Publikumsfragen

Grundsätzlich: wenns wirklich reinpasst, dann spiel ichs auch! Als Dj denk ich muss man seine Crowed glücklich machen und ein glücklicher Gast kommt gerne wieder... Jedoch gibts manchmal Vögel dies bringen in nem Houseset angelaufen kommen und ACDC hören wollen!(wirklich wahr!) Da muss ich den anderen beipflichten, dass wenns nicht passt man den "Kunden" in ein em netten Ton abwimmeln muss.
 
@atom:
Da lebst du aber in einer anderen Welt als ich.

Auf meiner letzten Party der elektronika (http://www.myspace.com/e_lektronika) die wirklich alles andere als komerzig oder "schammelig" ;) ist kamm ein Mädel an und hat sich "Mymymy" oder "calabria" gewünscht.
Es lief gerade irgendwas Richtung Quentin Harris, also meinte ich das "mymymy" nicht passt und irgendwas mit Sax wohl später noch kommen wird.
Ich hatte bei dem Saxtrack "a black man in space" im Kopf und hab das dann auch kurz danach gespielt.

Eine Halbe Stunde später stand die gute dann wieder und hat nach "ihren Liedern" gefragt. Wieder die erklärung das es nicht passt und ich ja nun was sehr ähnliches gespielt habe.
"Das hat mir aber nicht gefallen!" :eek:

"Ja nun gut da kann ich ja auch nix dran ändern, auf der Party läuft eben so ein Sound, dann musst du dir eben heut Nacht einen andere Party suchen."

"Was bist du denn für ein eingebildetet Spast?"

Umgedreht und mit Missachtung gestraft.
Sie ist dann noch bis 5:30Uhr :eek: geblieben und hat einen der gebuchten DJs vollgelabert wie assig ich, er und wir alle doch sind das wir "ihre" Lieder nicht spielen.
Den Hinweis das es einen Club der solche Musik spielt direkt um die Ecke ist hat sie ignoriert.
"Ich hab hier Eintritt gezahlt und auf der Homepage stand Houseparty!"

Uns sowas passiert jedes WE, egal ob gebucht im Undergroundbunker oder in irgendwelchen Dissen. Wobei die Leute mich in der Komerzläden meißt weniger nerven. In kleinen Clubs gibt es immer irgendeinen "ich bin auch DJ!" Typen der dir einen erzählen will was jetzt passt...
 
Wann gehen wir endlich wieder auf Party und lassen uns vom Sound verführen, der ertönt??

Wäre ja mal wieder Zeit.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Fragen während des Auflegens i.d.R. eh nur ca. die Hälfte verstehe, antworte ich meistens mit Lächeln und "Ja", "Hmm", "Okay", "Mal gucken" oder im Falle des nicht vorhanden Tracks mit "Nee, hab ich gar nicht, vielleicht der DJ nach mir" ... Hartnäckige quatschen mich dann zwar manchmal mehrmals an, aber das war bis jetzt noch nie n großes Problem...

mfG Bruce
 
@ Snaip

Andere Welt nicht, ich hab auch nicht geschrieben, dass es ausschließlich dort vorkommt, sondern meistens. Und so ist halt meine Erfahrung. Dass es Ausnahmen gibt, ist vollkommen klar. Und gerade bei Housepartys ist es ja auch so, dass man größtenteils eine gesunde Mischung zwischen "undergroundigem Partyvolk" (wie ich diesen Underground vs. Kommerz-Quatsch hasse -.- ) und anderen hat.
Nur ebenso, wie hyline es geschrieben hat, hab ich es bisher meistens erlebt: Die Leute kommen hin, genießen die Musik und tanzen dazu. Und wenn die Musik nicht passt, dann geht man halt raus oder in nen anderen Floor oder unterhält sich oder whatever. So meinte ich das.
 
Die neue Mode kann auch hilfreich sein. Mit Klebeband verschlossener Mund. Kam die Tage im TV. :)


Kann aber auch nach hinten losgehen....wenn der Wünschende zu hartnäckig ist...

63.jpg
 
Kam einer mim Mp3 stick zu mir und sagt :
Hey das haben wir selber aufgenommen ( Pseudo Rapper war der)
Spiel das mal geht voll ab......................
Ich höre rein und Merke das der track echter müll is und geb ihm den stick zurück mit den worten die sollens noch mal überarbeiten
Na ja der war glaub ich richtig angepisst.
 
Öhm, könnte es sein, dass dein Set überhaupt nicht in den CLub passt und die meisten Leute eher Komerztechno hören wollen ? Wenn ja solltest du dein Set mal überdenken. Oder ???....

Antwort: Dir nen anderen Club suchen wo alle nur deine Musikrichtung hören....

also,wenn mich jemand aufgrund meines promos bucht,dann müsste dieser jemand auch davon ausgehen,dass die im promo gespielte musik dementsprechend auch im club auftauchen wird.
wenn dann ein mädel kommt und genau das gegenteil will,weil sie sich wahrscheinlich im club verirrt hat,dann muss ich doch nich mein set überdenken oder?
 
Ich hatte bis jetzt erst einmal die Gelegenheit für vier Stunden aufzulegen bei einer After Hour. Diese fragen kamen dann auch allerdings mit Musik die hier und da schonmal dazu passte. Ich habe den Leuten gesagt das wenn es passt ich es spielen werde und sonst geht`s leider nicht. Die haben das alle eigentlich ganz locker aufgenommen und sich gefreut wenn es passte waren aber auch nicht enttäuscht wenn ich es nicht gespielt habe.

Wenn da jetzt jemand gekommen wäre und hätte nach dem ....Roten Halsband gefragt muss man doch nicht wirklich darauf antworten, oder?
 
Hmmm als ich letztes mal im Suff einen DJ vollgesuselt habe war er total nett und hat zwischen den Übergängen die ganze Zeit mit mir über Musik geredet. Irgendwann haben wir dann zusammen überlegt welcher Track als nächstes passt und das hat er dann gespielt... war voll super und ich stand bestimmt ne geschlagene Stunde am Corner... und voll war ich auch aber genervt war er überhaupt nicht... vl. einfach nur einsam oder so :)

Aber scheinbar gibts auch solche DJs :cool:

MfG Humpi
 
HEHE die mit dem roten HAlsband...
das is so echt nen ******* track aber ich mix den immer mit B-B-B Baby von den disco boys. dann kann man den super aushalten und auch die zwischenstellen wo so viel *******e gelabert sind sind dann auch tanzbar
 
HEHE die mit dem roten HAlsband...
das is so echt nen ******* track aber ich mix den immer mit B-B-B Baby von den disco boys. dann kann man den super aushalten und auch die zwischenstellen wo so viel *******e gelabert sind sind dann auch tanzbar

Warum spielst du den wen ******e drin gelabbert wird????

Also zu "Kunden"-Fragen muss ich sagen:

Ein DJ ist kein Dienstleister sondern ein Künstler.
Wenn überhaupt Fragen nach bestimmten Tracks aufkommen, dann sind die das falsche Publikum. Bei einem guten Set kommen solche Fragen vor gutem Publikum auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt was mich die kinder heute abend fragen...ich gebe mal einen tip ab: "doktorspiele"...ich glaube dann fällt mir das grinsen vor lachen aus dem gesicht. klar können wir doktorspiele spielen...

edit: na klar ist ein dj auch dienstleister...oder bietest du deine künste für lau an? dj's sind künstler mit einem guten gefühl für ihr publikum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein Künstler nicht bezahlt werden???

Der Unterschied zwischen Künstler und Dienstleister liegt nicht darin ob der eine bezahlt wird oder nicht sondern darin, dass ein Dienstleister immer jemand ist, der irgendwelche Kundenwünsche erfüllt und ein Künstler ist jemand, der ein kunstvolles Produkt leistet bei dem eigene Kreativität und Kunstverständnis im Vordergrund stehen, welches sich auch kaum oder nie nach dem Konsumenten richtet.

Wenn ich einen DJ gut finde, dann deswegen weil ich seine künstlerische Leistung würdige und nicht weil er das spielt was ich will.
 
ich hab ehrlich gesagt noch nie wen gehabt, der was sinnvolles sagte...

entweder sind es musikwünsche, fragen nach kopien der sets
oder einzelner tracks, bekannte, die sich mit "dem DJ" sehen lassen
wollen oder einfach nur freigetränke schnorren, jemand möchte
irgendwelche klamotten oder taschen verstauen, etc, etc, etc...
oder irgendwelche helden bringen eigene musik oder wollen auch mal
oder möchten wissen, für was irgendwelches equipment dient...
ab und zu mal anfragen, wo man denn gebucht werden könnte,
aber das sind dann meist so 100€ für einen abend kindergeburtstag
im sportlerheim angebote... passiert auch nur in der mainstream disco...

ich lehne es daher mittlerweile ganz ab, mit den leuten zu reden...
wenn sie hübsch und nett und nicht vergeben ist... ok...
aber sonst...

aber ich muss atom soweit recht geben, dass man sich nicht
verstecken darf... der kontakt zum floor sollte vorhanden sein.
auch wenn dann weit mehr leute zu einem kommen, als oben.

in der regel bekommt aber jeder ne visitenkarte in die hand
gedrückt, auf der aber nur künstlername und email stehen,
mehr nicht... für alles weitere heisst es "sorry, ich muss arbeiten"

und musikwünsche gehen damit auch nur per email...
dann kann man evtl. das set etwas anpassen...
oder eben per antwort email gleich absagen, wenn es müll ist...
 
Da hat der Lord leider nicht unrecht.
Mein Problem ist atm einfach, dass ich mich dann doch jedes MAL wieder anquatschen lasse. Und wie das so ist, gibst du ihnen den kleinen Finger - wollen sie den ganzen Arm.
Also am Besten gar nicht erst anfangen mit dem Musikwünsche erfüllen...einmal gemacht und man wird an dem Abend nicht mehr froh...
 
Zumal sich deine Freundlichkeit im CLub dann ganz schnell rumspricht und du dann aufeinmal eine gröhlende Partymeute im Rücken hast die sich alle nur Songs wünschen wollen...
 
nyo, das halsband muss schon ins case, gibt doch einige die das ab und an hörn wolln ;)
 
Die neue Mode kann auch hilfreich sein. Mit Klebeband verschlossener Mund. Kam die Tage im TV. :)


Kann aber auch nach hinten losgehen....wenn der Wünschende zu hartnäckig ist...

63.jpg

looool das musste mal bringen musste aber wahrscheinlich nen extendet mix spielen um den übergang nicht zu verpassen weil fesseln musst du ja auch noch sonst reissen sie das ja wieder ab.

aber mal ganz im ernst ich meine ich hab das noch nicht erlebt weil ich selber noch nicht am mixen geschweige den auflegen bin. ich kann es jetzt nur aus der sicht des gastes berichten ich kann euch schon verstehen das ihr euch da ziemlich genervt fühlt weil man sieht ja oft das irgendwelche leute andauernd ankommen und auch nicht nur einmal. also ich hab bis jetzt sehr oft positives erlebt da ich ein gutes musikbverständnis habe und auch ungefähr raushören kann was ich mir wünschen kann und oft werden meine wünsche auch erfüllt. das einemal sagte sogar mal nen dj zu mir: hey gute idee spiele ich sofort als nächstes ich weis nicht ob es nur zufall war weil er es sowieso spielen wollte aber er hats danach gespielt fand ich schon cool also ich denke als dj sollte man schon auf musikwünsche eingehen wenns möglich ist.

fg grafix
 
wasihr alle für probs habt *fg*

also zu mir kommt seltenst jemand???
und wenn bekomm ich meist n jägermeister oder bier gebracht *g*
 
Visitenkarte ist ne feine Idee. Macht nen prof. Eindruck und sieht weniger nach Ignoranz aus...
 

Neue Themen


Zurück
Oben