merkwürdig merkwürdig... ich habe bisher immer nur ein stereofile zum master weggegeben, nie einzelne spuren. sind wahrscheinlich alle noobs, die keine ahnung haben und nur aus zufall jene files klanglich aufgewertet bekommen haben...
so dann bisl. ausführlicher für dich ;-)
da du ja so schön auf meinen dicken satz reagiert hast
um dann noch was was zu tun ? aus deiner schiete dann gold machen zu wollen ?
ne sterospur/file/lied/track "mastern" bedeutet/heist für ein presswerk etc. MASTERING und ist ein prozess in vielen schritten der zur abzugs/druckfähigen platte führt bzw. seines digitalen "gegenstücks"!!! und nicht mastern wie in unserem fall.
merk dir das mal bitte !!!
und ein falsch gemastertes/abgemischtes stereofile kannste versuchen im nachhinein noch zu "mastern" wie du willst, es wird nicht wirklich sehr viel bringen.
und mastern tuhet man selber vor der stereospur schon, indem man wenn man schon beim zusammenfassen der spuren (oder/und auch abmischen) die einzelnen subgruppen/spuren (nach instrumentengruppen etc.) schon vor der stereospur mastert (in den raum stellt, die klangfarbe,level usw. bestimmt und recorden tut)
schließt ja nicht das nachbearbeiten der stereospur aus, dabei hast du aber bearbeitungsgrenzen !!!
du kannst zbsp. eine fläche nicht mehr nach vorn holen beim stereofile ohne dabei anteile andere instrumente mit zu ziehen - das geht nun mal nicht im nachhinein bzw. nur vor dem zusammenfassen zu einer stereospur.
also wenn du dein stereofile noch irgend jemand anderen geben mußt, das der versucht dein klanglichen bockmist wieder gut zu machen, dann machst du definitiv etwas falsch bei deinem musik selber machen.
als kleinen tip: einfach mal dein ganzen track oder subspuren auf verschiedenen abspielgeräten (lumpigen monoplayer , gettoblaster, lumpige anlage , ner guten hifianlage , ner pA usw.) abspielen , dann hörst du es ja wo du !vor deiner stereospur! noch was verändern bzw. am sound/klang/level/raumposition etc. feilen mußt.
man man - springste aber ziemlich spät auf den zug der anderen hier auf

traust dich vorher nicht ?
> ich hab das lang genug gemacht ganz früher <anfang90er bis ende 90er> und zbsp. auch noch smpte-spur setzten müssen etc. (schöne alte warme bandtechnik

auch für andere <die ebend die viele technik nicht hatten> habe ich gemastert/abgemischt und ich habe immer vorgemischte mehrspur-aufnahmen <meist 4 spur-tape, auch mal nen stereo-DJdemo

> bekommen, so wie es sich gehört wenn etwas vernünftiges bei raus kommen soll) <
also klugschiete bitte jemand anderen an !
ihr denkt wohl in unserer heutigen superduper-powerrechner-zeit ihr habt wohl alles innerhalb von 2 wochen drauf dank der euch alles abnehmende technik - oder ?
und wahrscheinlich genau aus diesem grunde mußt du dein stereofile noch zum nachbearbeiten jemanden anderen geben.
besorg dir mal nen mehrspurbandrecorder u. div. expander usw. (oder such dir einen der sowas hat) und lass dein rechner mal aus und mach mal so, dabei lernste mehr übers mastern/mischen und 'überhaubt' als mit der superduberPCtechnik ;-)
weil du dabei ebend selber verkabeln mußt (singnalkette wirklich raffen), jeden expander immer neu einstellen (funktionweise wirklich erfahren) etc. - ergo das auge lernt mit bzw. selber machen schult.
aber inner DAW siehste doch noch kaum etwas was mit grundlagen zu tuhen hat - da wird im hintergrund gemacht ohne das die meisten user wissen was da nun eigtl. wie passiert (nach dem motto: ich hör ja was passiert wenn ich regler drehe

).
dann wird einfach so zusammengemischt (meist die PlugIn-spuren so ohne vorheriges recording) ohne dabei einzelne spuren o. subspuren schon zu mastern. (hauptsache der rechner schaft 100 plugins auf einmal , braucht man ja nicht zw.durch zu recorden - ne)
und sich dann wundern warum nur brei raus kommt oder sich das stereofile irgendwie so schwammig oder nicht wirklich stereomäßig oder irgendwie hinten stehend oder die stimme untergehend etc. anhört.
und dann geben sie ihr stereofile zum "mastern" !?!
lieber etwas nicht 100% richtig (dennoch nicht falsch) bezeichnen, anstatt zu wissen wie was exakt benannt wird um es dann dennoch falsch zu machen !!!
> ich bin wenigsten ausfürlich in meinem schreiben, du hingegen gibst doch nur kurzes nichtssagendes blabla von dir oder verlinkst irgend eine Inetseite ! <
mal ironisch: """aber herr richter es stand doch da, das ein messerstich nicht tödlich ist. gut mein jung kannst wieder nach hause gehen"""
ich glaub du wärst echt nen guter moderator in ner musiksendung beim radio, da könntest du mit deinem musikalischen musiker-namens-gengre-style-wissen gut trumpfen und deine zuhörer wären dankbar. erstaunt mich ja selbst was du nicht alles über irgenwelche künstler und style's weist !
aber hier wo es ums praktische geht brauchste do nicht sooo kommen,
zumal man seinen einwand doch auch begründen und selbst erklären sollte !!!
also warum mußt du dein stereofile zum mastern geben ? weil du nur ein dj bist ? nu komm sag mal selber <!keinen link!> was dort gemacht wird und du nicht selber kannst bzw. können solltest wenn du doch selber musike machst, wovon ich ja ausgehen muß bei diesem thema und der reaktion auf meinen dicken Satz

))))
mfg