Reason oder Fl Studio ?

A

Aleks-95

Power-User
Dabei seit
2 Jan 2011
Beiträge
296
Reaktionen
0
Hey Leute,
Habe vor kurzem Ableton ausprobiert, jedoch ist es mir nicht soo Anfängerfreundlich. Daher habe ich das Programm dem Kollegen zurückgegeben.
Jetzt habe ich Reason und Fl Studio 9 getestet.
Die Frage :
Reason oder FL ?

Möchte hauptsächlich Remixe erstellen. *House Remixes*

gruss
 
Bitte definiere mir mal was du unter "House Remixes" verstehst - ich ahne zwar schon schlimmes, aber vielleicht hilft es uns ja dir zu helfen ;)

Gruß
 
reason hat ne demo und fl studio - keine ahung - bestimmt auch, wirst doch wohl für dich selbst entscheiden können welches programm dir mehr liegt?

grüße
 
mit remixen meine ich : z.B. Vocals nehmen, und dann drauf aufbauen usw. :)
 
Also wenn du einfach nur producen willst, musst du dir überlegen, in welchem Ramen das ablaufen soll.
Reaon hat den Vorteil, dass es leicht ist sich da zurecht zu fidnen und man lernt es schnell. Es ist auch soweit logisch aufgebaut, als dass du wenig falsch machen kannst. Problem an Reason ist nur, dass es schwer ist einen richtig guten "klaren" Sound rauszubekommen (im Vergleich zu Massive find ich).

FL hat den Vorteil, dass du Plugins rienpacken kannst. D.h. Synth, verschiedene Drumkrams, usw (ich kenn mich da nicht so gut aus. Ich arbeite fast nur mit Reason).
Also wenn du das so halbernst machen willst, würd ich dir raten mit Reaon anzufangen, weil du weniger Zeit brauchst um es zu lernen (trotzdem nicht wenig, wenn du von 0 anfängst!)
 
Aber "taugliche" Remixe sind mit Reason hinzubekommen ?]

Naja du hast halt den Nachteil, dass wenn dus direkt in den Track packen willst, musst dus über den NN-XT machen. Und das Ding ist für sowas recht nervig (du kannst kaum daran arbeiten. Pitch ändern oder sowas ist nicht möglich, geschweige denn im Track was dran rumfummeln).
Also ich würd mir gut überlegen. Ich denke, dass du nur für Remixes mit Reason nicht glücklich wirst.
 
Also lieber zu Fl Studio greifen. Danke.

Cubase kommt auch nicht in Frage ?
 
Also lieber zu Fl Studio greifen. Danke.

Cubase kommt auch nicht in Frage ?

Das ist nur meine Meinung ;)

Cubase hab ich selber nie benutz, ist aber, so wie ichs gehört hab, nochmal um ein weites komplizierter als FL. Und FL reicht vollkommen aus. Es gibt genug Leute, die nur mit FL arbeiten und richtig bekannt geworden sind (siehe Dubstepmensch Skream).
 
folgendes...
Reason ist in meinen Augen das schönere Programm. Ich hab es gewählt, weil es näher an der Hardware ist. Das macht mir persönlich mehr Spaß. Riesen Nachteil an Reason: man kann nicht einfach Audiodateien importieren. Genau diese Funktion wirst Du aber für Remixe brauchen.
Daher Wurde von Propellerheads auch Record entwickelt. Dies zwei Programme zusammen sind ein echt genial!
Dennoch bleibt ein Manko an der Record + Reason Konstellation. Man kann keine VSTi Effekte / Plugins einbinden. Die zwei Programme sind quasi in sich als Stand-Alone konzipiert. Man kann jedoch diese wieder als Rewire in andere DAWs einbinden.
Wie dem auch sei. trotz der Nachteile hab ich Rekord+Reason treu. Falls ich mal ein VSTi brauche hab ich noch ne Ableton Lite Version zum einbinde. Das reicht mir aus.
 
und was sagt ihr zu logic 9 ? für meine "bedürfnisse"
 
Hey Leute,
Habe vor kurzem Ableton ausprobiert, jedoch ist es mir nicht soo Anfängerfreundlich. Daher habe ich das Programm dem Kollegen zurückgegeben.
[..]
Wie lange haste denn da reingesehen ... 10 oder 20 Sekunden?

Weil dir ja eigentlich die mitgelieferten Einstiegs-Tutorials (was ich weder von FL Studio, Reason, Cubase oder Logic kenne) regelrecht ins Gesicht hätten springen müssen!!

mit remixen meine ich : z.B. Vocals nehmen, und dann drauf aufbauen usw. :)
siehe nächsten Kommentar ..
Aber "taugliche" Remixe sind mit Reason hinzubekommen ?
hier ein Bsp :
http://www.youtube.com/watch?v=wFE7diOtZcc
siehe nächsten Kommentar ..

Also lieber zu Fl Studio greifen. Danke.

Cubase kommt auch nicht in Frage ?
siehe nächsten Kommentar ..

und was sagt ihr zu logic 9 ? für meine "bedürfnisse"
ohne Worte .. NULL(!) Plan .. alle möglichen aufgeschnappten Begriffe in den Raum geworfen und einfach mal blöd gefragt .. aber schon von tauglichen Remixen reden ... :rolleyes:

Ableton ist 1. WESENTLICH besser zum Remixen geeignet als Reason, weil beim Remixen sehr viel mit "fertigem" Audiomaterial des Originals gearbeitet wird, was am EIGENTLICHEN Grundkonzept – nämlich mit Klangerzeugern arbeiten – von Reason total vorbei geht!
Du musst ja unter Umständen auch das Tempo des vorhandenen "Audio-Remix-Materials" anpassen .. Timestretching/-compression .. was mit Reason VIELLEICHT auch geht, aber mit Ableton z.B. wird es mit Sicherheit wesenlich komfortabler von statten gehen .. na ja, Reason war ja eh durch für dich ..

2. ist FL Studio mit Sicherheit anfängerunfreundlicher als z.B. Ableton ..


Ja .. und die Frage ob Cubase wohl eher nicht in Frage kommt zeigt deutlich dass Du von Cubase grad mal den Namen kennst und sonst gar nichts .. wie kommst Du da überhaupt rauf?

Hast Du überhaupt ne Ahnung davon, was da beim Remixen so stattfindet? Vielleicht solltest Du dir darüber mal Gedanken machen!
Und ANSCHLIEßEND – wenn man ne Vorstellung davon hat, wie man denn den Remix überhaupt machen will ... einfach nen paar vorhandene Audioschnipsel manipulieren und neu arrangieren, oder völlig neues Klangmaterial hinzu komponieren, oder beides .. oder oder – DANN kann man hier seine Anforderungen posten und DANN kann man auch brauchbare Antworten geben!

Ich gebe dir folgenden Rat .. kauf dir gar keins der genannten Programme!
Lade dir der Reihe nach die entsprechenden Demoversionen runter und spiel damit rum .. mehr wird das bei dir eh nicht geben, weil die nächste Frage – nach Kauf der gewählten Software – höchstwahrscheinlich so lauten wird " So, habe mir jetzt das XXX-Programm besorgt .. wie geht denn das jetzt mit dem Remix?" .. was ganz klar ins Bild passen würde ..
 
also um es klarzustellen, war 1,5-2 std. mit ableton beschäftigt. Kam überhaupt nicht zurecht, da ich früher mit fl kurz gearbeitet habe, war mir alles anders.
warum ableton anfängerfreundlicher als fl ist kapier ich nicht ?

weiter : ja ich weiss was bei remixen gemacht wird, ich will es so machen das ich auf acapellas einen eigenen beat aufbaue. mir ist klar das all das seehr viel zeit anverlangt. zualler erst mal um alles zu erforschen usw.

desweiteren habe ich keine tutorials bei ableton bekommen, warum weiss ich nicht.

wäre froh wenn mir jemand sagen könnte, ob logic für remixe geeignet ist. denn logic scheint mir am benutzerfreundlichsten.

gruss
 
also um es klarzustellen, war 1,5-2 std. mit ableton beschäftigt. ..
Doch so lange?! :rolleyes:

...
wäre froh wenn mir jemand sagen könnte, ob logic für remixe geeignet ist. denn logic scheint mir am benutzerfreundlichsten.

gruss
Logic ist meiner Meinung nach das mit Abstand komplizierteste Programm von all den hier genannten .. was soll in diesem Fall "benutzerfreundlich" bedeuten? Und wie kommst Du da drauf, wenn Du es selber scheinbar überhaupt gar nicht kennst?
 
mit benutzerfreundlich mein ich : sachen übersichtlich gegliedert, sinn und anwendungsprinzip gut gegliedert. und das hatte ich bei ableton überhaupt nicht.
 
mit benutzerfreundlich mein ich : sachen übersichtlich gegliedert, sinn und anwendungsprinzip gut gegliedert. und das hatte ich bei ableton überhaupt nicht.

Das untermauert nur meine Vermutung, das bei dir 10 bis 20 Sekunden ungefähr 1,5-2 Std. bedeutet. Dennn spätestens nach 30 Sekunden hättest Du den – ALLES umfassenden und sehr gut gegliederten – "Projektbrowser" entdeckt, den man übrigens auf seine persönlichen Bedürfnisse (Struktur) anpassen kann!

Na gut, Ableton sagt dir nicht zu, das muss man akzeptieren .. aber die angeführten Gründe warum Du gerade Ableton als unübersichtlich empfindest, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen .. ist nämlich außer Reason der einzige Kandidat, der sogar bei Einbeziehung von VST Plugins(!) mit 2 (in Worten zwei) Fensteransichten auskommt ..

Aber ich sags nochmal . für dich reicht irgend ne Demoversion für lange Zeit vollkommen aus .. von daher brauchst dir auch nicht das Hirn zermartern was jetzt besser ist .. probier es aus.

Ich habe letztens in einem anderen Thread klare Worte über Leute verloren, die mir so erscheinen wie Du .. vollkommen ziellos, planlos, und total weltfremd was Musikproduktoin am Computer betrifft.. aber einen auf "Remixer" machen wollen und einfach mal ein paar klangvolle zufällig aufgeschnappte Namen irgendwelcher Softwareprogramme in den Raum werfen .. in der Annahme man würde daraus jetzt als Leser irgend eine Form von Eigeninitiative (sprich VORGELEISTETE Recherche) erkennen .. deshalb belasse ich es diesmal dabei.

Ich erkenne hier in diesem Thread nur, dass jeder weitere Post von mir – nach diesem hier – totale Zeitverschwendung ist.

Viel Erfolg beim Remixen
 
also um es klarzustellen, war 1,5-2 std. mit ableton beschäftigt. Kam überhaupt nicht zurecht, da ich früher mit fl kurz gearbeitet habe, war mir alles anders.
warum ableton anfängerfreundlicher als fl ist kapier ich nicht ?


Dann arbeite doch mit Fl!?!:) Ist gut geeignet um selber Tracks zu machen, sowie auch um remixe zu machen;) Ausserdem ist es doch recht günstig.
Klar ist es am Anfang nicht einfach, aber das ist mMn bei keinem Programm so. Und wenn du wirklich denn Willen hast und es dir Spass macht, dann wirst du auch mit allen diesen daw's taugliche Tracks, bzw. Remixe hinkriegen;)
 
Da ich jedoch, wenn ich mit FL Studio anfangen würde, bräuchte ich eine VirtualMaschine(Hab ich), wegen windoows. Da bräuchte ich dann nochn RAM update. Daher wäre mir Logic praktischer, da ich es dann mit dem Mac bedienen kann. Wenn ihr aber sagt das es das komplizierteste programm ist, misch ich mich nicht ein und fange mit Logic gar nicht erst an.
 
Naja, also bis du einen halbwegs brauchbaren Remix hinkriegst wirst du sowieso mindestens etwa ein Jahr mit dem Programm arbeiten müssen...das geht nicht einfach so von heute auf morgen;) Und auch die "einfachen" daw's habens in sich. Wenn du ganz ohne Vorkenntnisse beginnst (so wie ich das damals gemacht habe) dauerts auch z.B. bei Fl etwa ein halbes Jahr, bis du dich überhaupt gut zurecht findest. Und dann fehlt dir immernoch die Erfahrung;)
Wenn du das producen also wirklich ernsthaft angehen möchtest, wirst du dich sowieso mit der daw auseinandersetzen müssen..;)
 
das es lange geht, ist mir bewusst. und ich bin auch bereit diesen weg zu "bestreiten".
also werde ich es mit logic pro 9 machen, werde mir mal die demo laden und bisschen schauen, wenns mir besser als fl gefällt, werde ich es kaufen.
 
Du hast nen Mac, dann probiers doch erstmal mit Garageband ;)
 
du musst dir bewusst sein, dass es nicht so einfach ist, du wirst weder mit fl noch mit reason anfangs gute ergebnisse erzielen. ads dauert schon lange ohne vorkenntnisse. jeh nach talent uach mal sehr lange. aber übung macht den meister. fl ist super zum produzieren. ich arbeite selbst damit und man hat viele möglichkeiten und wenn irgendwas nicht mit den fl plugs geht, dann einfach vsts kaufen und reinpacken ins fl. reason kenne ich zwar, haben aber nicht damit gearbeitet, deshalb habe ich keinen vergleich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben