Problem mit Technics 1210 Mk2

Tatsache. Die haben eindeutig den ganzen Beat gesampled, inklusive dem lustigen Gekwietsche.
 
Hey,
ich hab auch ein Problem mit meinen beiden Technics.
Und zwar machen beide(seltsamerweise) ab und an komische sprünge.
Sprich die Platte wird für ca. 0,5 Sekunden sehr schnell und pendelt sich dann wieder bei normaler geschindigkeit ein. Schwer zu beatmatchen so bzw. hört man es eben, wenn es kurz sehr schnell wird.
Da es erst seit Donnerstag so ist und bei beiden kann es auch andere Probleme als die Plattenspieler als Ursache geben. Lege mit S4-Timecode update auf+Traktor Scratch 2.
Mein Laptop mit 4gb und nem relativ schwachen Prozessor kommt mit dem Setting schon oft an seine Grenze (sprich die Anzeige spirngt ab und an in den roten bereich).

Danke schonmal
 
Hey,
ich hab auch ein Problem mit meinen beiden Technics.
Und zwar machen beide(seltsamerweise) ab und an komische sprünge.
Sprich die Platte wird für ca. 0,5 Sekunden sehr schnell und pendelt sich dann wieder bei normaler geschindigkeit ein. Schwer zu beatmatchen so bzw. hört man es eben, wenn es kurz sehr schnell wird.
Da es erst seit Donnerstag so ist und bei beiden kann es auch andere Probleme als die Plattenspieler als Ursache geben. Lege mit S4-Timecode update auf+Traktor Scratch 2.
Mein Laptop mit 4gb und nem relativ schwachen Prozessor kommt mit dem Setting schon oft an seine Grenze (sprich die Anzeige spirngt ab und an in den roten bereich).

Danke schonmal

Sieht man die Sprünge in der Geschwindigkeit auch an den Strobopunkten? Persönlich tippe ich ehr auf die Software. Mal die Latenz-Einstellungen gecheckt?
 
Hallo,

ich habe bei eBay einen gebrauchten Technics 1210er MK2 ersteigert. Beim Testen des Plattenspielers habe ich bemerkt, dass der Tonarmlift nicht funktioniert, d.h. ich kann den Tonarm nur dadurch aufsetzen, dass ich das Gewicht bzw. die Tonarmhöhe reguliere und den Arm dann direkt auf die Platte aufsetze. Das ist für mich kein zufriedenstellender Zustand. Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:


1. Stell ich mich nur zu blöd an und muss irgendwas einstellen/beachten? Ist mein erster 1210er und vielleicht übersehe ich ja etwas, wobei die Bedienung des Tonarmlifts jetzt ja nicht sooo kompliziert zu sein scheint (Hebel rauf, Hebel runter...).

2. Kann der Schaden beim Transport entstanden sein? Der Plattenspieler war als "technisch soweit einwandfrei" in der Auktion beschrieben. Der Tonarm war nicht in der dafür vorgesehen Halterung und war nicht gesichert als ich das Paket aufgemacht habe. Er befand sich in der Mitte des Plattentellers. Zudem war das Gewicht nicht abgeschraubt.

3. Was genau könnte kaputt sein und könnte das auch ich, der ein absoluter Laie ist, notfalls reparieren?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

ich habe bei eBay einen gebrauchten Technics 1210er MK2 ersteigert. Beim Testen des Plattenspielers habe ich bemerkt, dass der Tonarmlift nicht funktioniert, d.h. ich kann den Tonarm nur dadurch aufsetzen, dass ich das Gewicht bzw. die Tonarmhöhe reguliere und den Arm dann direkt auf die Platte aufsetze. Das ist für mich kein zufriedenstellender Zustand. Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:


1. Stell ich mich nur zu blöd an und muss irgendwas einstellen/beachten? Ist mein erster 1210er und vielleicht übersehe ich ja etwas, wobei die Bedienung des Tonarmlifts jetzt ja nicht sooo kompliziert zu sein scheint (Hebel rauf, Hebel runter...).

2. Kann der Schaden beim Transport entstanden sein? Der Plattenspieler war als "technisch soweit einwandfrei" in der Auktion beschrieben. Der Tonarm war nicht in der dafür vorgesehen Halterung und war nicht gesichert als ich das Paket aufgemacht habe. Er befand sich in der Mitte des Plattentellers. Zudem war das Gewicht nicht abgeschraubt.

3. Was genau könnte kaputt sein und könnte das auch ich, der ein absoluter Laie ist, notfalls reparieren?

Vielen Dank schon mal.

Lass das jemanden tun, der von 12x0ern einen Plan hat...

Bei deiner Beschreibung fürchte ich, ist danach mehr im Eimer als vorher :) - nicht böse gemeint.
 
Lass das jemanden tun, der von 12x0ern einen Plan hat...

Bei deiner Beschreibung fürchte ich, ist danach mehr im Eimer als vorher :) - nicht böse gemeint.

Wird nicht als böse aufgefasst. Ich hab ja gesagt, dass ich Laie bin. Trotzdem hätte ich gerne paar konkretere Antworten.
 
Hallo,
(...) Beim Testen des Plattenspielers habe ich bemerkt, dass der Tonarmlift nicht funktioniert (...)

Geht denn dieser "Querbalken" rauf und runter, auf dem der Tonarm ruhen sollte?
Falls ja einfach weiter nach oben setzen! Da is in dem Balken ein Loch, in dem du eine Schraube siehst, das ist die Höhenverstellung für den Lift...
 
Geht denn dieser "Querbalken" rauf und runter, auf dem der Tonarm ruhen sollte?
Falls ja einfach weiter nach oben setzen! Da is in dem Balken ein Loch, in dem du eine Schraube siehst, das ist die Höhenverstellung für den Lift...

Dieser bananenförmige schwarze Balken? Nein, da tut sich gar nichts. Es geht ja um den Hebel, mit dem man den Tonarm heben und senken kann. Der lässt sich zwar bewegen, es hebt und senkt sich aber nichts.
 
Dann vom Fachmann reparieren lassen...

(Wenn du s wrkl brauchst, ich selbst bin mit meiner rechten Hand treffsicherer, die Lifts sind selbst beim Genusshören arbeitslos ;))
 
Dann vom Fachmann reparieren lassen...

(Wenn du s wrkl brauchst, ich selbst bin mit meiner rechten Hand treffsicherer, die Lifts sind selbst beim Genusshören arbeitslos ;))

Was kostet sowas denn ungefähr? Wenn es nicht zu teuer ist, dann behalte ich ihn vielleicht. Ansonsten geht der Plattenspieler wieder zurück an den ebay-Verkäufer, da der 1210er ja nicht im beschriebenen "technisch einwandfreien" Zustand geliefert wurde.

Ob man die Funktion jetzt braucht oder nicht, spielt hier ja auch keine Rolle. Es geht darum, dass der Plattenspieler kaputt bei mir ankam und ich nicht für einen kaputten Plattenspieler bezahlte haben, sondern für einen funktionierenden. Ausserdem ist das Auflegen mit dem Lift schonender für die Platten, oder nicht?
 
Was kostet sowas denn ungefähr? Wenn es nicht zu teuer ist, dann behalte ich ihn vielleicht. Ansonsten geht der Plattenspieler wieder zurück an den ebay-Verkäufer, da der 1210er ja nicht im beschriebenen "technisch einwandfreien" Zustand geliefert wurde.

Ob man die Funktion jetzt braucht oder nicht, spielt hier ja auch keine Rolle. Es geht darum, dass der Plattenspieler kaputt bei mir ankam und ich nicht für einen kaputten Plattenspieler bezahlte haben, sondern für einen funktionierenden. Ausserdem ist das Auflegen mit dem Lift schonender für die Platten, oder nicht?

Das musst di die Fachmänner fragen ;) Hier im Forum z.B. kaype aka Technicsgott

Einig dich doch mit dem Verkäufer darauf, dass er die reparatur zahlt? Oder schick ihn zurück, is deine Sache.

Wenn du n Grobmotoriker bist is es sicher schonender, aber ich find s halt nicht praktikabel, wenn du nich gerade nur mit Singles auflegst. Oder ich bin zu blöd. Track 2 mit Lift treffen is für mich n Ding der Unmöglichkeit :d
 
Hi,
ich hoffe ich darf den Thread mal kurz gebrauchen, um mein Problem zu schildern.
Bei so einem Wetter wie heute, (hohe Temperaturen) bekommt mein 1210er immer Gleichlauf-Probleme. Nach ca. einer Stunde Betrieb fängt er langsam an und springt im Tempo. Das bezieht sich aber nur auf den negativen Pitchbereich. Die Strobopunkte springen hin und her. Sobald ich den Pitch in den positiven Bereich ziehe, sind die Probleme verschwunden und treten erst wieder auf, wenn ich wieder in den negativen Bereich komme.
Schalte ich den Turni aus und lasse ihn mal 1-2 Stunde/n stehen, kann ich wieder eine Stunde lang vernünftig Pitchen.
Der Turni ist in einem Eigenbau-Tisch eingelassen und bekommt so direkt auch keine Luft, da rund rum verschlossen. Deswegen ist mein erster Gedanke auch "Hitzestau" und "zu hohe Temperatur". Da aber 2 Plattenspieler und ein DJM-600 in dem Tisch eingelassen sind und nur der eine 1210er Probleme macht, bin ich etwas skeptisch. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann meine Vermutungen bestätigen ? Wenn ja müsste ich wohl 1-2 Lüfter im Tisch positioneren :).
 
Hi,
ich hoffe ich darf den Thread mal kurz gebrauchen, um mein Problem zu schildern.
Bei so einem Wetter wie heute, (hohe Temperaturen) bekommt mein 1210er immer Gleichlauf-Probleme. Nach ca. einer Stunde Betrieb fängt er langsam an und springt im Tempo. Das bezieht sich aber nur auf den negativen Pitchbereich. Die Strobopunkte springen hin und her. Sobald ich den Pitch in den positiven Bereich ziehe, sind die Probleme verschwunden und treten erst wieder auf, wenn ich wieder in den negativen Bereich komme.
Schalte ich den Turni aus und lasse ihn mal 1-2 Stunde/n stehen, kann ich wieder eine Stunde lang vernünftig Pitchen.
Der Turni ist in einem Eigenbau-Tisch eingelassen und bekommt so direkt auch keine Luft, da rund rum verschlossen. Deswegen ist mein erster Gedanke auch "Hitzestau" und "zu hohe Temperatur". Da aber 2 Plattenspieler und ein DJM-600 in dem Tisch eingelassen sind und nur der eine 1210er Probleme macht, bin ich etwas skeptisch. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann meine Vermutungen bestätigen ? Wenn ja müsste ich wohl 1-2 Lüfter im Tisch positioneren :).



Also in ner Disocthek sind die TT´s ja auch eingelassen und bekommen 8h oder länger keine wirkich "kühle" luft. Und die Temp. in einem Club steigt ja auch mal an, also hängts nicht unbeding an der Temp. die der TT aushalten muss. Auf großen VA´s stehen die TT´s ja auch gerne mal in der Sonne fürn ganzen Tag weil die CD- Freak´s sie weggestellt haben .....

Ich tippe mal einfach auf Kaputten Pitch- Fader. Die teile kann man aber ganz leicht Tauschen oder tauschen lassen
 
Pitch-Fader habe ich, auf Verdacht, schon gewechselt gehabt (neu).
Daran lag es aber nicht.
Habe jetzt noch ein AN6680 (Control IC) und ein AN6682 (Pitch Controll) hier liegen. Glaube aber kaum das die Probleme machen. Das Problem tritt nur bei zu hoher Temperatur auf. Vor 2 Tagen (war noch etwas kälter) liefen sie 3 Stundenn ohne Probleme, durch.
Danke dir trotzdem :)
 
Also was mir halt jetzt einfallen würde, wäre mal die Lötstellen am Pitch- Fader nochmal nachzulöten, bzw. den Fader nochmals tauschen....

Aber eig dürfte das mit der Temp. unrelevant sein, weil im club stehen die dinger ja auch mindestens 8h ohne frische luft. NE möglichkeit wären halt 2 Lüfter in den Tisch baun, aber obs das bringt...
 
Zu 95% isses der AN6675 -> Control IC.

aber wirklich helfen wird nur messen was passiert wenn das Problem auftritt oder es wahlweise jemanden zu schicken der das für dich machen kann ;)

grüße, Fabian
 
Habe den Turntable, nachdem die besagten Probleme angefangen haben, mal weiter laufen lassen. Nach weiteren ~30 Minuten hatte ich in jedem Pitchbereich (außer 0 Lock) Probleme. Die Geschwindigkeit springt wie wild hin und her.
Werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und das gute Stück komplett zerlegen. Ein Freund von mir hat noch ein neues 6675 IC zuhause liegen, das werde ich dann mal einlöten und bescheid geben. Drückt mir die Daumen :D

@bossa nolyx
Jop. Hab das, nach dem wechsel, 3 mal überprüft :)

@DJ- M
Den Fader schließe ich aus. Der Fader ist neu und die Probleme treten nur bei hohen Temperaturen auf. Kann natürlich trotzdem sein, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

@Kaype
Würde ihn gerne weg schicken aber ich brauche ihn aber am Samstag dringend. Deswegen fällt das leider flach. Danke aber trotzdem ;)


edit// Das wichtigste hab ich vergessen (Schande über mich). Danke euch allen :)
 
wie kann etwas sagenumwobenes, unkaputtbares. das nonplus ultra an turntables, das beste vom besten der besten.
das einzigartigste der liebling aller turntable fans.

das unschlagbarste seit es plattenspieler gibt.

bitte schön probleme machen ???

"Problem mit Technics 1210 Mk2"

das ist ja wie zu lesen. der papst hat geheiratet und hat 8 unerliche kinder.
so als würde man lesen. grichenland spendet milliarden an deutschland.

für mich unverständlich.:D:D:D:D:D
 
wie kann etwas sagenumwobenes, unkaputtbares. das nonplus ultra an turntables, das beste vom besten der besten.
das einzigartigste der liebling aller turntable fans.

das unschlagbarste seit es plattenspieler gibt.

bitte schön probleme machen ???

"Problem mit Technics 1210 Mk2"

das ist ja wie zu lesen. der papst hat geheiratet und hat 8 unerliche kinder.
so als würde man lesen. grichenland spendet milliarden an deutschland.

für mich unverständlich.:D:D:D:D:D


Mich würde mal interessieren, welche Erlebnisse jemanden dazu veranlassen, so einen müll von sich zu geben.
 
Alles geht doch mal kaputt und an Technics ist wenigstens nochen bissel Metal verbaut ;)


Die Pitchfader sind ja eigentlich nicht auf ner Platine angelötet. Also es gehen von ihnen ja noch Kabel ab, villt wurde da beim Tauschen ein Kabel ja falsch angelötet?!

Oder irre ich mich bei den Kabel, habe meine 1210er schon lange nciht mehr aufgehabt das letzt mal vor glaube 12 Jahren :D
 
Alles geht doch mal kaputt und an Technics ist wenigstens nochen bissel Metal verbaut ;)


Die Pitchfader sind ja eigentlich nicht auf ner Platine angelötet. Also es gehen von ihnen ja noch Kabel ab, villt wurde da beim Tauschen ein Kabel ja falsch angelötet?!

Oder irre ich mich bei den Kabel, habe meine 1210er schon lange nciht mehr aufgehabt das letzt mal vor glaube 12 Jahren :D

Pitch ist auf Platine gelötet (wäre sonst auch ne wackelige angelegenheit), die angesprochenen Kabel verbinden das Pitch-PCB mit dem Main-PCB.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
360
adventure-team
adventure-team
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stereokultur
S
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
eistee
eistee

Neue Themen


Zurück
Oben