im Kopf (Schon den Virenchecker abgeschaltet?).
 
Hab mir das Winbar gesaugt. Kurz nach dem start ging der mehrmals kurz auf 100% jetz hab ich das aber ne halbe stunde laufen und jetz schwankt der immer so zwiscehn 20 und 70
 
Mavjo schrieb:
Hab mir das Winbar gesaugt. Kurz nach dem start ging der mehrmals kurz auf 100% jetz hab ich das aber ne halbe stunde laufen und jetz schwankt der immer so zwiscehn 20 und 70
Fein, was sagt die Speicherauslastung? (Standardmäßig zeigt das Programm, wieviel noch frei ist.)
 
Nein, ist nicht gut. :( Dann isser tatsächlich am Auslagern.

Tja, da bleiben halt die üblichen Ratschläge... Unnötige Programme beenden und/oder Arbeitsspeicher aufrüsten (und dann am besten gleich die Auslagerung abschalten).

Oder du holst dir eine 2. Festplatte, auf der er dann auslagern kann. Bei 2 GB freiem Speicherplatz wäre es sowieso an der Zeit, meinste nich? ;) Kleiner Tip: Mach nich den Fehler und häng die neue Platte zusätzlich ran, sondern ersetze die alte durch die neue und benutz die alte zusätlich zum Auslagern und für Backups usw.
 
danke du hast sicher recht.
nur kann ich nix umstellen dass ich mit meinen 2 gb hinkomme um nen 80 minuten set aufzunehmen?
 
An den 2 GB liegt es nicht - der Platz reicht für knappe 198 Minuten Aufnahme.

Dein System ist das Problem. Schau, dass du Arbeitsspeicher frei bekommst: Unnötige Programme aus dem Autostart schmeißen (am einfachsten über msconfig) und sonstige Tweaks anwenden. Anleitungen dazu gibt's wie Sand am Meer, wie z.B. auf Windows-Tweaks.info.
 
Ich denke bei nur 128MB RAM kann man soviel gar nicht mehr per tweaken rausholen. Ich sehe dahin gehend nur eine wirklich auch mittelfristig gute Lösung: kauf dir nen weiteren Riegel.
 
Mit Soundforge bei PII 400 und 256 MB Ram klappts bereits, aber nur in 22.050 Hertz. Soviel für Anwender älterer PC´s.

Ich danke für die Tipps die ich lesen konnte, schätze daß ich nicht drumrum komm, mir endlich einen neueren Rechner zuzulegen, damit die Aussetzer auch bei 44.100 Hertz endlich weg sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben