Probleme beim Übergang zwischen Tracks

• Ersteller Ersteller Keymatic
  • Erstellt am Erstellt am
K

Keymatic

Mitglied
Hallo,

Ich lege seit ungefähr einem halbem Jahr auf. Eigentlich sowohl Black als auch House aber da sich meine Frage auf Black bezieht stelle ich sie hier.

Also wenn ich einen Übergang zwischen zwei Black Liedern machen möchte, habe ich öfters das Problem das die Vocals ziemlich früh beginnen.
Also wenn ich jetzt den Beat des neuen Liedes in das einmischen will welches gerade läuft um den übergang fließender zu gestalten habe ich ja dann zwei Vocals gleichzeitig und das hört sich ja nicht so gut an.

Gibt es spezielle Versionen wo erst einmal nur der Beat als Vorlauf kommt ?:confused:

Weil sonst muss ich das neue ja immer reinscratchen...

Oder wie löst ihr das Problem ?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, ich verwende übrigens Serato SL

Also es gibt auf jeden Fall spezielle Versionen von Black Music Tracks, die für Übergänge ein längeres Intro und Outro haben. Evtl. einfach einen Loop setzen ???

tcha....löööl...ich würd sagen : da haben wir es wieder ... dj sein is ja "soooooo" einfach .... :cool:

also....ich würde das an deiner stelle mal so versuchen wie es alle machen....in den track hineinhören....und an der passenden stelle den nächsten track einmischen....

tracks aneinanderhängen ist keine kunst..... da braucht es schon mehr.

tcha....löööl...ich würd sagen : da haben wir es wieder ... dj sein is ja "soooooo" einfach .... :cool:

also....ich würde das an deiner stelle mal so versuchen wie es alle machen....in den track hineinhören....und an der passenden stelle den nächsten track einmischen....

tracks aneinanderhängen ist keine kunst..... da braucht es schon mehr.

Was willst du mir damit jetzt genau sagen ?:confused:

Also es gibt auf jeden Fall spezielle Versionen von Black Music Tracks, die für Übergänge ein längeres Intro und Outro haben. Evtl. einfach einen Loop setzen ???

Wo kann man solche Versionen denn bekommen ?

Was willst du mir damit jetzt genau sagen ?:confused:

och ...nix.... nur so...

ganz am rande erwähnt :
eigentlich fängt man mit dem 2. track an... dazu sucht man sich dann den passenden ersten.
und wenn es mal garnicht passen sollte , so wie du sagst ... dann geh in den "unpassenden" track hinein...such dir da irgendwo nen schönen passenden loop zum laufenden track... und rein damit.... dann den unpassenden track wieder auf den teller von deck A ...und starte ihn von anfang zum loop ... (wenn du UNBEDINGT die tracks von anfang an spielen möchtest)

och ...nix.... nur so...

ganz am rande erwähnt :
eigentlich fängt man mit dem 2. track an... dazu sucht man sich dann den passenden ersten.
und wenn es mal garnicht passen sollte , so wie du sagst ... dann geh in den "unpassenden" track hinein...such dir da irgendwo nen schönen passenden loop zum laufenden track... und rein damit.... dann den unpassenden track wieder auf den teller von deck A ...und starte ihn von anfang zum loop ... (wenn du UNBEDINGT die tracks von anfang an spielen möchtest)

Du weißt schon das der erste Track gerade läuft und ich den zweiten rein mixen möchte ?
Trotzdem danke.

Gibt es spezielle Versionen wo erst einmal nur der Beat als Vorlauf kommt ?:confused:

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, ich verwende übrigens Serato SL
Für so einen Fall habe ich mir mit einem Audioeditor das Stück am Anfang einfach mit einer Loop oder einem Rhythmusmuster verlängert.

Da Du die Files eh von HD abspielst, ist es gar kein Problem.

Also wenn du Serato nutzt dann loop einfach.
Sonst hilft dir nur wenn du schneller mixt. Also bei meinen Black-Übergängen (und ich bin kein Black DJ) habe ich eigentlich in spätestens 8 Takten "rüber" gemixt.

@Keymatic ,
da fällt mir ein ....du solltest dir vieleicht die SET's vom Dj-contest 2008 in den nächsten tagen mal anhören...und die artisten (künstler bzw Dj's) mal dann privat ansprechen und nachfragen "wie" sie den ein oder anderen übergang gemacht haben....ich denke das hilft dir am besten weiter.

Denke ich weniger, weil da, zumindest bisher, ausschließlich elektronische Sets vertreten waren - und die mixen sich dann doch wieder anders als der hippe Hop.

@LittleFreak,
na ja... sicher hast du recht...aber nach den playlisten zu urteilen die bis jetzt an dem contest teilnehmen ....sieht der ein oder andere übergang ...oder mix ...schon SEHR GEWAGT aus.

auch ich habe an 3 übergängen blut und wasser geschwitzt....kannst mir glauben.

X-Mix, Funkymix usw usw sind Versionen mit längeren Intros und outros, aber auch nur immer von ein paar Tracks.
Im Endeffekt mischt man HipHop einfach anders als House.
Je mehr Elan und schwung der übergang hat, desto mehr schwung überträgt sich auch auf die Tanzfläche.
Hab zum Anfang meiner "Karriere" auch eher "elektronisch" aufgelegt mit so langen und unaufälligen Übergängen wie möglich, aber es ghet hier um musik, und da nunmal um dei stimmung, und wenn die Bude brennt, dann rocken langwierige übergange einfach nimmer, meine Erfahrungen

Du weißt schon das der erste Track gerade läuft und ich den zweiten rein mixen möchte ?
Trotzdem danke.

ja klar... ich hatte die eine variante bereits oben erklärt.
zum andern...sei ganz einfach kreativ...wenn du nicht in den track kommst wo du rein möchtest ...bleiben dir nur 3 möglichkeiten....erste wie oben erwähnt ...2. zieh alle bässe aus dem ersten track inerhalb von 10 oder 12 beats heraus ....und cute den nächsten track direkt hinein.... 3. scratche den übergang.

extra ein übergang für bestimmte tracks im editor zu basteln ...halte ich für extrem unfähig.

Also erstmal an keymatic: Ich würde an deiner stelle auch entweder scratchen oder einfach cutten.

So, da ich jetzt in genau deiner situation bin, brauch ich auch etwas hilfe und hänge meine frage, direkt hier an. Wenn's nicht passt öffne ich einen neuen thread.
Und zwar mein frage ist: Wie mixt ihr reggae und dancehall?
Bei reggae kann man ja wenigstens ansatzweise übergänge machen. Wenn auch nur 5-10 sek meistens.
Aber ich bin total überfordert bei dancehall. Ich weiß einfach nicht wie ich cutten soll. Mein problem ist, dass ich einfach nicht weiß wie ich den nächsten track anhängen soll. Bei live sets höre ich oft, dass der track einfach gecuttet wird. Meistens in den nächsten refrain. Nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll. Es fehlt dann einfach irgendwie die puste für den track. Auch wenn die tracks ähnlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den übergang anders gestallten soll. Wie macht ihr es?
Einfach den cf rüber und keine kompromisse machen?
Am besten eigene erfahrungen mit einbringen;)

@faultier,
bei dancehall benutzt man (meißtens) sampels für die übergänge.
du weißt selber das die auswahl diesbezüglich sehr sehr groß ist.....@kreativität.....drumloops ....usw.... da sollte man sich schon einige sampels zusammenstellen....ohne geht es bei dancehall leider nicht (wenn es nicht stümperhaft klingen soll).
dazu ein wenig mit dem EQ spielen...und schon passt das ganze.

Ist auch wieder nur eine Frage wie gut du deine Tracks kennst und wie sehr dir schon diese Art zu üben ins Blut gegangen ist.

Hmm, naja das mit den samples stimmt schon wirklich. Aber ich meine es muss doch auch anders gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich kein großer freund von effekten und samples bin. Naja ich werde mir eh bald einen Boss SP 404 holen wegen samples. Geht ja nicht anders. Naja die tracks kenne ich schon ziemlich gut, dennoch ist es einfach komisch für mich, zu cutten. Ich mag eigentlich lange übergänge, naja nach 2 tagen auflegen ist mir dann aufgefallen, dass das bei reggae und dancehall nicht geht:p Zur info: mittlerweile lege ich ca 6-7 monate.
Ich versuche meistens die intros mit kurz mit einzuspielen, sodass es sich wenigstens ein wenig harmonisch anhört, nur dann ist meistens die puste weg.
Würdet ihr generell sagen, dass man dancehall ohne effekte nicht auflegen kann?

du brauchst dafür keine EFX!

Ich kann dir halt nur aus eigener Erfahrung sagen wie es bei mir war. Ich hab aus Bock an der Musik angefangen Oldschool Hip Hop aufzulegen, nur für mich und aus Spass an der Freude.

Und ich kam mir wie der totale Noob vor, die Übergänge klappten nicht und das gesamte Set hatte keine Flow. Nach und nach hab ich gemerkt das ich an ganz anderen Stellen die Tracks einmixen (also starten musste) als bei House. Dann hab ich gemerkt wie und wann ein Cut gut klingt usw usw
Das meine ich eben mit üben. :)

würde ich nicht sagen....aber ... gerade die dancehall genre @black ... ist sehr sehr anspruchsvoll im mixing.

beispiel :
Ghetto Red Hot (Hip-Hop Mix) - Super Cat
im mix mit
Freaks - Doug E. Fresh

geht ohne sampel eigentlich garnich....oder ohne effekt... bzw ....du gehst mitten rein...und hoffst das niemand den text versteht.... :D

da haste dir echt das schwierigste ausgesucht hey :cool:

Das könnte wohl ein grund sein, dass ich noch nicht wirklich weiß wo ich die tracks reincutten soll. Wie gesagt, bei den tapes ist es meistens vor dem refrain.
Naja und wegen den samples denke ich, dass ich wohl doch ein sampling gerät kaufen muss.
Die ganzen tröten, und was weiß ich alles, gehören zumindest bei dancehall( bei reggae nicht unbedingt so sehr) schon iin einem gewissen maße zur musik. Wenn ich auf eine dancehall party gehe wird nahezu die ganze zeit der sampler genutzt.
Irgendwelche tröten oder sonstige samples:(

da haste dir echt das schwierigste ausgesucht hey

Ich hatte eigentlich das gefühl, dass es ziemlich einfach ist, da ja beatmatching und sonstiges kaum vorhanden sein muss, trotzdem habe ich es mir sicherheitshalber mal angewöhnt:p.
Grade weil die übergänge so kurz sind habe ich das gefühl, dass es nicht so anspruchsvoll ist wie Hiphop oder auch die schönen langen übergänge im elektronischen bereich.
Riddim-voice-mixing(ich nenne es einfach mal so:p) ist auch relativ schnell erlernt

Zuletzt bearbeitet:
@ threaderöffner

die tracks sind zumeist immer gleich aufgebaut...und haben einen 8 takte refrain. viele tracks haben ein 8 takte intro - also beginn den übergang genau zum beginn des refrains vom alten lied - wenn du nur 4 takte intro hast - dann nach den ersten 4 takten des refrains usw. usf.

wenn du natürlich kein intro hast...wurden dir schon einige möglichkeiten genannt...wordcuts, backspins, effekte usw.

aber mit der von mir genannten methode oben kommt man gut aus und man hat keine vocals aufeinander liegen ;)

Hm.. die leichteste Sache wäre, kaufe dir Sampler von Deejays für Deejays, da gibt es eine ganze Reihe.

Da hast du ca. immer 20 sec beat am Anfang, nen 16tel Takt, somit müsste dein Problem gelöst sein.

Mfg

Zurück
Oben