Probleme mit Kaoss Pad Mini

Circuit bendind sieht echt cool aus, aber auch verdammt kompliziert..^^
Das kp3 mini ist mir dann doch ein wenig zu teuer um es aufzuschrauben und daran rum zu basteln. Altes spielzeug muss dann wohl dran glauben :)

Also ist es mit dem Xone 22 nicht möglich das kp3 mini normal zu nutzen? Ich mag die effekte und würde es ungern zurück bringen..
 
Wie schon erwähnt wurde, ist der Hauptverursacher warum es bei dir nicht so hinhaut wie du willst die fehlenden Regler für die Effektschleife.

Einen Unterschied kann es jedoch machen, wenn du ein Effektgerät ranhängst welches eine Volume-Regelung besitzt wie z.B. das Sp404.

Das kann zumindest ein ,,leises" oder zu ,,lautes" Signal gut regeln.

Alternativ empfiehlt sich halt die Effekte von Trakter Duo zu nutzen, sind ja auch nicht schlecht.

Oder eben ein neues Pult zuzulegen, wobei ich dass persönlich nicht machen würde da das Xone22 astrein ist.

Edit: Ah hab ich auch noch verplant, beim Kp mini gilt ja auch dass es generell viel zu leise ist und damit auch kaum von den Leuten hier eingesetzt wird. Dass ist der Hauptknackpunkt an der Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem mixer haut es dann hin so wie ich es will? Obwohl der xone 22 wirklich gut ist..
Die Effekte von tsd benutz ich auch, nur leider sind das sehr wenige und manchmal unbrauchbar.
der sp404 spricht mich nicht wirklich an..
vielen dank für die antworten
 
Wie schon gesagt liegt es zu 99% am KPmini dass einfach zu leise ist. Da hilft auch ein anderer Mixer nichts.

Abhilfe schafft hier nur das Ding verkaufen und ein normales KP holen. Gibts ja bei Ebay zu wirklich guten Preisen.
 
Habe das mini-KP zum ersten Mal an einem Mischer hängen gehabt, welches sich von der Lautstärke her dem mini-KP anpassen lässt.
Bisher probiert hatte ich es an folgenden Mischern:

Stanton SMX-401:
S/R-Schleife, daher nicht für ein mini-KP geeignet. Außerdem war das KP zu leise, obwohl am Stanton sowohl Send und Return regelbar waren.

Denon DN-X1100:
Wieder zu leise

Allen & Heath Xone:42:
Wieder zu leise

Denon DN-X1600:
Durch den Paramater-Regler kann man den Return so hoch regeln, dass man den Output des KP sogar ca. auf Stufe 40-45 senken muss. Also erstmal null Probleme mit der Lautstärke. Dann merkt man aber die anderen Nachteile des mini-KP: Im Vergleich merkbar schlechtere Soundqualität. Außerdem merkte ich nun (durch den intensiveren Einsatz mit einem Mixer, mit dem man das Ding ausreizen kann), dass die Bedienung doch sehr zu wünschen übrig lässt. Die FX-Auswahl durch bloße Nummern ist nervig. Das Pad ist zu fein aufgeteilt. Fast jeder Effekt "beginnt" an einer anderen Stelle. Und wie gesagt: Der Unterschied im Sound so merklich, dass eine Betätigung des mini-KP klanglich sofort auffällt.
Insgesamt bin ich also alles andere als zufrieden. Letztendlich ist es ein Gimmick, mit dem man sich auf Reisen (z.B. im Zug) am MP3-Player die Zeit vertreiben kann. Doch zu mehr ist es bei bestem Willen nicht geeignet.
Wenn der Trend eines externen Effekts noch verfolgbar wäre, würde ich mir einen Pioneer EFX holen. Doch mitlerweile bieten Player, Mixer und Softwarelösungen brauchbare Effekte, die den Betrieb eines externen Effektors überflüssig machen.
Mein mini-KP wird sich demnächst in der Bucht finden lassen. Mehr kann und will ich auch nicht mehr damit machen.
 
Okay, also ich hab das problem nun folgendermaßen gelöst.
Den main out vom mixer -> Line in von kaoss pad, kaoss pad line out -> an die boxen.
(wen bedarf mach ich ne kleine grafik)

So ist zwar alles ein wenig leiser und man kann nicht auswählen auf welchem cdj bzw. plattenspieler man den effekt will aber damit kann ich leben bis ich eine bessere lösung/mixer hab.

Vielen dank für die antworten!
 
Wie siehts aus mit dem gelben Kollegen dem Kaossilator?

hat dieser auch probleme mit der Lautstärke?

hab mir jetzt auch nen xone 22 zugelegt und würde dazu noch ein effektgerät in naher zukunft wollen.

mir hat das kaos pad am km 202 schon getaugt aber ein kp 3 is zuviel des guten ;)
 
Nee, hat er nicht. Wieso auch. Der Kaossillator ist kein Effektgerät, er ist ein Taschensynthie. Er empfängt keinen Signal via FX-send vom Mischer (hat ja auch keinen Eingang für) den er bearbeitet via FX-return zurücksenden sollte... Er braucht nur einen einzigen Line IN am Mischer, wo man in den meisten Fällen den Gain sowieso regeln kann.
Mit dem KPmini sollte man übrigens auch keine Probleme haben, wenn man einen Mixer hat an dem FX-return separat regelbar ist.
 
Der return muss wirklich verstärken und nicht bei Rechtsanschlag 0db-max/wet/whatever liefern.
Man könnte das ganze mit einem Aufholverstärker lösen aber da lässt auch schon ein paar €uros wenns das vernünftig machen willst, da kann man auch gleich das "große" kaufen.
 
Hallöle allerseits,

Ich habe mir nun endlich zu meinem xone 22 ein mini kp zugelegt.

Jetzt hab ich (wie jede/r andere/r hier) das Problem, dass der line out vom kp viel zu leise ist.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Ausgangssignal mit so einer Art mini Verstärker hoch zu pegeln?
Oder hilft es, wenn ich einfach den Netzstecker fürs mini kp kaufe?

Hat vielleich jemand schon sowas ausprobiert?

Grundsätzlich ist das Teil schon sehr gut, nur mit der Lautstärke ist ein kleiner Nachteil.

Kann mir jemand von eu h helfen?

Gruß: Dennis
 
Hallöle allerseits,

Ich habe mir nun endlich zu meinem xone 22 ein mini kp zugelegt.

Jetzt hab ich (wie jede/r andere/r hier) das Problem, dass der line out vom kp viel zu leise ist.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Ausgangssignal mit so einer Art mini Verstärker hoch zu pegeln?
Oder hilft es, wenn ich einfach den Netzstecker fürs mini kp kaufe?

Hat vielleich jemand schon sowas ausprobiert?

Grundsätzlich ist das Teil schon sehr gut, nur mit der Lautstärke ist ein kleiner Nachteil.

Kann mir jemand von eu h helfen?

Gruß: Dennis
 
meine lösung zum problem "zu leise":

hab den djm 600
(return separat regelbar-jedoch trotzdem zu leise)

ich hab jedoch noch ein efx 500( welches mittlerweile auch günstig zu haben ist,und sich auch lohnt)

Jetzt bin ich vom mixer zum kp mini(send), von diesem zum efx input.
dort kann ich die lautstärke anpassen, sodass es dann passt.

und das ganze dann vom efx wieder in den mixer(return).

problem(für mich) gelöst.

grüße
jey-aar
 
Nutze mal diesen Thread (besseren habe ich kein gefunden unter Suchfunktion)

Ich habe mal eine Frage ob jemand eine Programmübersicht des Korg Pad Mini hat? Also wo 001 bis 100 alle Zahlen mit dahinter stehen Effekte hat. Bei Korg Website werden alle Effekte nur hintereinander aufgezählt, würde aber gerne als schnelleren Überblick mit Zahl davor haben wollen.
 
Nutze mal diesen Thread (besseren habe ich kein gefunden unter Suchfunktion)

Ich habe mal eine Frage ob jemand eine Programmübersicht des Korg Pad Mini hat? Also wo 001 bis 100 alle Zahlen mit dahinter stehen Effekte hat. Bei Korg Website werden alle Effekte nur hintereinander aufgezählt, würde aber gerne als schnelleren Überblick mit Zahl davor haben wollen.

kopieren in excel tabelle und dann sortieren?
 
Hallo Leute :)

Habe jetzt ein Problem und eine Idee um es zu lösen. Würde da eure Meinung hören was Ihr so meint.

Und zwar habe ich jetzt ein Pad Mini an mein Xone 22 dran über Send/Return. Problem ist da das die meisten Effekte etwas lauter sind als das vormale Lied, plus wenn ich Send/Return deaktiviere ist auf einmal das Signal in Master 1/3 lauter.

Lösung: Wäre da wenn ich mir eine EFX500 oder EFX1000 noch dazwischen mit kaufe wegen Input/Output Reglung. (Wollte mir ja schon immer eins kaufen)
Da würde das Signal dann von Send zu Korg Pad Mini Input, dann zu Output Korg Pad Mini zu EFX Input, dann von EFX Output zum Return Xone laufen.

Würde doch gehen so oder nicht?

mfg Maik
 
Zu Deiner ersten Frage: ich meine bei meinem Pad wären bei der Liste die Effektnummern dabei gestanden... Muss ich zu hause noch mal schaun.

Zur zweiten Frage: kenn jetzt die Ausstattung der EFX hinsichtlich Verstärkung nicht, aber wäre das nicht ein bisschen overkill, da noch ein zweites Effektgerät dahinter hängst?

Klingt für mich fast so als würdest Du sagen: "Hey Leute, meine Salamipizza schmeckt nicht genug nach Salami, meint ihr es würde gehen, wenn ich mir da noch eine zweite Salami-Pizza drauflege?" :p

Spaß beiseite: überleg Dir genau, welche zusätzlichen Effekte die EFX haben, die Du gerne haben willst und welche der Effekte, die Du vom Kaoss-Pad brauchst auch im EFX drin wären. Ein zusätzliches Effektgerät, nur im ein und dieselben Effekte einmal per Touchpad und einmal mit Buttons/Potis bedienen zu können ist mMn Geldverschwendung.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn's Dir nur um die Verstärkung geht kommst du mit einem einfachen Vorverstärker besser/billiger weg.

Wenn die zusätzlichen Effekte vom EFX für Dich sinnvoll sind, kauf Dir eins, prüf aber vorher, ob das mit der Versträkung so klappt, wie Du es Dir vorstellst, sonst musst Du den Vorverstärker noch zusätzlich kaufen..
 

Neue Themen


Zurück
Oben