Probleme mit meinem Vinyl

toyfriend

toyfriend

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ort
Cologne | Duesseldorf
Hallo,

habe jetzt in letzter Zeit einige Platten gebraucht gekauft.
Eigentlich zu fairen Preise mit 2€ pro Platte so um dem Dreh.
Nun muss ich feststellen das sich einie davon komisch verhalten:

Nummer 1:
Einige Platten wenn ich sie mit Kopfhörer über mein alten Sony-Verstärker höre sind auf dem linken bzw. rechten Ohr lauter als auf dem Anderen.
Mit dem Verstärker kann ich das zwar gut ausgleichen , da man Linkes und Rechtes Ohr getrennt in der lautstärker regeln kann.
Aber mit einem Mixer geht das wohl nicht oder?
Ist da noch irgendwas zu retten oder sind die Platten im Eimer?

Nummer 2:
Die Platten knistern, so ist das nunmal.
AAAAber: einige Platten knistern an lauten Stellen viel, viel mehr (fast unerträglich) und an leisen Stellen fast garnicht.
Woran liegt das ? Sind die Platten für die Mülltonne oder auch hier noch was zu retten?

Nummer 3:
Die Platten sind in Ordnung. Normales Knsitern.
Aber dann setzt die Bass Drum ein und die zerrt irgendwie.
Platte im Arsch, Tonarm falsch eingestellt?
..ist aber nicht bei allen Platten so.


Ich danke euch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Eine Platte verändert sich nicht. Wenn da lautstärken unterschiedlich sind, wird das wohl so gewollt sein.

zu 2.) Saubermachen :) und zwar richtig.
 
Der Lautstärkenunterschied liegt wohl eher an der Nadel. Abgenutzt? Anti-Skate richtig eingestellt? Da zerren ja Kräfte am Tonarm und dann wird bei falscher kalibrieung eine Seite "stärker" abgetastet...
 
zu 3. -kann am verschleiß der platten liegen, dann sind sie aber schon ziehmlich fertig. hab da auch einige;)
-kannst ja mal versuchen weniger gewicht auf die nadel zu geben
 
Nummer 1:
Einige Platten wenn ich sie mit Kopfhörer über mein alten Sony-Verstärker höre sind auf dem linken bzw. rechten Ohr lauter als auf dem Anderen.
Mit dem Verstärker kann ich das zwar gut ausgleichen , da man Linkes und Rechtes Ohr getrennt in der lautstärker regeln kann.
Aber mit einem Mixer geht das wohl nicht oder?
Ist da noch irgendwas zu retten oder sind die Platten im Eimer?

Sicher, dass nicht der Kopfhörerausgang am Verstärker evtl. einen Wackelkontakt hat? Oder, falls es über die Boxen genauso ist, der Eingang am Verstärker?

Hast Du das Problem denn auch, wenn Du die Platten über den Kopfhörerausgang am Mixer anhörst?


Nummer 2:
Die Platten knistern, so ist das nunmal.
AAAAber: einige Platten knistern an lauten Stellen viel, viel mehr (fast unerträglich) und an leisen Stellen fast garnicht.
Woran liegt das ? Sind die Platten für die Mülltonne oder auch hier noch was zu retten?

Nummer 3:
Die Platten sind in Ordnung. Normales Knsitern.
Aber dann setzt die Bass Drum ein und die zerrt irgendwie.
Platte im Arsch, Tonarm falsch eingestellt?
..ist aber nicht bei allen Platten so.

Hierzu erstmal die Tipps der Leute über mir befolgen (reinigen, Auflagekraft, etc.)


Nebenbei gefragt: Um was für Platten handelt es sich denn? Zeitgenössische Eletronische Tanzmusik oder ältere Rock oder sonstwas sachen aus weit zurück liegenden Jahrezehnten?
 
Zu 1. Hast du Antiskating richtig eingestellt, weil wenn es nicht richtig eingestellt ist, Kann es passieren, dass der linke oder rechte Tonkanal abgenützt wird und dann Nicht mehr richtig geht.
 
Hast Du das Problem denn auch, wenn Du die Platten über den Kopfhörerausgang am Mixer anhörst?

Nebenbei gefragt: Um was für Platten handelt es sich denn? Zeitgenössische Eletronische Tanzmusik oder ältere Rock oder sonstwas sachen aus weit zurück liegenden Jahrezehnten?

Ich habe keinen Mixer. Den kaufe ich mir bald. Bin ja ganz neu drin..
Deshalb im Moment auch der Verstärker.

Es handelt sich um elektronische Tanzmusik. Teils Platten die was älter sind..
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Plattenspieler.

Wenn ich eine Vinyl spiele, kommt das Signal nur etwa 3-4 Sekunden akustisch an.
danach schwankt das Signal von laut zu leise..
Als wäre es ein Wackelkontakt im inneren, da das Signal halbwegs konstant ist, wenn ich unterhalb des Tonabnehmers (ca. neben dem Pitch) auf den Plattenspieler klopfe..

Mittlerweile ist es aber mit meiner Klopftechnik vorbei, da das Signal nurnoch 3-4 Sekunden nach dem klopfen zu hören ist...

Was soll ich tun?
Bitte helft mir...
 
...
Was soll ich tun?
Bitte helft mir...
Den Plattenspieler vorsichtig aufschrauben .. aus dem Tonarm kommen vier Kabel .. diese mal verfolgen und checken ob alle Lötstellen in Ordnung sind :) .. Wenn es was an der Platine ist, würde ich jemand hinzuziehen der mehr davon versteht als Du :D
 
Bei den Problemen mit hohen Tönen würde ich das Tonarmgewicht ein wenig erhöhen.
 
Hey :)
Also zu deinem ersten Problem kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber es hört sich nach allem anschein an das dein Verstärker spinnt, kommt vor ;)
Und das mit deinen Platten, es ist so das Platten auch nicht für alle Ewigkeit gemacht sind, wenn man nicht pfleglich mit ihnen umgeht, dann kann es sein das sich die Ríllen ( Tonspuren ) die sich in der Platte befinden abnutzen, und somit der Ton schlechter wird.
ich kann dir nur empfehlen neue Platten bei einem online Händler bzw. bei dem Händler des Vetrauens zu kaufen ;)
Aber es könnte natürlich auch sein das dein System verdreckt ist, vielleicht schraubst du es mal raus, und bläst alles mit deinem Mund ab ( Nadel und Kontakte von System und Tonarm )
Viel Erfolg :)
 
Ich hatte ein ähnliches problem.. bei wars der Tonarm, bzw der Bass, der "gestört" hat..
 
Nummer 2:
Die Platten knistern, so ist das nunmal.
AAAAber: einige Platten knistern an lauten Stellen viel, viel mehr (fast unerträglich) und an leisen Stellen fast garnicht.
Woran liegt das ? Sind die Platten für die Mülltonne oder auch hier noch was zu retten?
Liegt am Staub, der durch das Spielen / Tasten der Nadel in die Rillen gedrückt wird. So ensteht das Knistern, mit einer guten (!) Vinylbürste lässt sich das aber sehr gut beheben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
57
Aufrufe
7K
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83

Zurück
Oben