Probleme mit Technics

^^ hab das gleiche problem... bei dem einen tt schwenkt er nach links/rechts wenn ich am AS rumdreh und beim andern gar nicht, bis minimal :eek::eek::eek:
 
Das Antiskating ist nur eine Feder, da ist ... sofern der Tonarm nie abmontiert wurde ... nichts kaputt. Zu 99,9% ist eines der tonarmlager im arsch das die 3g Kraft einfach nichts bewirken weil die Lager hin sind.

Sprich, ihr denkt euer AS ist hin, dabei ist nur der Tonarm schwergängig.

grüße...
 
Das Antiskating ist nur eine Feder, da ist ... sofern der Tonarm nie abmontiert wurde ... nichts kaputt. Zu 99,9% ist eines der tonarmlager im arsch das die 3g Kraft einfach nichts bewirken weil die Lager hin sind.

Sprich, ihr denkt euer AS ist hin, dabei ist nur der Tonarm schwergängig.

grüße...

hmm, der tonarm wurde bei mir sogar vor dem kauf extra gewechselt... hab gerade nochma genau nach gesehen. also wenn ich das AS auf null drehe, bleibt der tonarm erst gar nicht in der mitte des tellers, sondern steht kurz vor der tonarmverriegelung und wenn ich dann das AS richtung 3 drehe, schwenkt er komplett an die verriegelung. aber in der mitte des tellers bleibt er nie :eek:
ne idee kaype??
 
Also hab mir das Video gerad auch mal angeschaut und gemerkt, dass ich meine TTs bis dato vollkommen falsch eingestellt habe.
Habe allerdings auch das Problem, dass der Tonarm schon bei 0AS leicht von der Platte weggeht, bei 3 ballern die aber richtig gegen die Tonarmhalterung.
 
Diro, deine Postings habe ich gelöscht, Augenscheinlich hast du keinerlei Ahnung von deinem Plattenspieler und betreibst hier Rufschädigung was ich so nicht stehen lassen konnte. Kläre das bitte mit Pyro per PN und lass hier nicht solch Wilde Thesen vom Stapel...
 
Muss mich auch endschuldigen :)

war alles bisschen in frust zusammen geschrieben.
habe nicht nachgedacht was ich schreibe. kommt nicht mehr vor!!

fakt ist das mein Skating nicht mehr geht. und irgend ein Problem besteht ...
ich googel auch schon viel nach ..wer weiß was da Kaputt ist :(

Werde wohl an ein neuen Tonarm nicht drumrum kommen
 
Hallo,

hab mal ne frage zu meinem 1210er Pitch....
wenn ich ihn in die Minus richtung schiebe, wird der teller auf den ersten ca 2 mm langsamer, dann wieder schneller bis zum ±0 (strobopunkte) bei ca 4 mm, ab dann normal langsamer... in der + richtung geht er ganz normal. Würde eine pitchjustierung was bringen, oder denkt ihr der ist durch?
 
Versuch ihn mal einzustellen :) Kaype hat da ein Schöne Anleitung gemacht :) die findest du hier
Wenn du bisschen Ahnung hast zb mit Multimeter umzugehen ist das ein Kinderspiel vieleicht bekommste da mit ob es am Pitch liegt.

Sonst frag die Pros. unter uns :D Pyro Kaype Patrick oder so ;)


mfg
 
Ist nichts weiter, als n doppelter Nullpunkt.
Einfach nach kaypes Anleitung einstellen, dann läufter erst mal wieder.

Kann aber sein, dass du Dich dennoch mit dem Gedanken anfreunden musst, den Pitch mal auszutauschen. Wenn er so verschoben ist, dann wird er vermutlich nicht mehr der jüngste sein.
Aber erst mal justieren und sehen wie weit du damit kommst!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch endschuldigen :)

war alles bisschen in frust zusammen geschrieben.
habe nicht nachgedacht was ich schreibe. kommt nicht mehr vor!!

fakt ist das mein Skating nicht mehr geht. und irgend ein Problem besteht ...
ich googel auch schon viel nach ..wer weiß was da Kaputt ist :(

Werde wohl an ein neuen Tonarm nicht drumrum kommen

Kleiner Tipp: Wenn die Skating funktion nicht mehr funktioniert brauchst du keinen neuen Tonarm. Du musst in der Regel nur die Feder nur neu einstellen. Schau man in das How-To zum Tonarmwechsel von Kaype.
 
hey danke ... naja ich habe halt mal ne Leere Vinyl seite draufgelegt der Tonarm bleibt einfach drauf liegen bewegt sich kein stück!
bei mein anderen Teller läuft er halt bis zum Cover runder und kann mit Skating steuern was ich mit den anderen Teller nicht kann
also sollte er Schwergänig sein ...vlt bekomme ich das hin.

Ich lese mir jetzt mal die Anleitung genau druch, sollte ja vieleicht was über Skating stehen

mfg
 
Also hast mir noch nicht wie via PN besprochen Tonarm samt base geschickt!?
Bei allem was da vorher war, würd ich dir ja dennoch helfen ...aber dafür musst den Krams wirklich her schicken, per Ferndiagnose unmöglich!
 
Stimmt auch wieder, wenn der Tonarm ein schlag weg hat, sind die Lager im zerstört, dass heißt der Tonarm bewegt sich schwergängiger. Dann muss der Tonarm doch gewechseltwerden. Jedoch hat das dann nichts mit dem Anti-Skaiting zu tun.
 
Soo dann will ich auch mal hier was reinposten, nachdem ich mittlerweile etwas verunsichert bin.

Kleine Geschichte Vorweg: meine beiden Technics 1210 Mk5 wurden vor ca einem Jahr neu bei einem größeren Onlinestore gekauft. Darauf hin bei mir aufgebaut und alles eingestellt und sie laufen von anfang an tadellos ! Allerdings kam mir mal vorkurzem der Gedanke doch mal meine Tonarmhöhe neu einzustellen da ich vorher nur gesagt bekommen hatte "3 und gut ist". Nach meinem Augenmaß bin ich dann schließlich auf den Wert von 1 gekommen mit der normalen Technics Slipmat und einem Concorde System. Alles bis dahin kein Problem. Doch nach einiger Zeit ist mir aufgefallen wenn beide Tonärme in ihren Halterungen liegen und befestigt sind, das ich bei einem deutlich mehr mit meinen Finger drunter passe als bei dem anderen. (zur Erinnerung beide Tonärme stehen auf 1). Demnach war mein erster Gedanke das einer der beiden Ärme einen drauf bekommen haben muss, nur ist mir keine Situation eingefallen in der dies passiert sein könnte, da ich zum einen pfleglich mit meinem Equip umgehe und zum anderen die beiden auch nicht mehr bewegt wurden seit dem Aufbau.
Das ganze wäre mir auch nie aufgefallen hätte ich nicht die Tonarm höhe herunter gesetzt und dann versucht den Staub an der Nadel zu entfernen, denn beim Mixing oder gar an der Soundqualität sind mir absolut keine Unterschiede aufgefallen. Genauso wenig sieht man diesen vorhandenen knick noch lässt sich eine unregelmäßigkeit am Arm erfühlen.

Das ganze fande ich dann noch etwas komischer als mir auffiel das sowohl das zustellbare Gewicht auf die Nadel eine unterschiedliche Stellung hat und das gleiche gilt auch für das Anti-Skating, an beiden Technics jeweils unterschiedliche Einstellungen.

Nun meine Fragen bezogen auf den Tonarm, kann es sein das es sich dabei um "zulässige" Abweichungen in der Herstellung handelt oder hat er wahrscheinlich einen mit bekommen? Wie sehen die konsequenzen aus? Ist ein Austausch erfordlich, selbst ohne merkliche Auswirkungen?

Hoffe ihr konntet mein Problem verstehen und mich etwas mehr darüber aufklären :)
 
Du hast deine Tonarmauflage vermutlich laservermessen sodass beide auflagen absolut exakt gleich sind oder woher willst du wissen das die eine auflage nicht einfach 0,2mm dicker ist (langt ja schon das sie nicht exakt so in der halterung verschraubt ist wie die andere) und somit der tonarm an seiner spitze anders liegt als in der anderen auflage?!

Das mit dem gewicht und dem AS verstehe ich nicht, das lässt sich doch einstellen und bleibt doch dir überlassen auf was du es stellst?!!?

grüße, Fabian
 
Du hast deine Tonarmauflage vermutlich laservermessen sodass beide auflagen absolut exakt gleich sind oder woher willst du wissen das die eine auflage nicht einfach 0,2mm dicker ist (langt ja schon das sie nicht exakt so in der halterung verschraubt ist wie die andere) und somit der tonarm an seiner spitze anders liegt als in der anderen auflage?!

Guter Einwand die Idee kam mir garnicht, obwohl sie doch am wahrscheinlichsten erscheint. Habe wohl einfach falsch gedacht und direkt das schlimmste vermutet.

Das mit dem gewicht und dem AS verstehe ich nicht, das lässt sich doch einstellen und bleibt doch dir überlassen auf was du es stellst?!!?

Auf den hinteren Zylinder des Tonarms sind ja Striche zur Orientierung aufgebracht, wenn ich nun beide Ärme ausbalanciere und mein Gewicht zustelle, gelangt das eine Gewichte anhand der Striche etwas versetzt als das andere - bei gleichem Gewicht.

Aber wie gesagt mein denken war insofern falsch das diese Technik nicht 100% identisch ist, brauche wohl langsam mal eine pause von der Arbeit ;)

Danke aufjedenfall für deine Antwort, bin ich aufjedenfall mal wieder schlauer geworden!
 
Auf den hinteren Zylinder des Tonarms sind ja Striche zur Orientierung aufgebracht, wenn ich nun beide Ärme ausbalanciere und mein Gewicht zustelle, gelangt das eine Gewichte anhand der Striche etwas versetzt als das andere - bei gleichem Gewicht
Und du bist dir sicher das du einen Technics gekauft hast!? :p
Auf dem Tonarm ist ein(!) Strich um die Zählscheibe nach dem ausbalancieren zu Nullen.
 
Ach, ne, nur noch nie genau hingeguckt, bedankt.
Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
 
ähmm mal soo ne frage... ist 200€ viel für 2x technics sl-1210 mk 2?

danke
 
Kommt auf den Zustand an
Aber kannst mir ruhig mal die Adresse schicken wo es diesen Wucher so gibt. ;)
 
Jah ich hab heut ganz spontan die abgegriffen :D

und sie funktionieren top und hab auch noch mixer und platten dazu bekommen ;)
 
Jah ich hab heut ganz spontan die abgegriffen :D

und sie funktionieren top und hab auch noch mixer und platten dazu bekommen ;)

200eu für 2 teller ? orrrr alter da musst du aber ein dummen Verkäufer gehabt haben :D ....sei froh^^

aber an deiner stelle würde ich ihn vernüftig prüfen Tonarm Pitch und so ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alessandro
A
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
BenJourno
Antworten
4
Aufrufe
24K
BenJourno
BenJourno

Neue Themen


Zurück
Oben