Producing, welches equipment zum starten?

M

Maessi

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
4 Mai 2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Hallo

ICh würde mich gerne mal in richtung producing bewegen, nur bin ich mir überhaupt nicht sicher welches Programm und welche hardware.
Vom Musikstil her würde ich mich gerne in die richtung minimal, techno bewegen.

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und den maschine von native angeschaut...und baleton suite 8 + apc 40. Oder logic 9 mit einem keyboard.

Da ich aber keine erfahrung mit den jeweiligen Programmen habe kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Was denkt ihr, sei das besten um mit produing zu starten? Was sind so die vor und nachteile der jeweiligen geräten und softwares? Für was würdet ihr euch entscheiden?

gruss
 
Weshalb beginnst du nicht erstmal etwas "kleiner" zum "reinschnuppern"?
Kauf dir z.B. Ableton Live Intro und wenn es dir mehr liegt, kannst du später einen Upgrade starten.
 
Hab mir das auch schon mal überlegt, jedoch dachte ich, ich frag mal zuerst was ihr hier im forum so darüber denkt. Mit welcher Software und hardware ihr starten würdet für diesen musikstil, so könnte ich mich besser orientieren.
 
Hol dir erst mal ein paar Grundkenntnisse ein.;)
Lad dir ne kostenlose Demo Version von Ableton und probier mit hilfe von ein paar Youtube Tutorials etwas rum.
Nachteil ist bei den Demos das Du nicht abspeichern kannst.
Dafür kannst Du aber abchecken ob es dir Spaß macht und wenn nicht ,dich für was anderes entscheiden.
 
mit ableton bist du als starter gut bedient da der aufbau sehr simple ist.
was nicht heissen soll, dass das programm für anfänger gedacht ist.
aber wenn du mal die grundlagen im live intro im griff hast, kannst du einfach ein upgrade vornehmen.

so kannst du am schluss selber entscheiden ob es das richtige ist oder nicht und mit welchem controller du am liebsten arbeiten möchtest.
ohne zu bereuen etwas gekauft zuhaben, dass dir nicht zuspricht. ;)
 
Werde mir heute abend mal die ableton demo runterladen.

Der Maschine von native eignet sich weniger für meine anwenungen oder was denkt ihr?
 
machine ist im grunde ein sampler und...

setzen, 6 ! Das Plastikgeschoss hat nicht einmal einen Audioeingang. Daher wird sampeln damit unmöglich sein! Es ist ein aufgehübschter Controller. ;)


@Sprengkommando: jepp, das war gerade auch mein erster Gedanke.


@ TE: Fang klein an, und informiere dich umfassend. Denn alle Hardware/Software der Welt hilft dir nichts wenn du null Peil hast.
 
Wenn man wirklich bei 0 anfängt, halt ichs gar nicht für verkehrt, erstmal viel mit Loops zu machen. Da bleiben einem zunächst die wirklich detailreichen Einstellungen erspart, und man kann unkompliziert einige Ideen und Kombinationen ausprobieren, indem man einfach ein paar Klötzchen hin- und herschiebt. Die Software dazu muss auch nicht 400 Euro kosten, da gibts so einiges für weniger. Sich Hardware direkt vom Start weg zuzulegen, halt ich für überflüssig.
 
hey, wollt auch mal meinen senf dazu geben.

also bei der sache mit den loops bin ich geteilter meinung.
klar macht es sinn gerade bei minimalem sound mal ein
paar loops zu verwenden. aber wo bekommst du die her?
von irgendwelchen sample cd`s, die dann so ungefähr jeder hat.

also wenn du mich fragst, wenn du wirklich mit dem producen
loslegen willst dann machs doch direkt richtig.

um deine frage zu beantworten:

ja, logic 9 ist der oberhammer, aber dir ist schon klar das es das seit version 5.5 nur noch für den mac gibt???

also für die alteingesessen producer ist wohl cubase immer noch das mass der dinge am pc und das sicher auch zurecht. cubase ist wirklich umfangreich und hat einfach die beste engine.... aber es ist *******e teuer!!!

mein tip: edirol (roland) hat vor 2 jahren cakewalk gekauft und die haben jetzt letztes jahr das neue sonar, also version 8 auf den markt gebracht. als ich in der fachpresse gelesen habe, das die damit cubase und logic den angriff erklären wollen wollen, hatte ich mir mal ne demo besorgt. seitdem arbeite ich damit, es ist echt der hammer. es ist so geil zu bedienen wie logic, so umfangreich wie cubase und kostet nicht mal die hälfte!!!

zum thema hardware..... was willste damit??? stell dir nen midisynth an den tisch und benutzte vst`s, wozu heute noch nen hardwaresynth kaufen?!? denk aber dran das du dir ne soundkarte mit asio-chipsatz besorgst, sonst sind die latenzzeiten fürn arsch.

und was du auch machst.... die software allein macht noch leider keinen produzenten aus dir, also befass dich möglichst früh mit den basics der tontechnik... der ansspruch an die qualität ist gerade im electrobereich sehr sehr hoch.

so....hau rein :)
 
Auf keinen Fall mit Hardware anfangen. Die einzige nötige Hardware ist eine anständige Soundkarte. Dann würde ich mich für eine dieser DAWs entscheiden:
Cubase
Logic
Ableton Live
Fruity Loops

Da ich Cubase (5.5) selber nutze, kann ich es dir besonders empfehlen. Falls du Schüler/Student/Azubi bist, kriegst du es für 259 €. Das halte ich für einen echt fairen Preis für das, was einem geboten wird.
Dabei handelt es sich um eine "Educational Version", die sich aber NUR im Preis von der normalen Version unterscheidet.

http://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_5_educational.htm
 
Auf keinen Fall mit Hardware anfangen.
Begründung :confused:

Die einzige nötige Hardware ist eine anständige Soundkarte.
Würd ich ebenfalls so nicht unterschreiben, eine vernünftige Abhöre ist mindestens genau so wichtig wie ein gutes AI.
Vernünftig meint hier das es prinzipiell reicht das man seine LS kennen sollte, ein wenig mehr als Trust-Brüllwürfel sollte es allerdings schon sein!
 

Heutzutage bildet wohl immer Software die Grundlage. Cubase/Logic/Live/Fruity Loops...
Allein damit lässt sich schon einiges anfangen und wenn man seine Software nicht beherrscht, macht es keinen Sinn sich zum Beispiel einen Virus Ti zu kaufen und zu meinen, dass es damit automatisch klappt.

Monitore sind definitiv wichtig, aber wenn man sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat, kommt es sicherlich nicht direkt auf den Klang an.
Auch wenn andere Producer mit da widersprechen mögen, aber in solchen Fällen reicht wirklich eine normale Stereoanlage.

/edit: Wenn man musikalisch schon etwas erfahren ist, hilft einem ein Midikeyboard auch am Anfang schon weiter! (Von externen Klangerzeugern oder Effektgeräten rate ich aber definitiv ab, wenn man NUR ausprobieren möchte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hardware heutzutage unsinning ist, wie es einige hier schreiben, ist absoluter Blödsinn!
Diejenigen sollten sich mal eine Stunde vor einen richtigen Analogsynth setzen. Danach wollt ihr wahrscheinlich nie wieder das Midi-Keyboard anpacken!

Software mag zwar gut und schön sein, vielleicht in der ein oder anderen Situation auch etwas günstiger (was ich gar nicht mal so sehr glaube), wird aber niemals so klingen wie echte Hardware.
Also, ertsmal testen, bervor hier manche sowas schreiben.
 
Frenchie, es geht darum, welche Hardware vom Start weg von Nöten sei. Ohne Vorkenntnisse zu haben und so. Glaubst du wirklich, dass ein Analogsynth jemandem, der soetwas bestenfalls mal in einem Video auf Youtube gesehen hat, dabei hilft, die ersten Schritte beim Produzieren zu machen? Was soll daraus entstehen, außer ein bisschen Lärm?

Software mag zwar gut und schön sein, vielleicht in der ein oder anderen Situation auch etwas günstiger (was ich gar nicht mal so sehr glaube), wird aber niemals so klingen wie echte Hardware.

Und das ist ein Problem, weil ... ?
 
Deswegen knistert ja auch das Eis, auf dem er läuft.
 
Guck dir aufjeden Fall auch mal Fruity loops an. Ist meiner Meinung eins der besten für
den Einstieg du kommst schnell zu Erfolgen auch wenn du dich nicht auskennst
Und willst du mehr kannst du auch tief in die Materie einsteigen es kostet nicht viel
und bietet zu dem Preis mehr als andere. Allerdins liegt der Schwerpunkt auf produtieren
und weniger als Liveperformens dafür ist Live wesentlich besser hab aber auch viele
erlebt die bei Live auch mal schnell die Flinte ins Korn geworfen haben.
 
Also mit Ableton Live 8 und einer APC 40 kannst du schonmal viel anfangen. Dann vielleicht noch ein kleines Midi Keyboard dazu (macht mehr spaß sachen damit einzuspielen als z.B. mit einer Computer-Tastatur).
Somit hast du schonmal ein echt gutes Setup um die von dir favorisierte Musik zu erstellen.

ps: Soundkarte nicht vergessen :d



Ihr anderen könnt euch ja noch weiter streiten ob Hardware oder Software besser ist ;)
 
naja ich würd sagen die apc40 muss es nicht unbedingt sein! ist ehr für liveacts gedacht das ding..ansonsten verliert man beim "bisschen" rumschrauben schnell die lust an dem ding.
würd ehr die novation sl reihe favorisieren.
 
@FrenchHouse: So war das von mir auch gar nicht gemeint. Aber findest du nicht auch, dass man erstmal seine DAW kennenlernen sollte, bevor man sich groß Hardware anschafft? Vom Klang her mögen sich Hardware und Software unterscheiden, aber ob einem das schrauben überhaupt Spaß macht, kann man auch erstmal mit der Software testen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben