Probleme beim Aufbau od. Gig

Noch was Für MP3-DJs :)
Immer die richtige Fallback CD im CD-Player haben! :cool:

Ist mir nämlich schonmal passiert: Rock-Event ... prompt Notebook abgeschmiert ... sofort Notfall-CD gestartet ... und mit Entsetzen erkannt (besser: gehört) dass noch die CD von der letzten ApreSkiParty drin war ... kam nicht so gut!
:rolleyes:
 
Obwohl es ein wenig OffTopic ist:
Wer hat soweit aufgedreht bis der Amp abgeraucht ist? Wenns der Veranstalter selbst war der am Mixer "voll Stoff" gegeben hat (trotz Deiner Warnung), OK dann trifft Dich keine Schuld. Aber wenn DU (vielleicht sogar nach den üblichen Zurufen "Hey DJ, gehts denn nicht lauter?"), dann musst Du dir schon selbst an die Nase fassen...

Da muss ich dir im Grunde Recht geben.

Auch mit den Zurufen nach dem Motto "Mach Mal lauter" hast du Recht ;)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch dann den Veranstalter mehrmals darauf hingewiesen habe, dass das so nicht funktioniert.
Er sagte dann nur, dass ich mir keine Sorgen machen solle und das er die Verantwortung auf sich nimmt,falls etwas kaputt gehen sollte. Ich sollte aber dann doch jetzt mal aufdrehen...

Von daher bin ich meiner Meinung nach von aller Schuld befreit ;)
 
Da muss ich dir im Grunde Recht geben.

Auch mit den Zurufen nach dem Motto "Mach Mal lauter" hast du Recht ;)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch dann den Veranstalter mehrmals darauf hingewiesen habe, dass das so nicht funktioniert.
Er sagte dann nur, dass ich mir keine Sorgen machen solle und das er die Verantwortung auf sich nimmt,falls etwas kaputt gehen sollte. Ich sollte aber dann doch jetzt mal aufdrehen...

Von daher bin ich meiner Meinung nach von aller Schuld befreit ;)

Hmmm, naja, wenns zu einem Rechtsstreit kommen würde, hast Du trotzdem den 500 €-Verstärker kaputt gemacht. Da nutzen so zugerufene Sachen nichts. Da würde ich mir sowas lieber schriftlich geben lassen.
Davon abgesehen würde ich mir überlegen, den ganzen Mist an eine normale Hifi-Anlage zu hängen, dann würde ich lieber höflich aber bestimmt den Job ablehnen.
Ich kenn das auch von vielen anderen Dingen, wo Leute behaupten, man müsse z.B. nicht sein hochwertiges Werkzeug mitbringen, da schon alles in guter Qualität da wäre. Dann kommt man da hin und muss ich mit Aldi- oder Praktiker-Werkzueg abmühen, was nicht richtig funktioniert oder sowieso gleich kaputt geht.

Und bei kaputten Zeug sind viele Leute auch mal schnell beim Anwalt, wenn mans nicht zahlen will, obwohl, man vorher solche Absprachen hatte.
 
Hmmm, naja, wenns zu einem Rechtsstreit kommen würde, hast Du trotzdem den 500 €-Verstärker kaputt gemacht. Da nutzen so zugerufene Sachen nichts.
Vor allem wenn es aus der Partylaune heraus passiert (evtl. noch mit dem entsprechenden Allohohlpegel... "hey dreh auf, passt schon...") und dann wenn man wieder nüchtern ist, nix mehr davon weiß (oder wissen will ... "ey ... Du hättest das doch wissen müssen du bist ja der Dj und Experte, ich war besoffen...")
Alles schon erlebt...

Daher: Entweder gleich solche privaten Geschichten ablehnen, nur eigenes Equipment einsetzen, oder eben trotz lautem Geschrei danach, nicht aufdrehen bis es raucht. (wobei letzteres nicht beherrschbar ist und daher tunlichst vermieden werden sollte)

Tipp am Rande: Oft reicht es ja wenn man nur kurz und rapide lauter zieht und dann wieder ganz langsam runter fährt. Das Gehör pegelt sich quasi von selbst auf den langsam leiser werdenen Lärm ein. Und so merkt es die Meute oft garnicht, dass du schon längst wieder den "sicheren" Pegel hast, der Ihnen vorher viiieeel zu leise war...
aber das nur nebenbei... ;)
 
Gut, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein :D

Muss zugeben, dass ihr Recht habt und es mich hätte böse treffen können...

Naja gelernt daraus hab ich eh, egal ob mein Nachbar ne Gartneparty macht oder jmd nen Raum für 1000 Leute hat, ich bring meine eigenen Sachen mit, dann weiß ich das Qualität da ist und bin auf der sicheren Seite ;)

Danke für eure Tipps :)
 
500 €-Verstärker

.... rauchen nicht ab. Sogar eine TA2400 (250,00€) ist schon gegen Überlast und Kurzschluss gesichert.


_____________________________________________________________
Mir sind auch schon jede Menge Klassiker passiert.

Ich schuld:

Zu wenig Stromverteiler, Location nicht gefunden, keine Schneeketten dabei gehabt.

Veranstalter schuld:

Beschallungsanlage war plötzlich viel zu klein, zu wenig Leistung vorhanden, keine SIAE Gebühren bezahlt, nicht mit den Nachbarn geredet, aus "Ende 02:00" wurde open end.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ne Weihnachtsfeier wo ein Festpreis ausgehandelt war. Publikum war 65-78 Jahre alt. Die Gaststätte wo das ganze stattgefunden hat, sagt nur das die die letzten Jahre immer nur so bis 12 Uhr gemacht haben... Das Ganze fand in der Woche an einem Dienstag statt. Musste am nächsten Tag ganz normal in der Bude stehen und habe nur wegen der ungefähren 12 Uhr Grenze zugesagt und auch dementsprechend den Festpreis gemacht.

Ende vom Lied: Die Feier ging bis 6:00 Uhr morgens, ich bin direkt von der VA in die Firma gefahren, habe fürn Hungerlohn gearbeitet und habe von meiner Firma ne Ermahnung bekommen weil ich fast im Schreibtischstul eingeschlafen bin. Sowas brauche ich eigentlich nicht noch mal!
 
Hatte mal ne Weihnachtsfeier wo ein Festpreis ausgehandelt war. Publikum war 65-78 Jahre alt. Die Gaststätte wo das ganze stattgefunden hat, sagt nur das die die letzten Jahre immer nur so bis 12 Uhr gemacht haben... Das Ganze fand in der Woche an einem Dienstag statt. Musste am nächsten Tag ganz normal in der Bude stehen und habe nur wegen der ungefähren 12 Uhr Grenze zugesagt und auch dementsprechend den Festpreis gemacht.

Ende vom Lied: Die Feier ging bis 6:00 Uhr morgens, ich bin direkt von der VA in die Firma gefahren, habe fürn Hungerlohn gearbeitet und habe von meiner Firma ne Ermahnung bekommen weil ich fast im Schreibtischstul eingeschlafen bin. Sowas brauche ich eigentlich nicht noch mal!


Da bist aber im Prinzip selber daran schuld. Da musst du die Prinzipin setzen. wenn Bis 12 Uhr so und so viel gezahlt würd. würde ich auch nur bis 12 machen. Oder er bezahlt 2. den einen bis 12 und der andere ab 12 bis open end. das ist der grund wieso ich immer ein kumpel dabei habe. der dann ab 12 übernnimmt
 
Bzgl. sicherung würde ich mir aber auch überlegen, ob das nicht vielleicht an Dir selber liegt? ;) (zumindest wenn du auch für die PA zuständig bist)

@Rest: Reißt Euch doch mal Alle bitte etwas zusammen!
Muss ja nicht sein das wegen sowas wieder geschlossen wird, oder?

Es gibt so viele Topics á la "Wie viel verdient ihr?" oder "Die schlimmsten Pannen" oder "Tipps für xyz blabla"... da finde ich solch einen Sammelthread eigentlich gar nicht mal so verkehrt, ja, sogar überfällig! Gerade beim Auf/Abbau bei privaten oder selbstorganisierten VAs kann so viel in die Hose gehen, sei es aus Pech, Dummheit oder fehlendem Fachwissen. Daraus kann man nur lernen und besser, es anderen Leuten hier weitergeben.

Also auf geht's!
an der anlage liegt es nicht, lasse sie jedes jahr schecken.
naja wenn man nur eine 240 volt dose bekommt kannst nicht besonders viel anschliessen oder gleichzeitig laufen lassen ,stelle meine lichtanlage deshalb mittlerweille schon auf led um :)und selbst da bin ich wählerisch mit den effeckten. frag immer schon nach op eine 16 amp steckdose vor ort ist :)
 
Obwohl es ein wenig OffTopic ist:
Wer ...

jau von leeren batterien kann ich auch ein lied singen. oder die sache mit der kabeltrommel und weiter geräte dran . war einer von 3 stromausfällen die ich erlebt habe :D

was ich auch mal ganz witzig fand ( ACHTUNG OFFTOPIC ) war mal ein jungendlicher der auf meine boxentabelle schaute und anfing zu lachen . "ey die ham ja nua 900 watt- meine suround anlage hat ja schon 2000 watt, haha ."
als ich ihn sagte das es sich um sinus werte handelt und eine box alleine schon 2000 watt nennleistung hat schaut er mich an "Sinus?????"
"ja Sinus" sagte ich "da kommt deine 120 watt sinus 5.1 anlage bei weiten nicht mit, schon der schalldruck von 105 db lässt deine anlage winzig aussehen wenn du schon voll aufgedreht hast, da bin ich erst im ersten drittel" :D er verschwand und wart nimmer wieder gesehen...
hinterher stellte sich raus das der bengel eigendlich den tag die musik mit seiner supertollen 5.1 suround 2000watt anlage musik machen wollte bei 200 gästen und rund 500 qm raum .... war irgend ein neffe von einem gast der sich da angeboten hatte.

schon blöd wenn man dauerleistung nicht von der nennbelasstung unterscheiden kann :D
 
Hatte mal ne Weihnachtsfeier wo ein Festpreis ausgehandelt war. Publikum war 65-78 Jahre alt. Die Gaststätte wo das ganze stattgefunden hat, sagt nur das die die letzten Jahre immer nur so bis 12 Uhr gemacht haben... Das Ganze fand in der Woche an einem Dienstag statt. Musste am nächsten Tag ganz normal in der Bude stehen und habe nur wegen der ungefähren 12 Uhr Grenze zugesagt und auch dementsprechend den Festpreis gemacht.

Ende vom Lied: Die Feier ging bis 6:00 Uhr morgens, ich bin direkt von der VA in die Firma gefahren, habe fürn Hungerlohn gearbeitet und habe von meiner Firma ne Ermahnung bekommen weil ich fast im Schreibtischstul eingeschlafen bin. Sowas brauche ich eigentlich nicht noch mal!

unter der woche nehme ich immer doppelten lohn und ein tag frei danach.
mein chef ist da sehr tollerant. ist ihm ja auch von nutzen wenn er jemanden hat der seine feiern beschallt :D kommt aber äusserst selten vor.
 
Hatte mal ne Weihnachtsfeier wo ein Festpreis ausgehandelt war. Publikum war 65-78 Jahre alt. Die Gaststätte wo das ganze stattgefunden hat, sagt nur das die die letzten Jahre immer nur so bis 12 Uhr gemacht haben... Das Ganze fand in der Woche an einem Dienstag statt. Musste am nächsten Tag ganz normal in der Bude stehen und habe nur wegen der ungefähren 12 Uhr Grenze zugesagt und auch dementsprechend den Festpreis gemacht.

Ende vom Lied: Die Feier ging bis 6:00 Uhr morgens, ich bin direkt von der VA in die Firma gefahren, habe fürn Hungerlohn gearbeitet und habe von meiner Firma ne Ermahnung bekommen weil ich fast im Schreibtischstul eingeschlafen bin. Sowas brauche ich eigentlich nicht noch mal!

ehm. selbst schuld, aber sowas von! .... entweder musik aus oder mehr geld. bis 06:00 Uhr. Du tust mir nicht mal leid...
 
Hier gibts immer nur ein Problem.
Die schlecht gevögelte(okay, ist ne Unterstellung) Frau von schräg gegenüber mit ihrem O-Ton "Kackjob" die ständig die Polizei ruft. Denn sie braucht ja ABSOLUTE STILLE am Wochenende.

Und die Funz wohnt bestimmt 100m weit weg, alle anderen dazwischen beschweren sich nie sondern fragen höchstens mal nach Mitschnitten der Mukke!

:confused::p:D
 
Da bist aber im Prinzip selber daran schuld. Da musst du die Prinzipin setzen. wenn Bis 12 Uhr so und so viel gezahlt würd. würde ich auch nur bis 12 machen. Oder er bezahlt 2. den einen bis 12 und der andere ab 12 bis open end. das ist der grund wieso ich immer ein kumpel dabei habe. der dann ab 12 übernnimmt

Oder gleich die Playtime von Anfang an bestimmen, dann gibts solche Probleme nicht ;)
 
muaha, was sollte das werden? wenn die party brummt, dann is nix mit unterbrechen und irgendwelchen youtube clips
Ich meine eher, dass die gennanten Gerätschaften für das Realisieren einer "Special-Aktion" gemeint waren wie z.b. ein Geburtstagslied + Geschenküberreichung für den VA (selber schon erlebt). Alles eine Frage, wie souverän man das miteinbringen kann.

naja wenn man nur eine 240 volt dose bekommt kannst nicht besonders viel anschliessen oder gleichzeitig laufen lassen ,stelle meine lichtanlage deshalb mittlerweille schon auf led um und selbst da bin ich wählerisch mit den effeckten. frag immer schon nach op eine 16 amp steckdose vor ort ist
Darauf wollte ich hinaus! LEDs und eigene Sicherung sind schon mal lobenswerte Aspekte :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben